ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.4 TSI turbo

1.4 TSI turbo

VW
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 0:46

hallo

ist da immer der selbe ladertyp verbaut ? CAVF, CAVE, BMY, CAVC ,BLG, CAVB, CNWA, CAVD > 103 kW - 140 PS / 110 kW - 150 PS / 118 kW - 160 PS / 125 kW - 170 PS

ab welcher drehzahl so ungefähr würde der lader einsetzen wenn der kompressor nicht mit im spiel wäre ?

Mfg Kai

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Februar 2023 um 18:02

Hallo,

aus dem Gedächtnis setzt der Turbo bei 3000U/min ein.

Sonst hier was zum Lesen https://docplayer.org/...4-Der-1-4l-tsi-motor-mit-doppelaufladung.html

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 23:59

hallo

danke :cool:

Mfg Kai

Ich habe aktuell einen CDGA mit 150PS, der identisch zum CAV ist bis auf das zusätzliche Kraftstoffsystem. Den Kompressor höre ich nur bis 2500upm und man merkt auch, dass der Turbo bei ca 2500-2600 einsetzt. Bei mir mit 6 Gang Schaltgetriebe läuft er 140 mit 3000upm. Ist der einzige Nachteil. Auf der Autobahn verbraucht er dadurch deutlich mehr als Landstraße und Stadt.

in der Stadt läuft er ziemlich gut mit geringer Drehzahl durch den Kompressor. Da fahre ich von der Drehzahl wie mit einem TDI.

 

Woher kommt der Gedanke "Wenn der Kompressor nicht im Spiel wäre"? Ist er defekt?

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 15:45

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 17. Februar 2023 um 08:57:04 Uhr:

Woher kommt der Gedanke "Wenn der Kompressor nicht im Spiel wäre"? Ist er defekt?

gedankenspiel für nen "eigenbaumotor"

Mfg Kai

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 15. Februar 2023 um 19:02:49 Uhr:

Hallo,

aus dem Gedächtnis setzt der Turbo bei 3000U/min ein.

Sonst hier was zum Lesen https://docplayer.org/...4-Der-1-4l-tsi-motor-mit-doppelaufladung.html

Gruß

Wo liegt der Unterschied beim neuen 1,5 l TSI zum 1,4l TSI- ? Gibt es für den neuen Motor ähnliche Probleme?

am 17. Februar 2023 um 21:51

Hallo,

der Motor mit Kompressor und Lader gab es nur beim EA111. Die Motoren vom Golf 7 sind ea211 wie der 1,5er der ein ea211evo ist. Die ea111 als doppelt Ladung gab es noch beim Beetle wie Scirocco bis 2014. Da gibt es bestimmt noch anderes wei den Golf 6 Cabrio der länger gebaut wurde...

Aber das ist nur aus meiner Erinnerung und braucht nicht ganz richtig zu sein ;-)

Gruß

Zitat:

@PPx schrieb am 17. Februar 2023 um 22:41:56 Uhr:

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 15. Februar 2023 um 19:02:49 Uhr:

Hallo,

aus dem Gedächtnis setzt der Turbo bei 3000U/min ein.

Sonst hier was zum Lesen https://docplayer.org/...4-Der-1-4l-tsi-motor-mit-doppelaufladung.html

Gruß

Wo liegt der Unterschied beim neuen 1,5 l TSI zum 1,4l TSI- ? Gibt es für den neuen Motor ähnliche Probleme?

Falls mit dem alten EA 111 Motor der sogenannte "Twin-Charger" gemeint war, der Kompressor- plus Turboladung besitzt, hat der weder sehr viel mit dem schwächeren, älteren 1,4TSI (EA 111) zu tun (der keinen Kompressor hatte) und und noch viel weniger mit den aktuelleren (EA211) 1,4TSI oder gar dem 1,5TSI.

Der Twincharger ist m.E. die älteste VW-TSI-Motor-Konstruktion und war immer schon relativ problematisch. Der dort verwendete Turbolader war so konzipiert, dass er bei niedrigeren Drehzahlen/niedrigerer Last relativ wenig Druck erzeugen konnte und es daher für diesen Bereich den Kompressor gab.

