ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. (Wandler)Automatik ruckelt beim Herunterschalten

(Wandler)Automatik ruckelt beim Herunterschalten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:44

Alles hat damit angefangen, als ich mich mit etwa 80 Km/h sanft bremsend einer Kreuzung näherte. Kurz vor dem Stillstand (bin von der Bremse und habe den Wagen ausrollen lassen – Straße war leicht absteigend), wollte ich wieder rausbeschleunigen, da hat es plötzlich einen lauten Schlag gegeben (sehr deutlich im ganzen Auto zu hören – aus Motorgegend) und der Tiguan nickte.

Die Problematik ist seither immer, wenn ich mich langsam einer roten Ampel nähere und der Wagen somit runterschaltet, dass es kurz vorm Stillstand ruckelt/zupft/hackt. Ich meine es passiert nur beim runterschalten in den ersten, vielleicht schaltet er jetzt zu früh in den ersten Gang und daher das ruckeln?

Der Benutzer suedwest hat damals schon eine Empfehlung abgegeben, aber trifft diese auch hier zu?

Zitat:

@suedwest schrieb am 30. März 2010 um 11:52:06 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Sagt mal ist es bei euch auch so, dass seitdem es etwas wärmer ist eure Automatik teilweise extrem ruckig runterschaltet?

Bin der Meinung, dass dies vorher noch nicht war.

Danke für Eure Tipps.

Ps.: Das kann doch nicht so stark der Wandler sein?

Hallo MarkOW, habe mich mal belesen und komme zu der Empfehlung, die Sensoren des

Getriebeautomaten zu überprüfen.

Bautechnisch kann das Getriebe eigentlich nicht ein ruckiges verhalten erzeugen, da alle

Elemente schleifend/bremsend in einander greifen. Der Wandler hat damit auch nichts zu tun.

Bleibt also nur die Steuerung mit dem Geber für Getriebeeingangsdrehzahl G182 und

Geber für Getriebeausgangsdrehzahl G195, möglichen Einfluss hat auch noch der

Getriebeöltemperaturgeber G93.

Gruß

suedwest

Würde mich über weitere Meinungen freuen.

PS: Meine Signatur ist aktuell

Beste Antwort im Thema

Hallo Trandy

Tolle Bilder: auf Bild 8 sieht man ÖL, könnte vom Nachfüllen sein.

Bild 16 zeigt einen Steinschlag

Die Hardyscheiben sehen gut aus. Der Längenausgleich ist stark

verrostet und zeigt keine Bewegungsspuren.

Das Wandlergehäuse/Zahnkranz zeigt nur kurzen Eingriff des

Anlassers. Insgesamt doch starke Oxidationsspuren und Rost.

Das mit dem "up date" für die Wandlerautomatik ist mir nicht

bekannt. Mein TDI fährt in Stufe D im 2. Gang an, in S im 1.

Aus der Ferne ist eine Hilfe nicht möglich.

Mein Tipp bleibt der Längenausgleich, da der Motor um die

Querachse (Motor/Getriebe Längsachse) je nach Last kippt.

Gruß

suedwest

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Trandy

Aus der Ferne kann man das leider nicht beurteilen.

Der laute Schlag sagt: etwas ist abgebrochen/zerbrochen!

Wäre das im Drehmomentwandler, würde das Auto nicht mehr fahren!

In Fahrstufe D wird mit dem 2.Gang angefahren, somit auch nur bis

zum 2. Gang runter geschaltet.

Wenn das Getriebe ruckfrei rauf schaltet sollte eigentlich alles o.k. sein.

Überprüfen: ATF-Füllmenge, eventuel wechseln.

Getriebeausgang>Kardanwelle>Längenausgleich auf Schaden.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 19:51

Danke nochmal! Also meiner schaltet immer in den 1ten runter (Fahrstufe D) und fährt auch von diesem an. Das war auch schon früher so (als das Getriebe butterweich hoch-/runtergeschaltet hat).

Ich werde mich morgen bei gutem Wetter mal unters Auto legen und schauen ob ich etwas entdecke.

