ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. !!! WICHTIGES Software-Update für Diesel Pkw´s mit DPF !!!

!!! WICHTIGES Software-Update für Diesel Pkw´s mit DPF !!!

Themenstarteram 2. August 2006 um 18:57

Hi,

PKWs mit Dpf, die mittels Kraftstoff Nacheinspritzung regenerieren (neues System) können sich schwere Motorschaden zuziehen.

Bitte folgende Qoute´s oder direct diesen Thread - Motoröl wird mehr lesen und danach Handeln.

Zitat:

Original geschrieben von Friesland

Ich will Euch über ein Problem in Kenntnis setzen, welches in diesem Forum noch nicht auftauchte:

In den letzten Wochen nahm die Ölmenge meines 2.0 TDCi 85KW, Bj. 3/2006, über 6000 km Fahrstrecke ständig zu. Gestern hatte ich also ca. 0,5 Liter mehr Öl im Motor als eingefüllt wurde. Bin deshalb zu meinem Händler.

Der hat sich schlau gemacht und erfahren, daß die Motorsteuerungssoftware falsche "Parameter" hat. Die Dieselmenge, die zum Freibrennen des Rußpartikelfilters ab und zu zusätzlich eingespritzt wird ist zu hoch bemessen. Dadurch reichert sich Dieselkraftstoff im Motoröl an.

Das Software-Update soll am 08.08.2006 an die Händler gehen. Ich soll dann das Update aufgespielt bekommen. Das Problem wäre dann beseitigt.

Man hat mir gestern noch das verdünnte Öl durch neues ersetzt und wird das nochmals, dann mit Filter, nach dem Update machen. Also Leute: Ölstand im Auge behalten!

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2006

Habe gerade meinen Händler kontaktiert und er hat mir sehr hektisch gleich einen Termin für den 09.08. gegeben.

Dieses Problem ist bekannt und sehr ernst zu nehmen.

Auswirkung bei Nichtbehebung ist ein Motorschaden durch Schmierungsverlust

mfg

Ähnliche Themen
124 Antworten

ford weiss, dass dieses problem vereinzelt aufgetreten ist. aber scheinbar sind es noch zu wenige, dass sie noch nicht von einem serienfehler ausgehen. und das update funktioniert wohl auch sehr gut (version 44a etc). allerdings eben nur bei autos ohne dpf.

scheinbar sind die dpf's noch in der minderheit, sonst waere es wohl haeufiger der fall.

mir wurde es so geschildert, dass im technikum mehrere techniker an verschiendenen problemen arbeiten, die sich aber wohl leider nur zu selten mal absprechen. von daher hast du mit dem informationsdefizit durchaus recht.

und warum sollte ford bzw. die softwarefirma, die fuer ford arbeitet (es ist ein ausgesourctes unternehmen) es anders machen, als der reiche mann aus america. er bringt auch eine software heraus, die kunden reklamieren fehler, es gibt ein update, dass der kunde dann wieder kauft, im prinzip ein zahlender beta-tester. der einzige unterschied ist, dass es bill gates keine garantie gibt, und ford die software ueber garantie, bzw. kulanz updatet.

z.b. garantie: von meinem fFh weiss ich, dass ford die lohn- und materialkosten uebernimmt, und auch den leihwagen, den ich momentan fahre.

den der fFh der momentan mein auto in seiner obhut hat, ist nicht der, bei dem ich den wagen gekauft habe.

am 29. September 2006 um 13:19

Nicht die Technik macht Probleme, sondern der, der diesen Mist entwickelt" habe ich neulich in einem Forum gelesen.

Stimmt.....

Wenn Unternehmensteile ausgelagert werden, stehen meistens nur die Kostengründe im Vordergrund. Dass dadurch auch das Know-How und die schnellen Zugriffsmöglichkeiten verloren gehen, wird hierbei meistens in Kauf genommen oder übersehen. Dazu kommt oft noch der Verlust von Arbeitsplätzen.

Dass Autos mit DPF noch nicht so gern gekauft werden, liegt sicherlich am hohen Aufpreis. Dass die Technik nicht ausgereift ist, sehen wir (steht zwar jetzt im direkten Widerspruch zum ersten Satz, lasse ich aber einfach mal so im Raum stehen) und ich glaube auch, dass eine Vielzahl noch gar nicht bemerkt haben, dass ihr Mondi nicht mehr die ursprüngliche Leistung hat, da sie nicht oft auf die Autobahn gehen sondern meistens am dieselsparendem Fahren interessiert sind (was ja auch so vollkommen i.O. ist).

Wenn ich nun noch die Politiker mit ihrer Besteuerung der Diesel hinzurechne, die zum Teil lächerliche Feinstaubdiskussionen sehe, könnte man fast meinen, dass der Diesel zu Grabe getragen werden soll.

