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Fiesta 1,25 Duratec 82 PS ruckelt beim Beschleunigen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 4:45

Hallo,

seit etwas längerem muckt der Fiesta meiner Freundin (1.25 Duratec 82PS Bj.2009 30tkm) etwas rum. Auffällig ist, dass besonders beim Beschleunigen im 3 und 4 Gang ab ca. 70 km/h ein starkes ruckeln zu verspühren ist (ungleichmäßige Beschleunigung wenn man etwas stärker beschleunigen will). Auch im 5. Gang tritt dieses Problem auf nur nicht so extrem. Nun stellen wir uns die Frage, was wohl die Ursache sein könnte.

Ist dieses Problem vielleicht schon bekannt? Eventuell falsche Sensorwerte, Zündkabel oder verdreckter Luftfilter?

Für etwas Hilfe währe ich sehr Dankbar.

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16 Antworten
am 4. Juli 2012 um 8:22

Hallo,

habt Ihr mal den Bremsflüssigkeitsstand geprüft? Evtl. ist der Nehmerzylinder undicht, sodass Bremsflüssigkeit die Kupplung versaut und diese rutscht.

Gruß,

Christian

am 4. Juli 2012 um 15:04

Hi,

ich hatte so was ähnliches, hatte ein Ruckeln/Vibrieren beim beschleunigen zwischen 80-110km/h. Es stellte sich bei mir raus das die Antriebswelle defekt war. Zum Glück noch in der Garantie.

cu Denis

am 4. Juli 2012 um 15:16

Kommt jetzt ein bißchen drauf an, wie sich das Symptom äußert. Ist es ein Vibrieren, das geschwindigkeitsabhängig ist, egal in welchem Gang, könnte sowas tatsächlich eine Unwucht der Antriebswelle sein. Das ist aber meist kein "Ruckeln" in dem Sinne (jenachdem wie man das jetzt definiert...). Viel wahrscheinlicher ist ein Defekt der Zündspule, das kommt beim Zetec SE schonmal vor. Und das äußert sich dann in gelegentlichen Zündaussetzern, die man als kurzes Ruckeln spürt.

Daß so ein Ruckeln im Sinne von kurzen Leistungsaussetzern von einer durchrutschenden Kupplung stammen soll, ist so ziemlich das unwahrscheinlichste, was man sich vorstellen kann. Diese Phänomene sind doch grundsätzlich verschieden.

am 14. Juli 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Viel wahrscheinlicher ist ein Defekt der Zündspule, das kommt beim Zetec SE schonmal vor. Und das äußert sich dann in gelegentlichen Zündaussetzern, die man als kurzes Ruckeln spürt.

Bei einem derartigen Defekt sollte bei diesem Fahrzeug aber eigentlich die unten angeheftete OBD - Leuchte (Motorkontrollleuchte) aufleuchten.

ich hab das auch wenn ich suoer e5 tanke

bei super plus ist überhaupt nix glaub da is mom scheiß benzin im umlauf alter müll der schon lange steht versucht ma ne ladung super plus dann is es bei mir weg

gruss

Guten morgen an die Fofi-Gemeinde,

 

diese Vibrationen zwischen 80-100 Km/h hat unser "Kurzer" auch.

Würde fast behaupten, da es anscheinend jeder 1,25l (82Ps) Fiesta hat,

dass es wohl Motor oder Bauartbedingt so ist.

Am Anfang habe ich mich auch gewundert, besorgniserregend scheint es aber nicht zu sein.

Ob es am Sprit liegt weiss ich nicht, dachte eher an eine Motorfrequenz, die sich

aufgrund des Widerstandes in Verbindung mit der Vorhandenen Leistung bildet.

Klingt für mich in soweit logisch, da es bei uns nur unter Volllast, oder kurz darunter auftritt.

Wäre es ein defekt bzw. Unwucht, müsste allgemein von der Geschwindigkeit abhängen

und nicht nur mit einem bestimmten Lastanteil.

Korrigiert mich wenn ich mich irre.

