ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. "Zündungsplus" für Radio gesucht

"Zündungsplus" für Radio gesucht

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 15:39

Hey,

habe bei mir ein Radio aus dem Zubehör verbaut.

Leider ist es ja bei fast allen "neueren" Wagen so, das am Radio kein direktes Zündungsplus mehr anliegt, somit hab ich momentan nur Dauerplus.

Weiß jemand ob es ein Kabel gibt, welches exakt so Strom liefert, wie es beim orig. Radio der Fall ist?

Sprich Zündung an -> Radio an, + Radio geht erst aus beim abziehen des Schlüssels

Verbaut war ein APS 50

lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hey Dario,,, hinten am APS50 habe ich z.B. den "Zuendungsplus" abgegriffen fuer meinen Gateway. Soll heissen da liegt so ein "Zuendungsplus". Gefunden hab ich den mit hilfe des Forums. Gab einen Beitrag wo das beschrieben wurde..

Und zwar gings darum einen CD wechsler anzuschliessen. SUFU,, denn der braucht auch den geschalteten Plus.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 16:27

Grüß Dich,

meinst du am Kabelstrang hinten, bzw. am Stecker des APS 50 ?

Wie kommt es dann das beim Adapter für Zubehör Radios kein Zündungsplus vorhanden ist?

Der Adapter leitet das ganze ja eigentlich nur an die neuen Stecker weiter?!

Weißt du zufällig die Kabelfarbe?

lg

im Anhang ;-)

danke an DEN ders erstellt hat !!!!

Dario,, Seite 10 - Rosa

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 17:30

also irgendwie sind alle Seiten weiß, sehe dort nichts :confused:

am 20. Dezember 2012 um 4:27

Hi Dario,, irgendwie komisch.. Ist alles leer. Nun habe ich die Datei im anderen Threat gefunden. die ist auch leer. Copyright?? aber auf meine HDD ist die nicht leer. Sollte die mal umbennen und hier wieder posten.

hier ist es auch beschrieben!!!

Zitat:

....... Mit „Stromdieben“, die man im Autozubehör findet, wird die braune Masseleitung und die rosa „Wake-Up“ Leitung des APS50 für den Wechsleranschluß angezapft. Die braune und rosa Anschlußleitungen des Wechslers sollten dabei gleich etwas gekürzt werden, da man die komplette Länge nicht braucht........

 

da ist es auch leer....

Zitat:

Original geschrieben von Dario89

 

Weiß jemand ob es ein Kabel gibt, welches exakt so Strom liefert, wie es beim orig. Radio der Fall ist?

Sprich Zündung an -> Radio an, + Radio geht erst aus beim abziehen des Schlüssels

Du kannst Dir das Zündgsplus normalerweise auch am Zigrettenanzünder abgreifen.

Grüsse

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Hi Dario,, irgendwie komisch.. Ist alles leer. Nun habe ich die Datei im anderen Threat gefunden. die ist auch leer. Copyright?? aber auf meine HDD ist die nicht leer. Sollte die mal umbennen und hier wieder posten.

hier ist es auch beschrieben!!!

Zitat:

....... Mit „Stromdieben“, die man im Autozubehör findet, wird die braune Masseleitung und die rosa „Wake-Up“ Leitung des APS50 für den Wechsleranschluß angezapft. Die braune und rosa Anschlußleitungen des Wechslers sollten dabei gleich etwas gekürzt werden, da man die komplette Länge nicht braucht........

 

da ist es auch leer....

Ich danke dir, werde das morgen mal testen ob es klappt :)

@Chief: das war auch mein erster Gedanke, allerdings geht das Radio dann aus, wenn man den Wagen ausmacht,

genauso wenn man im Auto sitzt und nur Musik hören möchte, muss immer Zündung an sein

lg

Ich wurde 15R einfach von der Handschuhkasten Leuchte nehmen; zu einfach?

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ich wurde 15R einfach von der Handschuhkasten Leuchte nehmen; zu einfach?

Meinst du Handschuhfach? Und wieso von der Leuchte :confused:

Dann kann ich nur Radio hören, wenn ich Licht einschalte oder wie?! :D

An der Handschuhkasten Leuchte liegt Klemme 15R (Schwarz-Gelb) an; der Schalter ist dann ja in der Leuchte.Hab ich immer so gemacht.

Ja, ist am einfachsten den Zündungsplus aus dem Handschuhfach abzugreifen.

Mich hat es auch ein wenig gewundert, warum im Handschuhfach immer Licht an ist, aber ist so !

am 21. Dezember 2012 um 3:11

Zitat:

Original geschrieben von Reimo_Z

Ja, ist am einfachsten den Zündungsplus aus dem Handschuhfach abzugreifen.

Mich hat es auch ein wenig gewundert, warum im Handschuhfach immer Licht an ist, aber ist so !

Warum soll das einfacher sein als hinterm Radio, an dem Stecker der sowieso ans Radio(Iso adapter) kommt. "hinterm Radio"

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Zitat:

Original geschrieben von Reimo_Z

Ja, ist am einfachsten den Zündungsplus aus dem Handschuhfach abzugreifen.

Mich hat es auch ein wenig gewundert, warum im Handschuhfach immer Licht an ist, aber ist so !

Warum soll das einfacher sein als hinterm Radio, an dem Stecker der sowieso ans Radio(Iso adapter) kommt. "hinterm Radio"

ich glaub manche Logik muss man einfach nicht verstehen :rolleyes:

habe das ganze heute getestet, leider liegt man Rosa Kabel kein Strom an, egal ob bei Zündung an oder aus, hab es dann mit der Lösung vom Zigarettenanzünder gemacht.

Gibt es allerdings eine DoppelDIN Blende für den W209 Facelift, die passt???

Habe nun schon 2 Blenden hier, 1 passt absolut gar nicht, viel zu breit... die andere hat einen viel zu kleinen Schacht, dort passt kein Rahmen rein -.-

Seltsam, bei mir hat es wie beschrieben funktioniert,, bin mir da eigentlich sicher..... OK bin Elektriker und hab ein Multimeter immer zur Hand. Aber war halt genau so wie beschrieben und hat bestens geklappt...

Dario,, Mopf oder VorMopf?? Mach mal ein Bild wenn du die passende Blende gefunden hast!

Deine Antwort
Ähnliche Themen