ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5 Ecoboost besser als 1.6 Ecoboost ?

1.5 Ecoboost besser als 1.6 Ecoboost ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 9:50

Hallo Community,

interessiere mich für den C-Max (gebraucht). Diesen gab es bis 2015 mit dem 1.6 L Motor, der dann vom

1.5er abgelöst wurde. Beide Motoren scheinen recht gut zu sein. Auf dem Papier gibt es zwischen den Leistungsdaten der beiden Motoren kaum Unterschiede. Verbrauch und CO2 sind beim 1.5 etwas aber nicht wesentlich besser. Deswegen stellt sich für mich die grundsätzliche Frage, ob es im Sinne von Haltbarkeit, Reparaturanfälligkeit einen Unterschied macht, ob ich den einen oder anderen wähle.

Dass der 1.6er vielleicht etwas schneller ist und weniger verbraucht als der andere ist mir ziemlich wurscht.

Von der Konstruktion her scheinen die Unterschiede doch größer zu sein. Wenn ich das richtig gelesen habe, basiert der 1.5er nicht auf dem 1.6er bzw. handelt es sich um unterschiedliche Motorkonstruktionen. Von Wikipedia werden im Vergleich zum 1.6er für den 1.5er folgende Neuerungen geschrieben:

Dieses Aggregat ist der erste Ford-Motor, bei dem die Warmlaufzeit durch eine von der Motorsteuerung gesteuerte Kupplung am Riemenantrieb der Wasserpumpe reduziert wird. Darüber hinaus ist der Ladeluftkühler wassergekühlt, was ebenfalls für ein effizienteres Wärmemanagement des Motors sorgt. Der Motorblock besteht, anders als beim 1,0-Liter-Motor, aus Aluminium

Für mich stellen sich hierzu nun folgende Fragen:

Erfolgten die bei Wiki genannten "Neuerungen" lediglich um die Schadstoffklasse 6 bzw. chinesische Steuervorgaben einzuhalten oder haben die oben genannten"Neuerungen" auch Vorteile in Puncto Haltbarkeit, Reparaturanfälligkeit ?

Die thermischen Belastungen müssten ja bei dem 1.5er geringer sein als beim 1.6er oder ist diese Annahme falsch ? Wenn ja, warum ?

Freue und bedanke mich für eure Antworten.

Viele Grüße aus Minden-Lübbecke

LF

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2020 um 11:40

Das Thema sollte geschlossen werden. Der Themenstarter schreibt, dass er ein Auto kaufen wolle. Er belehrt aber jeden der ihm antwortet und weiß alles besser. Sinnlos-Talk.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ob du den 1,5 oder 1,6 EB hast wirst im Alltag kaum merken.

Wenn du aber den 1,5er nimmst hast auch das Facelift,somit das modernere u.verbesserte Modell.

Mit Kühlmittelverlust schlagen sich alle Mk3 Ecoboost rum,enden wird das wo nie richtig.

Was den 1,5er bzgl.Konstruktion betrifft dachte ich immer das dieser auf den 1,6er basiert,man hat ja lediglich den Hub geändert,was daran wahr ist oder nicht weiß ich nicht.

1,5 und 1,6 sind leistungstechnisch identisch. Unterschiede wirst du wohl kaum merken. Der 1,6er fährt dir vielleicht 2kmh schneller weil größerer Hub. Was die Ausstattung betrifft, ist die ab 2015 bzw. beim 1,5er natürlich neuer, schicker oder wie auch immer.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 14:49

Zitat:

@fordfo2011 schrieb am 12. Februar 2020 um 14:26:07 Uhr:

1,5 und 1,6 sind leistungstechnisch identisch. Unterschiede wirst du wohl kaum merken. Der 1,6er fährt dir vielleicht 2kmh schneller weil größerer Hub. Was die Ausstattung betrifft, ist die ab 2015 bzw. beim 1,5er natürlich neuer, schicker oder wie auch immer.

Ja, das schrieb ich ja bereits.

Wenn ich das richtig erinnere, basiert der 1.6 auf dem Duratec (ursprünglich ein Mazda_Motor) und der 1.5 auf dem Zetec, dessen Urahn ein Yamaha-Motor ist. Es gibt hier einige Ford-Kenner, die wissen das viel besser als ich. Leider finde ich das nicht mehr wieder.

Unabhängig davon, bedeuten allein schon der gekühlte Ladeluftkühler, Riemenantrieb andere Materialien beim Motorblock und vielleicht noch andere Änderungen, für mich, dass der 1.5 in wesentlichen Teilen anders ist als der 1.6.

Deswegen noch mal die Frage: ist der 1.5 deswegen besser, weil haltbarer als der 1.6 EB ?

Die thermische Belastung und damit die Haltbarkeit müsste bei 1.5 besser sein oder ist diese Annahme falsch ?

