ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 1.4 Benziner oder warten auf die neuen Direkteinsprizer

1.4 Benziner oder warten auf die neuen Direkteinsprizer

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 27. September 2012 um 11:18

Da unser Vectra so langsam in die Jahre kommt, müssen wir uns langsam Gedanken für einen Nachfolger machen.

Es soll wieder ein Opel werden (wir sind zufrieden) und höhstwahrscheinlich ein Zafira Tourer (integr. Fahrradträger für 4,

Platzangebot, tolles Design ...)

Es kommt eigentlich nur aus der jetzigen Motorenpaletteder der 1.4 Benziner in Frage.

Probefahrt gemacht, tolles Auto, nur der Motor könnte etwas mehr Bums haben (vor allem

bei 4 Leuten, Fahrräder, Gepäck wird auch nicht weniger)

Auf alle Fälle fand ich ihn nicht so schlecht, wie er in der Presse beurteilt wird ( ....das Motorenkapitel

verliert er deutlich gegen die Konkurenz).

Es soll ja nächstes Jahr eine neue Motorengeneration kommen (aus dem neuen Motorenwerk in Ungarn),

ist die Frage nur wann. (mein Hänler konnte noch nichts genaues sagen)

Wäre schön, wenn Besitzer eines 1.4 Benziners mal kurz ihre Erfahrungen bezüglich des Motors kurz schildern könnten.

Danke und viele Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema

Wie man sieht, alles Geschmackssache.

Ich wollte von meinen 165 Gäulen keinen einzigen missen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. September 2012 um 11:23

Ab Januar soll es die neuen Motoren geben. Wenn Du warten kannst, dann warte. Wir konnten leider nicht mehr warten und haben uns daher für den 165 PS Diesel entschieden. Im Moment nach meinem Maßstab der einzig brauchbare Motor für den schweren Zafira.

Würde jetzt wenn möglich auch die kurze Zeit noch abwarten,man laß von einem 170 PS Direkteinspritzer Benziner,das hört sich gut an und wird sicher ein Knaller.;)

 

Ob es beim Diesel zwingend ein 165 PS sein muss lass ich mal dahingestellt,wir kommen mit den 130 Pfreden mehr wie gut zurecht,

und oft wünschte ich mir das so mancher mit seiner PS starken Schleuder einfach nur auch mal beim Anfahren aus den "Büschen"käme,aber das nur am Rande.;)

 

Also abwarten und Tee trinken die Tage des 140 PS Beziners sind rasch gezählt,dann macht auch der neue Benziner sicher auch der schreibenden Presse viel Freude und man ist denn mehr wie ausreichend motorisiert....:)

 

LG,

Sunny Melon seit fast 100 Tagen glücklicher Besitzer eines 2.0CDTI Ecoflex 130PS:D;)

Wie man sieht, alles Geschmackssache.

Ich wollte von meinen 165 Gäulen keinen einzigen missen.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Wie man sieht, alles Geschmackssache.

 

Ich wollte von meinen 165 Gäulen keinen einzigen missen.

Sage auch nichts gegen den Motor,hätte auch gegen 195 BI Ps nichts einzuwenden,aber zwingend brauchen tut man sie nicht,

wer mit einem Auto umgehen kann wird auch mit 140 PS Benziner oder 130 PS Diesel glücklich.

Ich halte Menschen wie Dir die viel auf der BAB liegen zugute das Du dort den Bums der mehr anliegt auch des öfteren gut gebrauchen kannst,liegt auch viel an der jährichen Fahrleistung und wo man verstärkt unterwegs ist....also "Peace";)

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Wie man sieht, alles Geschmackssache.

Ich wollte von meinen 165 Gäulen keinen einzigen missen.

Sage auch nichts gegen den Motor,hätte auch gegen 195 BI Ps nichts einzuwenden,aber zwingend brauchen tut man sie nicht,

wer mit einem Auto umgehen kann wird auch mit 140 PS Benziner oder 130 PS Diesel glücklich.

Ich halte Menschen wie Dir die viel auf der BAB liegen zugute das Du dort den Bums der mehr anliegt auch des öfteren gut gebrauchen kannst,liegt auch viel an der jährichen Fahrleistung und wo man verstärkt unterwegs ist....also "Peace";)

Keine Sorge, niemand ist auf dem Kriegspfad.

Ich betone ja, es ist Geschmackssache. Mir persönlich wären 130 PS in jeder Lebenslage zuwenig, und ein 1,4-Liter-Benziner sowieso.

Das Einzige, was ich mir wünschte, wäre eine Automatik (und Heckantrieb ...).

Hallo, ich versuche mal auf deinen Beitrag zu antworten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tigra-ente

...

Wäre schön, wenn Besitzer eines 1.4 Benziners mal kurz ihre Erfahrungen bezüglich des Motors kurz schildern könnten.

Ich bin zwar noch nicht in Besitz meines 1.4er Tourers (warte bereits seit 2 Monaten und muss mich leider noch bis Mitte November gedulden), bin ihn aber Probe gefahren.

Bis vor kurzem besaß ich einen Mazda 5 2.0L mit 145PS, bei der Suche nach einem neuen Wagen bin ich schnell auf den Zafira Tourer gekommen, die Optik gefiel und das Preis/Leistungsverhältnis passte. Was mich ein wenig abschreckte war das 1.4er "Motörchen" mit seinen 140PS, weswegen ich eigentlich einen Diesel bestellen wollte, der Händler riet aber bei einer Fahrleistung von 15.000km im Jahr, überwiegend Kurzstrecke, davon ab.

