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"Wahlhilfe" - A4 2.7 S-Line oder BMW 325d

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

trotz eifriger Nutzung der Suche konnte ich zwar zu beiden Auto-Typen einiges an Themen finden, aber leider noch keinen Thread, der mit wirklich geholfen hätte. Sollte ich etwas übersehen oder die Suche falsch verwendet haben bitte ich schon jetzt einmal um Entschuldigung und Erleuchtung.

Was ich suche: Bei mir wird im Laufe des nächsten (Früh-)Jahres ein neuer Firmenwagen fällig. In die engere Wahl kamen bisher neben den 2.0 Liter TDIs von Audi/BMW auch die "kleinen" 6-Zylinder, jeweils mit Handschaltung. Zu meinen Hauptanforderungen an den neuen Wagen zählen:

* sportlicher Motor
* passendes Fahrwerk (daher S-Line bzw. M-Sportfahrwerk)
* Handling / Fahrverhalten (Schlechtwetter/Eis/Regen)
* Geräuschkulisse / Fahrkomfort (bei 40+tkm/Jahr wird das "Dröhnen" meines jetzigen 2006er A3 2.0 TDI ab ~3.000U/min auf die Dauer nervig)

Interessieren würde mich, ob jemand in diesem Forum eine qualifizierte, vergleichende Aussage (Praxisbericht) zu diesen Themen und beiden Automobilen geben kann. Klar werde ich beide Autos auch genau in den gewünschten Ausstattungsvarianten probefahren, aber eine Probefahrt mit max. 2-300km kann in meinen Augen immer nur begrenzt eine Aussage bzw. einen ersten Eindruck liefern.

Nebenbei wichtig sind für mich noch:

* Gutes großes Navi (hier gewinnt ab Modelljahr 2010 vermutlich der A4 dank dem zugehörigen FIS)
* Qualität der Sitze (Sportsitze vorne - Leder sehe ich nicht als muss)
* Haptik / Verarbeitungsqualität
* Ablagemöglichkeiten / Kofferraum

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Zeilen hierzu schreiben könnte.

Danke & Gruß.
-S

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sheylock


Hallo zusammen,

trotz eifriger Nutzung der Suche konnte ich zwar zu beiden Auto-Typen einiges an Themen finden, aber leider noch keinen Thread, der mit wirklich geholfen hätte. Sollte ich etwas übersehen oder die Suche falsch verwendet haben bitte ich schon jetzt einmal um Entschuldigung und Erleuchtung.

Was ich suche: Bei mir wird im Laufe des nächsten (Früh-)Jahres ein neuer Firmenwagen fällig. In die engere Wahl kamen bisher neben den 2.0 Liter TDIs von Audi/BMW auch die "kleinen" 6-Zylinder, jeweils mit Handschaltung. Zu meinen Hauptanforderungen an den neuen Wagen zählen:

* sportlicher Motor
* passendes Fahrwerk (daher S-Line bzw. M-Sportfahrwerk)
* Handling / Fahrverhalten (Schlechtwetter/Eis/Regen)
* Geräuschkulisse / Fahrkomfort (bei 40+tkm/Jahr wird das "Dröhnen" meines jetzigen 2006er A3 2.0 TDI ab ~3.000U/min auf die Dauer nervig)

Interessieren würde mich, ob jemand in diesem Forum eine qualifizierte, vergleichende Aussage (Praxisbericht) zu diesen Themen und beiden Automobilen geben kann. Klar werde ich beide Autos auch genau in den gewünschten Ausstattungsvarianten probefahren, aber eine Probefahrt mit max. 2-300km kann in meinen Augen immer nur begrenzt eine Aussage bzw. einen ersten Eindruck liefern.

Nebenbei wichtig sind für mich noch:

* Gutes großes Navi (hier gewinnt ab Modelljahr 2010 vermutlich der A4 dank dem zugehörigen FIS)
* Qualität der Sitze (Sportsitze vorne - Leder sehe ich nicht als muss)
* Haptik / Verarbeitungsqualität
* Ablagemöglichkeiten / Kofferraum

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Zeilen hierzu schreiben könnte.