Den Schlag würde ich auf jedenfall etwas metallischem zuordnen und hört sich ungefähr so an, wenn man beim Motorrad im Stand in den 1ten schaltet, nur etwas lauter. War wirklich für alle Passagiere deutlich zu hören in der Kabine.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 13:14

Nichts Verdächtiges gefunden, bis auf Rost/Salz. Werde heute Abend noch die gemachten Bilder uploaden und hier editieren. Vielleicht sieht ja ein geschultes Auge mehr...

Zitat:

@suedwest [url=http://www.motor-talk.de/.../...eim-herunterschalten-t5088228.html?...]

In Fahrstufe D wird mit dem 2.Gang angefahren, somit auch nur bis

zum 2. Gang runter geschaltet.

 

Hallo Suedwest,

Nur zur Info:

Das war wohl mal ganz am Anfang so. Da gabs aber irgendwann mal ein Update, seitdem fährt der Karren im 1. los und schaltet auch bei Stillstand wieder bis dahin zurück. Referenz, mein EZ12/08er Wandlerautomatik 2.0TSI ;). Ich finde es in 95% der Fälle ausreichend den 2. zum Anfahren zu nutzen und helfe da auch manchmal manuell nach ;).

Gruß

Silvio

am 18. Oktober 2014 um 15:10

Hallo !

Mein Tiger EZ 01/2009 mit Wandler-Automatik (2.0 TDI ) schaltet auch nur bis 2.Gang herunter und Startet auch ebenfalls bei 2. Gang in Stellung "D"

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 17:57

Wie versprochen, die Bildershow.

Frage zu Bild nur 1+2: Gehört das offen und was ist das? Ist im vorderen Fahrzeuggbereich unter der Plastikabdeckung.

Frage zu Bild 3: Gehört da noch eine Kappe drauf? Ist unter dem Motorblock und sieht nach einem Motorträger aus.

Die leicht ölige Stelle ist auf der rechten Motorseite (Beifahrerseite).

Img-4284
Img-4285
Img-4286
+7

Zitat:

@Tiger 100 schrieb am 18. Oktober 2014 um 17:10:06 Uhr:

Hallo !

Mein Tiger EZ 01/2009 mit Wandler-Automatik (2.0 TDI ) schaltet auch nur bis 2.Gang herunter und Startet auch ebenfalls bei 2. Gang in Stellung "D"

Hi Tiger 100,

Dann hast Du wahrscheinlich das Update nicht bekommen.

Gruß

Silvio

Hallo Trandy

Tolle Bilder: auf Bild 8 sieht man ÖL, könnte vom Nachfüllen sein.

Bild 16 zeigt einen Steinschlag

Die Hardyscheiben sehen gut aus. Der Längenausgleich ist stark

verrostet und zeigt keine Bewegungsspuren.

Das Wandlergehäuse/Zahnkranz zeigt nur kurzen Eingriff des

Anlassers. Insgesamt doch starke Oxidationsspuren und Rost.

Das mit dem "up date" für die Wandlerautomatik ist mir nicht

bekannt. Mein TDI fährt in Stufe D im 2. Gang an, in S im 1.

Aus der Ferne ist eine Hilfe nicht möglich.

Mein Tipp bleibt der Längenausgleich, da der Motor um die

Querachse (Motor/Getriebe Längsachse) je nach Last kippt.

Gruß

suedwest

am 22. Oktober 2014 um 12:37

Leute, wie kommt ihr auf Wandler-Automatik im Tiguan? Keine Ahnung? Das darf doch nicht wahr sein! Daher ist der gesamte Thread oben wertlos, -für die Hühner. Sorry!

Im VW-Konzern, und folglich auch beim Tiguan, gibt es keine Wandler-Automatik, sondern DSG, d. h. Doppelschaltgetriebe! Das einzige, was die mit einem Wandler gemein haben, ist die Tatsache, dass es keine Kupplung beim Schalten und Anfahren zu bedienen gibt. Alles andere ist aber anders....:rolleyes:

Empfehle, sich vor weiteren Beiträgen mal schlau zu machen! ;)

MfG Walter

Mein Gott Walter...

