ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,4TSI 160PS 7-G-DSG nach diversen Schäden verkaufen? Oder weiter hoffen?

1,4TSI 160PS 7-G-DSG nach diversen Schäden verkaufen? Oder weiter hoffen?

VW Golf
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 6:41

Hallo zusammen. Mein 6er Golf (Bj. 2009, Highline, 1.4 TSI, 160PS, 7-G-DSG, ja ich weiss...) hat nun nach knapp 65000km Laufleistung einen Getriebeschaden. Ich hab ihn vor 7 Monaten bei einem VW-Händler gekauft. Seitdem musste ich die Batterie austauschen und neue Reifen wegen Sägezahn draufmachen. Gut, Verschleiss, alles ok. Zudem fiel aber mal zwischenzeitlich die Klimaanlage aus, nur für 4 Tage, seitdem ist es wieder gut, es wurde auch nix gefunden. Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl, weil : die Kupplung nach 5 Monaten defekt war (und im Rahmen der Garantie repariert wurde). Und nun also das Getriebe. Beim Fahren fiel ein rasselndes Geräusch auf, das mit zunehmender Geschwindigkeit in ein hochfrequentes Pfeifen überging.

Knapp nach Ablauf der 6monatigen Garantie. Ich kann natürlich schlecht beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Also bleibe ich auf den Kosten sitzen (ca. 2000€, ich bekomme 60% Rabatt bei der Werkstatt auf das neue Getriebe). Mein Passat Variant Bj 2007 hatte noch nie was. Daher wollte ich als Zweitwagen auch wieder nen VW.

Ich bin also jetzt am Überlegen: ist jetzt dann alles repariert, was kaputtgehen kann oder soll ich die Kiste lieber schnell loswerden? Schwebt noch das Damoklesschwert des Motorschadens über diesem Golf? Generell wäre ich mit diesem Auto ja ganz zufrieden, aber so viele Schäden hatte ich noch nie mit einem Auto und ich hatte schon ein paar.

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Was manche hier für Quatsch von sich geben ist echt finster!

Da sind die Klassiker Gewährleistung <> Garantie. Da ist das VW <> Opel Bashing. Natürlich darf auch das "alle Automaten von VW" sind Mist nicht fehlen. Das alle Tsi sowieso Mist sind ist eh klar.

Was ich mich frage, vor 7 Monaten war das doch auch schon alles so. Trotzdem wird so ein Auto gekauft. Na klar, war ja ein Schnäppchen.

Was ist denn nun wirklich kaputt??? Kupplungspaket wurde schon getauscht lese ich raus. Jetzt macht es wieder Probleme. Was soll getauscht werden? Gibt es eine zweite Meinung dazu?

J

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@drmedmabuse schrieb am 29. Januar 2015 um 15:47:13 Uhr:

...jetzt sei es das Getriebe selbst....Ich bin kein Fachmann, aber die Probleme sind gerade bei diesem Modell ja nix neues.....

Man muss kein Fachmann sein um zu erfragen WAS im Getriebe kaputt ist! Jetzt sei es das Getriebe selber ist so wenig detailiert wie nur irgend möglich. Wie soll man denn aus der Ferne helfen wenn man nur so oberflächliche Infos hat? Was soll man dir raten?

Eben weil du schreibst das die Probleme bei dem Modell nix neues sind - genau das meinte ich mit das war auch schon vor 7 Monaten bekannt. Tsi und 7 Gang DSG (was ich übrigens selber fahre) sind seit Jahren in der Kritik. Warum also der Kauf? Vorher nicht informiert? Oder Risiko bewusst eingegangen. Wenn letzteres dann jetzt nicht jammern, reparieren und weiterfahren.

@golfcr: Meinem Blutdruck gehts gut. Dir ist einfach nicht zu helfen. Deine Meinung gönn ich dir. Mehr Sachlichkeit stünde dir gut. Mir gehts gar nicht darum ob mir das gefällt was du schreibst, ich kann das einordnen. Mir gehts um den der zufällig, bspw. durch die Suche, auf solch eine Thread stösst und dann solche unsachlichen wenig hilfreichen Dinge liest. Die tun mir leid.

Man merkt deutlich das der 6 Golf jetzt eine Käuferschicht erreicht hat....., aber lassen wir das, denn das führt zu nix.

J

Ob in diesem Thread oder in anderen im beleidigen bist du der King, aber will ja jetzt nicht heulen weil wir ja alle Männer sind und keine Mädchen!

Mit deiner Käuferschicht wäre ich mal sehr vorsichtig wie du hier schreibst....

Wer hier sich einen Opel kaufen will als Beispiel ist im Golf 6 Forum vollkommen verkehrt und braucht Hilfe beim umgang mit Google ;)

Und so sachlich bist du auch nicht in dem du Leute beleidigst.

