"Vorsichtige" Informationen XC60

Volvo XC60 D

Gerade erreichen mich folgende Informationen:
-XC60 Modelljahr 2010 ausverkauft, bis auf wenige Restexemplare T6
- es wird wohl der neue 163PS kommen, ob er den 175PS ersetzt wurde noch nicht bestätigt, wurde aber angedeutet.

Tja, nicht VCG wählt, VCS liefert....

Beste Antwort im Thema

Hallo an Alle,

obwohl ich neu im Volvo-Forum bin (wechsel von B-Klasse) kann ich einiges beisteuern. Hier die aktuellen gebündelten Infos. Die Angabe kommen von einem befreundeten Händler. Ich zitiere einfach mal:

Paketangebot
Zur weiteren Stärkung des XC60 Angebots sind folgende Ausstattungspakete erhältlich
mit den in Klammer erwähnten Kundenvorteilen:

Komfort-Paket (35%) – erhältlich für R-Design
• Außenspiegel, elektrisch einklappbar (167)
• Innenspiegel automatisch abblendbar (168)
• Regensensor (370)
• Einparkhilfe hinten (529)
• Heckklappe automatisch (115)
• Audiopaket "High Performance Sound" (502)
• Preis: EUR 1.400,- inkl. MwSt.

Winter-Paket (35%) – erhältlich für Kinetic, Momentum und R-Design
• Scheinwerferreinigungsanlage (65)
• Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar (11)
• Preis EUR 390,- inkl. MwSt.

Winter-Paket Pro (35%) – erhältlich für Kinetic, Momentum und R-Design

Die neuen Aufpreise der Ausstattungslinien stellen sich wie folgt dar:
Momentum: EUR 2.600,- inkl. MwSt.
Summum: EUR 5.300,- inkl. MwSt.
R-Design: EUR 4.000,- inkl. Mw

• Dual-Xenon-Scheinwerfer und dynamischem Kurvenlicht (605)
• Scheinwerferreinigungsanlage (65)
• Preis EUR 1.100,- inkl. MwSt.

Sicherheits-Komfortpaket (34%) – erhältlich für alle Ausstattungslinien
• Alarmanlage, fernbedienbar mit Deadlock (140)
• Seitenfenster in den Türen aus Verbundglas (236)
• Keyless Drive (583)
• Preis EUR 1.150,- inkl. MwSt.

Business-Paket Pro (40%) – erhältlich für Kinetic und R-Design
• Audiosystem "High Performance Sound" (502)
• Einparkhilfe hinten (529)
• Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Schnittstelle (732)
• RTI Navigationssystem (142)
• Preis EUR 2.300,- inkl. MwSt.

Business-Paket Pro (40%) – erhältlich für Momentum, Summum und R-Design
• Preis EUR 1.450,- inkl. MwSt.

Xenium-Paket (50%) – erhältlich für Summum
• Fahrersitz, elektrisch verstellbar (10)
• Einparkhilfe, vorne und hinten (691)
• Rückfahrkamera (790)
• Panorama Schiebedach (30)
• Preis EUR 2.700,- inkl. MwSt.

Ausstattungslinien
Mit MJ11 verändern sich die Ausstattungslinien des Volvo XC60 wie folgt:

Basis ENTFALL

Kinetic
+ Airbag, Beifahrerseite abschaltbar
+ Steckdose (12V-Anschluss im Gepäckraum)
+ Mittelarmlehne hinten mit integriertem Staufach und
Getränkehalter (2) klappbar - Einlagen Aluminium
- Nebelscheinwerfer
- Innenraum-Luftqualitätssystem

Momentum
+ Steckdose (12V-Anschluss im Gepäckraum)
+ Airbag, Beifahrerseite abschaltbar
+ Audiopaket „High Perfomance“
+ Einparkhilfe hinten
+ Freisprecheinrichtung mit Bluetooth Schnittstelle
+ Instrumentierung mit markanter Aluminiumoptik (bei D5 und T6
Standard ab Kinetic)
- Seitenfenster der Fronttüren mit wasserabweisender Oberfläche

