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1.4TSI, leichtes ruckeln zwischen 2000-3000U/Min.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 22:11

Ich weis es gibt unzählige Beiträge zum Thema "ruckeln" beim 1.4 TSI , doch irgendwie ist mein Problem nicht so richtig dabei oder die Treats werden nicht zu Ende geführt ,aufgelöst oder verwaschen.
Problem:
Mein Tiguan 1.4TSI 4Motion Bj: 2010 ; AT Motor 2014 ; MKB: CAVA; 150 PS ; 149000 km hat ein leichtes Ruckeln beim beschleunigen im 3 - 6. Gang. Immer zw 2 und 3000 Umdrehungen. (nicht wirklich schlimm aber nervig)
Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag und es brennt auch keine Kontrolllampe.
Der Motor läuft ansonsten einwandfrei ,kein rasseln von der Kette ,gute Leistung im unteren wie auch im oberen Drehzahlbereich und auch ein gleichmässiger Leerlauf.
Kein erhöhter Benzinverbrauch und kein Ölverbrauch. Öl riecht normal.
Das Ruckeln besteht nun schon mehrere Monate und es verändert sich auch nicht zum Guten oder Schlechten.
Was ich schon gemacht habe:
-4 neue Zündkerzen+ 4 neue Zündspulen
-Alles mit Bremsenreiniger auf "Fremdluft" untersucht
-Neues Ladedruckregelventil
-Neues Schubumluftventil
Ladedrucksensor kommt nächste Woche.
Kompression habe ich noch nicht messen lassen ,aber so wie er läuft ,glaube ich noch nicht das die Kolben hin sind.
Dennoch fällt mir langsam nichts mehr ein was das Ruckeln auslöst.

Bitte Bitte keine Antworten a la" Ich habe das selbe Problem aber beim TDI und eigentlich ganz anders"

Sorry für die Ansage ,aber genau so verwaschen all die anderen Treats zu diesem Thema .

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34 Antworten

Eventuell Verkokungen an den Einlassventilen und Kanälen, sollte mal kontrolliert werden und ggf. mit Nussschalengranulat gereinigt werden.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 9:07

Im ersten Moment hätte ich gesagt" was für ein Quatsch" :confused:

Aber ich habe auch das Werkstattvideo mit dem 5er oder 6er Golf gesehen.;)

Hast Du vielleicht einen Link?

Da muss ich mich erst mal schlau machen wo man bei uns so etwas machen kann.

Google mal nach mechanische BEDI Reinigung. Gibt verschiedene Granulate, nicht nur Nussschalen. Vorher sollte per Endoskopie in die Einlass-Seite geschaut werden ob es wirklich nötig ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 9:42

Je mehr ich darüber lese desto wahrscheinlicher kommt es mir vor ,daß auch an unserem Tigu der Ansaug verdreckt sein könnte. (klammer mich an jeden Strohalm :D)

Wir fahren eigentlich nur Landstraße mit ihm und dann auch nur maximal 5-20km.

Eine Endoskopkamera habe ich.

Gibt es einen Einfachen Weg wo ich mit der Kamera an die Ventile komme oder muss die Drosselklappe weg?

Geht auch Drosselklappenreiniger aus der Dose ?

Wenn es denn nötig wäre ,kaufe ich eher selbst so ein Strahlgerät für 100€, als 600€ in die Werkstatt zu tragen. Garantie ist eh vor 7 Jahren abgelaufen:p

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 11:54

Habe den Motor nun mit Ansaugsystemreiniger behandelt. Das Ruckeln ist scheinbar etwas weniger geworden bzw lässt sich nicht mehr einfach so provozieren. Nächte Woche werde ich eine längere Fahrt (Autobahn / Landstraße ) über 400km unternehmen , mal sehen was wird.

Die ganze Familie hat über Weihnachten nur Nüsse gegessen das genug Nussschalen zusammen kommen.:D

Zum Nussschalenstrahlen reicht es leider noch nicht:)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;)

Ist das ein Automatikgetriebe?

Bei mir wurde mit einer Kulanzregelung die Automatik ausgetauscht

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 18:41

Der Tiguan hat ein 6 Gang Handschaltgetriebe

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 9:33

Bin jetzt 400 km gefahren. Nach wie vor ruckelt er leicht beim Beschleunigen. Manchmal kann man nicht genau sagen was Bodenwelle und was ein Ruckler ist. Der Leerlauf ist immernoch ruhig und er zieht gut auf 180km/h auf der Autobahn. (geht bestimmt auch mehr ,hab aber Winterreifen drauf). Auch bei 180km/h läuft er über lange Strecken ruhig. Im Stand lässt sich das Ruckeln nicht erzeugen. Im Fehlerspeicher steht nichts. Nächste Woche soll der neue Saugrohdrucksensor kommen. Voll nervig.

Lese viel über Kolbenschäden in Zusammenhang mit dem Ruckeln.

Sollten da nicht dramatischere Auswirkungen auftreten, als ein leichtes ruckeln beim Beschleunigen?

Ich hatte das gleiche Auto. Bei mir hatte das auch so angefangen. Nach einiger Zeit kam dann der erste Motorschaden weil bei mir die Werkstätten auch so rumgedoktert haben. Bei dem Modell ist die Steuerkette gelängt durch einen Fehler von VW. Du musst diese Kette sofort austauschen lassen und auch sofort in eine VW Werkstatt fahren. Oder am besten verkaufst du den Wagen gleich. Ich hatte insgesamt drei Motor Schäden über 10.000 € Schaden

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 18:54

Der Motor ist schon ein Getauschter von 2014. Da sollte die neue Kette schon drin sein. Die Kette kündigt sich auch durch Rasseln an.

Was für einen Motorschaden hattest Du denn? Kette oder Kolben?

Beim ersten Mal Kette Kolben und Ventile. Beim 2. mal twincharger und beim dritten Mal wieder Ventile und kurbelwelle.

 

Ein Tauschmotor ist auch nur ein reparierter Schrott tsi motor.

Zitat:

@schnute1 schrieb am 4. Januar 2020 um 19:54:06 Uhr:

Der Motor ist schon ein Getauschter von 2014. Da sollte die neue Kette schon drin sein. Die Kette kündigt sich auch durch Rasseln an.

Ruckeln kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, die Reparaturkosten können auch übersichtlich bleiben. Vielleicht ist dein Motor nur etwas verkokt und benötigt eine Reinigung. Oder eben eine der vielen anderen, kleineren Ursachen.

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