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1.0 ALL Nockenwelle defekt

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 3. März 2013 um 20:19

Hallo Leute,

komme aus dem A6 Forum herüber.

Habe mir die Tage einen Lupo gekauft.

Baujahr 99 mit MKB: ALL.

Laufleistung liegt bei ca. 150.000km.

Habe heute mal den Deckel abgeschraubt und geguckt, warum er so klackert.

Ein Hydro steckt fest. Folge dessen ist, dass die Nockenwelle immer gegengeschlagen ist und nun defekt ist.

Ich habe im Netz eine Nockenwelle gefunden, passend für den Lupo oder Arosa.

Die Nocke stammt allerdings aus dem MPI.

Meiner ist wohl noch kein MPI, oder?

Passt die Nocke trotzdem?

Wenn nicht, hat jemand noch eine zu liegen?

Wie gehe ich nun mit dem Hydro vor?

Gruß

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14 Antworten

Hallo,

da musst du nach dem richtigen Motorkennbuchstaben gucken.

Ob da MPI steht oder nicht ist da nicht aussagekräftig.

Bei den ersten 1.0ern steht nichts auf der Motorabdeckung bei den neueren 1,0ern steht MPI oben drauf, MPIs sind es trotzdem alle (ausgenommen der AHT).

Auch gerade im Ventiltrieb gibt es große Unterschiede. Unten liegende Nockenwelle, oben liegende Nockenwelle mit Tassenstößel, oben liegende Nockenwelle mit Rollenschlepphebel.

Ich würde aber davon ausgehen wenn du einen ALL hast und der Verkäufer aus dem Netz verkauft die Nockenwelle als „MPI“ das sie dann nicht bei dir passt.

Der ALL hat eine oben liegende Nockenwelle mit Tassenstößel.

Die Motoren bei denen oben auf der Motorabdeckung MPI drauf steht haben eine oben liegende Nockenwelle mit Rollenschlepphebel.

Ne passende liegen hab ich nicht.

Hydro defekt, also einen neuen rein würd ich mal sagen.

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 4. März 2013 um 11:34

Hallo,

Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben. Aussage seinerseits war, dass er nicht wüsste, welcher MKB der Motor hatte, würde allerdings auf jedem MPI Motor passen.

Also mein ALL hat eine obenliegende Nockenwelle. Hydro1 getriebeseitig klemmt total in der Buchse, anbei ein Foto, alle weiteren 7 sind in Ordnung.

Auf dem 2. Foto sieht man, wie die Nocke oben teilweise abgeplatzt ist.

Den Ölschlamm mal nicht beachten, der Motor wird nicht mehr bewegt, bis die Nockenwelle, neue Hydro's, neue Filter und ein satter Ölwechsel mit Spülung vollzogen ist.

Lohnt es sich hier eine neue Nocke zu kaufen, oder sollte man aufgrund der Laufleistung ( 150.000 ) auf eine gute gebrauchte Nocke vertrauen?

Sollen alle Hydros neu?

Kenne das Nockenwellenproblem nur aus meinem A6 4B 2.5 TDI. Nur da wirds um einiges teurer ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von A6.2.5.TDi

... klemmt total in der Buchse, ...

und? jetzt wieder gängig:confused:

Themenstarteram 4. März 2013 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von burgi32

Zitat:

Original geschrieben von A6.2.5.TDi

... klemmt total in der Buchse, ...

und? jetzt wieder gängig:confused:

Nein, leider nicht. Hab mich erstmal auf die Suche nach einer Nocke gemacht.

Mal sehen, wie ich den Hydro rausbekomme... So einen Schmarn hatte ich noch nie!

Vielleicht bringt ein Ausbohren etwas. Wenn das nicht hilft, muss dann der ganze Kopf runter?

Bin in der Sache noch etwas Laie. Kann ja niemand wissen, dass das Auto nie geliebt und nur getreten wurde. Typisches Schlitztierfahrzeug -.-'

Bitte um weitere Hilfe ;)

Was ist ein "Schlitztierfahrzeug"?????

was hast'n jetzt alles schon gemacht. Ventildeckel ab, Foto gemacht. Haste schon die defekte NW ausgebaut? Wenn ja, hängt das der defekte Tassenstössel im ZK?

Schon mal an sowas gedacht?

klick: http://www.ebay.de/.../271097866403?...

Themenstarteram 5. März 2013 um 12:15

Hallo,

also bis jetzt:

Ventildeckel runter,

Nockenwellen- und Stößel-Sichtprüfung.

Ein Tassenstößel ( Zylinder 1, Stößel 1v2 ) hängt im Kopf fest, richtig. Ob man den mehr oder weniger gut rausbekommt, wird man sehen, wenn die neuen Tassen und Nockenwelle da sind und die Nocke demontiert ist.

Die 1. Zündkerze hatte ich auch schon raus, den Kolbenboden nach oben gedreht und mit einem Endoskop den Kolben inspiziert. Das Ventil hat nicht aufgeschlagen, sind nur Verbrennungsrückstände zu erkennen. Auf der Kerze ebenso.

Die mir angebotene Nockenwelle sollte meiner Meinung nach doch passen, weil aus dieser Liste hervorgeht, dass die einzelnen MKB mit der Nocke identisch sind, oder?

Meiner: ALL

Angebotene Nockenwelle: ALD.

Bild im Anhang.

