ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.4 Bj. 2009, Info-Display dunkel, Klima, Lüftung und Heizung, Umluft keine Funktion

1.4 Bj. 2009, Info-Display dunkel, Klima, Lüftung und Heizung, Umluft keine Funktion

Opel Corsa D

Hallo Gemeinde,

bei unserem Corsa D von 2009 ist das Info Display dunkel und alles rund um die Klimaanlage (Automatik) hat keine Funktion, keine LED bei Umluft oder Auto bekomme ich zum leuchten.

Heute war ich beim FOH habe 50 Teuros gelöhnt aber ohne irgendeine Hilfreiche Information ;-) nur CAN Bus Fehler ist teuer und langwierig ;-)

Sicherungen sind alle geprüft und i.O.

Fehlerspeicher sagt u. a.:

U2117 - CAN-Bus No Communication with DIS (Display) (00) - Present

ECC, EHU und DIS nicht erreichbar

DIS und Klimamodul habe demontiert um die Stecker zu prüfen aber optisch alles okay.

Hat eventuell jemand eine Idee wo ich weiter suchen könnte oder einen Schaltplan mit CAN Bus usw.

Zusätzlich scheint noch die Servolenkung defekt zu sein und im Sep. steht TÜV an.

Ist der Karre noch zu helfen oder ist anzünden die bessere Lösung?

Vielen Dank

Steffen

OP-Com
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wurde der Fehler gelöscht, oder versucht und kam wieder?

Wie alt ist die Batterie?

Schlechte Verbindungsstelle oder Marder zu Besuch?

 

Außerdem einfach mal durchlesen und beim nächsten Thread auch beherzigen.

https://www.motor-talk.de/.../...chten-update-19-12-2015-t4901514.html

Hallo Haribo11,

die Fehler habe ich gelöscht aber der CAN Bus Fehler kommt sofort wieder.

Die Batterie ist eine VARTA und wurde im Februar 2019 erneuert, der FOH hat sie heute geprüft und meinte die ist in Ordnung.

Marder denke ich kann sehr gut sein, da wir hiervon genügend haben aber auf den ersten flüchtigen Blick kann ich nichts finden.

Alle relevanten Verbindungen würde ich gerne prüfen aber ich weiß nicht wo ich suchen soll.

Alle möglichen Stecker in der Nähe der Sicherungskästen habe ich geöffnet und begutachtet aber bisher keine Auffälligkeiten.

Die SUFU habe ich natürlich bemüht und ausreichend Themen gefunden aber keine wirklichen Lösungen.

Danke

Steffen

 

Versuche mal

Zündung aus

Kabel vom Steuergerät der Klima abziehen und Sicherung FU30 ersetzen, nicht nur sichtprüfen.

Zündung ein.

Fehler löschen

Ergebnis?

Haribo11,

habe heute mal deinen Vorschlag abgearbeitet mit dem Ergebnis das ECC wieder erreichbar ist ohne Fehler laut OP-Com aber es funktioniert nix.

Wenn ich dann etwas probiere und Zündung aus/ein kommt wieder ein Fehler.

Total number of fault codes: 1

B1000 - <Unknown DTC>

(37) - Not present

OP-COM - CAN Communication Window> 2009|Corsa-D|Body|ECC (Electronic Climate Control)

Identifier: 0x0203

VIN: W0L0SDL68943

Hardware number:13193606

System name: ECC S4400

Part Number:13261833

Software version number: 0SL00/07C68

Alpha code: 25Q

Manufacturing date: 20090625

Software Freeze Date: 27.07.2006/

Code Index and version: 003 01

Screenshot-2022-09-18

Fehler B1000 bedeutet Fehler Steuerelektronik/Steuergerät

Sicherung FI 3 Entertainment

Funktioniert das Radio?

Hallo Haribo11,

FI 3 ist okay, habe ich durchgemessen und Radio funktioniert aber geht nicht mit Zündschlüssel aus.

Ich habe mir mal TIS 2000 für Opel installiert und werde mich mal durch die Schaltpläne hangeln und erstmal checken ob die 12 V sauber anliegen.

Wenn ich einen Fehler finde werde ich hier berichten.

Danke

Steffen

Wenn das Radio vorher mit dem Zündschlüssel abziehen ausging ist vermutlich der Canbus unterbrochen und deshalb bekommt das Radio nichts von Zündung an/aus mit.Hast du die Batterie mal abgeklemmt, vielleicht hängt ein Steuergerät.

Früher ging das Radio aber aus, oder, kann man nämlich einstellen ob oder nicht.

 

 

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 18. September 2022 um 19:39:15 Uhr:

Früher ging das Radio aber aus, oder, kann man nämlich einstellen ob oder nicht.

Daran hab ich auch gerade gedacht.

 

Ich glaube wenn man die Batterie abklemmt, oder das Radio ausbaut geht der auf Standard, und ich meine das ist das das Radio anbleibt.

Nein, habe vor einigen Jahren die Batterie getauscht, außer Fensterheber anlernen war da nichts.

Am Montag ist Werkstatt Termin und der Chef meinte ich soll mal die Batterie mind. 2 h abklemmen, gemacht über Nacht und siehe da, Zündung an -> Display liefert vernünftige Anzeige und Werte, Lüftung geht auch ;-) -> geiler Trick.

Mitten im Freudenfieber geht das Display aus und wieder an, macht das Display gefühlt fünf mal und bleibt danach dunkel, sch... egal Lüftung geht, reicht hoffentlich für TÜV und die Frau ;-)

Motor an und an allen Knöpfen und Drückern gespielt und alles scheint zu funktionieren, ich weiß nur nicht ob Klimaanlage an der blöden Opelkarre funktioniert, egal ich muss ja nicht damit fahren.

Voller Freude die Karre aus gemacht und mich über den coolen Trick gefreut aber dann Zündi in der Hand und die LED der Klimaautomatik leuchtet noch -> Dreckskarre!

Knop der Umluft betätigt und irgendetwas passiert da und ich habe den Zündi in der Hand -> Dreckskarre.

Heckscheibenheizung gedrückt und LED leuchtet, ob auch etwas passiert habe ich nicht geprüft.

Jetzt schließt sich auch der Kreis warum die Batterie leer war ;-)

Was mich etwas beruhigt ist das offensichtlich alles funktioniert aber der CAN Bus irgendwo ein Problem hat, mal sehen was am Montag in der Werkstatt raus kommt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Ich werde hoffentlich am Montag etwas erfreuliches berichten können.

Display hat wohl ein Problem, entweder neues oder eine Reparatur.

Heute Display aus der Bucht installiert und fast alles funktioniert, muss nur noch schauen wie ich es programmiert bekomme damit die Meldung aller paar Sekunden verschwindet.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 18:41

Display habe ich mit OP-Com angemeldet bekommen, alles funktioniert wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.4 Bj. 2009, Info-Display dunkel, Klima, Lüftung und Heizung, Umluft keine Funktion