Ich wollte eigentlich "nur" ein leistungsstarkes Auto, dass sparsam und umweltfreundlich ist und dazu noch eine Menge Spaß bereitet. Ich habe es leider bis heute nicht bekommen.

hab seit heute mittag version 45 drauf, und noch nicht richtig getestet. was ich aber auf die schnelle sehen konnte, war, dass die tachonadel locker auf ueber 200 ging.

nur ist heute ja reisewelle, von daher weiss ich nochnicht, wie weit die nadel ueber 200 geht.

so, macht diesel fahren wieder spass

am 30. September 2006 um 10:18

Hallo Brennboy,

den Stein der Erleichterung, der Dir vom Herzen gefallen ist, hat man bei uns noch poltern hören :-)))

Herzlichen Glückwunsch und endlich viel Spaß mit Deinem Mondi. Ich werde wohl noch ein bißchen warten müssen, bis der "Postman" die wertvolle Fracht durch die Service-Wüste Deutschlands bis in unser Dorf gebracht hat. Hoffentlich liefern die die Fracht nicht mit einem Mondi mit 44er Software aus. Sonst braucht es noch 3 Tage länger :-))))))

am 4. Oktober 2006 um 9:18

Hallo alle DPF Tester,

am 29.09 habe ich meine Motorölquelle beim FFH abgeholt,

mit frischer Software (SW 45) und einem KM-Stand von 15843. Nach einer kleinen Autobahnfahrt von 630km, und dem anschliessenden Ölwechsel hatte ich nur 0,8 L Öl zuviel.

Der vorhergehende Ölwechsel förderte bei circa gleicher Fahrtstrecke, noch 0,9 L zuviel, da ist ein positiver Trend zu sehen. Keine Ahnung wie es weitergeht, mein FFH übrigens auch nicht. Im Moment steht mein Mondeo auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt, tolles Gefühl wenn man für 32000.- Euro eine Banane gekauft hat. Übrigens, mit SW45 ist der Leistungsverlust der vorhergehenden SW-Version behoben.

Grüsse an Alle

am 4. Oktober 2006 um 15:20

Hallo Foerderoel,

das sind wahrlich keine guten Nachrichten. Ich warte noch auf die Version 45. Aber ich nehme mal an, dass die wie eine der 44er erst gar nicht mehr an die Händler geht, wenn es hiermit weiterhin Probleme gibt. Ich werde meinen Mondi wandeln, wenn die nächste Software nicht richtig funktioniert.

Wie schaut es denn mit den Fahrleistungen bei Deinem Mondi aus. Haben die sich wenigstens durch die neue Software verbessert ?

Viele Grüße

am 15. Oktober 2006 um 10:56

die unendliche Geschichte

 

Die Unfähigkeit bei Ford scheint grenzenlos zu sein. Jetzt wird auch noch eine neue Software ausgeliefert, die sich nicht aufspielen lässt. Somit kann man weiterhin die Natur geniessen und mit einem Verbrauch von 7,5 – 8,0 Litern durch die Gegend dieseln. Bin mal gespannt, wann ich den vierten Ölwechsel machen lassen muss. So alle 2 – 3 tausend Kilometer ist einer im Schnitt fällig. In einem Zeugnis für Ford würde somit der Satz „waren stets bemüht“ auftauchen. Ford die tun was, aber können, tun die nichts, leider.

Hallo Mondeo Gemeinde,

als relativ neuer Besitzer eines Mondeo Turnier TDCI 2.0/ 96 KW Titanium - EZ Ende Juli 2006 - kann ich zum Thema "Ölwechsel-Kontrolllampe" folgendes berichten:

erstmalig aufgetreten nach ca. 2.400 Km

Mitte September in die Ford-Werkstatt

dort wurde eine neue Software installiert - diese Version war allerdings lt. Meister schon drauf

Leuchte wurde ausgeknipst, Öl-Konsistenz angeblich okay.

nächstes Aufleuchten dann auf der Fahrt in den DK Urlaub bei ca. 4.200 km, hatte sich dann nach ca. 200 weiteren Km von selbst erledigt und gab auch Ruhe bis vor einigen Tagen bei Km-Stand ca. 6.300.

Ölstand ist bei meinem Mondeo an der Max-Marke, bislang wurde noch nicht nachgefüllt.

Da ich nicht deeer Technik-Freak bin stellt sich die Frage: Was will mir die Ölwechsel-Leuchte überhaupt sagen?

Und welche Software-Version könnte mein im Juli 06 gebautes Auto wohl haben?

Drohen hier Schaden-Risiken?

Was mich als vorherigen Citroen C5 Benziner 2.0 Fahrer (auch mit Climatronic) doch etwas enttäuscht sind die rechnerisch ermittelten Verbrauchswerte von >7,1 Liter, der C5 lag man gerade 1,5 l höher bei identischer Strecke/ Fahrweise.

Freue mich auf Eure Tipps/ Ideen/ Hinweise

Gruß vowi

auch wenn wir das hier alles schon hatten, noch mal ein kurzer ueberblick:

die leuchte sollte eigentlich anzeigen, wenn das intervall fuer einen oelwechsel ansteht. ob, und wie die elektronic das oel prueft, kann ich nicht sagen.

aber was passiert, wenn zu viel oel (bzw. zuviel krafstoff) im system ist, ist schnell erklaert.

