ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.2TDI 3L Umbau auf manuelle Handschaltung - Video

1.2TDI 3L Umbau auf manuelle Handschaltung - Video

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 8:44

Nachdem der Lupo nun schon ein paar Wochen zuverlässig läuft, habe ich den Umbau auf man. Handschaltung etwas dokumentiert und als Video ins Netz gestellt.

Ein paar Detaillösungen sind etwas anders als die vorhergehenden Umbauten, von denen ich gelesen habe. Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant (Umlenkungsanfertigung, Gegenhalter, Kupplungsseiladapter, Zusatzfedern an der Schaltkulisse für die eindeutige Neutralstellung, andere SW nachdem die erste Variante nur bedingt funktionierte usw.).

Jedenfalls ist das Ergebnis gut, auch habe ich keinerlei Vibrationen auf dem Schalthebel. Der Nachsteller der Kupplungsseils ist ca. 1,5 - 2cm ausgefahren und hat somit noch Platz (Kupplung neu). Der Druckpunkt ist auch einwandfrei und vor allem ist der Zug auch wirklich spannungsfrei.

Hier gehts also zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=7tTSh67orGI

Viel Spaß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 8:44

Nachdem der Lupo nun schon ein paar Wochen zuverlässig läuft, habe ich den Umbau auf man. Handschaltung etwas dokumentiert und als Video ins Netz gestellt.

Ein paar Detaillösungen sind etwas anders als die vorhergehenden Umbauten, von denen ich gelesen habe. Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant (Umlenkungsanfertigung, Gegenhalter, Kupplungsseiladapter, Zusatzfedern an der Schaltkulisse für die eindeutige Neutralstellung, andere SW nachdem die erste Variante nur bedingt funktionierte usw.).

Jedenfalls ist das Ergebnis gut, auch habe ich keinerlei Vibrationen auf dem Schalthebel. Der Nachsteller der Kupplungsseils ist ca. 1,5 - 2cm ausgefahren und hat somit noch Platz (Kupplung neu). Der Druckpunkt ist auch einwandfrei und vor allem ist der Zug auch wirklich spannungsfrei.

Hier gehts also zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=7tTSh67orGI

Viel Spaß!

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Moin

Also mit der Mittelstellung beim TÜV hate ich noch nie Probleme.

Muß dazu aber auch sagen, ich bin zum TÜV immer direkt zu einem VW Autohaus gegangen. Da war ich vorher mit Probleme und der alten Automatik, dann hab ich den Umbau gemacht, da haben die Meister dann selber erstmal dumm gefragt, ob es denn zugelassen ist. Hab dann die Aussage so weitergegeben, das es den TÜV nicht interessiert, so lange das Getriebe selber nicht verändert wird.

Und bei den 2 Umbauten, die ich gemacht habe, ist die Mittelstellung eigentlich auch so ganz OK.

Da steht nix groß schief und vom Schaltgefühl war / ist es normal.

Gut die Mittelstellung ist vllt etwas zu weich / schwammig, aber aus meiner Sicht vollkommen im Toleranzbereich der Normalität. Was man ja auch nie ganz vergessen sollte, wenn man mit einer

Feder den Schalthebel leicht in eine "Mitte" zwingt, könnte dies dafür Sorgen, das die Zähne / Synchronisierung im Getriebe immer leicht auf schleifen stehen und so für Spätfolgen sorgen.

Also lieber etwas schwammig als Getriebewechsel nach 50tkm! :eek::rolleyes::D

dem TÜV Futzi kann es auch nur in den Gedanken kommen, ok könnte mal nachgestellt / justiert werden, aber alles läßt sich leicht schalten!

Bin halt grundsätzlich der Meinung, so wenig wie möglich von den Original VW-Teilen zu verändern.

Gut beim Widerlager ist das nicht möglich, bei der Schaltumlenkung halt auch.

Aber was ich gerade so sehe Michael, das Langloch hab ihr bei der Schaltumlenkung verkehrt angeschweißt, darum hast du vllt mehr Probleme und mußtest Langlöcher in die Schaltbox einbringen.

Das Langloch geht doch eher Richtung Motor, bei dir Richtung Heck oder sehe ich das falsch.

