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1.4 TSI, 2011, Highline - Kaufen, ja oder nein - was meint Ihr???

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. November 2015 um 22:23

Hi!

bin neu hier und demnächst stehen Zwillinge in den Startlöchern...:D

Ich habe einen gebrauchten Sharan 1,4 TSI Highline im Visier...

85.000 km

11/2011

Anhängerkupplung

Bi-Xenon

Navi

Panoramadach

erglasung hinten abgedunkelt (65 %)

sieht super gepflegt aus!

Was darf die Karre kosten?

Auf was muss ich achten/mit welchen Überraschungen muss ich evtl. rechnen?

Wie sehen die Service-Intervalle aus?

HU wird neu gemacht...

Besten Dank euch und viele Grüße

Michi

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15 Antworten

http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3393757.html

http://www.autobild.de/artikel/der-aerger-des-jahres-2014-5512611.html

Ich würde mir keinen 1.4 TSI aus diesen Baujahre kaufen. Ist eine tickende Zeitbombe. Auch wenn er schon die steuerkette gewechselt bekommen hat hätte ich ein mulmiges Gefühl. Die neueren 1.4 TSI haben wieder einen Zahnriemen...

Wieso? Von Problemen mit den neuen Ketten habe ich noch nichts gehört...

Der Motor ist keine Rakete aber als Familycar bin ich jetzt schon zum 4. Mal damit zufrieden. Allerdings haben meine die elektrischen Türen und 7 Sitze.

Und ja, natürlich brauche ich mir persönlich auf Grund der Haltedauer keine Gedanken über die Kette zu machen ;-)

am 11. November 2015 um 7:57

Das Argument der tickenden Zeitbombe ist maßlos übertrieben. Steuerketten sind die langlebigste Möglichkeit, das Teil wurde hoffentlich getauscht und es gibt keine versteckten Schäden durch die potentiell defekte Steuerkette, die vorher drinnen war.

Themenstarteram 11. November 2015 um 8:03

Steuerkette wurde in diesem Fahrzeug nicht getauscht und es sind bisher bei diesem Fahrzeug keine Probleme bekannt...Aussage Verkäufer

Themenstarteram 11. November 2015 um 8:04

Zitat:

laut Reparaturhistorie hatte der Wagen bisher keine Reklamation bezüglich des Motors. Beim Sharan ist mir in diese Richtung auch nichts bekannt. Im Internet liest man immer viel zu diesem Thema, das betrifft i.d.R. aber die älteren Motoren der ersten Generationen.

Ich würde die Finger davon lassen. Aus leidvoller Erfahrung mit meinem Ur-TSI kann ich Dir sagen, dass es noch viel mehr potentielle Baustellen gibt. Injektionen, Nockenwellenverstellung, Ventile, ... Aufgrund der Komplexität ist jeder 1B-freundliche überfordert, wenn die geführte Diagnose kein Ergebnis liefert.

Auch ist bis heute nicht wirklich klar, ob die Materialprobleme bei den Ketten nicht vorgeschoben waren und de facto ein konstruktiver Mangel vorliegt. Kaum eine Zweitkette wird die 70tkm voll haben, wo es kritisch wird.

Der 1,4l ist meiner Meinung nach permanent bemüht die 1,8t bis 2t zu bewegen. Und wenn man nicht wie "Uroma" unterwegs ist, arbeitet er an der Leistungs- und Verschleißobergrenze.

Wird er eher Sportlich (soweit das überhaupt möglich ist) bewegt, dürfte der kleine Motor übermäßig belastet sein.

Bei Zwillis empfehle ich aus Erfahrung die El. Türen und nimm den 7 Sitzer.

Wenn deine Frau den Zwillingskinderwagen immer hinten aus dem "Loch" hieven muss, kann es passieren das du bald wieder auf auto suche bist.

Egal welcher 1.4 TSI in egel welchem Auto - ob Skoda, VW, Seat, Audi, egal welches Modell hat diese Schrottketten drin. Bin mir nichtmehr sicher ab welchem BJ die überarbeitete Version drin ist. Vielleich Modelljahr 2012? Dannwäre dieser Sharan hier schon nicht mehr betroffen. Es ist blauäugig gerade bei dem Thema zu sagen dass dies im Internet wieder übertriebn wird. Habe aus dem Bekanntenkreis 2 Fälle, einmal Touran und einaml Tiguan, sehr früh defekte Ketten, auf Kulanz getauscht.