1) aufgrund des hoeheren drucks in einem dieselmotor leiden natuerlich die dichtungen. folge ist eine vermehrte oelundichtigkeit.

2) aufgrund des diesel-anteils im oel geht die viskositaet des oels verloren, und da wir alle wissen, dass der dieselmotor oel fuer die schmierung braucht, kann man sich sicherlich vorstellen, was das fuer teilweise katastrophale folgen haben kann.

am 18. Oktober 2006 um 6:38

Die Viskosität ist ein Maß für die innere Reibung von flüssigen Stoffen. Die Viskosität kann nicht "verloren gehen", sie kann aber natürlich zunehmen oder abnehmen. Wenn Diesel im Motoröl ist, nimmt die Viskosität und damit die Schmierfähigkeit des Öls ab.

Vor 2 Monaten haben wir einen neuen TDCi bekommen mit 6 Gang und DPF und 115PS in gehobenen Ausstattung.

Die erste Inspektion wurde gemacht und alles war in Ordnung am Wagen. Jetzt hat er ~ 10.000 km drauf (Firmenwagen) und steht in der Werkstatt - Diagnose: Kapitaler Motorschaden. Grund: Diesel im Motoröl.

Bemerkbar hat sich der defekt wie folgt:

- Mitarbeiter benutzen den Wagen jeden Morgen für einige Stunden um einige Anhänger mit ~ 1200kg Gewicht zu Kunden zu fahren. Wagen wird strapaziert und warm gefahren.

- Mittags fahren einige Techniker mit dem Wagen zu Kunden

- Abends wird der Wagen in der Dienstwagen-Garage abgestellt.

 

Mittags kam ein Techniker zu mir und erklärte das der neue Mondeo an der Ampel öfters mit sehr niedrigen Umdrehungen im Leerlauf stehen bleibt ( ~ 500 UPM) und stottert. Kontrolllampen alle aus. Beim Beschleunigen fehlt bis 2000 Touren Leistung - ab da dreht der Motor nur noch schwer auf ~ 3800 Touren. Der Wagen wurde somit zaghaft und langsam zum Händler gefahren. Späne im Motoröl und Dieselpumpe undicht. Injektoren an einer Stelle undicht. Warscheinlich starke Riefen im Zylinder. Mal sehen was draus wird.

am 18. Oktober 2006 um 15:47

Hallo Diesel im Öl Geplagte,

ist eigentlich jemand mal von Ford hinsichtlich der beschriebenen Probleme mit dem Diesel im Öl oder wegen dem Leistungsverlust der Motoren offiziell angeschrieben worden ?

Hat es eine offizielle Rückrufaktion gegeben oder wickelt Ford das "Problem" ganz still und leise ab ?

Hat jemand in den Medien schon mal etwas über diese Probleme gelesen ?

Weiß jemand, warum Ford nicht in der Lage ist, das neueste Software Up-Date an alle FFH zu verteilen ?

Nachdem es wohl einige Mondis gibt, bei denen der Leistungsverlust behoben werden konnte, ist dort nun auch das Problem mit dem Diesel im Öl beseitigt ?

 

Mit dieselöligen Grüßen

No Speed

Ich denke mal das auch die Kurbelwelle irgendwann "im Öl schlägt" wenn der Ölstand (wie bei unserem TDCi) weit über den Maximalwert steigt. Ob nun die geringere Schmierfähigkeit oder der hohe Ölüberschuss an dem sterben des Motors schuld hat, lässt sich erst später feststellen.

Moin,

danke für Eure Antworten und Hinweise.

Ich habe dann am Dienstag einen Termin beim Meister der Warnleuchten, in der Hoffnung dass dort nicht wieder nur die Leuchte ausgeknipst wird, sondern vielleicht diesmal auch die Ursache festgestellt und der Fehler behoben werden kann.

Ich werde dann weiter berichten.

Solange freue ich mich über die zusätzliche Innenraum-Beleuchtung.

Mein Mondeo ist übrigens Österreicher, der FFH in der Nähe von Hannover war bei meinem Besuch im September trotzdem fair zu mir. Übrigens - auf die Frage von no speed bzl. Anschreiben durch Ford: beim FFH gab es eine Liste mit Ident-Nummern der Fahrzeuge, für die der damalige SW-Update erforderlich war (mein Re-Import stand da natürlich nicht drauf).

 

Gruß aus Niedersachsen

vowi

Mondeo 2.0 TDCI 96 KW/ Titanium pantherschwarz/ Serviceheft ausgestellt am 26.7.2006 in Wien

gelaufen nun ca. 6.700 Km

Hi, das ist doch nicht nur ein Problem des DPF Diesel.

Meiner 04 130 PS hat auch das Problem der Ölvermehrung.

Ist das SW Update auch für die ohne DPF ??

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. !!! WICHTIGES Software-Update für Diesel Pkw´s mit DPF !!!