Zitat:

@Walter4 schrieb am 22. Oktober 2014 um 14:37:53 Uhr:

Leute, wie kommt ihr auf Wandler-Automatik im Tiguan? Keine Ahnung? Das darf doch nicht wahr sein! Daher ist der gesamte Thread oben wertlos, -für die Hühner. Sorry!

Empfehle, sich vor weiteren Beiträgen mal schlau zu machen! ;)

Genau, einfach mal vorher schlau machen! Das darf doch nicht wahr sein! ;)

Vor dem DSG (z.B. beim Auto des TE von 2009) gab es nämlich für den kleinen Diesel (140PS) und div. Benziner auch schon die Automatik-Version, und zwar mit klassischer Wandler-Automatik!

Also bitte mal halblang, denn Dein Beitrag ist für die Hühner. Sorry!

am 22. Oktober 2014 um 13:44

Hallo Walter4 !

Mal langsam mit den Pferden.

Ich weiß schon, was mein Tiger EZ 01/2009 besitzt. Es ist defenetiv eine Wandler-Automatik. DSG kam, glaube Ich, erst ab Ende 2009 Anfang 2010 zum Einbau. Selber erst einmal Informieren ! :)

Und meines Wissens konnte wurden in der Übergangszeit, als man wegen des DSG sehr lange Wartezeiten hinnehmen musste, sogar beide Getriebearten parallel angeboten. Den mit der Wandlerautomatik bekam man viel schneller.

Zitat:

@Walter4 schrieb am 22. Oktober 2014 um 14:37:53 Uhr:

Leute, wie kommt ihr auf Wandler-Automatik im Tiguan? Keine Ahnung? Das darf doch nicht wahr sein! Daher ist der gesamte Thread oben wertlos, -für die Hühner. Sorry!

Im VW-Konzern, und folglich auch beim Tiguan, gibt es keine Wandler-Automatik, sondern DSG, d. h. Doppelschaltgetriebe! Das einzige, was die mit einem Wandler gemein haben, ist die Tatsache, dass es keine Kupplung beim Schalten und Anfahren zu bedienen gibt. Alles andere ist aber anders....:rolleyes:

Empfehle, sich vor weiteren Beiträgen mal schlau zu machen! ;)

MfG Walter

Dein Beitrag ist der volle Scheiß. Ich habe einen Tiguan 2,0 TSI (Benziner) mit 200 PS, EZ 11/2008. Das Auto hat hundertprozentig eine 6-Gang Wandler-Automatik. Im Hängerbetrieb ist das übrigens vorteilhaft, man kann sich zum Ankuppeln prima an den Hänger "ranschleichen".

Zitat:

@Walter4 schrieb am 22. Oktober 2014 um 14:37:53 Uhr:

Leute, wie kommt ihr auf Wandler-Automatik im Tiguan? Keine Ahnung? Das darf doch nicht wahr sein! Daher ist der gesamte Thread oben wertlos, -für die Hühner. Sorry!

Im VW-Konzern, und folglich auch beim Tiguan, gibt es keine Wandler-Automatik, sondern DSG, d. h. Doppelschaltgetriebe! Das einzige, was die mit einem Wandler gemein haben, ist die Tatsache, dass es keine Kupplung beim Schalten und Anfahren zu bedienen gibt. Alles andere ist aber anders....:rolleyes:

Empfehle, sich vor weiteren Beiträgen mal schlau zu machen! ;)

MfG Walter

Hallo Walter4

Schon in der ersten Zeile schrieben Sie "Keine Ahnung?" und weiter "sondern DSG,

d.h. Doppelschaltgetriebe!"

Eigentlich heißt es > Direktschaltgetriebe< ein Getriebe das elektrohydraulisch

Geschaltet wird und zusätzlich eine automatische Doppelkupplung hat.

Ja ! Na ja alle Forumsteilnehmer haben keine Ahnung was sie für ein Auto fahren.

Nur so zur INFO: Das 6-Ganng-automatikgetriebe 09G/09K/09M wurde im Touran,

im New Beetle, im Transporter und wohl auch im Passat eingebaut bevor es im

Tiguan zum Einsatz kam.

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. (Wandler)Automatik ruckelt beim Herunterschalten