Mfg

Frank

 

am 2. Mai 2017 um 12:42

Moin,

Hmmm wie man den Umlenkhebel seitlich noch verstellen soll ist mir unklar. Dann verliert der doch an möglichem Weg/ Hub wie die seitliche Bewegung bzw. Halt für die Drehbewegung. ...gebohrt habe ich ein kleines Loch in die Schaltwelle, sonst ließe sich die Schaltumlenkung ja auch gar nicht daran festschrauben!? Das Loch ist senkrecht von unten in die Schaltwelle gebohrt (so wie in der Anleitung).... hmmm vielleicht ist etwas an der Schaltbox faul. Na zur Not muss ich nochmal aufbocken, Auspuff ab und Schaltbox nochmal raus :-/

@Frank - Du Adlerauge :) ja hatte nur den Hebel mit zum Nachbarn genommen und war mir dann unsicher auf welche Seite das Langloch gehörte. Aber hat hab so funktioniert nur dass das Schaltseil für vor und zurück Bewegung dann zu lang war und dementsprechend ganz vorn am Anschlag des Langlochs (im Prinzip so wie ja auch bei deiner gebohrten Langloch Variante). Aber habe es dann direkt nochmal neu geschweißt. Aktuell sieht das also so aus wie auf dem angehängten Foto.

Danke für eure Ideen!

Grüße

Michael

Moin Michael

Wenn du dein Loch unten schon in die Schaltwelle gebohrt hast, ist natürlich schwieriger.

Ich so schwer zu sagen, wo der Fehler ist, wenn an der Schaltbox kein Fehler in der Mechanik ist.

ABER, jetzt ist die Frage, wann du dein Loch senkrecht von unten gebohrt hast!

War die Schaltwelle dort in einem Gang drin, also im Uhrzeigersinn verdreht, oder doch im Gegenuhrzeigersinn!?

Wenn du nun willkürlich von unten dein Lock zum Festsetzen gebohrt hast.

Kann mich nicht mehr so ganz dran erinnern, aber ich habe damals mit einer angespitzen Schraube oder einer Madenschraube mit Spitze leicht geklemmt, geschaut das die Bewegungen des Schaltbebel (Nullstellung / Senkrecht) so paßt und dann die Schraube etwas mehr angezogen und dann war ne kleiner Kerbe in der Schaltwellen, die ich als Körnerpunkt verwendet hatte und mit Gefühl dann gebohrt.

Eine Möglichkeit könnte sonst noch sein, diese feste Kunststoffstange mit den Kugelköpfen gegen eine einstellbare mit Gewindestange zu nehmen.

Hab das irgendwo in Papierform, weiß nicht ob ich das online kurz finde.

Ich glaube die älteren Ausführungen dieser Schaltumlenkungen, hatten damals ne Gewindestange mit Kugelkopf

Einmal gibt es diese! http://www.ebay.de/.../262914546720?... gut doch keine Einstellbare Version

Dann diese!

Aber es gibt auch Kugelköpfe und Kugelpfanne dazu zu kaufen.

Hast du an dem Hebelarm Deiner Umlenkung das Langloch nach unten ausgereitz und geschaut ob sich da was ändert, wenn du im Langloch versetzt?

Mfg

Frank

Ja diese Hier!

Wären vllt ne Alternative um die Hebellänge leicht zu verändern, wenn das Langloch nicht mehr ganz reicht.

Mfg

Frank

am 7. Januar 2018 um 21:01

Hallo Leute,

wieder ein glücklicher Umbauer am Werk ! Nachdem ich im Oktober ein neues Herz eingepflanzt habe. Habe ich den Umbau fast hinter mir .

Ich bin gerade dabei den Kupplungsbowdenzug anzupassen & es wäre nett wenn ich ein paar hilfreiche Tipps bekäme !

Ich habe den Bowdenzug 6N1 721 335 eingehangen wenn ich jetzt starte bekomme ich kein Gang rein es kreischt nur im Getriebe ! Schalte ich den Motor aus, Gang rein und starte fährt er trotz getretener Kupplung los. Das heißt doch für mich der Bowdenzug ist jetzt schon zu lang ! Oder hat das was mit dem Nachsteller zu tun ?