 

Schönen Gruß vom Spiesel

Zitat:

Original geschrieben von lewisdmorton

ich hab das auch wenn ich suoer e5 tanke

bei super plus ist überhaupt nix glaub da is mom scheiß benzin im umlauf alter müll der schon lange steht versucht ma ne ladung super plus dann is es bei mir weg

gruss

Dann müsste der Sprit mindestens seit letztem Jahr im Juli im Umlauf sein.

Da habe ich den Fiesta abgeholt und es nach ca. 5Km das erste mal bemerkt.

 

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass der 82er bei diesen Geschwindigkeiten noch genug Kraft hat um das Auto überhaupt zum Ruckeln zu bringen. Das geht meinetwegen im ersten oder zweiten Gang, aber nicht im 4 und 5.

Mal ne blöde Zwischenfrage: Ist die Klimaanlage an? Wenn ja, dann wundert mich nix mehr.

am 17. Juli 2012 um 9:06

Bei meiner Frau ihrem FoFi 1.25l Ruckelt auch leicht .Aber nur wenn man Voll Gas gibt ruckelt es ,warum ist das so ??Macht er im jedem Gang ,bei normalen Beschleunigung macht der FoFi es nicht .Was kann das für ein Fehler sein ist BJ.2009 mit 40000 KM

Hallo Mustang,

 

Da hast du wohl etwas missverstanden...

Die Rede war nicht von unheimlich viel Leistung die fast das Auto zerlegt,

oder die Reifen beinahe durchdrehen lässt.

Vielmehr geht es darum, dass der Motor aufgrund seines eher geringen Drehmoments

an seiner Leistungsgrenze ist, was ich ja mit "Volllast oder kurz darunter" bereits

geschrieben habe.

Nun ist es so dass ein Motor der gegen Widerstand andreht,

eine gewisse Frequenz aufbauen !!!KANN!!!. Was hier wohl der Fall ist.

Man sollte an dieser Stelle erstmal versuchen einen defekt auszuschließen, da sehr viele dieser

Motoren betroffen sind. Nicht mehr und auch nicht weniger wollte ich damit sagen.

Eine eiernde Antriebswelle kann natürlich sein, aber bei so vielen Jungen Autos???

Wäre traurig, da Ford den Wagen ja nicht für unter 10K hergibt.

 

Da stellt sich mir die Frage, warum triit das Ganze nur beim Beschleunigen auf und

nicht beim rollen?

Denn: Die Antriebswelle dreht für den bestimmten Moment bei ca. 95Km/h

(oder auch jede andere Geschwindigkeit) immer gleichschnell,

egal ob beschleunigt wird oder nicht...

 

Gruß vom Spiesel (der wieder um Korrektur bittet)

Tja meiner hats ja auch :D aber eben nur im ersten und zweiten Gang. Danach merk ich das nicht mehr. Hab das bei der letzten Inspektion auch bemängelt und da wurde mir dann eine neue Software aufgespielt. Seitdem ist es ein bisschen besser...aber wirklich nur ein placebomäßiges bisschen...

am 17. Juli 2012 um 17:07

Keiner hat den selben Fehler ?

Hallo Marra,

 

sieh dir einfach mal die bisherigen Beiträge an, dann wirst du sehen

dass dieser Fehler beinahe "gang und gebe" ist.

Was es sein könnte?

 

1. Es wurde bereits geschrieben dass die Antriebswelle eine Unwucht haben könnte

2. Ebenso ein bei der Diagnose festgestellter und behobener Fehler

3. Eine defekte Zündspule

4. Oder es ist einfach so

 

Such dir was raus, oder fahr zum Händler.

 

Gruß vom Spiesel (der erstmal bei seiner Variante bleibt bis sie direkt widerlegt wird)

Beim Anfahren ruckelt übrigens auch öfter mal meine Kupplung. Also so als ob sie nicht gleichmäßig schleift. Das kann auch mal so extrem werden dass ich sie kurz nochmal durchtreten muss damits wieder weitergeht. Keine Ahnung ob das zusammenhängt...

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