Summum
- Fahrer- und Beifahrersitz, beheizbar

R-Design
keine Veränderungen

Außendesign

Außenfarben
Die folgenden Außenfarben entfallen mit MJ11:
Maple Rot-Metallic (478)
Orinoco Blau-Metallic (479)

Die folgenden bekannten Außenfarben sind beim Volvo XC60 mit MJ11 neu (nicht für R-Design
erhältlich):
Seashell-Metallic (484) – EUR 1.120,- inkl. MwSt.
Flamenco Rot-Metallic (702) – EUR 810,- inkl. MwSt.

Felgen
Die folgende Leichtmetallfelge entfällt mit MJ11:
Leichtmetallfelge 7,5 x 18“ „MANTUS“ mit Bereifung 235/60 R17

Die folgende Leichtmetallfelge ist neu mit MJ11 (nicht für R-Design erhältlich):
Leichtmetallfelge 7,5 x 18“ „Zephyrus“ mit Bereifung 235/60 R18

Nebelscheinwerfer:
Serienmäßig wird nun eine elektrohydraulische Servolenkung verbaut, die mehr Platz im
Vorderwagen einnimmt und somit ausschlaggebend für den Wegfall der Nebelscheinwerfer
ist.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

226 weitere Antworten
226 Antworten

Das System des S60 mit dem großen Touchdisplay würde mir sehr gefallen. Wenn die Hutze wegfällt wäre es umso schöner! Ich hoffe doch schwer, dass es genau so sein wird - Wegfall der Hutze und Integration des Radios in ein großes 7" Display (sprachsteuerung hin oder her)!

Bis heute hat NIEMAND!!!!! bei VCS oder VCG irgendetwas vom Verschwinden der "Hutze" gesagt. Bitte bringt dies nicht wieder ins Gespräch. Dies war irgendein Gerücht eines Teilnehmers hier, der dies aber pausenlos wiederholt hat, so dass dann plötzlich viele glaubten, dass es passieren würde. nochmal: dazu gab es nicht irgendeine irgendwie gelagerte Aussage eines VCG-Mitarbeiters.

Sicherlich dürfen wir alle gerne spekulieren. Aber das ist arg gewagt. Bitte nicht vergessen: die aktuelle Lösung im XC60 bietet die optimale Lösung für den Einbau eines nachrüst-Navies.

Ich denke eher, dass der XC60 eine neue Hardware im alten Kleid bekommt. Vielleicht klappt es dann im MJ 12 mit der Anpassung.

vielleicht bleibt alles beim alten nur mit sprachsteuerung ??!! bei vcg weiß man nie. würde mich auch nicht wundern wenn es nur bei den motoren bleibt ....😁 aber schwarzmal modus aus ... alles wird gut ...

Hallo zusammen,

im neuen Modelljahr wird Serienmäßig eine elektrohydraulische Servolenkung verbaut. Die braucht mehr Platz und deshalb gibt es keine Nebelscheinwerfer mehr.

Quelle: Freundlicher

Ähnliche Themen

Ein Nebelscheinwerfer hat samt Reflektor eine Tiefe von etwa 10cm, so nah an der Stoßstangenhaut verbaut keiner ein so entscheidendes Detail, wie eine Servolenkung. Da kommen Dinge wie der Wischwasserbehälter hin, aber keine wichtigen Teile. Zudem ist direkt neben dem Nebelscheinwerfer der vordere Querträger angebracht, was das ganze noch etwas unwahrscheinlicher macht. Also ich denke mal, da haben sich die Leute bei VCG oder die 🙂 selbst etwas aus den Fingern gesaugt.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Ein Nebelscheinwerfer hat samt Reflektor eine Tiefe von etwa 10cm, so nah an der Stoßstangenhaut verbaut keiner ein so entscheidendes Detail, wie eine Servolenkung. Da kommen Dinge wie der Wischwasserbehälter hin, aber keine wichtigen Teile.

