ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4 TSI zerlegt wegen Kaltstartrasseln - Erfahrungsbericht

1.4 TSI zerlegt wegen Kaltstartrasseln - Erfahrungsbericht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:58

Hallo,

Anfang Januar hab ich mir eine Woche Zeit genommen und meinen BLG-TSI (170 PS Kompressor-Turbo) zerlegt.

Wegen des bekannten Kaltstartrasselns dachte ich (wie so viele hier), es sei der Kettenspanner, der ohne Öldruck zu wenig Spannung aufbaut und deshalb die Kette für 2-3 Sekunden klappern lässt. Nach dieser Baustelle weiß ich, dass das Geräusch durch den Nockenwellenversteller verursacht wurde (ich habe die neueste Teilenr. eingebaut). Also soviel vorab: das Klappern dürfte daher harmlos sein, es ist nicht der Kettenspanner.

Grob gesagt, muss ziemlich viel weggebaut werden, um an den Steuertrieb zu kommen:

- Motorabdeckung, Zündspulen, Schläuche und Kabel über den Nockenwellen weg

- Öl ablassen, Ölwanne weg

- Abgasrohr vorne weg

- Ladeluftstrecke weg

- Kühlwasser ablassen

- Keilrippenriemen, Lichtmaschine, Klimakompressor, Spannrolle weg

- Kühlmittelpumpe (= Magnetkupplung Kompressor) weg

- Motorhalterung rechts weg

- Steuergehäuse ab

Steuerkette, Spanner, Kettenräder und Führungsschienen waren allesamt in Top-Zustand (s. Fotos). Es war auch fast kein Ölschlamm vorhanden (lediglich in den entlegensten Winkeln des Kettendeckels, aber okay...

Ich denke aber, dass ich das auch dem Mobil1 0w40 zu verdanken habe, das ich einmal im Jahr wechsle (und damit die doppelten Ölkosten habe wie mit Longlife - aber das ist es mir wert).

Ein neues Turbo-Ölvorlaufrohr gibt es auch, das hat jetzt einen Hitzeschutz, damit das Öl nicht durch die Hitze des Turbos im Vorlaufrohr verkokt und den Vorlauf verstopft (Turboschaden möglich!). Also Jungs, nie heiß abstellen das Ding ;) Der Hitzschutz gleicht einer Alufolie von Mutti, aber wenns hilft... :)

Heftig fand ich, dass die Schrauben des Ölabscheiders im Kettendeckel (Steuergehäuse) total locker waren. Eine konnt ich direkt wegnehmen, kurz vor dem Herausfallen. Wenn da eine in den Steuertrieb fällt dann gute Nacht! :eek: Ich hab sie mit Schraubensicherungslack reingedichtet.

Ein kleiner Kühlmittelverteiler war außerdem völlig porös, es gibt hier auch ein neues, überarbeitetes Bauteil, das ich eingebaut habe. Auch hierzu ein Foto...

Nachdem alle Teile des Kettentriebs neu gemacht wurden, musste ich die Steuerzeiten auf 1/100 mm Genauigkeit mit Hilfe einer Messuhr einstellen.

Zu den Kosten: Spezialwerkzeug wie Gegenhalter, Absteckstifte, Kotflügeltraverse usw. haben mich rd. 370 Euro gekostet (günstig!). Material hat mich 330 Euro gekostet, wobei ich den Nockenwellenversteller für nur 70 Euro gekriegt hab, der kostet normal ca. 340!

Alles in allem eine ganz schöne Baustelle, aber das war's mir wert :)

Viel Spaß mit den Bildern, ich denke darauf haben einige TSI-Fans gewartet ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:58

Hallo,

Anfang Januar hab ich mir eine Woche Zeit genommen und meinen BLG-TSI (170 PS Kompressor-Turbo) zerlegt.

Wegen des bekannten Kaltstartrasselns dachte ich (wie so viele hier), es sei der Kettenspanner, der ohne Öldruck zu wenig Spannung aufbaut und deshalb die Kette für 2-3 Sekunden klappern lässt. Nach dieser Baustelle weiß ich, dass das Geräusch durch den Nockenwellenversteller verursacht wurde (ich habe die neueste Teilenr. eingebaut). Also soviel vorab: das Klappern dürfte daher harmlos sein, es ist nicht der Kettenspanner.