Konkret: Soll ich bei zwei Angeboten bei gleichem Preis deswegen den 1.5 nehmen, obwohl er nur ein halbes Jahr jünger ist, die schlechtere Ausstattung hat, mehr gelaufen und 2 statt 1 Vorbesitzer hat ?

2. Frage: Welche weiteren die Konstruktion des C-Max betreffenden Änderungen (Fahrwerk, Karosserie ) gab es für den C-Max 1.5 im Vergleich zum 1.6 ? Die Ausstattung interessiert mich dabei nicht weiter. Hier war es ja im wesentlichen die Umgestaltung des Armaturenbretts Display, Tasten usw. Mit dem Armuturenbrett des 1.6 kann ich sehr gut leben.

Danke euch

LF

Bist du hier nicht im falschen Unterforum? :)

Beide Motoren basieren auf dem alten Sigma den seinerzeit Yamaha entwickelt hat. Bei 1,5er wurde eben nochmals etwas großzügiger Überarbeitet

Mazdagene hatte der alte Duratec-HE der die Basis für die 2,0L und 2,3L Ecoboost lieferte.

Die Zetecs sind längst Geschichte, wurden von der Sigma-Familie verdrängt.

Durch nicht ganz schlüssige Umbenennungen ist die Sache nicht ganz schlüssig.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 15:46

Zitat:

@Elmox schrieb am 12. Februar 2020 um 16:20:43 Uhr:

Bist du hier nicht im falschen Unterforum? :)

Ja, hast recht. Sorry. Obwohl, diese Motoren wurden ja auch im Focus verbaut.

Soll der Mod entscheiden, ob er verschiebt.

 

Konstruktive Änderungen gab es beim Seitenaufprallschutz, für den beim FL-Modell in allen vier Türen zusätzliche Verstärkungen integriert wurden, sowie im Dachbereich, da die Verstärkung dort über die B-Säule hinaus etwas verlängert wurde und letztendlich eine zusätzliche Verstrebung von der A-Säule zum Schweller.

Fahrwerksseitig wurde das FL-Modell vollkommen neu abgestimmt, Probefahrt hilft da weiter. Dem einen gefällt die komfortablere Version des vFL besser, anderen die straffere des FL.

Ob die Euro 6 Norm des 1.5 EB irgendwann mal Vorteile bietet, wer weiß. Sollte jedoch der Wunsch nach einer Automatik aufkommen, führt am 1.5er kein Weg vorbei, da es die beim 1.6EB nie gab.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 19:16

Zitat:

@razor1 schrieb am 12. Februar 2020 um 17:08:45 Uhr:

Konstruktive Änderungen gab es beim Seitenaufprallschutz, für den beim FL-Modell in allen vier Türen zusätzliche Verstärkungen integriert wurden, sowie im Dachbereich, da die Verstärkung dort über die B-Säule hinaus etwas verlängert wurde und letztendlich eine zusätzliche Verstrebung von der A-Säule zum Schweller.

Fahrwerksseitig wurde das FL-Modell vollkommen neu abgestimmt, Probefahrt hilft da weiter. Dem einen gefällt die komfortablere Version des vFL besser, anderen die straffere des FL.

Ob die Euro 6 Norm des 1.5 EB irgendwann mal Vorteile bietet, wer weiß. Sollte jedoch der Wunsch nach einer Automatik aufkommen, führt am 1.5er kein Weg vorbei, da es die beim 1.6EB nie gab.

Gilt das auch für den C-Max ?

Grundsätzlich sind das mehr Verbesserungen, als ich gedacht habe. Wenn sich dann auch der Motor in Puncto Zuverlässig- und Haltbarkeit genauso gut und vielleicht sogar als besser erweist als sein Vorgänger, dürfte der 1.6 keine Option mehr sein.

Trotzdem würde mich noch interessieren, ob die technischen Veränderung am 1.5 gegenüber dem 1.6 eine Verbesserung der (thermischen) Belastung bedeuten oder nicht. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Genaueres dazu mitteilen kann.

 

Das geschriebene gilt für den Max, beim Focus FL wurde lediglich die Verstärkung komplett im Schwellerbereich angebracht, beim vFL endete sie kurz hinter der B-Säule.

Deine Frage zur thermischen Belastung kann dir letztendlich wohl nur jemand aus der Motorenentwicklung beantworten, man kann es aber bei der Auswahl auch übertreiben...

Das vFL Modell, egal ob Focus oder Max, ist günstiger zu haben, das FL ist teurer, hat m.M. das bessere Fahrwerk, ist optisch besser gelungen, sowohl innen als außen, und bietet mit Sync2 oder 3 das bessere Infotainment..

Zudem läuft bei den FL in den meisten Fällen noch der Garantieschutzbrief für längere Zeit.