... und da wo vorher der Wischwasserbehälter war sitzt die neue Lenkung. 😁😁😁

Schönen Gruß
Jürgen
zeigt gerne auch mal ein rein spekulatives Gegenargument zur Spekulation. 😉

Jetzt hab ichs: es ist keine elektrohydraulische, sondern eine elektrohydrodynamische Lenkung. Also braucht man weitere Wasserbehälter und Servomotoren. 😁

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Ein Nebelscheinwerfer hat samt Reflektor eine Tiefe von etwa 10cm, so nah an der Stoßstangenhaut verbaut keiner ein so entscheidendes Detail, wie eine Servolenkung. Da kommen Dinge wie der Wischwasserbehälter hin, aber keine wichtigen Teile. Zudem ist direkt neben dem Nebelscheinwerfer der vordere Querträger angebracht, was das ganze noch etwas unwahrscheinlicher macht. Also ich denke mal, da haben sich die Leute bei VCG oder die 🙂 selbst etwas aus den Fingern gesaugt.

irrtum 😉

bei den aktuellen findet man die elektrohydraulische einheit der lenkung vorne rechts vor dem rad und den behälter für scheibenwaschwasser hinter dem rad (nähe a-säule). vorne links findet man sogar motorsteuergräte vor dem rad 😁 unter dem flügel.

LG
Vidaman

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

irrtum 😉

bei den aktuellen findet man die elektrohydraulische einheit der lenkung vorne rechts vor dem rad und den behälter für scheibenwaschwasser hinter dem rad (nähe a-säule). vorne links findet man sogar motorsteuergräte vor dem rad 😁 unter dem flügel.

LG
Vidaman

Ok, überredet. Ich hätte aber nicht gedacht, dass schwdische Köpfe, trotz eines strengen Winters, so stark auskühlen.

Wer baut so einen rämpelunfreundlichen Blödsinn? Obwohl, ein langsamen auf den Vordermann aufrollen gibt es ja dank City-Safty nicht mehr.

Was ist denn jetzt mit dem Tagfahrlicht, welches nun als Option dazubestellt werden kann? Ist das nun doch eine, in der Stoßstange oder in den Scheinwerfern integrierte LED-Leiste? Oder bedeutet dies nur, dass das Licht bei eingeschaltetem Motor dann immer an ist?
Würde mich einfach mal interessieren!

Bleibt denn die Außenoptik des XC60 im MY2011 unverändert? Oder wurde da auch Hand angelegt? Weiß da jemand Genaueres?

Grüße
alpa71

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Außerdem gab es doch schon einmal einen Thread indem es um das Verschwinden der kleinen Hutze im XC60 ging, oder? Dies sollte damals zum MY10 durchgeführt werden, war aber nix. Vielleicht also dieses Mal. 🙂

Wieso stört ihr euch an dieser Hutze? Ich finde es super praktisch, die Radio-, Klima- und Telefoninfos auf einem separaten Display zu haben. Das hat mich nämlich am Audi Q5 gestört, dass ALLES über das zentrale Display ging, dauerndes Hin- und Herschalten zwischen Radio, Telefon, Navi, Klima. Ich fands nicht sehr übersichtlich und umständlich in der Bedienung.

Also, wegen mir kann die Hutze bleiben ... und ich vermute mal, sie bleibt. Denn sonst müssten die Werkzeuge für das Armaturenbrett neu gemacht werden, viel zu viel Aufwand nur für ein neues Modelljahr.

