ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta 1.4 Liter 97 PS

Ford Fiesta 1.4 Liter 97 PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 14:11

Hi Leute,

Das hört ihr wahrscheinlich nicht zum ersten mal. Ich möchte mir ein neues Auto kaufen. Ich schaue mir seit einigen Tagen den neuen Fiesta an. Wollte mal fragen, ob das Auto von der Technik her und den Verschleißteilen sehr gut ist. Wie ist der Verbrauch und die Steuern etc. ?? Wollte mal die erfahrenen fragen, ob ihr mir etwas zu dem Auto erzählen könnt?!

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 19:42

hallo?

hat niemand etwas dazu zu erzählen?

Zitat:

Original geschrieben von durmaz76

hallo?

 

hat niemand etwas dazu zu erzählen?

Steuern kannst du hier einsehen: www.kfz-steuer.de

Versicherung ist jeder individuell...am besten mal bei Versicherungen nachfragen

 

Zum Fiesta mit 1,4L 96PS kann ich nur sagen, wenn du nicht unbedingt Autoatik haben willst lohnt sich der Unterschied zum 1,25 mit 60kW/82PS nicht so wirklich...

 

Zum Fiesta selber: VORSICHT, da kommt im September oder Oktober ein Facelift raus.

Du solltest also gehörig Prozente rausschlagen können.

Vom Verbrauch her kommst du mit 7-8 Litern hin ( vermehrt Stadtverkehr ). Kommt aber auch immer auf Strecken und Gasfuß an.

Der Fiesta liegt jedoch im Verbrauch (Benziner) generell relativ hoch.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta1,6TDCi

Zitat:

Original geschrieben von durmaz76

hallo?

hat niemand etwas dazu zu erzählen?

Steuern kannst du hier einsehen: www.kfz-steuer.de

Versicherung ist jeder individuell...am besten mal bei Versicherungen nachfragen

Zum Fiesta mit 1,4L 96PS kann ich nur sagen, wenn du nicht unbedingt Autoatik haben willst lohnt sich der Unterschied zum 1,25 mit 60kW/82PS nicht so wirklich...

Zum Fiesta selber: VORSICHT, da kommt im September oder Oktober ein Facelift raus.

Du solltest also gehörig Prozente rausschlagen können.

Automatik finde ich nciht gut. ich werde ganz normales schaltgetriebe kaufen. Also gibt es keine großen unterschiede zwischen dem 97 ps und dem 82 ps?? ich bin den älteren ford fiesta bj 2007 gefahrne mit 82ps und 1.4 benziner. der geht ab wie schmitzkatze in der beschleunigung.

Kommt halt drauf an, ob du viel Stadtverkehr fährst oder auch Autobahn usw. Ich selbst fahre den 82PSler und da ich hauptsächlich in der Stadt und Land fahre reicht er vollkommen aus.

Auf der Autobahn wird er obenrum zäh kommt aber auch auf eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Bin selbst den 97psler nicht gefahren, deswegen kann ich dazu wenig sagen. Den 82PSler kannst du eigentlich in jedem Ford Autohaus sofort Probe fahren. Einen mit 97 PS habe ich leider bei uns in der Region nicht gefunden. (Meine Erfahrung .. kann natürlich bei dir vor Ort anders sein ;).)

am 17. Mai 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von durmaz76

Also gibt es keine großen unterschiede zwischen dem 97 ps und dem 82 ps??

Einer meiner Fiesta's hat auch den 1.4, und ich hab mich bewußt für diesen Motor entschieden, auch wenn's fast ausschließlich ein Stadtauto ist. Die reine Nennleistung von 82 oder halt 96PS ist wenig interessant, die hast Du eh' erst oberhalb 5500 U/min. Aber gerade im mittleren Drehzahlbereich, wenn Du eher irgendwo zwischen 2000 und 3500 U/min rumfährst, hat der 1.4 ein wenig mehr Drehmoment. Das fährt sich einfach etwas entspannter. Dabei wird er sich von den Unterhaltskosten kaum vom 1.25 unterscheiden. Versicherung dürfte kaum unterschiedlich sein, Steuern kosten beide quasi nix, und Verbrauch dürfte auch sehr viel mehr von Deinem eigenen Fahrstil abhängen als davon, welchen Motor Du nun hast. Ich kann den 1.4 problemlos unter 6 Litern fahren, im Stadtverkehr auch mal um die 7, was vollkommen OK ist.