Ich würde es mir nicht antun...

Ich würde auch nicht unbedingt den 1,4er nehmen.....Wenn Benziner dann eher den 2,0er der geht besser und braucht nicht wirklich so viel mehr..... Aber letztendlich muss es jeder selbst wissen.....

Elektrische Türen braucht man auch bei Zwillingen,aus meiner Erfahrung nicht zwingend..... Aber wie man sieht empfiehlt das jeder anderst.....

Jetzt den 7 Sitzer auf jeden Fall nehmen,aus dem oben genannten Grund

Zitat:

@majestix schrieb am 11. November 2015 um 20:22:56 Uhr:

Egal welcher 1.4 TSI in egel welchem Auto - ob Skoda, VW, Seat, Audi, egal welches Modell hat diese Schrottketten drin. Bin mir nichtmehr sicher ab welchem BJ die überarbeitete Version drin ist. Vielleich Modelljahr 2012? Dannwäre dieser Sharan hier schon nicht mehr betroffen. Es ist blauäugig gerade bei dem Thema zu sagen dass dies im Internet wieder übertriebn wird. Habe aus dem Bekanntenkreis 2 Fälle, einmal Touran und einaml Tiguan, sehr früh defekte Ketten, auf Kulanz getauscht.

Ich würde es mir nicht antun...

Du gehörst auch zu denen, die noch nicht wissen, verstanden haben, glauben wollen, dass die Steuerkette nicht Schuld ist.

Wäre es ein reines Kettenproblem, würde der Wechsel auf 15.000er Intervall keinen Unterschied ausmachen :-)

Zitat:

@bigaudi schrieb am 11. November 2015 um 20:07:41 Uhr:

Der 1,4l ist meiner Meinung nach permanent bemüht die 1,8t bis 2t zu bewegen. Und wenn man nicht wie "Uroma" unterwegs ist, arbeitet er an der Leistungs- und Verschleißobergrenze.

Wird er eher Sportlich (soweit das überhaupt möglich ist) bewegt, dürfte der kleine Motor übermäßig belastet sein.

Das ist alles relativ.

Wer einen 3-Liter Motor gewohnt ist, dem wird natürlich der Unterschied auffallen...

Allerdings ist der Uroma Vergleich maßlos übertrieben. Und gerade durch die Doppelaufladung ist es Unsinn zu behaupten, dass man den Motor an der Verschleißgrenze betreiben muss, um zügig voranzukommen. Ein Blick auf die Drehmomentkurve würde reichen, um das zu erkennen.

Für meinen Bedarf reichen die 150 PS (ich ziehe aber keine 1,5 Tonnen Anhänger damit).

Von mir aus soll sich jeder der das will 200, 300 PS Autos kaufen und 80% davon zu 90% sinnlos mitführen, aber durchschnittlich motorisierte Autos dann als ungenügend abzutun kann ich nicht nachvollziehen.

150 PS bei 1,8 Tonnen ist durchschnittlich motorisiert. Laut den Leistungsdaten auf jeden Fall.

Edit: Nach dem Rückruf 2016 haben sowieso alle um 20% weniger Leistung.....

Und: Nein, ich würde das Ding DANN nicht kaufen, wenn der Preis einen eventuellen Schaden an Kettenspanner, NWV, NW und folglich auch Kette miteinschließt, weil mir auch die Unsicherheit bezüglich der Motorprobleme in diesen Modelljahren zu groß wäre.

Ein derartiger Schaden kostet so um die 2000-4000 Euro, wenn man ihn rechtzeitig entdeckt, nach dem Überspringen das 2-3 fache.

Zitat:

@smarty79 schrieb am 11. November 2015 um 22:36:47 Uhr:

Wäre es ein reines Kettenproblem, würde der Wechsel auf 15.000er Intervall keinen Unterschied ausmachen :-)

Na ja, ein wenig schon.

Der Wechsel auf 15.000 er Intervall (inklusive Ölwechsel von LL auf Nicht-LL, sonst bringt das nix) bewirkt, dass weniger Verkokung entsteht und damit die Kette weniger Abrieb aufweist, was die Längung begünstigt. Allerdings die Längung ist bis zu einem bestimmten Maß sowieso systembedingt und (zumeist) nicht die eigentliche Ursache der Motorschäden.

Na dann erzähl mal nastrowje was den die Ursache ist dass VW die ketten auf Kulanz tauschen musste bei Autos mit 20tkm und 2 Jahren laufleistung?

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