MfG

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 6:28

@736007: So meintest du das. Ja, ich fürchte, nur oberflächlich informiert. Mir schwebte eben genau diese Ausstattung vor...So wie ich das sehe, kann als nächster Super-GAU der Motor kommen. Kann man dem irgendwie vorbauen? Oder jetzt schon vorsorglich Teile austauschen lassen, da bekanntes Problem? Irgendwie mag ich mich nicht so recht von dem Golf trennen, weil er eben die für mich perfekte Ausstattung hat. Aber er macht´s mir sehr schwer.

Hattest du schon Probleme mit der Steuerkette? Oder habe ich das überlesen!

@drmedmabuse: Du kannst nur eins vorbauen, jeden Monat Geld zurücklegen um im Falle eines Falles gewappnet zu sein. Wenns nicht passiert, wunderbar, Geld fürs nächste Auto nehmen. Wenns passiert ist man dann wenigstens vorbereitet.

Vorsorglich Teile tauschen geht auch nicht unter 1000 Euro ab, es sei denn man kennt jemanden der es für einen günstiger macht.

Noch unbeantwortet ist die Frage was denn am Getriebe aktuell kaputt sein soll?

J

Aus eigener Erfahrung mit meinen beiden ersten Autos wäre es im Nachhinein sinnvoller gewesen diese gleich nach einer großen Reperatur abzustoßen. Ich hatte es nicht getan, weil ich davon ausging, dass ja schon soviel Geld drin steckt und damit ja nichts mehr kaputt gehen könnte -> totale Fehlannahme!

Allerdings muss ich hier auch eine Lanze für den 160PS TSI brechen. Ich habe zwar kein DSG, aber mein Auto hat das gleiche BJ. und ich bin sehr zufrieden damit. Absolut Null Probleme und genau deswegen scheue ich mich davor das Auto zu wechseln, obwohl ich Lust auf was "Neues" hätte. Es ist halt so, dass zum Autokauf auch Glück dazu gehört und keiner kann dir hier sagen, ob der Golf noch mehr Probleme machen wird oder nicht. Mit ganz viel Pech macht das nächste Auto noch vielmehr Probleme :(.

Bzgl. Motorschaden, ist denn eigentlich noch der originale Motor drin? Das hast du doch hoffentlich bei Kauf geprüft, oder? Wobei auch hier nicht genau klar ist, ob es besser ist einen Austauschmotor oder Erstmotor zu haben. Meiner hat nun 78000km runter und der Motor ab Werk läuft wie ein Uhrwerk, trotzdem heißt das nicht, dass er nicht doch irgendwann schlapp macht.

Und darf man fragen, in welcher Region du den Golf erworben hast? Ich frage deswegen, weil ich davon ausging, dass der 1,4TSI 160PS aufgrund der ganzen Horrormeldungen einen erhöhten Wertverlust hat. Aber wenn 11800€ deiner Aussage nach ein Schnäppchen ist, würde ich mich mit dem Verkauf vielleicht doch beschäftigen ;).

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 13:04

@736007: was genau am Getriebe kaputt ist, wissen sie selber nicht. Man müßte dazu das Ding auseinander bauen und das wäre zu aufwendig. Hmm, hmm, hmmm. Und ich hab jetzt auch keine Lust, ein Sparbuch für den Golf anzulegen.

@Jlagreen: Bayerischer Wald. Gute 200km von meinem Wohnort entfernt. Würde ich auch nicht mehr machen.

Heute war ich mal bei nem anderen VW-Händler wegen ner Glühlampe und hab da mal nen Mechaniker gefragt, was er davon hält. Seine (private) Meinung: weg das Ding. Sehe ich inzwischen genauso. Nächstes Auto: Mazda 3.

 

@drmedmabuse

Hast Du keine PerfectCar Garantie?

Auseinanderbauen macht eh keine VW Werkstatt. Die können nur Teile tauschen. Wenn Getriebeprobleme bestehen, die weder über Kulanz bzw. Garantie abgewickelt werden können, ist ein Getriebespezi die erste Wahl. Und meistens sogar günstiger..

Wenn ich in meine Glaskugel schaue, sehe ich ein defektes Lager. Aber das ist alles nur ein Herumgerate....

EDIT: Meine Mazda fahrenden Kollegen sind allesamt sehr zufrieden....Also warum nicht?

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 7:51

Eben. Schlimmer kann's nicht mehr werden. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass VW sich kulant zeigt und die Kosten übernimmt. Und dann verkauf ich ihn.

am 31. Januar 2015 um 8:23

Hallo,

wir bekommen nächste Woche eine A-Klasse (Junger Stern).

Warum? Unser Golf hatte in letzter Zeit mehrere Reparaturen auf einmal und bevor noch mehr kommt, stoßen wir ihn ab und die Reparaturen gingen Gott sei Dank alle noch auf GVL.

GVL hätten wir noch ein Jahr dranhängen können, aber wollten wir nicht.

Eigentlich wollten wir Samstags vor den letzten Weihnachten noch einen Golf 7 GTI neu bestellen.

Ein Tag vor dem Probefahrt und Bestelltermin beim :) hatten wir unterwegs Leistungsverlust und wurden zum nächsten :) abgeschleppt, die Erfahrungen in dem Pannenfall mit dem :) und der VW Kundenbetreuung hat uns dazu bewegt, die Golf 7 GTI Neuwagenbestellung zu canceln.