Danke & Gruß.
-S

Ähnliche Überlegungen gabs bei mir auch (320dT/325dT / A4 2.0TDI/2.7TDI Avant. Für den A4 sprachen am Ende das bessere Platzangebot, die - trotz aller Kritik hier im Forum - bessere Anmutungsqualität im Innenraum, die bessere Bedienbarkeit des MMI vs. iDrive (wobei BMW nach dem Facelift sicher aufgeholt hat) und die für mich subjektiv besseren Sitze / Sitzposition im Audi. Ausserdem gibt es mit dem Audi Soundsystem ein gutes und preiswertes Audiosystem, dagegen fällt BMWs "kleines" Soundsystem deutlich ab. Bei vergleichbarer Ausstattung kommt man beim A4 ausserdem auf einen geringeren Brutto-Listenpreis (steuerlich relevant).

Daneben fehlte beim BMW die ACC Option für den 320d. Ausserdem gabs bei meiner Freundin extreme Aversionen gegenüber dem BMW Image und der Audi gefiel mir vom Design her besser.

Für den BMW spricht in der 2.0 Liter Dieselklasse ganz klar der Motor. Der 2.7TDI war damals nur mit MT lieferbar und schied deshalb erstmal aus.

Am Ende habe ich Bequemlichkeit, Platz, Ausstattung und Design höher bewertet als die Motorisierung. Wer die Prios genau andersherum setzt, wird am BMW nicht vorbei kommen.

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sheylock


Hallo zusammen,

trotz eifriger Nutzung der Suche konnte ich zwar zu beiden Auto-Typen einiges an Themen finden, aber leider noch keinen Thread, der mit wirklich geholfen hätte. Sollte ich etwas übersehen oder die Suche falsch verwendet haben bitte ich schon jetzt einmal um Entschuldigung und Erleuchtung.

Was ich suche: Bei mir wird im Laufe des nächsten (Früh-)Jahres ein neuer Firmenwagen fällig. In die engere Wahl kamen bisher neben den 2.0 Liter TDIs von Audi/BMW auch die "kleinen" 6-Zylinder, jeweils mit Handschaltung. Zu meinen Hauptanforderungen an den neuen Wagen zählen:

* sportlicher Motor
* passendes Fahrwerk (daher S-Line bzw. M-Sportfahrwerk)
* Handling / Fahrverhalten (Schlechtwetter/Eis/Regen)
* Geräuschkulisse / Fahrkomfort (bei 40+tkm/Jahr wird das "Dröhnen" meines jetzigen 2006er A3 2.0 TDI ab ~3.000U/min auf die Dauer nervig)

Interessieren würde mich, ob jemand in diesem Forum eine qualifizierte, vergleichende Aussage (Praxisbericht) zu diesen Themen und beiden Automobilen geben kann. Klar werde ich beide Autos auch genau in den gewünschten Ausstattungsvarianten probefahren, aber eine Probefahrt mit max. 2-300km kann in meinen Augen immer nur begrenzt eine Aussage bzw. einen ersten Eindruck liefern.

Nebenbei wichtig sind für mich noch:

* Gutes großes Navi (hier gewinnt ab Modelljahr 2010 vermutlich der A4 dank dem zugehörigen FIS)
* Qualität der Sitze (Sportsitze vorne - Leder sehe ich nicht als muss)
* Haptik / Verarbeitungsqualität
* Ablagemöglichkeiten / Kofferraum

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Zeilen hierzu schreiben könnte.

Danke & Gruß.
-S

Ähnliche Überlegungen gabs bei mir auch (320dT/325dT / A4 2.0TDI/2.7TDI Avant. Für den A4 sprachen am Ende das bessere Platzangebot, die - trotz aller Kritik hier im Forum - bessere Anmutungsqualität im Innenraum, die bessere Bedienbarkeit des MMI vs. iDrive (wobei BMW nach dem Facelift sicher aufgeholt hat) und die für mich subjektiv besseren Sitze / Sitzposition im Audi. Ausserdem gibt es mit dem Audi Soundsystem ein gutes und preiswertes Audiosystem, dagegen fällt BMWs "kleines" Soundsystem deutlich ab. Bei vergleichbarer Ausstattung kommt man beim A4 ausserdem auf einen geringeren Brutto-Listenpreis (steuerlich relevant).

Daneben fehlte beim BMW die ACC Option für den 320d. Ausserdem gabs bei meiner Freundin extreme Aversionen gegenüber dem BMW Image und der Audi gefiel mir vom Design her besser.

