ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.2TDI 3L Umbau auf manuelle Handschaltung - Video

1.2TDI 3L Umbau auf manuelle Handschaltung - Video

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 8:44

Nachdem der Lupo nun schon ein paar Wochen zuverlässig läuft, habe ich den Umbau auf man. Handschaltung etwas dokumentiert und als Video ins Netz gestellt.

Ein paar Detaillösungen sind etwas anders als die vorhergehenden Umbauten, von denen ich gelesen habe. Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant (Umlenkungsanfertigung, Gegenhalter, Kupplungsseiladapter, Zusatzfedern an der Schaltkulisse für die eindeutige Neutralstellung, andere SW nachdem die erste Variante nur bedingt funktionierte usw.).

Jedenfalls ist das Ergebnis gut, auch habe ich keinerlei Vibrationen auf dem Schalthebel. Der Nachsteller der Kupplungsseils ist ca. 1,5 - 2cm ausgefahren und hat somit noch Platz (Kupplung neu). Der Druckpunkt ist auch einwandfrei und vor allem ist der Zug auch wirklich spannungsfrei.

Hier gehts also zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=7tTSh67orGI

Viel Spaß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 8:44

Nachdem der Lupo nun schon ein paar Wochen zuverlässig läuft, habe ich den Umbau auf man. Handschaltung etwas dokumentiert und als Video ins Netz gestellt.

Ein paar Detaillösungen sind etwas anders als die vorhergehenden Umbauten, von denen ich gelesen habe. Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant (Umlenkungsanfertigung, Gegenhalter, Kupplungsseiladapter, Zusatzfedern an der Schaltkulisse für die eindeutige Neutralstellung, andere SW nachdem die erste Variante nur bedingt funktionierte usw.).

Jedenfalls ist das Ergebnis gut, auch habe ich keinerlei Vibrationen auf dem Schalthebel. Der Nachsteller der Kupplungsseils ist ca. 1,5 - 2cm ausgefahren und hat somit noch Platz (Kupplung neu). Der Druckpunkt ist auch einwandfrei und vor allem ist der Zug auch wirklich spannungsfrei.

Hier gehts also zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=7tTSh67orGI

Viel Spaß!

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Hi Frank,

erstmal vielen Dank. :D

Ich habe gestern mal nachgeschaut und habe festgestellt, dass das Seil nicht gerissen ist!

Es hatte sich aus dem Kupplungspedal gelöst. Der "Bobbel" ist drin. Ob das Seil in einer Flucht ist, kann ich noch nicht genau sagen, da es gestern zu dunkel war.

Die untere Ablage und Lenkradverkleidung habe ich entfernt. -> danach kommt vermutlich das A-Brett, welches sich glaub ich nur im ganzen entfernen lässt. -> kann man noch was entfernen, um besser ran zu kommen??

Was ich aber erkennen konnte, ist das das Seil ca.10-20mm Pedalspiel hat, bevor es unter Spannung ist. Hierbei verdreht es sich im Uhrzeigersinn um 15-45°. Gelegentlich verkeilt es sich und springt dann unter Spannung wieder in die Führung -> was im Kupplungspedal deutlcih spürbar ist. Zuletzt war es dann vermutlich bei ca.90° und anschließend raus :D

Was ich ebenfalls festgestellt habe ist, das das Seil ganz schön im Motorraum arbeitet. Ursprünglihc hatte ich es mit einem Kabelbinder an der ehemaligen Hydraulikhalterung befestigt -> aber es bewegt sich immernoch sehr stark..

Positiv ist, dass das Ausrücklager aufgrund des oben genannten Spiels nicht schleift :P

Negativ ist, das die Verdrehung vermutlich auf den engeren Radius zurückzuführen ist, weil ja mein gemoddetes Kabel ca 5cm kürzer ist.

Montag werden meine Hülsen fertig :D dann wird es richtig gemacht. Ich würde das erste Seil bestellen, da es original VW wäre...Dieses Seil habe ich aktuell verbaut.

Meine 20mm hülse wird vermutlich gar nicht passen :P

Vielen Dank nochmal :D

Gruß, Martin

 

 

Moin

Wenn sich das Seil verdreht, wenn es unter Zug kommt, wäre dies eine Erklärung weshalb Dein erstes Seil genau am oberen Terminal abgerissen ist.

Aber warum hat Dein Seil überhaupt die Tendenz dazu?

Dann müsstest Du es ja bewusst verdreht eingesetzt haben.

Unten mal aushängen die Spannung rausnehmmen und schauen das Seil mit seiner eigenen Biegung spannungsfrei wieder einhängen. Dazu den Nachstellmechanismus ganz ausfahren lassen und wieder zusammenziehen und spannungsfrei die eigene Biegung nutzen für den gebogenen Einbau.

Wenn das Seil einmal komplett ausgefahren ist, kann man es wieder zusammen schieben, ggf. braucht man eine 3. Hand um die weiße Kunststoffhülse für den Einbau wieder auf zusetzen.

Bei den beiden Umbauten, die ich bis lang gemacht habe, war es fast nicht nötig die Seile zu fixieren, die haben mit ihrer eigene Biegung fast schon gut gesessen. Der Halter war eher dafür, das das Seil durch die Erschütterungen nicht hin - und herschlägt.

Dann sollte das Seil oben am Kupplungspedal sind nicht von alleine aushängen können, nur weil es "Spannungsfrei" ist und sich etwas verdrehen will. Der "T-Terminal" sollte im Pedal relativ fest sitzen.

Dann sollte das Kupplungsseil oben am Pedal garnicht groß rausrutschen können, da es von dem vorher von mir erwähnten Bobbel in der Lage recht fixiert wird. (siehe Bild rechts oben)

Dann sieht das erste Seil vom Bild her, von den ebay-Seilen, für mich nicht nach Original aus.

Gut dort steht "Polo".

Vom Bild her habe ich immer das 2. Seil verwendet, aber immer neu direkt bei VW gekauft.

Mfg

Frank

Pedale-04

Moin

Damit das Seil mit dem T-Terminal fest im Kupplungspedal hängt sollte, so viel ich weiß, dieses kleine Federblech / Federhülse um, den eigentlichen Terminal sitzen.

:confused::rolleyes:

Kupplungsseil-10a
Kupplungsseil-11a

:eek::eek::eek::eek::eek:

Frank du hast recht :D wie immer :p

Ich hatte das Teil über ne freie Werkstatt von nem Kumpel bestellt und habe das Seil, blöd wie ich war, gar nicht geprüft. :mad: Wenn man nicht alles selber macht ;P

kleine Ursache groß Wirkung ... Dankeschön nochmal :)

LG, Martin

am 3. Januar 2016 um 14:00

Hallo zusammen,

habe meinen 3L Lupo nach der Anleitung von M. Hunter und mitem Video von Volvo-for-life umgebaut. Vielen Dank für die tollen Tipps.

 

Habe eine Lösung gefunden zu dem Problem mit der Neutralstellung des Ganghebels der Schaltbox. Das Problem liegt darin, das die Mittelstellung im Getriebe gebildet wird. Habe dazu die Getriebe des Benziner 1.0l Lupos und des 3L Lupos verglichen. Dabei ist mir aufgefallen das die Schaltwelle und die Konsole mit Schaltfinger des 3L Lupos wesentlich anderst konstruiert wurde als die beim Benziners. Jedoch die Ein - und Ausgangswelle relativ gleich aufgebaut sind.

 

Also habe ich diese Bauteile vom Benziner Getriebe ausgebaut und dem 3L eingebaut. Das hat super geklappt.

 

Als ich das Getriebe wieder zusammen geschraubt hatte, habe ich die Gänge überprüft. Ich konnte alle sauber schalten und die Mittelstellung war nun auch zwischen dem 3. und dem 4. Gang.

 

Durch diese Massnahme musste ich die Umlenkung und die Schaltwelle nicht anpassen. Die Schaltbox habe ich ebenfalls mit dem VW-Spezialwerkzeug 3192 eingestellt.

Habe noch ein Bild von den ausgebauten Bauteilen des 3L Lupo Getriebes.

 

Der Lupo fährt sich super.

 

Grüsse aus der Schweiz

 

GTI1

Zitat:

@GTI1 schrieb am 3. Januar 2016 um 15:00:09 Uhr:

...

Als ich das Getriebe wieder zusammen geschraubt hatte, habe ich die Gänge überprüft. Ich konnte alle sauber schalten und die Mittelstellung war nun auch zwischen dem 3. und dem 4. Gang.

Durch diese Massnahme musste ich die Umlenkung und die Schaltwelle nicht anpassen.

...

GTI1

Moin

Glückwunsch, aber so viel Zusatzaufwand, für so ein paar Millimeter!?

Ich habe damals keinerlei Umgewöhnung gehabt, bzw. mir ist die Stellung nie unnatürlich vorgekommen.

Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück! :D

Gute Fahrt.

Mfg

Frank

Hallo freunde, ich bin aus Litauen und mache jetzt den umbau auf manual. Ich habe nun frage, kann ich selbst ECU reprogramieren? Volvo had nichts daruber geschrieben, andere haben den reprogramierung gekauft. Mein auto springt nicht an obwohl ich habe relais 124 geendert wie es beim anderen gemacht ist. P.S entschuldigung fur mein Deutsch :)

Zitat:

@Martynas schrieb am 6. Februar 2016 um 11:31:02 Uhr:

Hallo freunde, ich bin aus Litauen und mache jetzt den umbau auf manual. Ich habe nun frage, kann ich selbst ECU reprogramieren? Volvo had nichts daruber geschrieben, andere haben den reprogramierung gekauft. Mein auto springt nicht an obwohl ich habe relais 124 geendert wie es beim anderen gemacht ist. P.S entschuldigung fur mein Deutsch :)

Moin

Das Relais zu ändern reicht nicht. Weil das Getriebesteuergerät dem Motorsteuergerät vorher ständig Signale geschickt hat, das Motorsteuergerät wartet nun auf die Signale vom Getriebesteuergerät. Deshalb startet der Motor nun nicht. Selbst wenn er starten würde, würde er vermutlich kein Gas annehmmen.

Wenn Du das Motorsteuergerät (ECU) selbst umprogrammieren möchtest, muß Du aber schon sehr viel Wissen in diesem Bereich haben und selbst dann kann Dir hier wohl kaum einer helfen, weil 99,99% der User hier dieses Wissen nicht haben!!!

Ich habe mein MSG (ECU) damals bei VAG-Tuning umprogrammieren lassen.

Er hat sich schon weit vor 2008 damit beschäftigt, verdient sein Geld aber auch mit Chip-Tuning.

HIER kannst Du eventuell auch nochmal reinlesen, falls Du den Link noch nicht kennst.

Mfg

Frank

Danke Frank ich habs ales wie in deinem link gemacht und auch volte zu lupo3club.de registrieren aber niemand approved meine registration :( Auch habs ich einen email zu Mirco geschrieben aber habe keine antwort bis jetzt gekommen hofe er macht den tuning still. For example ich weiss das audi A2 kan man alles verbauen und der wagen feahrt ohne enderungen mit getriebe steurgeret dadrin gelasen.

am 7. Februar 2016 um 8:28

verstehe ich das richtig, ein auf handschaltung umgebauter a2 funktioniert ohne umprogrammierung?

Zitat:

@PeterTheMaster schrieb am 7. Februar 2016 um 09:28:48 Uhr:

verstehe ich das richtig, ein auf handschaltung umgebauter a2 funktioniert ohne umprogrammierung?

Ja

Zitat:

@Martynas schrieb am 7. Februar 2016 um 09:33:47 Uhr:

Zitat:

@PeterTheMaster schrieb am 7. Februar 2016 um 09:28:48 Uhr:

verstehe ich das richtig, ein auf handschaltung umgebauter a2 funktioniert ohne umprogrammierung?

Ja

Hab ich bis jetzt noch nichts von gehört oder gelesen.

Ich hab August 2014 nochmal einen 3L Lupo umgebaut, da ging das mit Mirco ganz schnell!!!

Hast Du die Mail über seinen Kontakt auf seiner Website geschrieben?

Kann gut sein das die Registrierung für den Lupo3Lclub nicht klappt, hab das Gefühl das der so langsam ausstirbt und kaum noch gepflegt wird.

Mfg

Frank

ich habe emeil aus lupo3lclub gekriegt aber werde auch durch vag shop then schreiben. Danke.

Was dem A2 ging ich denke das wen ales in ordnung ist und adaption gut gegangen ist dan es ist moglich auto zu starten im manuale mode und problemen loss fahren aber meisten wir machen das umbau wen es mit die adaption es nicht klapt und wir den 12ten fehler im steurgeret haben :) ohne komplete adaption started lupo nie. correct?

Hallo Freunde, mein lupo fehrt :) und ohne vag lupo ECU, den ich hatte nicht so viel geld furs richtige sache :( Anyway, jetzt habe ich problem mit den gangen. mein revers schaltet ein ohne drucken :( und das bedeutet das ich kann instead ersten gang ins revers schalten, was kann ich mit dem ding machen?

am 23. Februar 2016 um 6:08

wie hast du das ohne umprogrammieren hingekriegt? oder hast du es selbst umprogrammiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.2TDI 3L Umbau auf manuelle Handschaltung - Video