Ich fuhr trotzdem den 130PS Diesel Probe und am nächsten Tag zum Vergleich den 140PS Benziner. Untenrum ging der Diesel besser (mehr Bums) aber vom Geräuschpegel machte der Benziner den besseren Eindruck. Wenn ich abschliessend den Vergleich zw. meinem alten Mazda und den beiden Opel ziehen kann, nehmen sich alle drei Motoren nicht wirklich viel (Mazda ohne 6ten Gang, im Schnitt 10,0L auf 100km bei viel Kurzstrecke).

Ein sportlicher Flitzer ist der Tourer mit dem aktuellen Benziner sicher nicht aber doch ausreichend motorisiert.

Wenn ich heute jedoch die Chance hätte zu warten, würde ich es tun und sicher einen stärkeren Benziner bestellen um auch in brenzligen Situationen noch Leistungsreserven abrufen zu können.

Gruß

http://media.gm.com/.../05_14_antriebsoffensive.html

link zur neuen motorengeneration. wird auch mal zeit.

am 27. September 2012 um 15:33

Zitat:

Also abwarten und Tee trinken die Tage des 140 PS Beziners sind rasch gezählt,dann macht auch der neue Benziner sicher auch der schreibenden Presse viel Freude und man ist denn mehr wie ausreichend motorisiert

-----------------------

Warum sollten die Tage gezählt sein ??? Denke ich nicht , es werden vielleicht 10PS dabei kommen aber rausfliegen wird der Motor nicht .

Hätte es den 1.6er SIDI Anfang des Jahres schon gegeben, hätte ich ihn sicher bestellt, da sich ein Diesel wegen meiner Fahrleistung nicht lohnt.

Ich bin mit dem 1.4er ecoFLEX zufrieden. Von einer kleinen Anfahrschwäche (für Ampelduelle ist so ein kleiner Turbomotor in so einem schweren Auto nicht geeignet) abgesehen hab ich mich noch nicht untermotorisiert gefühlt.

Wenn Dein altes Auto noch nicht auseinander fällt, würde ich so lange wie möglich warten um beide Motoren zu "erfahren" und dann eine Entscheidung treffen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Zitat:

Also abwarten und Tee trinken die Tage des 140 PS Beziners sind rasch gezählt,dann macht auch der neue Benziner sicher auch der schreibenden Presse viel Freude und man ist denn mehr wie ausreichend motorisiert

-----------------------

Warum sollten die Tage gezählt sein ??? Denke ich nicht , es werden vielleicht 10PS dabei kommen aber rausfliegen wird der Motor nicht .

Ganz einfach weil Opel die bisherige Generation der Benziner ersetzen will / wird. Dies wurde auch bereits bei Opel Media angekündigt.

Und nochmal der Motor der kommen soll,soll 170 PS haben dies wären schon mal 30 PS mehr,dazu ein hohes Drehmoment und kultivierter und deutlich sparsamer als die derzeitigen Aggregate.;)

 

Und von fliegen soll auch keine Rede sein,wer das will kaufe sich nen Astra OPC mit 290 PS da kommt man denn schon eher in diese Region:);)

 

Gruß vom Münsterland nach DO;)

 

 

am 28. September 2012 um 9:10

Zitat:

Ganz einfach weil Opel die bisherige Generation der Benziner ersetzen will / wird. Dies wurde auch bereits bei Opel Media angekündigt.

------------------------------------------------

Der 1.4T wird bestimmt nicht ersetzt werden , umgestellt auf "Di" das könnte sein aber er fällt nicht weg . Es gibt einen NEUEN 1.6T mit 170PS u. 200PS ?? da gebe ich Dir Recht . Es gibt aber Käufer die möchten "nur" 120 - 150PS - - - - was jetzt ? - - - - müssen dann halt einen Meriva kaufen ???????????

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Zitat:

Ganz einfach weil Opel die bisherige Generation der Benziner ersetzen will / wird. Dies wurde auch bereits bei Opel Media angekündigt.

------------------------------------------------

Der 1.4T wird bestimmt nicht ersetzt werden , umgestellt auf "Di" das könnte sein aber er fällt nicht weg . Es gibt einen NEUEN 1.6T mit 170PS u. 200PS ?? da gebe ich Dir Recht . Es gibt aber Käufer die möchten "nur" 120 - 150PS - - - - was jetzt ? - - - - müssen dann halt einen Meriva kaufen ???????????

Lieber Meri-Fan,

 

es wird auch sicher einen Einstiegsbenziner geben im unteren Bereich.Also nicht an die Decke gehen eher auf das freuen was Opel so aus der Wundertüte holen wird.

Auch beim Diesel wird/soll sich ja so einiges tun.....also braucht sicher kein Interessent des Zafira Tourer auf einen Meriva B zurückgreifen,dies würde eh kaum einer machen der den gehobenen Anspruch an Fahrzeuge wie den Tourer hat,dann würde man wohl eher bei der ungeliebten Konkurenz schaun was machbar ist....

 

LG,Sunny Melon;)

Ich fahre mit dem Tourer 90% Stadt, deshalb habe ich mich für den 130 PS Diesel entschieden. 165 PS wären mir da doch zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von mac.driver

Ich fahre mit dem Tourer 90% Stadt, deshalb habe ich mich für den 130 PS Diesel entschieden. 165 PS wären mir da doch zu viel.

bei uns sind es zwar 90% Landstraßen und BAB,aber trotzdem habe ich den Kauf nie bereut;)der Wagen passt eigentlich für alles,nur zuviel Kurzstrecken wären wohl absolutes Gift für den Diesel:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 1.4 Benziner oder warten auf die neuen Direkteinsprizer