1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,2TSI vs. 1,4TSI

1,2TSI vs. 1,4TSI

VW Touran 1 (1T)

Hallo Zusammen,

beschäftige mich mit dem Kauf eines Touran und der Frage nach Euren Erfahrungen mit dem 1,2TSI Motor (meines Wissens seit letzten Herbst im Touran verfügbar) und dem 1,4TSI. FÜr die von Euch, die diesen Motor schon länger fahren: ist der Motor zufriedenstellend/ anfällig, ... weiss jemand, wie lange es diesen motor grundsätzlich bei VW schon gibt?

Ist der angegebene Verbrauch von ca. 6 Litern realistisch?

Vielen Dank & GRüße,
Frank

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frankr1001

Hallo Zusammen,

beschäftige mich mit ...

kommt darauf an, wie weit du damit kommen willst. Ich denke 75-80 km sind bei zurückhaltender Fahrweise realistisch 😁

Schau einfach mal bei http://www.spritmonitor.de/ rein.

LG.

Ein Freund von mir hat seit zwei Wochen den 1.4 TSI mit 140 PS und von den 6 l ist er ganz weit weg. Er kommt eher auf 9-11 l. Allerdings fährt er den Wagen auf der Bahn auch meistens mit 150-180...

Ich denke aber auch bei zurückhaltender Fahrweise wirst du nicht auf 6 l kommen.

Zitat:

6 Liter/100 km bekomme ich bei 100 - 110 km/h auf der Autobahn. In meinem Mix (mit 130 km/h Autobahn, Stadtverkehr) liegt er eher bei 7 - 7,5 Litern, was ich immer noch prima finde.

fahre jetzt seit 4 monaten und knapp 11tkm nen 1,2 tsi bmt.
bin vorher oft mit dem 1,4tsi gefahren. der geht schon einfach besser. grade unten raus. dafür verbraucht der 1,2 auf den üblichen strecken gut 1,5 - 2liter weniger.
wenn man wirklich behutsam mit dem 1,2 fährt und wie ich ein relativ günstiges fahrprofil hat komm ich auf nen schnitt von 6,1 real.
auf vielen stecken lt. bc auch unter 6.
dann muss man aber schon vorsichtig fahren und früh schalten.
kommt halt immer darauf an was man für ansprüche an ein fahrzeug stellt. für stadt land autobahn ist der wagen ausreichend motorisiert aber man wünscht sich schon ab und an mehr leistung. zum mitschwimmen reicht er meiner meinung aber aus.
nur wenn man ihn tritt fängt er halt wie alle tsi an zu saufen.
max. schnitt waren mal knapp 11 liter auf ner reinen autobahnetappe mit schwerem fuss.

Ähnliche Themen

mein vater fährt auch den 1,4tsi (auch mit 140 ps)...

er kommt auf ca. 8 - 8,5 liter...
hier ist stadtverkehr, mal ab und an die autobahn und hier und da mal eine etwas längere urlaubsfahrt mit drin...

autobahn immer konstant mit tempomat... so um die 120 bis 140...

Hallo,
ich hab den normalen 1,2l TSI.
Jetzt mit langer Autobahnfahrt, allerdings voll bepackt, aber nicht schneller als 130km/h und diese kontinuierlich, habe ich 8,9l Verbrauch.
Sonst bekomm ich das Fahrzeug nicht unter 9l.
Ich fahre normal, meine Frau mit Sicherheit auch. Wir rasen und wir schleichen nicht.
Also sparen kann man mit den normalen 1,2l TSI 105PS nicht, sollte vielleicht der BMT besser sein. Ich fahr in jetzt schon etwas über 10000km als 2.Wagen.
LG

Zitat:

Hallo Zusammen,

beschäftige mich mit dem Kauf eines Touran und der Frage nach Euren Erfahrungen mit dem 1,2TSI Motor (meines Wissens seit letzten Herbst im Touran verfügbar) und dem 1,4TSI. FÜr die von Euch, die diesen Motor schon länger fahren: ist der Motor zufriedenstellend/ anfällig, ... weiss jemand, wie lange es diesen motor grundsätzlich bei VW schon gibt?

Vielen Dank & GRüße,
Frank

Bis Du auf den Benziner fixiert? Ich fahre nun den kleinsten TDI seit gut 15.000 km. Mein Verbrauch liegt im Schnitt zwischen 4,9 und 5,2 l/100 km.