Achja, nachdem ich die Drosselklappe gereinigt habe, läuft er im Stand bei ca. 1600u/min, fällt nach einer knappen Minute auf 1000u/min ab. Das hat er vorher nicht gemacht.

Grüße

Der ALD ist ein Motor mit Rollenschlepphebel und deshalb wird die Nockenwelle zu 100% nicht passen.

Die einzige Nockenwelle die wenn überhaupt noch in den ALL passen könnte wäre die aus dem AER. Das ist zumindest wie auch der ALL ein Motor mit Tassenstöße (Hydrostöße), ob sie aber wirklich passt kann nur ein Blick in den Teilekatalog klären.

Hast du die Drosselklappe auch richtig angelernt nachdem du sie gereinigt hast?

Wenn der Hydrostößel wirklich im Kopf festsitzt (ich hatte anfangs gedacht das der Hydro nur nicht mehr ausgleicht) dann würde ich doch bevor ich neue Teile besorge mal gucken ob da überhaupt noch was zu retten ist.

Läuft der Motor überhaupt noch (jetzt aber nicht extra ausprobieren) und wenn ja auch auf allen 4 Zylindern?

Deine Liste sieht er nach einer Liste der Schlüsselnummern oder so was in der Art aus, das hat aber nichts mit den Motorkennbuchstaben zu tun.

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 5. März 2013 um 14:50

Muss man diese neu anlernen?

Habe nur den Hals vom Schmutz befreit, mehr eigentlich nicht!

Wie lernt man diese denn an? Über VAG?

Die Nocke passt also nicht? :o

 

EDIT:

Der Motor läuft, ja. Es kommt aber immer ein Poppen aus dem Auspuff.

Sobald der Motor wärmer wird, wird das Geräusch leiser, bleibt aber vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

...

Wenn der Hydrostößel wirklich im Kopf festsitzt (ich hatte anfangs gedacht das der Hydro nur nicht mehr ausgleicht) dann würde ich doch bevor ich neue Teile besorge mal gucken ob da überhaupt noch was zu retten ist.

...

mein ich eben auch. Was machste, wenn das Ventil bzw. die Tasse so gefressen hat, dass nichts mehr zu reparieren ist. Das würd' ich erstmal klären. Dann kannste dir überlegen, ob du dir einen kompletten ZK besorgst. Den alten Kopf musst du doch sowieso runtermachen. Oder hast du vor das ganze von oben zu machen?

Zitat:

Original geschrieben von A6.2.5.TDi

...

Der Motor läuft, ja. Es kommt aber immer ein Poppen aus dem Auspuff.

Sobald der Motor wärmer wird, wird das Geräusch leiser, bleibt aber vorhanden.

Der Motor kann doch nur noch auf 3 Zylindern laufen.:mad:

 

Gruß Burgi

Thema Drosselklappe:

JA.

Die VW Werkstatt deines Vertrauens kann das oder mit dem Diagnoseprogramm VCDS kann man das selber machen. Ob das evtl. auch eine freie Werkstatt machen kann, kann ich nicht sagen, kommt wohl auf deren Ausrüstung an. Und dann gibt es auch noch eine unsichere Variante mit Batterie abklemmen (musst mal suchen) wo man aber nicht weil ob es erfolgreich war.

ICH bevorzuge die Variante mit der VW Werkstatt oder VCDS aber ich hab auch leicht reden, ich habe VCDS.

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 11. März 2013 um 18:13

Ich habe mir jetzt letztens eine Nockenwelle und einen Hydro gekauft.

Dazu nun 2 Fragen:

1. Brauche ich neue Dichtungen bzw. Schrauben oder kann ich die alten weiterverwenden? Wenn nicht, welche brauche ich alle neu (Teilenummer?) ?

2. Woher bekomme ich eine Ein- bzw. Ausbauanleitung (im Netz habe ich leider noch nichts dazu gefunden)? Kann mir vielleicht einer Tipps geben? Mache sowas zum ersten Mal.

Ach ja: Wegen des Anlernens der DK: Welche Schritte sind mit VCDS genau zu machen?

Vielen Dank erstmal!

Hallo !

Mit der DK anlernen ist Unnötig !

Eingelaufene Hydros und Nockenwellenlager ist eine Sichtprüfung notwendig , eingelaufende Hydroführung o. Nockenwellenlager sind nicht instandzusetzen !

Zylinderköpfe bekommt man recht günstig beim Schrotti ! ( besonders den ALL ) :D

Die Nockenwelle vom MPI passt defenitive nicht !

Gruss Lupolas !

Da ich von den Seilzugdrosselklappenmotoren so gut wie keine Ahnung habe kann ich zu der Vorgehensweise zwecks DK Anlernung nur beding was sagen.

Steuergerät 01, Grundeinstellung 04, Kanal 098

Und vorher evtl. noch die Lernwerte löschen, Steuergerät 01, Anpassung 10, Werte löschen 00

Dann muss wahrscheinlich die Wassertemperatur in einem bestimmten Bereich liegen, die Batteriespannung passend sein, der Fehlerspeicher leer und was weiß ich was noch, die Seilzugdinger sind halst nicht so meins.

Vielleicht mal im Deutschen VCDS Forum gucken.

Zu den Ersatzteilen..........Nockenwellensimmering würde ich wenn auf jeden Fall neu machen, und am Verteiler wird es bestimmt auch einen Simmering geben den man ersetzen sollte.

Aber ich würde vorhergucken ob das alles noch lohnt.

MFG 1781ccm

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