Grob gesagt, muss ziemlich viel weggebaut werden, um an den Steuertrieb zu kommen:

- Motorabdeckung, Zündspulen, Schläuche und Kabel über den Nockenwellen weg

- Öl ablassen, Ölwanne weg

- Abgasrohr vorne weg

- Ladeluftstrecke weg

- Kühlwasser ablassen

- Keilrippenriemen, Lichtmaschine, Klimakompressor, Spannrolle weg

- Kühlmittelpumpe (= Magnetkupplung Kompressor) weg

- Motorhalterung rechts weg

- Steuergehäuse ab

Steuerkette, Spanner, Kettenräder und Führungsschienen waren allesamt in Top-Zustand (s. Fotos). Es war auch fast kein Ölschlamm vorhanden (lediglich in den entlegensten Winkeln des Kettendeckels, aber okay...

Ich denke aber, dass ich das auch dem Mobil1 0w40 zu verdanken habe, das ich einmal im Jahr wechsle (und damit die doppelten Ölkosten habe wie mit Longlife - aber das ist es mir wert).

Ein neues Turbo-Ölvorlaufrohr gibt es auch, das hat jetzt einen Hitzeschutz, damit das Öl nicht durch die Hitze des Turbos im Vorlaufrohr verkokt und den Vorlauf verstopft (Turboschaden möglich!). Also Jungs, nie heiß abstellen das Ding ;) Der Hitzschutz gleicht einer Alufolie von Mutti, aber wenns hilft... :)

Heftig fand ich, dass die Schrauben des Ölabscheiders im Kettendeckel (Steuergehäuse) total locker waren. Eine konnt ich direkt wegnehmen, kurz vor dem Herausfallen. Wenn da eine in den Steuertrieb fällt dann gute Nacht! :eek: Ich hab sie mit Schraubensicherungslack reingedichtet.

Ein kleiner Kühlmittelverteiler war außerdem völlig porös, es gibt hier auch ein neues, überarbeitetes Bauteil, das ich eingebaut habe. Auch hierzu ein Foto...

Nachdem alle Teile des Kettentriebs neu gemacht wurden, musste ich die Steuerzeiten auf 1/100 mm Genauigkeit mit Hilfe einer Messuhr einstellen.

Zu den Kosten: Spezialwerkzeug wie Gegenhalter, Absteckstifte, Kotflügeltraverse usw. haben mich rd. 370 Euro gekostet (günstig!). Material hat mich 330 Euro gekostet, wobei ich den Nockenwellenversteller für nur 70 Euro gekriegt hab, der kostet normal ca. 340!

Alles in allem eine ganz schöne Baustelle, aber das war's mir wert :)

Viel Spaß mit den Bildern, ich denke darauf haben einige TSI-Fans gewartet ;)

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Habe mittlerweile mit der Dame telefoniert, die rücken nicht ab von ihrem Standpunkt.

Dann eben der harte Weg. Ob`s was bringt? Keine Ahnung...

Gibt es eigentlich zu diesem Thema noch neuere Erfahrungen?

Ich habe in meinem 1.4 CAVD gelegentlich das gleiche Geräusch nach dem Anlassen (Kalt aber auch Warm-Start) und werde dank der hier gefunden Angaben auch mal zum Händler fahren. Das Rasseln ist leider schwer vorzuführen, da es so unregelmäßig auftritt.

In neueren Threads wird das Problem immer bei der Steuerkette gesehen, nach der Lektüre dieses Threads nehme ich an, das ist eher Panikmache?

Habe großes Interesse, die Sache noch im April geregelt zu bekommen, denn da endet meine Anschlussgarantie :D

am 21. März 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Gibt es eigentlich zu diesem Thema noch neuere Erfahrungen?

Ich habe in meinem 1.4 CAVD gelegentlich das gleiche Geräusch nach dem Anlassen (Kalt aber auch Warm-Start) und werde dank der hier gefunden Angaben auch mal zum Händler fahren. Das Rasseln ist leider schwer vorzuführen, da es so unregelmäßig auftritt.

