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0,5 l Öl auf 1.000km -kein 75ps :-)

VW Golf 4 (1J)

Hi,

ist es schädlich, wenn der Motor diesen Ölverbrauch hat. Vor einigen Monaten hatte er noch fast keinen Ölverbrauch gehabt.

Vorher aber immer in der Stadt bewegt, jetzt nur Autobahn (max 130kmh)

 

(Golf 1.6 AKL)

Beste Antwort im Thema

Hallo abdik,

nun die Gründe können vielfältig sein. Das geänderte Nutzungsprofil macht natürlich auch einiges aus. Im Kurzstreckenverkehr wird viel Kondenzwasser u. Kraftstoff dem Öl zugeführt welches mangels höherer Öltemperaturen nicht mehr verdunstet und so wird ein minderer Ölverbrauch vorgetäuscht.

Weiter kann dir auch ein vollsynthetisches Öl n. VW 50200 mit geringem Verdampfungsverlust, Abhilfe schaffen. Wäre dann eines mit 0 o. 5W/40er Visko.

Laut VW ist ein Ölverbrauch bis 1 Liter / 1000 km unbedenklich. Meiner persönlichen Meinung ist auch 0,5 schon zu viel zu viel.

Welches Öl fährst bisher?

Gruß

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Hallo abdik,

nun die Gründe können vielfältig sein. Das geänderte Nutzungsprofil macht natürlich auch einiges aus. Im Kurzstreckenverkehr wird viel Kondenzwasser u. Kraftstoff dem Öl zugeführt welches mangels höherer Öltemperaturen nicht mehr verdunstet und so wird ein minderer Ölverbrauch vorgetäuscht.

Weiter kann dir auch ein vollsynthetisches Öl n. VW 50200 mit geringem Verdampfungsverlust, Abhilfe schaffen. Wäre dann eines mit 0 o. 5W/40er Visko.

Laut VW ist ein Ölverbrauch bis 1 Liter / 1000 km unbedenklich. Meiner persönlichen Meinung ist auch 0,5 schon zu viel zu viel.

Welches Öl fährst bisher?

Gruß

Fahre seit Jahren 10w 40.

Während der Urlaubsfahrt im Sommer hatte der auf 6-7.000km ca. 1 Liter verrbaucht.

Und jetzt plötzlich sooo viel...

Hallo

Ich will dir ja keine Angst machen, in meinem Fall waren's die Kolbenringe.

Gruß

Öl evtl zu alt? Wenns alt wird steigt bei meinem AKL der Ölverrbrauch auch an, nach dem Wechsel ist dann wieder alles Prima. Und wenn ich viel Autobahn und die auch mit relativem Bleifuß fahre komme ich auch auf 0,25-0,5l auf 1000km. Vorallem halt je älter das Öl ist.

Außerdem, wenn du jetzt plötzlich viel Autobahn und vorher nur Stadt gefahren bist, "verliert" das Öl auch erstmal das ganze Kondenswasser was sich beim Stadtverkehr gesammelt hat.

Ich würde einen Ölwechsel vorschlagen, und dann weiter beobachten.

Kondenswasser ist nicht enthalten, da nur während autobahn gemessen..bringt ölwechsel viel oder danach 0.3 l auf 1.000km? (öl ist alt)

denn so (nachkippen) wird das öl doch auch erneuert?

WEnn es an irgendwelchen Ringen liegt, lohnt sich die Reperatur (Kosten?) bei über 200tkm bestimmt nicht, dann eher so weiterfahren bis Motor ganz kaputt ist und ATM mit weniger Kilometern?

Wie würdet ihr das machen?

Wieviele Monate/Jahre und km ist Dein Öl denn schon drin?

Verliert er irgendwo Öl?

Durch das Auffüllen wird ja nur ein gewisser Teil ersetzt. 

Halte Öl- und Filterwechsel eigentlich immer für sinnvoll. Mit vernünftigem Öl ist es vor allem eine preiswerte Möglichkeit, den Ölverbrauch weiter zu beobachten, bevor man weitere Schritte plant. 

Bei Deiner Laufleistung könnte aber auch Verschleiß eine Rolle spielen oder andere kosteninstensive Ursachen.

0,5 l Öl / 1.000 km bei über 200 tkm finde ich persönlich jetzt nicht so das Drama, wenn es nicht noch mehr wird.

Würde Öl und Filter wechseln und erst einmal weiter beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Wieviele Monate/Jahre und km ist Dein Öl denn schon drin?

Verliert er irgendwo Öl?

Durch das Auffüllen wird ja nur ein gewisser Teil ersetzt. 

Halte Öl- und Filterwechsel eigentlich immer für sinnvoll. Mit vernünftigem Öl ist es vor allem eine preiswerte Möglichkeit, den Ölverbrauch weiter zu beobachten, bevor man weitere Schritte plant. 

