ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. 1,4 16V Getriebeschaden

1,4 16V Getriebeschaden

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 13:10

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mit meinem Skoda Fabia Combi 1.4 16V. Der ist erst 2,5 Jahre alt Neuwagen und hat erst 52000km runter.

Schon seit ca. 1 Jahr macht der unter Last also bei Gas geben sehr leichte Geräusche. Das hört sich an, als würde etwas an einer bestimmten Stelle bei jedem Umlauf (Motor, Getriebe,…) schleifen. Das Geräusch tritt aber erst ab ca. 60 km/h und nur im 4. und 5. Gang auf. Meine Gänge lassen sich aber ganz normal und ohne Probleme durchschalten. Auch der Rückwärtsgang macht keine Probleme. Ich war auch schon in der Werkstatt und die meinten entweder, dass sie nichts hörten oder es an den Reifen liegen würde. (meine Winterreifen waren tatsächlich vorn rechts einseitig abgefahren und die Spur war verstellt) Aber auch mit nicht abgefahrenen Winterreifen und neu eingestellter Spur habe ich das Geräusch.

Seit diesem Jahr aber ist das Geräusch immer lauter geworden. Nun tritt das Problem auch nicht mehr nur bei Gas geben auf sondern auch wenn ich das Gas wegnehme oder die Kupplung trete. Im Stand habe ich das Problem nicht auch wenn ich langsam den Motor hochdrehe lasse. Auch beim Schalten vom 4. in den 5. Gang macht das Auto plastische (keine metallischen) Geräusche.

Ich kann mir das nicht erklären und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Habe am Dienstag (24.01.06) einen Termin bei der Werkstatt. Die wollen das jetzt mal checken, denn plötzlich hören die das auch.

Läuft der Ersatzwagen auf Mobilitätsgarantie?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Es sei denn das Ausrücklager ist zu fest eingestellt und läuft mit. Dann müsste man es doch eigentlich auch hören? Ansonsten bin ich absolut deiner Meinung, Regnif

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Wechsel' überführt.]

Hallo ihr zwei

ich habe ja meinem Kollegen, den Post von regnif zum lesen gegeben, aber er ging aber nicht darauf ein, heute die Kuplung bekommen, und gleich gewechselt, dabei sollte auch das Getriebeöl gewechselt werden, ich versuchte ihn dazu zu bringen, das Getriebeöl zuerst raus zulassen, bevor er das Getriebe wegschraubt, in der Hoffnung es hat evtl. Späne oder Abrieb im ÖL um den Getiebeschaden evtl. festzustellen, aber da ging er auch nicht darauf ein. Es kam wie es kommen musste, die ganze Arbeit gemacht , alles wieder zusammen gebaut, man merkte am Ausrücklager schon ne Kleinigkeit an, aber das große Geräusch konnte da nicht herkommen. Und nun habe ich halt doch einen Getribeschaden. Ich bin jetzt schon am Suchen nach einem Austauschgetriebe. Ich danke euch schon mal für euere Hilfe.

Gruß Hacky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Wechsel' überführt.]

Toller Kollege, meine Glückwünsche zu dem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl Wechsel' überführt.]

Guten Tag die Herren, auch wenn der letzte Kommentar doch schon ziemlich her ist, ich habe ein Problem mit meinem skoda I schrägheck 1.4 MPI 68 PS Baujahr 2001, hamdschalter.

Jedes mal wenn ich den Gang im vollbetrieb Wechsel gnubbelt gefühlt die Verbindung zwischen Motor und Getriebe (meiner Meinung nach getriebeseitig).

Hört sich furchtbar an, als ob sich die eine Hälfte vom Wagen für eine spontane Trennung entscheidet....

Das gleiche Geräusch habe ich ebenfalls wenn ich die Beschleunigung schlagartig von voll-Last einfach herunter nehme in den niedrigen Gängen oder bei extremen Bodenwellen.

Ich hoffe es kann mir jmd einen entscheidenden Tipp geben wie ich das wieder behebe....

Zitat:

@X5_M50D_Freak schrieb am 25. Mai 2022 um 19:35:52 Uhr:

Guten Tag die Herren, auch wenn der letzte Kommentar doch schon ziemlich her ist, ich habe ein Problem mit meinem skoda I schrägheck 1.4 MPI 68 PS Baujahr 2001, hamdschalter.

Jedes mal wenn ich den Gang im vollbetrieb Wechsel gnubbelt gefühlt die Verbindung zwischen Motor und Getriebe (meiner Meinung nach getriebeseitig).

Hört sich furchtbar an, als ob sich die eine Hälfte vom Wagen für eine spontane Trennung entscheidet....

Das gleiche Geräusch habe ich ebenfalls wenn ich die Beschleunigung schlagartig von voll-Last einfach herunter nehme in den niedrigen Gängen oder bei extremen Bodenwellen.

Ich hoffe es kann mir jmd einen entscheidenden Tipp geben wie ich das wieder behebe....

Also ich würde, wenn du keine mahlenden Geräusche während der Fahrt hast, als erstes mal die Motor- und Getriebehalter/Lager anschauen. Ggf auch die Antriebswellen, wenn du so was bei Bodenwellen hast. Dann erst Getriebe ins Visier nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen