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0 KM Reichweite???

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:44

Hallo Motor-Talker,

heute auf der Bahn war meine Tankanzeige exakt auf "leer" und der BC zeigte eine Reichweite von 0 km an.

Ich hatte schon bedenken, ob ich es bis zur Tanke schaffen würde.

Ich habe es geschafft und nachdem ich 250 ml 2 Takt Öl reingeschüttelt habe, konnte ich trotz leerem Tank nur 54 Liter tanken. Ich habe für den Tankvorgang lange gebraucht und nicht beim ersten "springen" der Zapfpistole aufgehört zum tanken, es ist sogar etwas Diesel überlaufen weil der Tankwirklich voll war.

Meine Frage nun: Hat evtl jemand schon knapp 60 Liter jemals getankt?

Warum konnte ich "nur" 54 Liter tanken, obwohl sich die Tankanzeige keinen Millimeter bewegt hat?

Gruss an alle...

aysoo_canoo

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50 Antworten

BC und Tankanzeige sind beides nur Schätzeisen und keine Präzisionsanzeigen. ;)

Das war eigentlich schon immer so das man mehr drin hat als angezeigt wird, bei meinem Astra hatte ich es mal das auch der BC und Tankanzeige null war und hab auch nur 47l bei einem 50l Tank reinbekommen, aber er hat allerdings schon in Kurven leicht gestottert.

 

Und bei unseren Motoren (gerade unsere Diesel) mögen es garnicht wenn man sie bis zum stillstand leer fährt. ;)

 

MfG Dark-angel712

am 6. Februar 2013 um 20:41

knapp 60l tanken wird nie gehen; die letzten 3l kannst du mit fahren nicht aus dem Tank bekommen. Die größte Menge, die ich in diesem Tank füllen konnte, war etwas über 56l, natürlich mit Restreichweite 0. Die spannende Frage ist, welche Restreichweite war jeweils angezeigt, als die Leuchte anging und als sie blinkte, und wieviel km bist du dann noch gefahren?

Die Reserve ist ein Achtel des Tanks und nach ca. 30-40 km fängt die Leuchte an zu blinken. Dann müssten noch ca. 5-6l im Tank sein, von denen du (s.o.) etwa 3 noch verfahren kannst. Wenn du dir im BC die verbrauchte Menge und die Restreichweite anschaust (natürlich nach Volltanken und Reset der Werte im Anschluss), siehst du die Inkonsistenz der Angaben bei abnehmendem Tankfüllstand.

am 6. Februar 2013 um 20:47

würde mir da auch keine sorgen machen.

habe den vectra caravan, glaub der soll 61l tankinhalt haben. fahre nahezu kontinuierlich die gleichen strecken, sprich die tankanzeige geht nicht schlagartig zurück wenn man beispielsweise mal wieder sehr viel stadtverkehr fährt.

fahre ich also nun 330km autobahn zur arbeit, dort 1x10km fürs einkaufen (böse kalte stadtfahrt, zieht mich viele kilometer nach unten), dann wieder 330km heimwärts, dann hab ich eine restreichweite von 130 oder 140km. allerdings bin ich mit 90km tageskilometerzähler losgefahren, meine restreichweite waren also nur noch 50km als ich zu hause ankam und tankte. gerade mal 49,17l diesel hab ich reinbekommen (es schwappte sogar schon über. ist auch so ne krankheit bei meinem - es ist fast unmöglich einen geraden eurobetrag zu tanken, beim automatischen abschalten der zapfpistole sollte man echt schluss machen).

gruß

am 6. Februar 2013 um 21:03

Ich tanke eigentlich regelmäßig über 50l. klick

57 war bis jetzt das Maximum.

Aber gerade bei einem Diesel wird sich Opel eine ordentlich Reserve eingebaut haben, da man den nicht leerfahren sollte.

Der Caravan hat - im Gegensatz zur Limousine - ein um einen Liter kleineres Tankvolumen, also 60 Liter.

Die Anzeige der Restreichweite ist recht pessimistisch, das stimmt. Auf den genauen Zahlenwert, wann die Reichweiten-Warnung kommt, habe ich noch nie geachtet, aber ich glaube, sie kommt schon, bevor 50 Liter verbraucht sind. Drum verlasse ich mich eher auf die bereits gefahrene Strecke und die Gesamtverbrauchsanzeige im BC. Und bis jetzt war die größte Menge, die ich getankt habe, knapp über 58 Liter.

Ich bin schon öfter über "Null" hinaus gefahren, teilweise 100 km. Aber als ich die Meldung nach dem Kauf zum ersten Mal sah, war das schon ein bisschen Nervenkitzel. :D

Das mit dem Tank hat mich schon nach dem Kauf beschäftigt, bin direkt zum FOH gerannt und der meinte darauf: Opel zeigt beim Diesel extra noch weniger an als im Tank drin ist aus dem Grund: Commonrailpumpe und Einspritzdüsen werden Quasi nur vom Diesel "geölt". Geht der Sprit aus so läuft auch die Pumpe ohne schmierung... was zu Schäden führen kann.