Bei Deiner Laufleistung könnte aber auch Verschleiß eine Rolle spielen oder andere kosteninstensive Ursachen.

0,5 l Öl / 1.000 km bei über 200 tkm finde ich persönlich jetzt nicht so das Drama, wenn es nicht noch mehr wird.

Würde Öl und Filter wechseln und erst einmal weiter beobachten.

So werde ich vermutlich vorgehen. Öl ist 8 Monate und 16.000km drin.

Ich muss mal darauf achten, ob er Öl verliert. Kann ja dann nur eine Ölpfütze hinterlassen? Im Motorraum ist nichts auffällliges zu sehen.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 9:36

Zur Vollständigkeitshalber:

Ölverbrauch auch mit neuem Öl gleich, es wird aber nicht mehr.

Also mein 1.6 16V braucht ca. 1l auf 1500km. Normal??

Fahre 10W40.

am 30. Januar 2011 um 0:21

Castrol EDGE Formula RS 0W-40

Castrol MAGNATEC 5W-40 C3

Das sind die empfohlenen Öle für den 1.6 16V von Castrol. Habe bei einer Mitfahrgelegenheit eine Mädel kennengelernt, die hatte das selbe Problem mit 10W40. Vorher war nichts, bis sie das Öl fuhr.

Will damit nicht sagen, dass man nicht 10W40 in den Motor kippen kann, aber vielleicht ist das mit einem höheren Ölverbrauch verbunden, weil der Motor evtl. nicht auf diese Konsistenz ausgelegt ist.

Haben halt viele das Problem wenn sie 10W40 fahren.

Gruß

ich weiß jetzt nich genau obs wirklich passt aber bei meinem motor (ja ein ganz anderer motor der 2,3 ^^) hatte ich anfangs mit der dem longlifezeuge von vw 5w30 ca 1L auf 1000 km. ich habe dann umgestellt auf 0w40 von mobil 1 was reinigungeigenschaften usw. haben soll. nach 2-3000 km hat sich der verbrauch dann qusi auf 0 reduziert.

es erfüllt die vw norm und somit sollte es ja keine probleme geben. ich weiß jetzt nich ob bei dem motor ne andere norm greift aber ich würd einfach mal eine füllung damit probieren. entweder er frisst mehr oder genausoviel oder es geht wech. ich fahre jetzt nur noch das 0w40 von mobil 1. ich meine auch das der wagen nach dem wechsel deutlich ruhiger lief.

es sollte nur die norm erfüllt werden wenn man nen anderes testet.

am 30. Januar 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von tochan01

ich weiß jetzt nich genau obs wirklich passt aber bei meinem motor (ja ein ganz anderer motor der 2,3 ^^) hatte ich anfangs mit der dem longlifezeuge von vw 5w30 ca 1L auf 1000 km. ich habe dann umgestellt auf 0w40 von mobil 1 was reinigungeigenschaften usw. haben soll. nach 2-3000 km hat sich der verbrauch dann qusi auf 0 reduziert.

es erfüllt die vw norm und somit sollte es ja keine probleme geben. ich weiß jetzt nich ob bei dem motor ne andere norm greift aber ich würd einfach mal eine füllung damit probieren. entweder er frisst mehr oder genausoviel oder es geht wech. ich fahre jetzt nur noch das 0w40 von mobil 1. ich meine auch das der wagen nach dem wechsel deutlich ruhiger lief.

es sollte nur die norm erfüllt werden wenn man nen anderes testet.

Ich habe auch noch Longlife 5w30 (Castrol Edge) drinne. Kein Ölverbrauch! (135000 km hat er runter, bisher immer Longlife).

Man weiß nicht genau wieso der Motor plötzlich mehr Öl braucht. Kann mehrere Gründe haben. Wenn du nur Kurzstrecke fährst macht 5w30 auch keinen Sinn.

Mit 0W40 läuft der Motor auch deutlich ruhiger. Merkt man schon ab 130 km/h. Longlife macht auch nur Sinn wenn man viel Langstrecke fährt, sonst ist 0W40 die bessere Lösung.

Die Motoren heutzutage sind immer mehr mit Computern konstruiert und lassen für das Öl kaum Platz (z.B. zur Schmierung der Kolben) im Vergleich zu früher. Deswegen denke ich 10W40 ist nicht mehr die geeignete Wahl. Läuft top bei Golf 2 und 3, da würde ich es auch empfehlen. Aber ab Golf 4 5W40, 0W40 oder 5W30 Longlife (für Langstreckenfahrer).

Man kann jedes Öl fahren, was die Norm erfüllt. Man sollte aber auch wirklich auf die Norm achten und nicht irgendwas reinkippen! Hersteller ist i.d.R. egal, man sollte aber kein billiges Zeug aus dem Baumarkt kaufen. Da gibt es deutliche Qualitätsunterschiede!

Gruß

Aber 5W30 ist doch gerade für Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts gut. :)

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