Ich habe in einem Forum bei den Skandinavieren gelesen das die den Bowdenzug vom Ibiza genommen haben, hat da jemand schon mal was probiert ? ( Auf dem Schrottplatz ist hier alles da :-) .

 

Was das messen der Hülse angeht ist das mit eingezogenem Nachsteller also vorgespannt oder entspannt.

Beste Grüße

 

 

 

 

 

 

 

Moin

Hast du dir einen Adapterhülse gebaut?

Wie locker ließ sich das Kupplungsseil einhängen?

Ist das Seil mit dem Blei-T-Terminal oben am Kupplungspedal richtig eingehängen?

Mfg

Frank

am 11. Januar 2018 um 21:04

Moin,

ich habe jetzt nochmal alles durchgecheckt. Wahrscheinlich hat der Bowdenzug sich verhangen. Alles ausgehangen probiert, verdreht usw. Jetzt geht es, den Bowdenzug habe ich ohne großen Kraftaufwand eingehangen.

Nach der Probefahrt nun das böse erwachen die Kupplung rutscht ! Also doch ne Hülse drehen 25 lang oder 30 keine Ahnung einfach testen ? Habt ihr Erfahrungswerte ?

MFG Alfred

Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe mir einen Lupo auf Schaltung umgebaut aber ich kriege die Schaltung nicht richtig eingestellt. Widerlager muss irgendwie zurück oder vorne!? weiß ich auch nicht. :-( ich kriege 5. Gang nicht rein...

LG

Hallo alle Lieben,

ich habe mir ein umgebautes Lupo 3L gekauft. Ich kriege aber der 5. Gang nicht rein und die Einstellung stimmt nicht ganz. Könnte mir bitte bitte bitte helfen? Ich fahre die ganze Zeit mit 4 Gängen .-(

LG

Moin

Ich hatte Dir in der PN ja schon was geschrieben.

Solltest echt versuchen abzuklären, ob der 5. Gang überhaupt rein geht.

Also unters Auto und schauen ob du an der Schaltumlenkung per Hand den Weg der Getriebeschaltwelle "unterstützen" kannst, so der 5. doch noch rein geht, oder die Schaltumlenkung von der Getriebeschaltwelle trennen und die Gänge so durchschalten, wenn der 5. dann reingeht, schauen ob die Bewegung der Schaltumlenkung behindert wird, mechanisch es etwas aneckt.

Ist halt beim Umbau der Punkt, bei dem man nicht nur ein VW-Teil an und abschraubt und gut ist, da mußte mal etwas probieren.

Bei meinem 1. Umbau hab ich da allein gut 15Std unter den Lupo gelegen, mir die erforderlichen Bewegungen angeschaut und überlegt, wie ich das Widerlager designe, wie ich die Umlenkung anpasse, wie ich die Schaltseile lege,....!

Danach ist das Widerlager von mir noch 2 mal verändert worden, nicht weil die Gänge sich nicht schalten ließen, sondern weil das Widerlager zu starr war und an den Schweißnähten der Edelstahl, woraus das Widerlager zusammengeschweißt war eingerissen, gebrochen ist. Geschraubt ist besser als geschweißt zumindest an den Befestigungsarmen, weil die Schwingungen vom Dieselmotor schon fies sind.

Beim 2. Umbau bin ich dann einen anderen / einfacheren Weg gegangen und habe das Widerlager aus einen alten Schrottplatz VW-Widerlager gemacht mit einer Gewindestange, sodaß ich genau den Abstand vom Widerlager zum Getriebe zum Einstellen bzw. Probieren relativ leicht ermitteln konnte.

beim 2. Umbau hatte ich dann dafür ein kleiner Problem, das der R-Gang nicht ganz wollte und ich die Schaltbox gering modifizieren mußte, da ich sonst nicht hingekommen wäre.

Gibt da sicherlich auch gewisse Fertigungstoleranzen, die sich addieren können, das alte VW Baukastensystem nicht immer ganz passt.

:rolleyes::eek::D

Weiß ja nicht ob du die anderen 2 Themen zu "Lupoumbau" kennst, ich hatte da auch mal diverse Bilder eingestellt und meine Umbauanleitung damit etwas nachgearbeitet.

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.2TDI 3L Umbau auf manuelle Handschaltung - Video