Heißt der Fahrer wird zum Tanken Gedrängt.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 21:35

Das klingt sehr logisch!!!!

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

knapp 60l tanken wird nie gehen; die letzten 3l kannst du mit fahren nicht aus dem Tank bekommen.

Ich habe mit meinem 3,2l V6 Benziner mal 59l getankt. Die Restreichweite war mit einem niedrigen einstelligen km Betrag auch plausibel. Beim Diesel mag die Programmierung allerdings tatsächlich anders sein. Es kommt imho hier nicht auf die plötzlich nachlassende Schmierung der Pumpe an, sondern eher darauf, daß bei noch weniger Diesel im Tank die Temperatur des Diesels zu weit steigt. Dadurch wird die Schmierwirkung auch herabgesetzt.

Ich denke die wirren Reichweitenanzeigen rühren oft daher, daß nicht immer vollgetankt wird, sondern kleinere Mengen eingefüllt werden. Ich denke die Reichweitenanzeige kann nur ordentlich funktionieren, wenn der Tank vorher ganz vollgetankt war.

Gruß

Achim

So weit hab ich mich zwar noch nicht "getraut" die Schüssel leer zu fahren, aber wenn noch etwas Sprit im Krafstofffilterbehälter hängt sollte man noch ein paar km fahren können :D

Bezüglich der Schmierung von CR-Pumpe und Injektoren sollte man aber natürlich ein leer fahren vermeiden.

Jedoch fahr ich auch ab 1/2 vollem Tank an die Säule wenn der Preis stimmt .. vergleichen lohnt sich!

Alleine auf dem 35km Arbeitsweg komme ich an fast vier Tankstellen vorbei .. mit teilweise 10 Cent Unterschied :eek:

habe genau dasselbe , tanke selten mehr als 50l . Bei Restkilometer 0 bin ich mal noch ein ganzes End gefahren und habe dann 55oder 56 l hineinbekommen .

Denke auch, das es dem Schutz der Pumpen geschuldet ist .....

am 6. Februar 2013 um 22:13

Mein Benziner sagt aber auch nach 14L Verbrauch (also minimal noch über 3/4 Tank) ca 2 mm unter 1/4 an xD..

Schon schweres Schätzeisen, dafür das das eigentlich ein total primitiver und einfach aufgebauter Tank ist..

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ich denke die wirren Reichweitenanzeigen rühren oft daher, daß nicht immer vollgetankt wird, sondern kleinere Mengen eingefüllt werden. Ich denke die Reichweitenanzeige kann nur ordentlich funktionieren, wenn der Tank vorher ganz vollgetankt war.

Das dachte ich anfangs auch, aber ich tanke fast immer voll (also bis die Zapfsäule das erste Mal automatisch abschaltet) und selbst da kommt es zu Schwankungen. Teilweise rechnete der Bordcomputer sogar auf Teilbefüllungen genauer.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Kraftstofftemperatur und das unterschiedliche Abschalten der Zapfsäulen ebenso einen Einfluss auf die mögliche Füllmenge haben (auch wenn das nicht direkt die Diskrepanz zwischen angezeigter und tatsächlicher Restreichweite erklärt).

Im allgemeinen macht es sowieso eher Sinn den Tank nie komplett leer zu fahren, sondern lieber 10-15L Rest drin zu haben.

Denn der Kraftstoff wird mit als Kühlmittel der Kraftstoffpumpe genutzt, wenn diese halt mehr freiliegt kann nicht genügend gekühlt werden, was eine geringe Lebensdauer der Pumpe zur Folge hat.

Es ist doch immer wieder das selbe: Statt sich zu fragen wo die nächste Tankstelle ist, wollen einige immer wieder wissen wie weit sie noch mit 0 km Reichweite kommen. Wozu? Getankt werden muss doch so oder so.

In der Reichweite wird die Reserve nicht berücksichtigt. Das ist auch gut so, finde ich. Sonst wäre 0 km ja wirklich 0 km aber so hat man noch ein Sicherheitspuffer um SCHNELLSTMÖGLICH zur Tanke zu kommen. Stell dir vor du fährst eine längere Steigung oder Senke, dann bekommt der Motor u.U. schon keinen Sprit mehr obwohl noch 3 Liter im Tank "rumschwappen".

Die Tankanzeige ist tatsächlich ein Schätzeisen. Fahre ich 100 km mit einem Verbrauch laut BC von 8 Litern, fehlt schon fast ein ganzes Viertel laut Zeiger. Bei 20 Liter Verbrauch laut BC habe ich schon die Hälfte gerissen und bei 30 Liter laut BC bin ich bei ca. 2/5. Reichweite sind bei mir immer so mindestens 650 km bis die Lampe angeht.

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