In neueren Threads wird das Problem immer bei der Steuerkette gesehen, nach der Lektüre dieses Threads nehme ich an, das ist eher Panikmache?

Habe großes Interesse, die Sache noch im April geregelt zu bekommen, denn da endet meine Anschlussgarantie :D

Je nach Geräuschbild gibt es 2 verschiedene Probleme:

1. Nockenwellenversteller --> kurzes Schnarren direkt nach Start für max. 1 Sekunde (klingt als hänge der Anlasser)

2. gelängte Steuerkette --> Rasseln nach Start für mehrere Sekunden, manchmal wohl auch während der Fahrt in bestimmten Lastbereichen (je nach Ausprägung)

Wechselt man das eine, sollte man eigentlich das andere gleich mitmachen lassen.

am 21. März 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Habe mittlerweile mit der Dame telefoniert, die rücken nicht ab von ihrem Standpunkt.

Dann eben der harte Weg. Ob`s was bringt? Keine Ahnung...

Ooh, sehe gerade, hier hatte ich ja noch was offen...also wie schon in anderen Threads gesagt, bei mir gab´s dann auf dem harten Weg nach unzähligen Drohungen und Ausrastern meinerseits wirklich noch 700€ von den 1200€ zurück :) Immerhin...Wagen war 5 Jahre alt und hatte 78tkm...

Komme gerade aus der Werkstatt, Termin wurde vereinbart. Das Problem scheint bekannt zu sein. Trotz gescheiterter Fehlervorführung wird der Nockenwellerversteller getauscht, da meiner Aussage Glauben geschenkt wurde (und es zuletzt schlimmer wurde!). Scheinbar gabs chargenweise Qualitätsprobleme mit den NWV. Sollten die Steuerzeiten nur minimal verschoben sein, wird auch die Kette getauscht.

 

Erste Kostenschätzung für alle Maßnahmen zusammen: ca. 1.700€

Danke an die vielen Tippgeber samt Dokumentation in Form von Videos und Audiofiles! Sonst hätte ich diesen Defekt niemals als solchen erkannt, bis es die Kette zerlegt hätte... dann aber außerhalb der Garantiezeit.

Nachdem das schon der zweite teure Defekt (vorher Riss im Druckrohr) an meinem 12/2008 Golf mit nur 36.000km ist, steht für mich die Zukunft als Kunde dieser Marke schon sehr in Frage. Außerhalb der Garantie wäre es düster geworden.

Zitat:

... zweite teure Defekt (vorher Riss im Druckrohr) an meinem 12/2008 Golf ...

Riss im Druckrohr?

Kannst Du das deutlicher beschreiben was für ein "Druckrohr" das ist?

Ist wohl Teil der Luftversorgung des Turboladers, eines von mehren Luft-"Druckrohren" war rissig, wenn ich mich richtig erinnere, waren das Schläuche, die aber als "Rohre" bezeichnet wurden. Ich habe leider nur eine unvollständige Rechnung, weil die kaputten Teile außer diesem Rohr alle direkt mit der Garantieversicherung abgerechnet wurden, ich habe seinerzeit vergessen, um Kopien zu bitten.

Das Material gabs übrigens komplett oder zu 70% auf Kulanz von VW.

Auf meiner Rechnung steht "Druckrohr ausgetauscht" und "Ladeluftsystem geprüft", für 161€. Die anderen Arbeiten lagen aber nochmal bei ca. 500€. War auch irgendwas mit einer Schelle in der gleichen Ecke, aber ich hatte damals andere Sorgen (Staatsexamen), deswegen die nur rudimentären Angaben.

CAVD - das ist der stärkere TSI als meiner ( CAXA).

Scheint meinen Motor dann nicht zu betreffen.

Man ist bei jeder Hiobsbotschaft auf`s Neue verunsichert ...

und davon gibt´s ja laufend welche .

Nach dem Eintrag im Golf VI Forum auch hier ein kurzes Feedback: Den Wagen heute nach 2 Tagen Reparaturzeit abgeholt (hatte ich den Urlaub über beim Händler), kein Rasseln mehr, subjektiv leiser als je zuvor und gefühlt deutlich kräftigerer Anzug im unteren Geschwindigkeitsbereich. Evtl. hat die verschobene Kette hier vorher gehemmt? Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich eine Woche im Urlaub nen 1.2 TSI 105 PS hatte und auf den Kanaren niemand schnell fahren kann :D

Getauscht wurden alle beteiligten Teile, Kette, Spanner, Versteller und Führungsschienen. Rechnung liegt mir noch nicht vor, werden wohl 2.000€.