Wer also nur eine bestimmte Summe ausgeben will oder kann, bekommt mit dem vFL sicherlich ein gutes Fahrzeug, für mehr Geld gibt es mit dem FL aber auch das bessere Fahrzeug mit geringeren finanziellen Risiken hinsichtlich anfallender Reparaturen.

Stell dir doch erst einmal eine andere Frage, wie viele Kilometer hat das Objekt der Begierde, egal ob 1,6er oder 1,5er, bei Kauf auf der Uhr und wie lange willst du es überhaupt fahren?

Hängt da nicht vielmehr an der Hege und Pflege vom Vorbesitzer, als an den Konstruktionsunterschieden? Wenn du die Kiste nach 60-80TKM eh wieder abgeben willst ist es wurscht. Auch die 200-300TKM sollten beide locker schaffen, da fallen eher irgendwelche Nebenaggregate (Verschleiß) aus, als der Motor selber, und die sind größtenteils wiederum gleich.

Nichts desto trotz würde ich zum Facelift, also 1,5er greifen.

Das zum Thema 1.5 Ecoboost:

https://www.motor-talk.de/.../...effend-alle-modelle-t6759619.html?...

 

Aber wie Focus 115 schon schrieb, mit Kühlwasserverlust in irgend einer Form schlagen sich alle Ecoboost Motoren herum. Das sollte kein Ausschlusskriterium sein, aber ein zu prüfender Punkt.

Der TE hatte im Motorenabteil a nen Thread laufen(1,4TSI vs.1,5EB),dabei ging es auch schon u. das Thema Konstruktion.

Ich denk da gab es genug Input u.der Thread driftete in alle Richtungen so das er letztlich durch einen Mod.umbenannt wurde.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen,Bugs u.Feautures hat jeder Motor u.jedes PKW Modell,das würde nie enden die Diskussion.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 8:03

Zitat:

@razor1 schrieb am 13. Februar 2020 um 07:44:58 Uhr:

 

Deine Frage zur thermischen Belastung kann dir letztendlich wohl nur jemand aus der Motorenentwicklung beantworten, man kann es aber bei der Auswahl auch übertreiben...

Nur weil du sie nicht beantworten kannst, übertreibe ich ?:rolleyes:

Zugegebenermaßen ist technisches Hintergrundwissen aus dem Bereich der Motorenkonstruktion bzw. aus dem Umgang mit diesen Motoren erforderlich, um die Frage beantworten zu können. Es hätte ja sein können, dass sich in einem Forum wie diesem jemand dazu findet. Wenn das nicht klappt, ist es ja ok. Dann aber zu sagen, ich würde übertreiben , ist nicht ok. Schließlich geht es nicht um einen Sack Kartoffeln, den ich kaufen will, sondern um komplexe Technik. Da möchte ich schon genauer wissen bzw. abschätzen können, in welches Auto es sich lohnen könnte, Geld, das ich nicht so einfach herumliegen habe, zu investieren bzw. vielleicht noch wegen kostspieliger Reparaturen investieren muss,

was nicht zwangsläufig ausschließt eine Gurke zu bekommen, aber das Risiko doch mindert.

Ansonsten auch an dieser Stelle vielen Dank für deine Beiträge, die mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen haben.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 13. Februar 2020 um 08:26:01 Uhr:

Der TE hatte im Motorenabteil a nen Thread laufen(1,4TSI vs.1,5EB),dabei ging es auch schon u. das Thema Konstruktion.

Ich denk da gab es genug Input u.der Thread driftete in alle Richtungen so das er letztlich durch einen Mod.umbenannt wurde.

Genau. Wenn der "Input" in alle Richtungen driftet, dann haben die Beiträge schnell mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu zu tun. In diesem Fall kann man es mit den Antworten auch gleich lassen.

Zur Umbenennung des Threads. Wenn du an der betreffenden Stelle im Thread richtig gelesen hättest, wüßtest du, dass ich selbst diesen Vorschlag gemacht habe. Es war ein Versuch, durch thematische Zuspitzung mehr zum Thema des Threads herauszufinden.

Zitat:

Man sollte die Kirche im Dorf lassen,Bugs u.Feautures hat jeder Motor u.jedes PKW Modell,das würde nie enden die Diskussion.

Sorry, aber das ist einfach nur "schlicht". Als weiteren Kommentar siehe oben.

 

 

 

 

 

 

 

Nur weil Du nicht in der Lage bist, dir selbst die notwendigen Informationen zu beschaffen, muss man bei offensichtlichem Unverständnis derjenigen, die dir bislang mehr Informationen und Details genannt haben als du zuvor zur Verfügung hattest, mal das Thema reflektieren

Wir reden hier immer noch über Brot-und-Butter Autos mit 0815-Motoren im Bereich von 8-11 tsd. €, nicht von irgendwelchen wartungsintensiven Sportwagen mit hochkomplexen Antrieben die nach "Anweisung gestartet und warmgefahren" werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5 Ecoboost besser als 1.6 Ecoboost ?