Für den BMW spricht in der 2.0 Liter Dieselklasse ganz klar der Motor. Der 2.7TDI war damals nur mit MT lieferbar und schied deshalb erstmal aus.

Am Ende habe ich Bequemlichkeit, Platz, Ausstattung und Design höher bewertet als die Motorisierung. Wer die Prios genau andersherum setzt, wird am BMW nicht vorbei kommen.

Hi,

ich stehe so in etwa vor einer ähnlichen Entscheidung. Suchst du einen Schalter oder einen Automaten? Beim Automaten treffen dann natürlich die MT von Audi auf die klassische Automatik mit Wandlerüberbrückung von BMW. Sollte man beides auf jeden Fall vorher fahren, da es Geschmackssache ist.

Solltest du einen Schalter kaufen wollen, dann hier die Info, dass der 325d wohl auslaufen wird. Habe ich im BMW Forum gelesen. Nichts desto Trotz ist es ein super Motor. Eben ein seidenweicher Reihen-6er von BMW. Hier im Audi Forum beschweren sich manche über mangelnde Leistung vom 2.7 TDI und wenn ich das schon wieder lese, dann tendiere ich auch aktuell zu BMW. Die haben wenigstens ihre Leistung.
Wenn es das Budget hergibt, dann schau dir mal den 330d an. Ist neu und soll super sein.

Noch eine Anmerkung, da du schreibst, dass es ein Firmenwagen wird. Bei BMW gibt es attraktive Großkundenpakete. Sowas vermisse ich bei Audi im A4.

Meine persönliche Meinung geht momentan allerdings wieder zu den 2.0 Liter Dieseln. Die wenige Mehrleistung der 6er geht an das Mehrgewicht verloren. Den Durchzug dank mehr Drehmoment muss jeder für sich entscheiden.
Auch hier nochmal der Tipp bei BMW reinzuschauen. Die bieten den 320d als Edition Fleet mit einem Rabatt von 900,- EUR an. Sowas bietet Audi AFAIK nicht.

Ciao, Holger

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000



Noch eine Anmerkung, da du schreibst, dass es ein Firmenwagen wird. Bei BMW gibt es attraktive Großkundenpakete. Sowas vermisse ich bei Audi im A4.

Wobei man hier immer beachten muss, dass die Grosskundenpakete für die Versteuerung nicht relevant sind, d.h. es wird der Bruttolistenpreis der Einzeloptionen angesetzt. Der BMW ist dann ausstattungsbereinigt immer teurer als der A4.

Am sinnvollsten ist das ganze beim A6 gelöst, die diversen Businesspakete werden regulär allen Kunden angeboten und können damit auch beim geldwerten Vorteil angesetzt werden.

Die Grosskundenpakete bei BMW nutzen dem Firmenwagennutzer erstmal wenig bis nichts, es sei denn, sie zahlen die Leasingrate durch Gehaltsumwandlung usw selbst oder es gibt ein hartes Preislimit des Arbeitgebers.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de


Wobei man hier immer beachten muss, dass die Grosskundenpakete für die Versteuerung nicht relevant sind, d.h. es wird der Bruttolistenpreis der Einzeloptionen angesetzt. Der BMW ist dann ausstattungsbereinigt immer teurer als der A4.

Blöde Frage, aber bist du dir da sicher?

Das hat mir bisher noch nie jemand gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de


Die Grosskundenpakete bei BMW nutzen dem Firmenwagennutzer erstmal wenig bis nichts, es sei denn, sie zahlen die Leasingrate durch Gehaltsumwandlung usw selbst oder es gibt ein hartes Preislimit des Arbeitgebers.

Da wir die Autos kaufen und ich ein Limit habe bei dem ich alles darüber hinaus selbst drauf lege, ist es bei uns wieder interessant.

Habe gerade mal geschaut. Beim Navi-Paket bekommt man bei BMW das Business Navi quasi geschenkt. Wenn man ansonsten Business Radio plus BT FSE einzeln kaufen müsste, kommt man auf das den gleichen Wert.

Just for Info.

