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1.4 tsi mit Zahnriemen im Standgas hörbar, 1.4 tsi mit steuerkette fast überhaupt nicht...

VW Golf
Themenstarteram 10. März 2019 um 18:26

Hallo Community,

ich fahre einen Golf 7 Sportsvan mit CZDA Motor (1.4 tsi, 150PS) und DQ200 DSG, EZ 11/2014, 19500km. Der Motor hat, soweit ich weiß, nen Zahnriemen. So läuft alles gut, allerdings hab ich das Gefühl, dass er im Standgas etwas untertourig läuft (warm), und daher auch hörbar ist. Meine Eltern fahren nen Touran, Bj 2011, 1.4 tsi mit 140 PS u d Steuerkette (63000 km auf der Uhr). Habe heute mal verglichen: dieser ist warm akustisch so gut wie nicht wahrnehmbar, als ob der Motor gar nicht läuft.. Frage: ist der Motor eurer Golf 7 auch vernehmbar im Standgas?

Sorry, falls das schon mal behandelt wurde, aber ich wusste nicht, wonach ich suchen sollte.

Schönen Sonntag Abend noch,

LG

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15 Antworten

Bei meinem tgi ( Motor bleibt ein 1.4TSI) höre ich allenfalls die Erdgasinjektoren tickern. Allerdings fällt die Leerlauf Drehzahl bei mir auch auf 600 u-min ab. TSI Motoren sind direkteinspritzer, hören sich im stand an wie ein Diesel. Die Steuerriemen sind auf 210000 km ausgelegt. Die klappern nicht, die reißen nur irgendwann.

Kommt auf die Dämmung und die Motorlager im Touran an.

Ich kenne den Unterschied bei gleichem Motor zwischen Golf und Passat. Der Unterschied ist groß.

also unser 1,2er im Golf 6 (2010) und 1,4er (122 PS) im Passat 3c (2007) waren im Innenraum eindeutig lauter als z.B. jetzt der 1,2er im Beetle (2015) oder 1,4er Golf 7 (2016). Bei letzteren beiden merkt man im Stand in der Tat weder anhd der Geräusch noch anhand von Schwingungen/Vibrationen, dass der Motor läuft. Von aussen hören sich alle gleich kacke an (Nähmaschinengeticker von der Direkeinspritzung)

Es gibt aber auch Unterschiede zw. Fahrzeugen gleicher Bauart. Jetzt nur zwei Fahrzeuge aus unterschiedlichen Baujahren mit verschiedenen Laufleistungen und unterschiedlichen Motoren zu vergleichen taugt nicht, um einen Vergleich aufzustellen;)

Themenstarteram 11. März 2019 um 11:53

Danke für die Antworten. Komisch, der Motor vom Sportsvan ist aber eindeutig hör- und fühlbar, sprich, man merkt, dass er läuft. Drehzahl ist aber stabil laut Anzeige. Naja, ich werde es wohl so hinnehmen. Mich hat nur gewundert, warum der ältere Touran mit mehr Laufleistung fast nicht wahrnehmbar im Stand ist. Aber wie ihr schon sagtet, es wird von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein...

Die 1.4er im Golf 7 sind eigentlich wirklich extrem leise und laufruhig. Die 1.5er Nachfolger sind da schon rauher. Der Vorgänger mit Steuerkette läuft so lange ruhig bis die Kette anfängt Probleme zu machen, was sie bei sehr vielen der damaligen Bauzeit leider früher oder später macht.

Themenstarteram 11. März 2019 um 16:19

Rauh ist leider auch der richtige Ausdruck für das Laufverhalten im Stand bei meinem. Irgendwann muss sowieso Zahnriemen und Wapu gewechselt werden, vielleicht ists ja dann ruhiger. Oder irgend eine Umlenkrolle aus dem Riementrieb ist dran schuld.

Unser 1.4‘er ist sehr leise, im Stand im Innenraum nicht wahrnehmbar. Außen ein leises tickern, ist normal.

Rau lief er nur einmal, als wir E10 getankt haben, da hat man die Vibrationen sogar am Lenkrad gemerkt.

Themenstarteram 12. März 2019 um 12:00

Habt ihr auch einen Golf? Habe Aral 102 getankt, dennoch läuft er rauh. Kann es auch an den Zündkerzen liegen?

Zitat:

@obersniggy schrieb am 11. März 2019 um 17:19:19 Uhr:

Rauh ist leider auch der richtige Ausdruck für das Laufverhalten im Stand bei meinem. Irgendwann muss sowieso Zahnriemen und Wapu gewechselt werden, vielleicht ists ja dann ruhiger. Oder irgend eine Umlenkrolle aus dem Riementrieb ist dran schuld.

ich denke mal eher, dass die genannten Punkte keine Besserung bringen werden. Vermutlich geht es um einen 1,5er TSI?!

Themenstarteram 12. März 2019 um 13:11

Nein, es geht um einen 1.4er TSI. Er ist nicht wirklich laut oder auffällig im Standgas, dennoch wahrnehmbar (leichte Vibrationen, ein leises Kompressorgeräusch). Was ja bei einigen hier nicht der Fall zu sein scheint, wenn ich das so lese ;) Der Freundliche wird mir wohl trotzdem nen Vogel zeigen und sagen, das ist eben so ;)

Themenstarteram 12. März 2019 um 13:12

Sicher auch jammern auf hohem Niveau. Er klingt ein bisschen wie ein leiser Diesel.

Zitat:

@obersniggy schrieb am 12. März 2019 um 14:11:52 Uhr:

Nein, es geht um einen 1.4er TSI. Er ist nicht wirklich laut oder auffällig im Standgas, dennoch wahrnehmbar (leichte Vibrationen, ein leises Kompressorgeräusch). Was ja bei einigen hier nicht der Fall zu sein scheint, wenn ich das so lese ;) Der Freundliche wird mir wohl trotzdem nen Vogel zeigen und sagen, das ist eben so ;)

dabei handelt es sich ja um den Twincharger-Motor.

Der ist insgesamt schon deutlich anders, als der EA211-1,4TSI, den es ab ca 2012 gab.

Der war sogar bereits deutlich anders, als der schwächere alte 1,4TSI (EA111) mit 122/125PS.

Themenstarteram 13. März 2019 um 9:19

Moin, habe heute in einem älteren Thread was zum EA 211 gefunden, wo einige Besitzer eines Golf V auch so ein Phänomen hatten ( Problem ist es ja eigentlich nicht). Die haben damals u.a. die Zündspulen gewechselt, was wohl auch nicht unbedingt zum Erfolg führte .Handelt es sich bei meinem denn auch um einen EA 211, nur eben mit Riemen statt Kette?

Gruß!

Zitat:

@obersniggy schrieb am 13. März 2019 um 10:19:26 Uhr:

Moin, habe heute in einem älteren Thread was zum EA 211 gefunden, wo einige Besitzer eines Golf V auch so ein Phänomen hatten ( Problem ist es ja eigentlich nicht). Die haben damals u.a. die Zündspulen gewechselt, was wohl auch nicht unbedingt zum Erfolg führte .Handelt es sich bei meinem denn auch um einen EA 211, nur eben mit Riemen statt Kette?

Gruß!

Golf V Besitzer dürften mit dem EA211 kein Phänomen haben.....

Zu Golf V-Zeiten gab es bestenfalls den EA111 und der hatte immer eine Steuerkette.

Dein Golf 7 mit 1,4TSI ist aber immer ein EA211 und EA211 haben immer einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

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