Ich kenne zwar die Historie von meinem CDGA nicht so gut, da das Serviceheft fehlt, aber ich habe seit gestern 301.000 tkm im KI stehen. Ich bin jetzt selber seit Dezember 8tkm damit gefahren. So schlecht scheint der Motor zumindest nicht zu sein und das noch im schweren Passat. Nur die Benzineinspritzventile spritzen nicht ganz gleichmäßig ein. Wahrscheinlich, da die nicht so viel genutzt werden. Auf CNG läuft er gut. Von der Steuerkette ist nichts zu hören. Kompression habe ich gemessen. War OK. Verschleißgrenze von 7 Bar war nicht erreicht.

Der CAV ist wie der CKM und CDG ein EA111.

CAV 2008-2012 140-180PS

CKM 2011-2016 160PS

CDG 2009-2014 150PS

Alle Twincharged. CAV hat viele Leistungsversionen über die Software.

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 15. Februar 2023 um 19:02:49 Uhr:

Hallo,

aus dem Gedächtnis setzt der Turbo bei 3000U/min ein.

Sonst hier was zum Lesen https://docplayer.org/...4-Der-1-4l-tsi-motor-mit-doppelaufladung.html

Gruß

Was so eine völlige Falschaussage ist.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Februar 2023 um 12:20:13 Uhr:

 

Was so eine völlige Falschaussage ist.

Dann stelle es doch mal richtig oder ergänze deine Erfahrung.

Der Turbo läuft sofort mit, es ist nur so, dass der Kompressor dann abgekoppelt wird bei dem Dino-Motor.

am 18. Februar 2023 um 12:29

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Februar 2023 um 12:20:13 Uhr:

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 15. Februar 2023 um 19:02:49 Uhr:

Hallo,

aus dem Gedächtnis setzt der Turbo bei 3000U/min ein.

Sonst hier was zum Lesen https://docplayer.org/...4-Der-1-4l-tsi-motor-mit-doppelaufladung.html

Gruß

Was so eine völlige Falschaussage ist.

Hallo,

was Du schreibst, ist auch nicht richtig und mehr "ich habe auch keine Ahnung". Aber ich Antwort hier nur deswegen, weil Deine Aussagen hier schon weh tun. Auch stelle ich mir die Frage was willst Du? Nur andere Beleidigen oder ärgern?. Oder ist angeboten Dokument eine Falschaussage?

Wenn Du Dich nicht entschuldigt, kommst Du auf die ignorieren Liste.

Für die Anderen und auch falls hier ein Moderator mitliest, ich habe keine Lust mehr hier was zuschreiben.

Habe auch ganz und gar nicht was dagegen, wenn einer mich korrigiert, oder erklärt, was an dem VW Dokument falsch ist.

 

Gruß

 

 

Ab 3500 rpm gibt es nur noch reinen Turboladerbetrieb

Davor ist i.d.R. ein Mix aus beidem.

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 18. Februar 2023 um 13:29:39 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Februar 2023 um 12:20:13 Uhr:

 

Was so eine völlige Falschaussage ist.

Hallo,

was Du schreibst, ist auch nicht richtig und mehr "ich habe auch keine Ahnung". Aber ich Antwort hier nur deswegen, weil Deine Aussagen hier schon weh tun. Auch stelle ich mir die Frage was willst Du? Nur andere Beleidigen oder ärgern?. Oder ist angeboten Dokument eine Falschaussage?

Wenn Du Dich nicht entschuldigt, kommst Du auf die ignorieren Liste.

Für die Anderen und auch falls hier ein Moderator mitliest, ich habe keine Lust mehr hier was zuschreiben.

Habe auch ganz und gar nicht was dagegen, wenn einer mich korrigiert, oder erklärt, was an dem VW Dokument falsch ist.

 

Gruß

Nicht ärgern: Ich fand Deinen Link sehr informativ. Danke dafür!

Deine Antwort
Ähnliche Themen