Gruß vom erzbmw

...auch wenn wir hier nun schon einiges zum neuen Modelljahr erfahren haben bleibt es spannend was sich genau ändert. Das was wir hier bisher erfahren haben finde ich gut, aber die neue Preisliste möchte ich trotzdem bald sehen! Schön das ihr den Wegfall der Nebelscheinwerfer nach kurzem hin und her aktzeptiert habt :-))

Zitat:

... gab es neben den von mir gewählten Paketen Business Pro (2300 €, sehr interessant, da incl. RTI), Winterpaket Pro (1.110 €) und Familien Paket (jetzt nur noch 250 €)...

Hallo,

wenn ich das Angebot in Deinem Anhang richtig lese ist das Familien-Paket zwar um 50 Euro billiger geworden (300->250), aber der abschaltbare Beifahrerairbag (kostet 50 Euro) wird nicht mehr erwähnt! Vielleicht ist der jetzt auch schon bei Kinetic dabei (was Sinn machen würde).
Wie alle anderen warte auch ich gespannt auf die neue Preisliste, da mein XC60 eigentlich schon seit letzter Woche bestellt sein sollte aber ich nicht die Katze im Sack kaufen will und deshalb noch abwarte.

Grüße

So, weitere Infos trudeln ein, (offizielle Mitteilung von VCG):

Außenfarben
Die folgenden Außenfarben entfallen mit MJ11:
Maple Rot-Metallic (478)
Orinoco Blau-Metallic (479)

Die folgenden bekannten Außenfarben sind beim Volvo XC60 mit MJ11 neu (nicht
für R-Design erhältlich):
Seashell-Metallic (484) – EUR 1.120,- inkl. MwSt.
Flamenco Rot-Metallic (702) – EUR 810,- inkl. MwSt.

und hier mal die Motoren damit das nun klar ist :-) :

Der Volvo XC60 MJ11

Motorisierungen und Getriebe
Überarbeiteter T6 AWD 6-Zylinder Motor mit 304PS / 440Nm inkl. 6-Gang
Automatik mit Geartronic Funktion

Überarbeiteter 3.2 AWD 6-Zylinder Motor mit 243PS / 320Nm inkl. 6-Gang
Automatik mit Geartronic Funktion

Neuer 2,0-Liter 2.0T 4-Zylinder Frontantrieb Motor mit 203PS / 300Nm inkl.
serienmäßigem 6- Gang Powershift-Doppelkupplungsgetriebe
Neuer 2,0-Liter 5-Zylinder DRIVe Frontantrieb Motor mit 163 PS / 370Nm inkl.
manuellem 6-Gang Schaltgetriebe. In Verbindung mit der optionalen 6-Gang Automatik mit
Geartronic Funktion lautet die Bezeichnung des Motors D3.

AHHH!!! dann ist die Auskunft auf der VOLVOCARS.COM Seite mit 400NM "falsch".... Also ersetzt dieser Motor den bisherigen 175PS-Motor. Also doch etwas anders, als bisher vermutet, bzw. aus anderer Quelle genannt.

2,4-Liter D3 AWD 5-Zylinder Motor mit 163 PS / 420Nm inkl. manuellem 6-Gang
Schaltgetriebe. Optional 6-Gang Automatik mit Geartronic Funktion.

AHA!!!!! der verbleibt also!!!

2,4-Liter D5 AWD 5-Zylinder Motor mit 205 PS / 420Nm inkl. manuellem 6-Gang
Schaltgetriebe. Optional 6-Gang Automatik mit Geartronic Funktion.

Zitat:

Hallo,

Wie alle anderen warte auch ich gespannt auf die neue Preisliste, da mein XC60 eigentlich schon seit letzter Woche bestellt sein sollte aber ich nicht die Katze im Sack kaufen will und deshalb noch abwarte.

Grüße

Genau so geht es mir auch. Ich hoffe, dass die Preisliste und weitere Infos doch bald rauskommen werden, damit ich noch in diesem Monat die "Bestellung" aufgeben könnte. Schließlich gibt es ja auch noch die Aktion der 1,99% Finanzierung beim XC60 bis Ende März. Da würde das gut reinpassen!

Gruß

Deine Antwort