Ciao

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Zitat:

Original geschrieben von sheylock



Nebenbei wichtig sind für mich noch:

* Gutes großes Navi (hier gewinnt ab Modelljahr 2010 vermutlich der A4 dank dem zugehörigen FIS)
* Qualität der Sitze (Sportsitze vorne - Leder sehe ich nicht als muss)
* Haptik / Verarbeitungsqualität
* Ablagemöglichkeiten / Kofferraum

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Zeilen hierzu schreiben könnte.

Danke & Gruß.
-S

Auch ich stehe vor der selben Entscheidung. EIgentlich war für mich klar, dass es bei mir ein A4 Avant wird. Nun wurden bei uns die Leasingraten für den A4 drastisch erhöht und bei BMW gesenkt. Nun beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema und ich muss sagen es sieht nicht gut aus für den Audi. AUsserdem das neue Navi, was im Mai rauskommt kann mit dem jetzigen Navi vom BMW nicht mithalten (größeres Display, höhere Auflösung, schönere Darstellung, Internet etc.). Nun bin ich am überlegen ob es nicht ein 320d Coupe wird (der is 10% günstiger als der A4 Avant 170PS).

Meiner Meinung sprechen für Audi nur das Design und die Haptik wobei diese Punkte ja äußerst subjektiv sind.

Zunächst einmal Danke für das bisherige Feedback! Hatte ich so schnell und ausführlich nicht erwartet.

Zitat:

Solltest du einen Schalter kaufen wollen, dann hier die Info, dass der 325d wohl auslaufen wird. Habe ich im BMW Forum gelesen. Nichts desto Trotz ist es ein super Motor. Eben ein seidenweicher Reihen-6er von BMW. Hier im Audi Forum beschweren sich manche über mangelnde Leistung vom 2.7 TDI und wenn ich das schon wieder lese, dann tendiere ich auch aktuell zu BMW. Die haben wenigstens ihre Leistung.

Wenn es das Budget hergibt, dann schau dir mal den 330d an. Ist neu und soll super sein.

Noch eine Anmerkung, da du schreibst, dass es ein Firmenwagen wird. Bei BMW gibt es attraktive Großkundenpakete. Sowas vermisse ich bei Audi im A4.

Meine persönliche Meinung geht momentan allerdings wieder zu den 2.0 Liter Dieseln. Die wenige Mehrleistung der 6er geht an das Mehrgewicht verloren. Den Durchzug dank mehr Drehmoment muss jeder für sich entscheiden.

Auch hier nochmal der Tipp bei BMW reinzuschauen. Die bieten den 320d als Edition Fleet mit einem Rabatt von 900,- EUR an. Sowas bietet Audi AFAIK nicht.

Der Wagen wird wohl ein Schalter werden. Mit den 6-Zylindern bewege ich mich ohnehin schon am oberen Limit der verfügbaren Car Policies im Unternehmen, das würde ich dann ungerne durch Eigenzulage sprengen. Daher scheidet leider auch der 330d aus. 😉 Auch ist laut Policy ohnehin nur der Bruttolistenpreis (inkl. Sonderausstattung und Winterreifen) interessant, so dass mir die Pakete für Großabnehmer von BMW leider nix bringen.

Die Information bezüglich des 325d war mir bisher neu. Werde dazu bei meinem 🙂 noch einmal nachfragen. Was die Unzufriedenheiten bezüglich der Leistung im A4 2.7d angeht habe ich auch schon ein paar Threads gelesen. In einigen Antworten hatten Leser/Schreiber darauf verwiesen, der 6. Gang sei (auch laut Audi) nur ein Spargang und nicht wirklich zum ausfahren gedacht. Das ist aber nur Flurfunk und den mag/kann ich hier nicht weiter bewerten.

Bezüglich der Leistungsunterschiede 4-Zylinder <--> 6-Zylinder gebe ich dir eingeschränkt recht. Aber auch zu dem Thema kann man ganze Forenseiten füllen (wie schon bewiesen wurde), und darauf würde ich hier gerne verzichten. 😉 Mir geht es bei dem größeren Motor neben der (leicht) besseren Leistung in bestimmten Drehzahlbereichen aber auch um eine insgesamt (erhoffte) ruhigere Laufkultur (Fahrverhalten / Geräuschentwicklung), und die ist mir das Mehrgeld dann durchaus wert.

