ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Sparsam auf die Autobahn (1.4TSI)

Sparsam auf die Autobahn (1.4TSI)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 19:43

In ein paar Tagen kommt mein Tiger endlich, da kurz nach Auslieferung gleich die erste Langstrecke vor mir liegt, wollte ich mal fragen wie man den Wagen am besten sparsam über die Bahn bewegt. Anders gesagt, welches Tempo sollte ich am Tempomat einstellen, damit ich möglichst Spritsparend vorwärts komme?

Irgendwelche Erfahrungen oder Erkenntnisse?

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

welches Tempo sollte ich am Tempomat einstellen, damit ich möglichst Spritsparend vorwärts komme?

86 km/h nach GPS im Windschatten eines LKW

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder?

220

130 Richtgeschwindigkeit.

Hallo SpeedyDo

in der MFA kann der Verbrauch abgerufen werden.

Dazu gibt es die Stellung: Durchschnitt oder Momentaner

Verbrauch. Im Bordbuch dazu kurz die Bedienung der MFA

und die dazu gehörige Menüstruktur durchlesen.

Gruß

suedwest

Vom 2.0 TSI kann ich sagen, daß er über 110 trinkfreudiger wird(ich fahre nur Landstraße, daher komme ich da nie für längere Zeit drüber). Nur Autobahntempo ist das ja wohl nicht. Wie Suedwest schon schrieb, Verbrauch in der MFA ablesen und mit einem Auge drauf bleiben, dann entscheidet man sich für die Geschwindigkeit, die einem gefällt :)

Gute Fahrt!

Zitat:

welches Tempo sollte ich am Tempomat einstellen, damit ich möglichst Spritsparend vorwärts komme?

86 km/h nach GPS im Windschatten eines LKW

Zitat:

@4r7ur schrieb am 23. Februar 2015 um 08:18:20 Uhr:

Zitat:

welches Tempo sollte ich am Tempomat einstellen, damit ich möglichst Spritsparend vorwärts komme?

86 km/h nach GPS im Windschatten eines LKW

Richtig, jedoch zum einfahren eines Motors eher die schlechtere Variante

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Februar 2015 um 08:25:11 Uhr:

Zitat:

@4r7ur schrieb am 23. Februar 2015 um 08:18:20 Uhr:

 

86 km/h nach GPS im Windschatten eines LKW

Richtig, jedoch zum einfahren eines Motors eher die schlechtere Variante

Man sollte die Antworten wie auch das Thema nicht all zu ernst nehmen. Manch einem, und da bist du nicht gemeint, fehlt der gesunde Menschenverstand.

Oder haben wir schon den 1. April?

Zitat:

Man sollte die Antworten wie auch das Thema nicht all zu ernst nehmen. Manch einem, und da bist du nicht gemeint, fehlt der gesunde Menschenverstand.

Oder haben wir schon den 1. April?

manch anderem hingegen fehlt der Humor :rolleyes:

Erstmal würde ich das Handbuch zur Rate ziehen was ich tunlichst die ersten Kilometer nicht machen sollte!

Und dann verstehe ich immer noch nicht, warum man sich so einen Wagen kauft um dann Sprit sparen zu wollen.

Wenn ich da bei jedem Liter nachdenke, kauf ich mir einen Kleinwagen ohne Ausstattung.

Ein Fahrrad wäre bei ihm eine überdenkenswerte Alternative, wenn man drüber nachdenken muss, wie man jedes(!) Auto halbwegs spritsparend*) bewegen kann ;)

*)

Klar, spritsparend hier nur im Sinne von "bezogen auf das jeweilige Gefährt"...

Ich persönlich würde bei einem neuen Fahrzeug keinen Tempomaten über längere Strecke verwenden, sondern unterschiedliche Geschwindigkeiten bis zu 2/3 von Vmax, keine zu hohen Drehzahlen und nicht schaltfaul fahren.

Spritsparend fahren kannst du später, wenig Drehzahl / hoher Gang, 0,2 Bar mehr Luftdruck, keine breiteren Reifen als nötig, Kurzstrecken mit dem Rad, voraus schauend fahren, alle zusätzlichen elektrischen Verbraucher / Verwöhner ausschalten, kein Eiskratzen mit laufendem Motor, immer nur halbvoll tanken, im Sommer Fenster ab 70 Km/h geschlossen halten, Schubabschaltung nutzen, unnötigen Ballast abwerfen ( z.B. meckernde Beifahrer und öfter vom ADAC über längere Strecken abschleppen lassen, grins ) usw.

Liebe Grüße und viel Erfolg. Peter.

Zitat:

@Dortmunder 65 schrieb am 24. Februar 2015 um 08:40:09 Uhr:

Erstmal würde ich das Handbuch zur Rate ziehen was ich tunlichst die ersten Kilometer nicht machen sollte!

Und dann verstehe ich immer noch nicht, warum man sich so einen Wagen kauft um dann Sprit sparen zu wollen.

Wenn ich da bei jedem Liter nachdenke, kauf ich mir einen Kleinwagen ohne Ausstattung.

Und wenn ich mehr Platz brauche/möchte wie in einem Kleinwagen???

Natürlich wollen wir mit unserem 1.4 TSI Tiguan

(der eh nicht mehr ist wie ein noch etwas höher gelegter u. somit noch bequemerer Golf Plus)

sehr "Sparsam" fahren.

8 Liter jetzt im Winter sind für uns das Maximum was er verbrauchen darf.

Im Sommer zum Glück noch ein Liter weniger.

Die Zeiten wo der Spritverbrauch egal war sind für uns u. viele ander doch längst vorbei.

Zitat:

Und wenn ich mehr Platz brauche/möchte wie in einem Kleinwagen???

Kauf ich mir nen Kombi ;)

Aber es war schon immer so, Komfort hat seinen Preis.

Zitat:

keine breiteren Reifen als nötig

Kann übrigens ein Trugschluss sein, zB rollen 205/55R16 Reifen immer besser als 195/65R15

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Sparsam auf die Autobahn (1.4TSI)