[w220] Kofferraumdeckel + Abstandssensor

Mercedes CL C215

Es gibt zwar einige Threads mit dem Problem, doch die haben mir leider nicht weitergeholfen.

Mein Kofferraum lässt sich nur noch mit dem Notschlüssel öffnen. (Normalerweise ist alles elektrich, ein Knopfdruck und der Kofferraum geht auf bzw schließt sich)

Wenn ich den Knopf betätige hör ich zwar ganz leise etwas arbeiten, doch auch wenn man nachhilft lässt er sich nicht öffnen.

Wenn ich den Kofferraum aber manuell per Notschlüssel etwas öffne (so dass das Schloss nicht zu ist) und dann den Knopf drücke, dann zieht der Kofferraum sich hoch. Möglicherweise öffnet sich das schloss nicht?

oder kann es sein das man dort am Hubmotor die Position oder ähnliches einstellen kann?

2.tes Problem

Die Abstandssensoren funktionieren nicht. Das System geht zwar an aber ich kann so nah ich will an ein andres Auto ranfahren und das System piepst nicht und zeigt den Abstand auch nicht an. Was könnte da defekt sein?

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

17 Antworten

hallo,
mit PTS Sensoren da kann vieles sein am besten bei MB Fehlerspeicher auslesen kostet ca 40€ und dann weisst du ganz genau was sache ist.
Ich könnte dir mit Sensoren aushelfen org Mercedes Teile aber musst du wissen was defekt ist.
mfg

Ich habe das Problem mit dem Kofferraumdeckel gelöst, es war eine Plastikhalterung am Motor abgebrochen, die dazu führte dass das Hauptschloss nicht öffnete.

Nur ist nun noch ein weit schlimmeres Problem dazu gekommen, da ich versehentlich den Kofferraumdeckel geschlossen habe und nun überhaupt nicht mehr aufbekomme.
Das Hauptschloss ist ja bereits draußen, nur er hat ja links und rechts noch so kleine haken. Ich vermute die Halten den Kofferraum jetzt fest.

Was kann ich jetzt machen? Komme ich sonst noch irgendwie in den Kofferraum? Kann ich die Rücksitze demontieren oder ist der Innenraum vom Kofferraum getrennt?

Hallo xxx.

Wenn Du durch die (dann ehemaligen) Rückleuchten greifst solltest Du die Verriegelung der HDZS grade so erreichen können.

Grüße, Frank

Du hast die "Heckdeckelzusatzsicherung", wenn Du die Zusatzhaken hast.

Hinter den Rücksitzen ist Blech, dahinter der Tank, falls Du keinen Skisack hast, kommst Du vom Innenraum nicht an den Kofferraum.

lg Rüdiger:-)

Ähnliche Themen

Du meinst bestimmt die Zusatzschlösser rechts und links???
Ich würde versuchen die Rücksitzbank auszubauen, wenn ich mich richtig erinere die ist mit 2 Schrauben unten hinter den Sitzkissen angeschraubt und dann musst die Lehne nach oben rauszuschieben gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo xxx.

Wenn Du durch die (dann ehemaligen) Rückleuchten greifst solltest Du die Verriegelung der HDZS grade so erreichen können.

Grüße, Frank

Das hört sich nicht gut an...

"HDZS" ist die von mir angesprochene Heckdeckelzusatzsicherung.

Also kommt man offensichtlich nur noch über die zu zerstörenden Rückleuchten dran.

Zitat:

Original geschrieben von benziamg1

Du meinst bestimmt die Zusatzschlösser rechts und links???
Ich würde versuchen die Rücksitzbank auszubauen, wenn ich mich richtig erinere die ist mit 2 Schrauben unten hinter den Sitzkissen angeschraubt und dann musst die Lehne nach oben rauszuschieben gehen.

Vergiß es!

Ich hatte die Rücksitze schon abgebaut.
Wie ich schon oben schrieb, erst kommt Blech, dahinter noch der Tank.

Ist beim W211 und W221 anders, die haben schon liegende Tanks.

hört sich ja nicht gut an 🙁

Ich habe leider keinen Skisack, aber hinter der Mittelarmlehne dürfte doch kein Blech sein oder? Wenn ich also die komplette Rückbank ausbaue müsste dort dann ja bei der Mittelarmlehne ein Loch sein oder ist das nicht so?

Möglicherweise könnte ich dann über dieses Loch die Haken Links und Rechts mit einem Draht rausziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Vecctra

Ich habe leider keinen Skisack, aber hinter der Mittelarmlehne dürfte doch kein Blech sein oder? Wenn ich also die komplette Rückbank ausbaue müsste dort dann ja bei der Mittelarmlehne ein Loch sein oder ist das nicht so?

Möglicherweise könnte ich dann über dieses Loch die Haken Links und Rechts mit einem Draht rausziehen.

Hallo xxx.

Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola.
Ganz recht, Du hast die A-Karte gezogen.

Grüße, Frank

Zitat:

Da ist zwar tatsächlich ein Loch im Blech, aber das Problem ist der Tank.

Zum Skisack gehört auch ein anderer Tank, der u-förmig ausgeschnitten ist.

Den hast Du natürlich auch nicht.

Hinter dem Ausschnitt ist bei Dir also dein Tank. Dann wäre außerdem noch die Kofferrauminnenverkleidung zu überwinden.

Sorry, keine guten Nachrichten.

Also bleibt mir nur noch die Möglichkeit meine Rückleuten zu zerstören 😠
Das ist natürlich ein teurer "Spaß".

Sonst gibt es keine andere Möglichkeit? Ich würde auch gerne eine Möglichkeit mit mehr Arbeit ohne viel Schaden zu machen vorziehen.

Du kannst ja mal bei MB nachfragen.

Ich hätte da noch eine unkonventionelle Idee...

Die Ersatzradmulde ist aus Kunststoff, könnte sein, daß die deutlich billiger ist als die Rückleuchten.

Wenn Du die auf einer Bühne von unten seitlich rundherum aufschneidest (ginge bei mir nicht, da statt Ersatzrad dort mein Gastank sitzt), müßtest Du das Ersatzrad nach unten rausbekommen.

Dann hast Du natürlich viel Platz, um von innen an die HDZS zu kommen.

Bei mir ist dort auch ein Gastank drin 🙄

Zitat:

Bei mir ist dort auch ein Gastank drin 🙄

Schade!

Das wäre sonst vielleicht ein Weg gewesen...

Vielleicht hat MB ja doch noch ein As im Ärmel.

Anonsten sollen die Dir mal genau erklären und zeigen, wie die HDZS funktioniert.

Vielleicht reicht mit speziellem Werkzeug sonst eine Rückleuchte aus.

Ich hab derzeit keine HDZS, kann mich nur dunkel an die in meinem W210 erinnern.

Deine Antwort