-S

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000


...
Meine persönliche Meinung geht momentan allerdings wieder zu den 2.0 Liter Dieseln. Die wenige Mehrleistung der 6er geht an das Mehrgewicht verloren. Den Durchzug dank mehr Drehmoment muss jeder für sich entscheiden.
Auch hier nochmal der Tipp bei BMW reinzuschauen. Die bieten den 320d als Edition Fleet mit einem Rabatt von 900,- EUR an. Sowas bietet Audi AFAIK nicht.

Ciao, Holger

Ich habe zwar noch ein 3/4 Jahr bis zur Bestellung nur haben mich die 3 Wochen A5 2,7TDI derart 6 Zylinder "angefixt" das ich sehen werde ob das irgendwie zu machen ist.

So hat zwar der 2,7l "nur" ca. 20PS mehr als der A3, aber es macht das fahren gelassener und souveräner als so ein 2l 4 Zylinder....ist schwer zu beschreiben....

Wie mag das erst bei einem Reihensechser aussehen der ja nochmal ein wenig laufruhiger als ein V-Motor ist.

Meine Empfehlung an den TE.
Wenn es Budgettechnisch passt nimm den Sechsender.
Ob A4 oder 3'er entscheiden noch weitere Faktoren die Du nur bei einer Probefahrt raus bekommst.

Grüße und viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von tom76de



Zitat:

Original geschrieben von holgor2000



Noch eine Anmerkung, da du schreibst, dass es ein Firmenwagen wird. Bei BMW gibt es attraktive Großkundenpakete. Sowas vermisse ich bei Audi im A4.
Wobei man hier immer beachten muss, dass die Grosskundenpakete für die Versteuerung nicht relevant sind, d.h. es wird der Bruttolistenpreis der Einzeloptionen angesetzt. Der BMW ist dann ausstattungsbereinigt immer teurer als der A4.

Sorry aber das stimmt nicht.

Da wir die Sonderausstattungen zum Großteil selber bezahlen müssen, sind diese Pakete auf jeden Fall verkaufsfördernd.

Zitat:

Original geschrieben von sheylock



* Handling / Fahrverhalten (Schlechtwetter/Eis/Regen)

Dann würd ich sagen Quattro bzw. X-Drive.

Zitat:

Original geschrieben von sheylock


... Bezüglich der Leistungsunterschiede 4-Zylinder <--> 6-Zylinder gebe ich dir eingeschränkt recht. Aber auch zu dem Thema kann man ganze Forenseiten füllen (wie schon bewiesen wurde), und darauf würde ich hier gerne verzichten. 😉 Mir geht es bei dem größeren Motor neben der (leicht) besseren Leistung in bestimmten Drehzahlbereichen aber auch um eine insgesamt (erhoffte) ruhigere Laufkultur (Fahrverhalten / Geräuschentwicklung), und die ist mir das Mehrgeld dann durchaus wert...

Full ACK.

Wenn es dir um Laufkultur geht, dann steht BMW doch schon fest, oder? 😉 Etwas spitz formuliert 😉

Was ist mit Frontantrieb vs. Heckantrieb? Welchen Geschmack hast du da?

Ciao

Zitat:

Was ist mit Frontantrieb vs. Heckantrieb? Welchen Geschmack hast du da?

Bisher bin ich da noch absolut schmerzfrei. Die letzten Jahre bin ich halt nur Frontantrieb gefahren (Ford / Audi), so dass ich Heckantrieb noch nicht richtig einschätzen kann. Daher hatte ich in meinem ersten Post als wichtigen Punkt auch Handling z.B bei schlechten Witterungsbedingungen benannt. Denn gerade so etwas lässt sich schlecht während einer Probefahrt testen bzw. provozieren.

Was in meinen Augen noch ein kleiner Vorteil des BMW ist: er wird mittlerweile seit '05 in der aktuellen Version gebaut (von dem Facelift mal abgesehen). Da sind die meisten Kinderkrankheiten, die der A4 nach gerade mal einem Jahr vielleicht noch hat, hoffentlich ausgestanden.

Schade ist nur, dass ich in dem 325d das M-Paket nicht mehr unterkriegen würde - aber für die relevanten Teile (Fahrwerk, Lenkrad, Sportsitze) wird es noch reichen. 😉

Ich zerbreche mir dann mal über die Feiertage weiter den Kopf und berichte am Ende von der Entscheidung.