Nach Sichtung diverser "Golf Alternativen" kamen wir auf die A-Klasse, denn einer unserer Favoriten (Mazda 3) hat egal in welcher Ausstattung keinen höhen verstellbaren Beifahrersitz sonst wäre es evtl. der Mazda geworden.

Zitat:

@drmedmabuse schrieb am 29. Januar 2015 um 12:22:44 Uhr:

Oder gleich ein Mazda, oder sogar ein *hust* Opel?

Wie wäre es mit Ford? Z.B. den neuen Focus mit der 1.5er Ecoboost Maschine und 150 oder 182 PS, auf Wunsch auch mit Doppelkupplungsgetriebe. Heißt bei Ford Powershift. Der Focus wurde in D entwickelt, wird in D (Saarlouis) gebaut und war in den Jahren 2011, 2012 und 2013 das meistverkaufte Auto der Welt. Vor kurzen hat er erst mit dem 1,0ltr. 3-Zylinder mit 125 PS im Autobild 100.000km Dauertest mit der Note 1- überzeugt...

Link zum 100.000km Dauertest:

Klick mich

Fahre selber seit 20 Jahren Ford und ich fahre die Autos in Jahren und Kilometern wirklich lange, die Kisten halten...

*Duck und weg*

Gruß

am 31. Januar 2015 um 11:58

Ich hab mich auch, da jetzt bald die Garantie meines Golf 6 GTI ausläuft,für einen Ford Focus ST Facelift entschieden und bestellt. Ein Grund war mitunter des der Clubsport GTI erst im November zu bestellen wäre, zum anderen hab ich zwar keine Probleme mit dem GTI gehabt, trotzdem fehlt mir das Vertrauen in den TSI und der dritte Grund war der sensationelle Preis der 250PS Ford-Schleuder die macht richtig Laune, ein ähnlich ausgestatteter 7er GTI Performance hätte mich mit Rabatt und allem eingerechnet 4-5000 Euro mehr gekostet,die Rückmeldungen in Ford Foren bescheinigen den Wagen auch absolute Zuverlässigkeit, ich bleibe VW sehr positiv gegenüber gestimmt,aber man muss auch mal über den Tellerrand schauen,auch andere Hersteller bauen Top Wagen wo die Preis Leistung vielleicht doch etwas besser ist....

Zitat:

@AmandaEmile schrieb am 29. Januar 2015 um 11:17:35 Uhr:

ich glaube grad nicht, dass es eine frage ist ob er weg kommt oder nicht. bei mir zumindest steht 100% fest das er weg kommt und ein neuer vw oder vw-verwandter kommt mir definitiv nicht mehr auf den hof.

So kam ich wieder zurück zu Opel, nachdem Saab ja nun keine Autos mehr baut :_-(. Problemloses Fahren und VAG passen nicht zusammen. Viel Glück bei deiner Suche nach einer Ersatzmarke.

am 1. Februar 2015 um 13:33

Zitat:

@unheard schrieb am 1. Februar 2015 um 14:03:38 Uhr:

Zitat:

@AmandaEmile schrieb am 29. Januar 2015 um 11:17:35 Uhr:

ich glaube grad nicht, dass es eine frage ist ob er weg kommt oder nicht. bei mir zumindest steht 100% fest das er weg kommt und ein neuer vw oder vw-verwandter kommt mir definitiv nicht mehr auf den hof.

So kam ich wieder zurück zu Opel, nachdem Saab ja nun keine Autos mehr baut :_-(. Problemloses Fahren und VAG passen nicht zusammen. Viel Glück bei deiner Suche nach einer Ersatzmarke.

vielen dank,

ich weiss ehrich gesagt auch nicht was es für ein neuer sein soll. blöd, dass ich einen automatik haben muss, aufgrund körperlicher behinderung. ich tendiere wieder zu einem opel älteren baujahrs im moment. die dinger sind ums verrecken nicht kaputt zu bekommen. bis auf die schwachstelle sensoren, die aber ohne so hohe kosten wie bei vw wo die "schwachstellen" gleich in die tausende gehen.

verschleissteile habe ich überall und selbst hier ist opel moderat.

speziell kann ich allerdings nur vom opel omega aus erfahrung sprechen. viel auto für wenig geld, da kann man auch ein paar eurochen mehr an sprit und steuern bezahlen - pfeiff drauf.

an neuwagen weiss ich echt nicht was ich nehmen soll, da mein bedarf an motor und getriebeproblemen im mom echt gedeckt ist :(

ps: aufgrund, wie erwähnt meiner körperlichen behinderung, finde ich es um so schändlicher, dass mir ein vw autohaus solch einen schrotthaufen verkauft hat und mich nun im regen stehen lässt ...

Vielleicht wäre ein Kia Carens was für Dich. Opel geht gar nicht... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,4TSI 160PS 7-G-DSG nach diversen Schäden verkaufen? Oder weiter hoffen?