ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. 0% Leasing von Suzuki nur ein Werbegag?

0% Leasing von Suzuki nur ein Werbegag?

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 13:09

Hallo,

ich hätte da mal eine finanztechnische Frage an euch (gerne auch an einen Suzuki Verkäufer). Meine Mutter und mein Vater haben vor sich einen Suzuki SX4 (Comfort, 4x4 und Diesel) zu kaufen. Listenpreis des Fahrzeuges beträgt laut Suzuki.de 21.800 Euro. Wir waren bei zwei Händlern vorstellig, und haben uns von beiden ein Angebot machen lassen. Durch Zufall bin ich im Netz und auf Suzuki.de auf die Aktion „0% Leasing gestoßen“ ( http://www.suzuki-auto.de/auto/live/serviceinfo/finanzierung.html ).

Diese beinhaltet ein Leasing des Fahrzeuges mit 36 Monaten Laufzeit, bei dem, wie im Vergleich zum sofortigen Barkauf, keine zusätzlichen Kosten und Zinsen entstehen sollen. Natürlich stellt sich bei einem solchen Angebot nicht die Frage des Barkaufs, da man das beim Leasing nicht sofort zu zahlende Geld schön auf die Bank legen kann und 5 % Zinsen kassieren kann (natürlich falls ein Rabatt auf Leasing ähnlich hoch ist wie beim Barkauf). Die Händler legten zwei Angebote vor:

1. Barkauf mit jeweils 15% Rabatt

2. 0% Leasing mit jeweils 14 % Rabatt

Beide Händler gewährten die selben Konditionen.

Bei einer solchen Konstellation ist in jeder Hinsicht dem Leasing vorrang zu gewähren. Wer ein solches Angebot (mit dem Hintergedanken das Fahrzeug nach 36 Monaten abzulösen und zu erwerben) nicht wahrnimmt ist meiner Meinung nach selbst Schuld einen Batzen Geld in den Sand zu setzen.

Jetzt gibt es aber ein Problem das beide Verkäufer nicht beheben konnten:

Das Leasingangebot lautet:

Fahzeugpreis (inkl. Überführung) 22.765,00 Euro

Sonderzahlung 0,00 Euro

Laufleistung pro Jahr 12.000 Kilometer

Monatsrate Leasing 290,97 Euro

Restwert (51,75%) 11.780,89 Euro

 

Rechne ich nun aufgrund dieser Daten den Preis führ das Fahrzeug insgesamt aus, komme ich auf 22.257 Euro (36*290,97+11.780,89=22.257 Euro)

Wo bleibt da mein 14% Rabatt???

Der Käufer wusste keine Antwort, und fragte den Verkaufsleiter.

Einen Tag später erklärte mir der Verkäufer, das ohne Rabatt der Restwert bei etwas über 60% liegen würde, und ungefähr 14.000 Euro betragen dürfte.

Daraufhin erneut die Probe von mir: 14.000+36*290,97=24.474 Euro

also fast ca. 1.700 Euro mehr als er mir Bar kosten würde!!!

Auf diesen Einwand konnte der Verkäufer gar nicht mehr kontern, telefonierte mit seinem Chef und konnte aber letztendlich diese Abweichung nicht erklären.

Wenn dem so wäre würde das Leasing nicht zu 0% wie umworen sein!

Kann mir das jemand von Euch erklären?

Denn wenn nicht, stimmt das von Suzuki umworbene Angebot auf ihrer Hompage ganz und gar nicht. Und das würde ich als Verbraucher nicht nett finden.

Mit freundlichen Grüßen

Quattro-Scene

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Januar 2008 um 14:09

hallo du hast das alles schon ganz richtig gedeutet, mache nicht den Fehler indem du dir einen zu hohnen Restwert in den Vertrag schreiben lässt.

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 14:31

Und welchen Restwert sollte ich mir dann reinschreiben lassen?

Das heißt, wie würde der Restwert tatsächlich aussehen wenn es ein 0% Leasing ist?

Kann das ein Verkäufer oder einer von Euch beantworten?

Auf jedenfall ist das zu diesen Konditionen kein "super Angebot" ;)

Und ich glaube nicht das man mit dem Verkäufer über den Restwert verhandeln kann!

Danke

Gruß

Quattro-Scene

Hallo,

solche 0%-Leasings/Finanzierung sind kein Werbegag, sondern ein weiteres Rabattinstrument. Es kann natürlich nicht sein, dass man gleichzeitig den vollen "normalen" Rabatt bekommt und auch noch ein 0%-Leasing obendrauf. Das wäre dann doppelter Rabatt.