Vielen Dank an alle im Forum, die zur Aufklärung der Geräusche beigetragen haben. So konnte ich es noch in der Garantie abwickeln!

Heftig wird das in wenigen Jahren (siehe Tiguan, Touran, Golf V 140/170PSler) für alle, die nicht so auf ihr Auto hören (wollen oder können) wie die hier angemeldeten, hoffentlich zeigt VW sich kulant...

am 13. Mai 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

CAVD - das ist der stärkere TSI als meiner ( CAXA).

Scheint meinen Motor dann nicht zu betreffen.

Man ist bei jeder Hiobsbotschaft auf`s Neue verunsichert ...

und davon gibt´s ja laufend welche .

Hab auch den CAXA (im 5er Bj. 2008) mit 63000 auf der Uhr und dachte ich bleibe verschont. Vorgestern Abend nach ein paar Tagen Standzeit dann jenes verfluchte Rattern für 2 Sekunden beim Start... War dann gestern in der Werkstatt mit dem Hinweis auf das Überthema Steuerkette. Die Steuerkettenlängung betrifft wohl u.a. nicht den CAXA, er hat mir die TPI gezeigt. Hier ist das Problem der NW-Versteller. Nächste Woche wird Kulanzantrag gestellt. Hab erst letzte Woche meine Garantieversicherung fürs 5. Jahr bezahlt. Das wird sich wohl gelohnt haben.

Hast Du auch schon Probleme mit dem Turbo gehabt? Meiner wurde schon 2mal getauscht.

Hallo zusammen,

mit 78500 km habe ich bei meinem Ur-GT den NW-Versteller nach ca 5000 km-langem Katstartrasseln tauschen lassen. Meiner Frage nach dem gleichzeitigen Tausch der Kette wurde negiert, da mein Fahrzeug (Ur GT TSi, 4/07) davon nicht betroffen sei.

Nachdem alles getauscht war, sprang mein Fahrzeug nicht mehr an; also wieder auf Fehlersuche und siehe da, es war wohl ein Montagefehler gewesen. Bei der anschliessenden Probefahrt des Meisters ging mein GT in den Notlauf, lt. Auskunft war die Ursache, dass zu wenig Sprit im Tank war ..... (nun: ich hatte das zuvor noch nie gehabt).

Bei diesem Tausch stieg ich übrigens von LL3 auf 5W40 um.

Nach dieser Aktion hatte ich nach ca. 1500 km nach einer Autobahnfahrt am kommenden Morgen zum ersten Mal wieder das altbekannte Klappern gehabt. Ein paar Wochen später waren wir in Urlaub und mein Golf stand 14 Tage. Beim ersten Start danach dachte ich: nun fliegt er auseinander: er klapperte und rasselte bestimmt 2 Minuten lang, bevor er wieder in den üblichen Warmlauf-Geräuschmodus verfiel.

Seit ca. 2000 km nun habe ich während der Warmlaufphase (kein Schiebebetrieb, kein Beschleunigen, Fahren im hohen /höchsten Gang) "gefühlte" Aussetzer, er ruckt immer dabei immer wieder. Das Fehrzeug selbst läuft aber sonst sehr gut und ohne Beanstandung an die Leistung oder Leistungsentfaltung.

Vor 2 Wochen nun ging die Motorstörung an, in der Werkstatt ausgelesen war der Sensor der Einlassnockenwelle der schuldige: unplausibles Signal, statischer Fehler. Sensor getauscht, Fehler gelöscht und am Abend die Kontrolle wieder an.

Nun war ich gestern bei der geführten Fehlersuche und was soll ich sagen? Kette gelängt, der Versteller ist auf Anschlag und nicht mehr in der Lage, zu verstellen (statisch -21°). Soviel also zum Thema: meiner sei nicht betroffen.