Zitat:

Original geschrieben von canini50

Hallo,
ich hab den normalen 1,2l TSI.
Jetzt mit langer Autobahnfahrt, allerdings voll bepackt, aber nicht schneller als 130km/h und diese kontinuierlich, habe ich 8,9l Verbrauch.
Sonst bekomm ich das Fahrzeug nicht unter 9l.
Also sparen kann man mit den normalen 1,2l TSI 105PS nicht, sollte vielleicht der BMT besser sein. LG

mir ist es schleierhaft wie ihr auf solche verbräuche kommt.

letzends ne 400km fahrt gehabt mit 4 erwachsenen und einem kleinkind und nem fürs wochenende vollbepacktem kofferraum und kam mit ca. 130 oder halt nach vorschrift auf 7 liter und darunter. und die klima war auch noch an.

wenn ich in der stadt nur 3km kurzstrecke fahre mit klima voll an und richtigem stop an go braucht er auch 10-11 liter laut bc. aber so sollte man ja nicht immer fahren..

Für das flache Land ist der 1.4TSI schon okay, sobald es bergig wird merkt man den geringen Hubraum dann doch. Unser braucht ca. 8,5-9,0l, ist IMHO aber auch okay für die gebotene Leistung. Nur für den Stadtverkehr als 'sparsames' Familienauto würde ich aber zum 1.2TSI raten, obwohl wir mit dem keine Erfahrungen haben. Allerdings ist mein Eindruck nach diversen Testberichten und Erfahrungsberichten im Internet, dass der Motor generell wirklich 1-2l sparsamer ist.

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

hier ist stadtverkehr, mal ab und an die autobahn und hier und da mal eine etwas längere urlaubsfahrt mit drin...

Ist bei mir auch so, da sind wir schon zwei...

Einen kl.Unterschied hab ich noch zwischen den Euro4 TSI und dem Euro5 TSI (beide 103 KW). Der Euro4 TSI Motor ist meines erachtens wesentlich lebendiger...

Hier noch ein paar Antworten:
http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_%28Motorentechnik%29

Wie wäre es mit dem 150PS TSI Ecofuel? Bei Treibstoffkosten zwischen 6 und 7€/100km (je nach Preis/Qualität) hat sich der Aufpreis schnell wieder amortisiert. Noch schneller sogar, wenn der örtliche Gasversorger etwas beim kauf hinzugibt. Selbst bei sehr zügiger Fahrweise hab ich meine TSI Ecofuel nicht über 8,5kg/100km (@0,849€/kg) bekommen. Im Schnitt mit viel Stadt waren es 6,5. Überland dann auch niedrige 5,x.

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

Ist bei mir auch so, da sind wir schon zwei...

Einen kl.Unterschied hab ich noch zwischen den Euro4 TSI und dem Euro5 TSI (beide 103 KW). Der Euro4 TSI Motor ist meines erachtens wesentlich lebendiger...

Hier noch ein paar Antworten:
http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_%28Motorentechnik%29

muss mich sogar etwas leicht nach unten korrigieren.

gerade nachgefragt... 7,9 liter... wenns in urlaub geht, sagt er, sogar noch etwas weniger...

mache später mal ein foto.

er schleicht nicht, fährt schon recht agil.

Hallo,

fahre einen 1.4 TSI mit 140 PS. Kilometerstand: 3000 km.

Verbrauch nachgerechnet und nicht auf BC verlassen: 7,2 L

Dabei 60 % Autobahn (130 Km/h), 20 % Stadt und 20 % Land.

Ich bin kein Raser und kein Hindernis. Schwimme im Verkehr schön mit.

Wenn ich über Landstraße in Arbeit fahre, laut BC 6,5 L. Dabei ca. 90 bis 100 km/h per Tempomat.

Gruß

jneuma

Hallo an Alle

Ich wollte mich auch mal in das Thema einklinken (ich hoffe ich schweife nicht zu sehr vom Thema ab)

Es geht um folgendes ich bin am überlegen mir einen Touran zu kaufen:
Es geht um diesen hier: Klick

So jetzt meine fragen bzw. Hatte der themenstarter ja auch nach euren Erfahrungen das Motors gefragt. ich habe hier im Forum viel über Kettenspanner oder auch über ruckeln beim Kaltstart gelesen war das nur so beim VfL oder auch beim fl?????

Was sagt ihr zum Preis ich würde meinen aktuellen abgeben. (den seht ihr ja bei mir in der Signatur)

Um irgendwelche missverstände aus dem weg zu gehen er sollte Automatik haben und schwarz sollte er sein.

Was mich abschreckt ist die geringe ausstattung im Gegensatz zu meinem jetzigen.

Ja was sagt ihr.... Wie gesagt Erfahrungen und zu dem Angebot.
Danke für eure Beiträge
MfG Christian

Ps. Schreibe mit dem iPhone sorry für Tippfehler

Deine Antwort