Du hast es schon ganz richtig gemacht. Einfach alle Kosten aufsummieren und dann die Summe vergleichen, die dabei raus kommen. Nur so geht's.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 9:23

Hallo,

wenn ich richtig gerechnet habe, dann tut es mir Leid, dann ist das ne "Verarsche" des Kunden. Den Rabatt haben mir die beiden Händler ohne großes verhandeln gewährt! Bei Barzahlung wäre der Rabatt ja 15%. Irgendwas ist da auf jedenfall faul. Man kann nicht mit 0% werben und dann kommt so ein Ergebnis raus! Wenn man auf das Leasing keinen Rabtt bekäme, würde es rechnerisch fast hinhauen! Aber wer kauft oder leased ein Fahrzeug bitte ohne Rabatt? Und außerdem müsste das dann ein :) wissen!

Mir leuchtet es schon ein, dass Rabatt und 0% Leasing zu günstig wäre! Aber mit solch fadenscheinigen Berechnungen die dem Kunden vorgegaukelt werden kann man sich wohl nicht abfinden!

Gruß

Quattro-Scene

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Es kann natürlich nicht sein, dass man gleichzeitig den vollen "normalen" Rabatt bekommt und auch noch ein 0%-Leasing obendrauf. Das wäre dann doppelter Rabatt.

Zwischen einem Rabatt und Zinsen besteht schon ein Unterschied. Wenn man erst beides getrennt bewirbt und dann plötzlich in einen Topf zusammenwirft, macht man sich schon unglaubwürdig.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Es kann natürlich nicht sein, dass man gleichzeitig den vollen "normalen" Rabatt bekommt und auch noch ein 0%-Leasing obendrauf. Das wäre dann doppelter Rabatt.

Zwischen einem Rabatt und Zinsen besteht schon ein Unterschied. Wenn man erst beides getrennt bewirbt und dann plötzlich in einen Topf zusammenwirft, macht man sich schon unglaubwürdig.

Genauso sehe ich das auch! Wenn dann gleich von vorn herein sagen wie was mit wem kombinierbar ist und was für Zinsen anfallen! Aber nicht werben mit 0% und dann nen satten Aufpreis "einsacken"!

Für mich mehr als unglaubwürdig!

Gruß

Quattro-Scene

Ich verstehe die Aufregung nicht. Es gibt doch ein 0% Leasing !?

Von Rabatt steht nichts in der Werbung...oder?

Da kommt es doch auf das Verhandlungsgeschick des einzelnen an :D

Ich gehe z.B. in diesen Fällen anders vor. Ich lasse mir z.B. den Satz Winterreifen, die Parksensoren und ein paar Kundendienste als "Naturalien" geben.

Je nachdem, was gerade gebraucht wird.

Eines sollte klar sein, ein nicht unerheblicher Teil der Nachlasse von 0% Leasing oder günstige Zinssätze wird vom Händler selbst getragen. Dann kommt evtl. noch ein Jahr Versicherung gratis obendrauf, muss auch der Händler tragen.

Da bleibt nicht mehr all zu viel Spielraum für satte Rabatte.

Ist hier nicht so, dass wie z.B. bei Audi eine eigene Finanzierungsbank dahinter steht!

Ich z.B. bin der Meinung, wer einen Audi mit weniger als 25% Rabatt kauft hat auch etwas falsch gemacht :D

am 21. Januar 2008 um 7:30

Hallo,

der Rabatt wird mit dem Leasingzins verrechnet, sodass man ein O% Leasing besitzt, dafür kann man das Geld auf der Bank verzinsen lassen!

Fakt ist also dein Rabatt ist futsch, aber du hast keine Mehrkosten, wenn du finanzierst!

Also neu Rechnung! (Zurückgelegtes Geld plus Zins der Bank gleich dein Ersparnis!)

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Scene

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Zwischen einem Rabatt und Zinsen besteht schon ein Unterschied. Wenn man erst beides getrennt bewirbt und dann plötzlich in einen Topf zusammenwirft, macht man sich schon unglaubwürdig.

Genauso sehe ich das auch! Wenn dann gleich von vorn herein sagen wie was mit wem kombinierbar ist und was für Zinsen anfallen! Aber nicht werben mit 0% und dann nen satten Aufpreis "einsacken"!

Für mich mehr als unglaubwürdig!

Warum nicht? Du kannst dein 0%-Leasing doch haben. Das kostet allerdings auch Geld, unter Umständen mehrere Tausend Euro. Dieses Geld bekommst du vom Händler/Hersteller geschenkt. Es ist doch logisch, dass du dann nicht auch noch den vollen Rabatt bekommen kannst, oder? Das kann wirtschaftlich nicht funktionieren.

Du hast die Wahl, mehr Rabatt zu bekommen oder eine günstige Finanzierung zu wählen.

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Erasor7

Hallo,

der Rabatt wird mit dem Leasingzins verrechnet, sodass man ein O% Leasing besitzt, dafür kann man das Geld auf der Bank verzinsen lassen!