Nun muß ich zu allem Überfluss noch 4 Wochen auf Instandsetzung warten, da der MotorSpezialist in Urlaub ist. Aktuell habe ich 89 TKm drauf - und ja sicher: einen Hals habe ich auch; und nicht nur einen.

Bei der Recherche wurde dann auch festgestellt, dass man beim letzten Tausch das "alte" Ölvorlaufrohr nicht getauscht hat (das, das immer zukokt, speziell bei LL3 :( ); da kommt doch wirkliche Freude auf ....., oder?

Wer hat ähnliches hinter sich? Also Tausch des Verstellers ohne Kette, und dann eine Weile später wieder, wegen der Kette?

Gruß

habi99

Ein Motor mit knapp 80 000 km wird geöffnet und die Kette nicht gewechselt obwohl diese als kritisch gilt.

Da frage ich mich wirklich was sich manche Fachleute denken.

Du wirst sicher noch in der Gewährleistungsfrist von einem halben Jahr liegen in der kostenlos nachgebessert werden muß.

Wenn Du auch noch einen Rechtsschutz hast erledigt ein guter Anwalt bei Bedarf die Arbeit. Bestimmt noch besser ... :D

am 5. August 2012 um 17:25

Hallo zusammen,

meiner war vor 2 Wochen dran. Hatte auch das berühmte rasseln. Im Moment hab ich 45TKM drauf und ist Bj. 3/2008.

Auf kulanz ging nur die Arbeitszeit, Materiall sollte mann selber bezahlen. Die Werkstatt hat mich aber ausdrücklich drauf hingewiesen Kette, Räder, Spanner auch gleich zu wechseln. Die neue Kette soll angeblich eine überarbeitet oder die aus dem 2.0TFSI sein, darum wurden auch die Kettenräder gewechselt. Alles zusammen hab ich 608€ gezahlt, meiner Meinung nach aber auch deutlich zu viel für einen Motor mit 45TKM der eindeutig einen Mangel hat.......

Ölwechsel mach ich schon seit Anfang an jährlich, aber mit LL3, da für ein anderes keine Freigabe besteht.

Zitat:

Ölwechsel mach ich schon seit Anfang an jährlich, aber mit LL3, da für ein anderes keine Freigabe besteht.

Wer behauptet denn so einen Unsinn ?

Ich rede jetzt vom 1,4 L TSI ( 122 PS). Wird aber bei den stärkerern Motoren auch nicht anders sein ( Handbuch!!)

Es gibt eine Reihe von Spitzen-Markenölen mit der Freigabe 502 00 / 505 00.

Sogar das preisgünstige Praktiker-Öl High Star 5W-40 ist von VW in der Liste freigegeben.

Also schaue im Handbuch nach welche Spezifikation verlangt wird ( genau lesen - wird oft verwechselt).

Dann gehst Du zu VW glaube in den Service-Bereich zu " erWin" und registrierst Dich dort kostenlos.

Da gibt es aktuelle Freigabenlisten nach Hersteller und Spezifikationsnummer.

 

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Zitat:

Original geschrieben von easybiesi

@bguenduez

Ich hätte vom Geräusch auch auf die Hydros getippt, die sind ja auch gleich neben dem NWV.

Der Meister sagte aber gleich das die es nicht sind und statt dessen der NWV.

Hmm, also wenn das so ist, gehe ich auf die Barrikaden, da muss dann aber Kulanz drin sein... Jemand eine Ahnung,was der tausch des NWV kosten würde? ich will den Ver verkaufen, aber mit dem Scheppern wäre das dreist. Als Käufer würde ich auf die Barrikaden gehen, wenn ich ein Auto kaufe, das am nächsten Morgen derart rasselnd anspringt.

Hallo,

Habe auchs eit gut 4 Monaten das Geräusch, wurde bisher der NWV getauscht, der Anlasser getauscht und die Steuerkette + Spanner getauscht, das Problem besteht immer noch, weshalb sie nun die Hydrostössel in verdacht haben.

Kosten NWV bei Kullanz und einer selbstbeteiligung von 20% an die 70€

Bin nun am überlegen ob ich die Hydrostössel wechseln lassen soll!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4 TSI zerlegt wegen Kaltstartrasseln - Erfahrungsbericht