-S

Zitat:

Original geschrieben von joescrib



Zitat:

Original geschrieben von tom76de


Wobei man hier immer beachten muss, dass die Grosskundenpakete für die Versteuerung nicht relevant sind, d.h. es wird der Bruttolistenpreis der Einzeloptionen angesetzt. Der BMW ist dann ausstattungsbereinigt immer teurer als der A4.

Sorry aber das stimmt nicht.
Da wir die Sonderausstattungen zum Großteil selber bezahlen müssen, sind diese Pakete auf jeden Fall verkaufsfördernd.

Das mag ja bei Euch so sein, und dass die Pakete bei Eigenzuzahlungen oder Gehaltsumwandlung vorteilhaft sind, habe ich ja auch geschrieben.

Fakt ist aber, dass bei der *Versteuerung* des Geldwerten Vorteils KEINE Grosskundenpakete berücksichtigt werden dürfen, die nicht jedem Privatkäufer auch zugänglich wären. Alles andere wäre Steuerhinterziehung.

Nehmen wir an, BMW hätte in seinem "Motivation Package" (sowas gabs damals als ich bestellte) Extras mit einem regulären BLP von 4000EUR zum Preis von 2000EUR, müsstest Du 4000EUR nach der 1% Regel versteuern, nicht 2000EUR.

Darauf weist unsere Leasingfirma im Konfigurator mehrfach hin, und auch Mercedes tut das auf deren Website:

"Flottenpakete und Flottenmodelle werden ausschließlich unseren Flottenkunden und deren Dienstwagenfahrern angeboten. Für die Versteuerung nach der 1-Prozent-Regelung ist somit als Fahrzeugwert der inländische Listenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung plus Kosten für die Sonderausstattungen/Paketinhalte und Umsatzsteuer anzusetzen. Für die Versteuerung nach der 1-Prozent-Regelung erfolgen die Bewertung der Sonderausstattungen aus dem Flottenpaket und der Fahrzeugpreis der Flottenmodelle zum regulären inländischen Listenpreis."

http://www.mercedes-benz.de/.../faq.html

Nach dieser Logik müsste sogar ein z.B. 320d Fleet Edition mit 163PS in der Versteuerung wie ein 320d mit 177PS behandelt werden.

Hallo,

ich bin beide gefahren, da mir, als BMW Fahrer, der neue A4 sehr, sehr gut gefällt. Auch der Inneraum ist absolut toll verarbeitet, die Sitze soweit prima, wobei mir speziell die Sportsitze bei BMW besser "gepasst" haben, aber Ansichtssache. Das Platzangebot ist wirklich ähnlich, habe nichts ausgemessen, beim Kombi dürfte der neue A4 im Vorteil sein. Das neue Navi Prof im BMW ist jetzt wirklich sehr gut zu bedienen, schnell und intuitiv. Was mich aber wiederum zu BMW getrieben hat ist nur ein Grund: der Heckantrieb. Beim A4 zerrt gerade bei den größeren Motoren(bin 2,0 mit 170PS und den 2,7tdi gefahren) die Power so an der Vorderachse, dass es erstens öfters pfeift, sprich die Leistung nicht auf die Straße kommt und auch die Lenkung die Lenkungseinflüsse zwar sehr gut kaschiert, aber nicht ausschalten kann. Für sportliche Fahrweise ist der BMW die bessere Wahl, der A4 durchaus der bessere Allrounder!
Sportlich macht es BMW a.j.F. besser, den Vergleich 320d zu A4 2,0 gewinnt der BMW.
Wenn man den 325d überlegt sollte man den neuen 330d in Betracht ziehen, da dieser deutlich souveräner ist, die Fixkosten aber nur unwesentlich höher. Positiv daran ist, dass der 325d dadurch relativ günstig zu haben ist.
Die Leasingraten sind defintiv bei BMW besser, was zugegebenermaßen der zweite Grund neben dem Heckantrieb war...

Gruß Walu

Noch ein grundd für den 330d ist das er mit BluePerformence sogar schon Euro6 schafft ohne auch euro5. Der 325d nur Euro4. Deswegen wird er wahrscheinlich bald ersetzt. Wahrscheinlich durch den x23d, also einen 4Zylinder BiTurbo aus dem 1er. Ich weiß jetzt nicht welche Abgaseinstuffung die Audi haben.

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