Fakt ist also dein Rabatt ist futsch, aber du hast keine Mehrkosten, wenn du finanzierst!

Also neu Rechnung! (Zurückgelegtes Geld plus Zins der Bank gleich dein Ersparnis!)

Stimmt. 0%-Leasing heisst, dass der Fahrzeugpreis mit den Leasingkosten nicht überschritten wird. Der dafür notwendige Rabatt - sprich Auffangen der Leasingkosten - ist vom Händler zu tragen und interessiert Dich nicht die Bohne.

Bei nem Nullleasing auch noch weiteren Rabatt einzufordern, und sich dann auch noch mit den Worten Betrug zu beklagen, wenn man den nicht kriegt, finde ich OBERDREIST !!

am 21. Januar 2008 um 10:50

ich habe einen SX4 geleast. Um auf ein 0%-Leasing zu kommen, musste der Händler in etwa 13-14 % Rabatt in seine Maske eintragen. Zusammengerechnet war die Summe minimal niedriger als der offizielle Barpreis. Das fand ich natürlich sehr gut. :-) Da es ja keine Bank gibt die großzügig eine 0% Finanzierung verspricht, muß der Händler dann diese Differenz übernehmen.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Zitat:

Original geschrieben von Erasor7

Hallo,

der Rabatt wird mit dem Leasingzins verrechnet, sodass man ein O% Leasing besitzt, dafür kann man das Geld auf der Bank verzinsen lassen!

Fakt ist also dein Rabatt ist futsch, aber du hast keine Mehrkosten, wenn du finanzierst!

Also neu Rechnung! (Zurückgelegtes Geld plus Zins der Bank gleich dein Ersparnis!)

Stimmt. 0%-Leasing heisst, dass der Fahrzeugpreis mit den Leasingkosten nicht überschritten wird. Der dafür notwendige Rabatt - sprich Auffangen der Leasingkosten - ist vom Händler zu tragen und interessiert Dich nicht die Bohne.

Bei nem Nullleasing auch noch weiteren Rabatt einzufordern, und sich dann auch noch mit den Worten Betrug zu beklagen, wenn man den nicht kriegt, finde ich OBERDREIST !!

Danke für den unqualifizierten Kommentar, damit weiß ich Du hast den ganzen Beitrag nicht gelesen und meine Berechnung nicht verstanden ;) Und unterstell mir bitte nicht etwas was ich nicht gesagt habe verstanden! Ich habe nie das Wort "Betrug" benutzt! So was kann ich nicht ab! Zwischen Betrug und augenwischender Werbung ist ein Unterschied, zumal ja die richtigen Kosten im Angebot aufgedeckt sind und damit wie in meinem Fall ich mir selbst helfen kann und nicht betrogen werde!

@All

Wie bereits erwähnt, habe ich nicht behauptet das es Sinn macht einen satten Rabatt zu bekommen und ein 0% Leasing!!! Die Rabatte hat mir der Händler gegeben ohne großes verhandeln. Entweder der Händler sagt mir ich bekomme einen satten Rabatt bei Barzahlung oder ein 0% Leasing! Um das geht es hier! Aber die Händler haben gesagt ich bekomme einen 14% igen Rabatt + die 0% Finanzierung! Und dann ist ohne meine Berechnungen von oben nochmals auszuführen, das Angebot schlichtweg falsch und Augenwischerei des Kunden! Für mich existiert dann faktisch ein 0% Leasing nicht, wenn man einen Rabatt bekommt! Zudem: Wenn ein Rabatt auf Leasingzinsen bei einem 0% Leasing verrechnet wird, ist es für mich kein 0% Leasing ;)

Gruß

Quattro-Scene

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 11:30

Hallo,

mein Topik hat sich erledigt! Meine Eltern werden den Fahrzeugkauf erst einmal zurückstellen. Unter den gegebenen Umständen wäre natürlich dem Barkauf vorrang zu gewähren, dieser würde 15% Rabatt beinhalten.

Danke an die User die konstruktive Beträge erbracht haben.

Gruß

Quattro-Scene

Stimmt, Betrug stand hier nicht, nur "Verarschen" und "Einsacken". Macht schon deutlich was her....anyway !

In einem Punkt gebe ich absolut recht - der Händler MUSS sowas wissen, bevor er so´n Käse dem Kunden gegenüber plappert dass sich hier die Leute mit befassen müssen ! Hat er auch gewusst, dass auch bei dem 0-Leasing-Angebot 1 Jahr Versicherung kostenfrei ohne weitere Probleme einzupacken wären, und der Kunde je nachdem monetär zwischen 700 und 2000 Euro wieder einspart ?

Oder hat er da auch geschwafelt ? Na dann, ich empfehle ein Vergleichsangebot !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. 0% Leasing von Suzuki nur ein Werbegag?