ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. 1.4 Turbo mit 101 PS oder 1.0 Turbo mit 116 PS ?

1.4 Turbo mit 101 PS oder 1.0 Turbo mit 116 PS ?

Opel Corsa E
Themenstarteram 22. März 2022 um 17:28

Wir beabsichtigen zeitnah den Corsa meiner Frau gegen ein anderes Fahrzeug zu ersetzen.

In der Auswahl sind auch ein paar Corsa, die Frage ist einfach welche Motorisierung die empfehlenswertere ist.

Bisher fährt sie einen 1.4 Turbo mit 101 PS und wir sind bisher immer sehr zufrieden gewesen und die Fahrleistungen sind absolut OK und ausreichend. Auch Langstrecke ist kein Problem damit.

Hauptgrund für den Wechsel, der „neue“ soll ein 4-Türer werden und wenn man schon wechselt, dann auch 2oder 3 Jahre jünger.

Den 1.0-er sind wir noch nie gefahren, kennen also den Unterschied zum 1.4-er nicht. Hat hier jemand den Vergleich schon mal erfahren?

 

PS: Ja, ich weiß das der „kleine“ nur ein 3-Zylinder ist, läuft er auch so oder merkt man es eher nicht?

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 1. April 2022 um 14:31

@Brainbac: Bei den Kosten für die Autofahrerei sind Steuer und Versicherung (SF33) das geringere Übel, auch wenn sich die Steuer verdoppelt….

...oder Du hast noch einen nach Euro 6 ohne Temp aus EZ 01/2018 :D

Ich hatte vorher einen Citroen c3 mit ebenfalls 1,4 er der hatte Euro4 . kostete auch irgendie was mit 78 euro Steuern.

Dann holste dir einen mit Euro6Temo das beste was geht und wirst am Ende bestraft ! das er eine bessere Abgasnorm hat.glaube 138 Euro der Corsa jetzt .

Das ist Deutscheland einfach nicht normal.

Bisher muss ich sagen das der Corsa echt super ist,was der kleine an Ausstattung hat einfach TOP.

Und der 1,4er läuft echt ruhig und hat Power.

Leider sterben solche schönen 4 Zylinder aus was mich sehr ärgert.

Ja Autofahren wird einem gerade nicht schmackhaft gemacht !

Aber es ist die Tatsache die mich ärgert der SELBE Motor kostet auf einmal das doppelte !

 

Die veranlagte Steuer richtet sich nach dem Hubraum und dem Schadstoffausstoss. Aber auch nach den geltenden Regeln bei Erstzulassung ( diese haben Bestand). Wenn ich ein Auto 2015 zulasse gelten die 2015er Bedingungen fort, auch wenn sich in der Zwischenzeit die Bedingungen verschärfen. So kann es sein, dass ein älteres Fahrzeug trotz höherem Schadstoffausstoss weniger Steuern zahlen muss als ein 2022er mit weniger Schadstoff aber nach aktuellen Regeln eingepresst

Zum 01.09.2018 wurde die Besteuerung der Fahrzeug vom alten NEFZ auf das viel realistischeren WLTP-Prüfzyklus vorgenommen. Danach durften, von einer Übergangsfrist für schon produzierte PKWs und nach dem alten Prüfzyklus erteilten ABE mal abgesehen, nur noch Fahrzeuge mit einer neuen ABE nach neuen Prüfvorgaben zugelassen werden.

Die WLTP Werte, welche immer noch reichlich von der Realität abweichen, aber schon weit aus besser sind als die alten NEFZ Werte wichen bei manchen Fahrzeugen sogar bis zum 5-fachen ab.

Auch Opel hatte einige Motortypen aus dem Programm genommen. Gerade die 3-Zyl. Direkteinspritzer hatten anfangs Probleme mit der neuen Norm.

Manche wie der 1,4T mit 101 PS blieben mit quasi null Anpassung im Programm, dafür stieg dann allerdings die Steuer um lächerliche 20,-€ von 82,- auf 102,-€ :D

Die Problematik ist mir bewusst auch das sich die Gesetze und alles geändert haben !

Und mit logik braucht man ja beim Staat nicht rechnen !

Für mich zählt der Wagen hat eine bessere Abgasnorn sozusagen die BESTE die es gerade gibt und ich zahle dafür mehr als ne alte Schunkel aus 2009 , DAS ist nicht Förderlich .

Und mein Steuerbescheid sagt nicht 102 euro sondern 138 kann auch 135 sein müsste schauen. das sind keine läppische 20 Euro mehr :)

Aber daran könnten wir uns totschreiben :) Fakt ist der 1,4er ist ein aussterbender toller 4 Zylinder Motor !

Hm, ja, wenn wegen der neuen Steuer die Gesamtkosten um 0,5% steigen ist das schon krass ... Hauptsache man ja bei Motor und Ausstattung - gar der Modellauswahl nicht gesparrt.

Just my 5 cent.

Wenn es mir ums Geld sparen ginge würde ich keinen Ami V8 fahren.

Der ist sogar noch günstiger als ein Corsa.

Es geht ums Prinzip:) mehr nicht.

Themenstarteram 22. April 2022 um 4:23

Auflösung:

Die Steuer hat sich von EUR 82,- erhöht auf EUR 138,- alleine durch ein anderes Erstzulassungsdatum.

Nicht verdoppelt, aber auch nicht nur geringfügig erhöht; für die Gesamtkostenbilanz aber trotzdem eher unerheblich.

Moin, ich wünsche dir viel spass mit dem kleinen,und gute fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. 1.4 Turbo mit 101 PS oder 1.0 Turbo mit 116 PS ?