Also bei einem Neufahrzeug macht der Preisunterschied laut Konfigurator 2000 Euro aus. Fällt natürlich bei einem Gebrauchtwagen nicht so ins Gewicht, wie bei einem Neuwagen.

Also ich würde mich beim Neukauf für den 1,25l 82 PS'ler entscheiden und dafür mehr in nette Extras investieren. Jedoch ist das ja immer Geschmackssache. Im Punkto Versicherung, Steuern und Verbrauch wird der unterscheid sehr gering sein. Zu den Fahrleistungen kann ich im Vergleich nichts sagen.

Da ich relativ schnell ein Auto brauchte und damals ein neues Lagerfahrzeug gekauft habe "musste" ich den 82 PSler nehmen, da der 96 und 120 PS Motor leider echt schwer zu bekommen war.

Ich bin den 1,25 und 1,4 Liter gefahren. Man kann einen Unterschied feststellen. Entscheidend ist das Drehmoment, welcher beim 1,4er hubraumbedingt ab Leerlauf höher ist. Haben uns für einen 1,4er entschieden. Kann die Verbräuche von XLTRanger bestätigen. Da du schon einen 1,4er hattest, wird der 1,25 vllt eine Enttäuschung.

Wenn du einen Neuwagen kaufen möchtest, warte auf den 1,0 Ecoboost Motor. 170 Nm sind nicht von der Hand zu weisen und bestimmt einen Liter verbrauchsärmer!

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 20:10

Ich habe mich definitiv für den 1.4er entschieden. Ich hatte nie vor etwas darunter zu kaufen. Der Motor soll ruhig etwas stärker sein, denn das Auto muss 5-7 Jahre durchhalten.

Wie sieht das mit der Technik bzw. den Verschleißteilen aus?

Habe gelesen, dass bei einigen die Antriebswelle etc. bei 40.000km gebrochen sei und dass es nur Probleme mit dem Fiesta gab. Habe deshalb ein wenig Angst, dass Auto zu kaufen. Stehe zwischen dem Seat Ibiza 1.4 86 ps und dem Fiesta 1.4 97 ps und dem Polo 9N 1.4 80ps

am 18. Mai 2012 um 1:58

Zitat:

Original geschrieben von durmaz76

Habe gelesen, dass bei einigen die Antriebswelle etc. bei 40.000km gebrochen sei und dass es nur Probleme mit dem Fiesta gab. Habe deshalb ein wenig Angst, dass Auto zu kaufen.

--> www.motortalk.de --> Ford Fiesta Mk7 Forum --> Suchfunktion --> Stichwort: Antriebswelle

Da hätte ich jetzt nicht sooo fürchterliche Angst...

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von durmaz76

Habe gelesen, dass bei einigen die Antriebswelle etc. bei 40.000km gebrochen sei und dass es nur Probleme mit dem Fiesta gab. Habe deshalb ein wenig Angst, dass Auto zu kaufen.

--> www.motortalk.de --> Ford Fiesta Mk7 Forum --> Suchfunktion --> Stichwort: Antriebswelle

Da hätte ich jetzt nicht sooo fürchterliche Angst...

warum?! ironie?! :D ??????

am 18. Mai 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von durmaz76

 

Habe gelesen, dass bei einigen die Antriebswelle etc. bei 40.000km gebrochen sei und dass es nur Probleme mit dem Fiesta gab. Habe deshalb ein wenig Angst, dass Auto zu kaufen. Stehe zwischen dem Seat Ibiza 1.4 86 ps und dem Fiesta 1.4 97 ps und dem Polo 9N 1.4 80ps

Wo hast du das gelesen wenn ich fragen darf ?

Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, selbst wenn du ihn knüppelst als würdest Rally fahren,sollte die Antriebswelle nicht reißen.

Da müssen schon andere Kräfte wirken.

die freundin des schwagers eines freundes hat auch gemeint das sie nur in der werkstatt ist mit ihrem auto...

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

die freundin des schwagers eines freundes hat auch gemeint das sie nur in der werkstatt ist mit ihrem auto...

hmm...wieso das denn? ich denk mal bei einigen ist das auto ein problem und bei anderen läuft es einfach gut.

am besten muss ich mal eine probefahrt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen