ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 1.2 12V CGPA - Kette übergesprungen? (Ein/Auslass-Nockenwellen parallel)

1.2 12V CGPA - Kette übergesprungen? (Ein/Auslass-Nockenwellen parallel)

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 11:57

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum und bin so langsam am Ende mit meinem Latein.

Ich musste bisher noch nie mit einem meiner Fahrzeuge in die Werkstatt. Außer Zahnriemenwechsel habe ich seit je her alles selbst machen können - ohne Bühne, ohne Grube.

Das ist jetzt das erste Mal, dass ich mit meinem Problem aktiv ein Forum bemühe.

Wir haben uns endlich mal ein Fahrzeug angeschafft, welches aufgrund des Baujahres 2015, mal etwas weniger Arbeit mit sich bringen sollte. Weit gefehlt. . .der Gute springt nicht mehr an.

Ich hatte mich gleich auf einen Marderschaden eingeschossen, da auf den Punkt auch die Reifendruckkontrolle angesprungen ist, wofür es mMn keinen Grund gibt - Reifendruck auf allen Reifen identisch. Zudem hat der Marder unseren Hof vollgesch… und war definitiv am Vorabend im Motorraum im Gange. Und der Nachbar hat zeitgleich auch einen Marderschaden bei seinem Polo "gemeldet".

Trotz ausgelesenem Fehler P0341 (anstehender Fehler Nockenwellensensor) habe ich, nachdem ich mit dem Auge die Nockenwellenposition überprüft habe, noch folgendes gecheckt/getan:

- Kabelbaum im Motorraum so gut es geht auf Beschädigung überprüft

- Benzinzufuhr und Einspritzung geprüft

- Zündfunke aller drei Kerzen geprüft

- entsprechende Sicherungen geprüft

- Wegfahrsperre geprüft (dürfte er nicht haben)

- und zu allem Überfluss (Verzweiflungstat) den Nockenwellensensor getauscht

Soweit alles ohne Befund/Erfolg.

Eigentlich heißt es ja, dass man eine übergesprungene Kette ohne weiteres am Versatz der Nockenwellen zueinander erkennen kann. Um sicher zu gehen, habe ich mir die Arretierwerkzeuge besorgt.

Die Nockenwellen lassen sich ohne Probleme parallel arretieren. Allerdings nicht in Bezug zum OT vom ersten Zylinder - der steht dann an unbestimmter Position!

Das Werkzeug zum Arretieren der Kurbelwelle habe ich auch, allerdings bekomme ich den Kurbelwellensensor nicht raus - trotz vierer Kugelkopf-Gebastel. Leider komme ich von unten nicht dran und von oben, unter die Ansaugbrücke gegriffen, kann ich alles fühlen aber nichteinmal den Stecker lösen. Wie gesagt -keine Bühne und keine Grube und mit der Geduld am Ende.

Da der Fehlercode P0341 schlussendlich auf die Steuerzeiten hinweist, ich aber nicht fähig bin noch die Position der Kurbelwelle zu prüfen, wäre meine Frage:

Ist es möglich bzw. euch bekannt, dass bei einer übergesprungenen Kette die Nockenwellen zueinander passen, aber nicht zur Position der Kurbelwelle?

Wenn das jmd. von euch aufgrund von technischer Kenntnis/Erfahrung bestätigen kann, dann packe ich alles zusammen und schleppe den Wagen in eine Werkstatt. Gegen die Wand fahren geht ja nun nicht mehr ;-).

PS: seht es mir nach, wenn ich hier selbst nur sehr sporadisch vorbei schauen kann. Aufgrund von u.a. Familie bin ich momentan zeitlich sehr eingeschränkt.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und bedanke mich vorab bei euch für eure Mühe!

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

@XmaRoonX ich verstehe definitiv dein Problem. Ich habe meinem CGPA auch die Steuerkette, Ölpumpenkette usw alles ausgetauscht.

 

 

Also wenn die Nockenwelle Arretierungen passen dann hast du erstmal ein gutes Zeichen.

 

 

Auch ich habe ohne Hebebühne es gemacht.

Am einfachsten ist es wenn man die Ansaugbrücke abmontiert dann kommst du relativ gut von oben dran ansonsten musst du von unten dran oder halt so die Schraube spüren (in dem Du z.B mit dem Handy ein video machst, dann siehst du wo die sich befindet. Es ist eine Torx 30 Schraube wenn ich mich nicht irre. Es für mich auch ein richtiger Qual die Schraube da raus zu drehen . Hatte die Karre auf beiden Seiten richtig hoch gebockt und auf Unterstellböcke gestellt so von unten die Schraube raus gedreht.

 

Aber besser ist es wenn du zu einer Hobbywerkstatt fährst und die Schraube auf der Bühne abmachst, aber das geht natürlich ganz schlecht wenn die Karre sich nicht bewegen lässt dann ist besser die Ansaugbrücke abzumontieren.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 16:59

@polobuddy vielen Dank für deine schnelle Antwort! Und Respekt, dass du die Kette selbst getauscht hast!

Ich habe letztendlich nur noch einen Funken Hoffnung, dass es nicht die Kette ist. Wenn doch, dann gebe ich den Wagen definitiv in die Werkstatt. Ich müsste mich dafür zu intensiv in das Thema einarbeiten und dafür den Platz haben. Aktuell findet alles im Freien statt. Es ist auch nicht so, dass ich eine übergesprungene Kette und die Konsequenzen daraus nicht wahr haben wil. Ich bin halt nur irritiert bzgl. der Nockenwellen. Wenn diese auf "halb acht" stehen würden, wäre die Lage eindeutig - Klappe zu und in die Werke. Aber so werde ich das Gefühl nicht los, dass ich was übersehe.

Bzgl. KW-Sensor und Schraube habe ich aus dem Netz die Info, dass es eine M5 Schraube mit vierer Innensechskant ist. Scheint auch zu greifen, aber vom Winkel her mit montierter Brücke problematisch zu sein. Mal schauen, ob ich mich noch einmal dran wage. Vllt. gibt es hier jmd. im Forum der ganz klar weiß: Nockenwellen parallel -kenne ich - aber OT nicht gegeben = muss trotzdem gesprungen sein...

Beste Grüße

@XmaRoonX Ich behaupte Mal ich kann dir fast jede Frage beantworten.Habe bisher genügend 1.2 l VAG Motoren in den Händen.

Wie du die Steuerzeiten am Besten prüfst?

Das geht am Besten wenn du von der Kurbelwelle den Sensor abmachst und dann tust du das Arretierwerkzeug rein stecken und an der Riemenscheibe drehen und auf das Arretierwerkzeug drücken . Es wird irgendwann komplett reingehen dann tust du die Arretierwerkzeuge von den Nockenwellen dran machen wenn diese wie auf den Bildern aussehen dann sollten die Steuerzeiten passen falls nicht dann ist die Kette womöglich gelängt.

Ist es möglich bzw. euch bekannt, dass bei einer übergesprungenen Kette die Nockenwellen zueinander passen, aber nicht zur Position der Kurbelwelle?

Antwort: Nein also falls die Kette übersprungen ist wird der Kurbelwellenwerkzeug rein passen aber einer der Nockenwellen versetzt sitzen und man kann die Schraube nicht rein machen.

Für den Fall der Fälle dass die Kette gesprungen ist solltest du beide Ketten(Von der Ölpumpe und Hauptkette) ,beide Kettenspanner , Zahnräder zu wechseln und die Schrauben von den Kettenrädern.Aber ob man den Motor noch retten kann ist davon abhängig wie viele Zähne die Kette gesprungen ist.

Kurbelwelle
Nockenwellen
Riemenscheibe
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 6:47

@polobuddy bis auf Kurbelwelle habe ich alles soweit schon, wie von dir beschrieben, gemacht. Ich werde mich dann noch einmal dran versuchen den Sensor rauszubekommen. Das wird aber frühestens am Wochenende was - vorusgesetzt es regnet nicht in Strömen.

Ich lasse dich dann selbstverständlich wissen zu welchem Ergebnis ich gekommen bin!

Vielen Dank für deine aufschlussreichen Antworten und deine Mühe!

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 7:35

Aufgrund einer Grippe, geht es hier momentan nicht weiter (geht wohl allen Eltern so, sobald das Kind in die Krippe kommt...).

Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder fit bin um das Thema voranbringen zu können.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 22:24

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

der Seat fährt mittlerweile wieder.

Laut Werkstatt war die Kette übergesprungen und wurde getauscht.

Angesprungen ist der Seat nach Tausch dieser, zum Erstaunen der Werkstatt, dann allerdings trotzdem nicht.

Auf meinen Wunsch, dass VOR dem Tausch der Kette weitere Schäden (mithilfe Nutzung gängiger Prüfmittel) ausgeschlossen werden sollten, ist man aufgrund "Erfahrungswerte" anscheinend nicht eingegangen.

Mit neu eingeschliffen Ventilen hat der Gute auch wieder Kompression und springt an.

Was ich davon halten soll, weiß ich nicht - das hätte man in der Werkstatt einfacher haben können.

Letztendlich haben wir uns dann aufgrund der Situation einigen können.

Irgendwie kurios, nicht 100% befriedigend und langwierig die ganze Geschichte gewesen. . .aber ich bin froh, dass der Karren wieder fährt und das Thema für mich abgeschlossen ist.

Trotzdem denke ich mir mal wieder "wenn man es nicht selber macht". Aber um alles selbst zu machen fehlen mir doch die Mittel, Zeit und Nerven. Und natürlich das Fachwissen alles im Handumdrehen zu analysieren und zu reparieren.

@polobuddy, dir nochmals vielen Dank!!!

Bis zum nächsten Problem ;-)

@XmaRoonX es freut mich dass die Karre wieder läuft, leider machen die Werkstätten Dinge die sie nicht machen sollen oder lassen gerne was weg . Aus dem Grund lass ich keinen Mechaniker mehr an meine Auto sondern nur ich selbst . Dann weiß ich nämlich welche Qualität ich eingebaut habe ,wie ich es eingebaut habe und zwar für kleines Geld nach der Arbeit tue ich mit dem Rest des Geldes tue ich mir ein leckeres Essen gönnen.

Wünsche dir noch eine gute Weiterfahrt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 1.2 12V CGPA - Kette übergesprungen? (Ein/Auslass-Nockenwellen parallel)