ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. "Vorsichtige" Informationen XC60

"Vorsichtige" Informationen XC60

Themenstarteram 1. März 2010 um 7:58

Gerade erreichen mich folgende Informationen:

-XC60 Modelljahr 2010 ausverkauft, bis auf wenige Restexemplare T6

- es wird wohl der neue 163PS kommen, ob er den 175PS ersetzt wurde noch nicht bestätigt, wurde aber angedeutet.

Tja, nicht VCG wählt, VCS liefert....

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2010 um 16:13

Hallo an Alle,

obwohl ich neu im Volvo-Forum bin (wechsel von B-Klasse) kann ich einiges beisteuern. Hier die aktuellen gebündelten Infos. Die Angabe kommen von einem befreundeten Händler. Ich zitiere einfach mal:

Paketangebot

Zur weiteren Stärkung des XC60 Angebots sind folgende Ausstattungspakete erhältlich

mit den in Klammer erwähnten Kundenvorteilen:

 

Komfort-Paket (35%) – erhältlich für R-Design

• Außenspiegel, elektrisch einklappbar (167)

• Innenspiegel automatisch abblendbar (168)

• Regensensor (370)

• Einparkhilfe hinten (529)

• Heckklappe automatisch (115)

• Audiopaket "High Performance Sound" (502)

• Preis: EUR 1.400,- inkl. MwSt.

 

Winter-Paket (35%) – erhältlich für Kinetic, Momentum und R-Design

• Scheinwerferreinigungsanlage (65)

• Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar (11)

• Preis EUR 390,- inkl. MwSt.

 

Winter-Paket Pro (35%) – erhältlich für Kinetic, Momentum und R-Design

 

 

Die neuen Aufpreise der Ausstattungslinien stellen sich wie folgt dar:

Momentum: EUR 2.600,- inkl. MwSt.

Summum: EUR 5.300,- inkl. MwSt.

R-Design: EUR 4.000,- inkl. Mw

• Dual-Xenon-Scheinwerfer und dynamischem Kurvenlicht (605)

• Scheinwerferreinigungsanlage (65)

• Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar (11)

• Preis EUR 1.100,- inkl. MwSt.

 

Sicherheits-Komfortpaket (34%) – erhältlich für alle Ausstattungslinien

• Alarmanlage, fernbedienbar mit Deadlock (140)

• Seitenfenster in den Türen aus Verbundglas (236)

• Keyless Drive (583)

• Preis EUR 1.150,- inkl. MwSt.

 

Business-Paket Pro (40%) – erhältlich für Kinetic und R-Design

• Audiosystem "High Performance Sound" (502)

• Einparkhilfe hinten (529)

• Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Schnittstelle (732)

• RTI Navigationssystem (142)

• Preis EUR 2.300,- inkl. MwSt.

 

Business-Paket Pro (40%) – erhältlich für Momentum, Summum und R-Design

• RTI Navigationssystem (142)

• Preis EUR 1.450,- inkl. MwSt.

 

Xenium-Paket (50%) – erhältlich für Summum

• Fahrersitz, elektrisch verstellbar (10)

• Einparkhilfe, vorne und hinten (691)

• Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar (11)

• Rückfahrkamera (790)

• Panorama Schiebedach (30)

• RTI Navigationssystem (142)

• Preis EUR 2.700,- inkl. MwSt.

Ausstattungslinien

Mit MJ11 verändern sich die Ausstattungslinien des Volvo XC60 wie folgt:

 

Basis ENTFALL

 

 

Kinetic

+ Airbag, Beifahrerseite abschaltbar

+ Steckdose (12V-Anschluss im Gepäckraum)

+ Mittelarmlehne hinten mit integriertem Staufach und

Getränkehalter (2) klappbar - Einlagen Aluminium

- Nebelscheinwerfer

- Innenraum-Luftqualitätssystem

 

Momentum

+ Steckdose (12V-Anschluss im Gepäckraum)

+ Airbag, Beifahrerseite abschaltbar

+ Audiopaket „High Perfomance“

+ Einparkhilfe hinten

+ Freisprecheinrichtung mit Bluetooth Schnittstelle

+ Instrumentierung mit markanter Aluminiumoptik (bei D5 und T6

Standard ab Kinetic)

- Seitenfenster der Fronttüren mit wasserabweisender Oberfläche

 

Summum

- Fahrer- und Beifahrersitz, beheizbar

 

R-Design

keine Veränderungen

Außendesign

 

Außenfarben

Die folgenden Außenfarben entfallen mit MJ11:

Maple Rot-Metallic (478)

Orinoco Blau-Metallic (479)

 

 

Die folgenden bekannten Außenfarben sind beim Volvo XC60 mit MJ11 neu (nicht für R-Design

erhältlich):

Seashell-Metallic (484) – EUR 1.120,- inkl. MwSt.

Flamenco Rot-Metallic (702) – EUR 810,- inkl. MwSt.

 

Felgen

Die folgende Leichtmetallfelge entfällt mit MJ11:

Leichtmetallfelge 7,5 x 18“ „MANTUS“ mit Bereifung 235/60 R17

 

Die folgende Leichtmetallfelge ist neu mit MJ11 (nicht für R-Design erhältlich):

Leichtmetallfelge 7,5 x 18“ „Zephyrus“ mit Bereifung 235/60 R18

Nebelscheinwerfer:

Serienmäßig wird nun eine elektrohydraulische Servolenkung verbaut, die mehr Platz im

Vorderwagen einnimmt und somit ausschlaggebend für den Wegfall der Nebelscheinwerfer

ist.

 

Hoffe ich konnte etwas helfen.

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Finde auch nichts dazu .. hast du schon ein neues Prospekt?

Nein leider noch nicht.

Zudem konnte ich bei der Konfiguration im Computer 2 neue Sonderausstattungen lesen.

1. Infrarot-reflektierende Windschutzscheibe oder so ähnlich

2. Irgendwas mit Defrosterfunktion

Hab ich glaub ich schonmal bei den Konfiguratoren bei EU-Fahrzeugen gelesen. Lag beides so um die 100-200 Euro jeweils.

Zitat:

Original geschrieben von MFZ

Zudem gibt es die Mantus-Felgen nicht mehr. Auf der Bestellung steht LM-Felge Zephyrus 235/60 R18 (Serie)... Auch mein Händler kannte diese nicht und im Internet hab ich auch nix dazu gefunden. Weiß da jemand Rat?

Voila, Zephyrus ...

Zephyrus

Habe gerade einen Anruf von meinem Volvo Händler erhalten. Nach tel. Rücksprache mit Volvo handelt es sich beim XC 60 AWD 163 PS doch um den "alten" Motor mit 2,4 Liter.

Die 1999 ccm auf meiner Bestellung sind wohl ein Softwarefehler. Somit ist auch das Heico-Tuning weiterhin ohne Probleme möglich...

Danke für das Bild der neuen Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

So, weitere Infos trudeln ein, (offizielle Mitteilung von VCG):

Motorisierungen und Getriebe

Überarbeiteter T6 AWD 6-Zylinder Motor mit 304PS / 440Nm inkl. 6-Gang

Automatik mit Geartronic Funktion

Der T6 hat im XC60 gem. System sogar 227 KW (309 PS)

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von MFZ

 

By the way das Verbundglas kostet jetzt 100 Euro mehr (statt 500 nun 600 Euro Aufpreis).

Das Verbundglas ist jetzt zusammen auch mit PCC und Alarmanlage im Sicherheits-Konfortpaket für 1.150 Euro enthalten (wenn man die Kombination denn mag)

Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und "habe voll den Durchblick".

Im Grunde ist nur fix, daß nichts fix ist.

Was ich persönlich seltsam fände:

- Wenn Volvo den 2.4 D / 175PS, der ja quasi erst vor einem Jahr erstarkt ist, jetzt wieder durch einen nominell schwächeren Motor ersetzt

- Wenn Volvo den 2.4 D AWD / 163 PS so im Programm läßt. Diese Kombi war ja schon im letzten Modelljahr ziemlich unzeitgemäß.

Deshalb spekuliere ich jetzt mal damit (um endgültige Verwirrung zu stiften), daß der 2.0 D im XC60 im Vergleich zum S60 erstarken wird und in dieser Variante sowohl in den FWD, als auch den AWD kommt.

Weil alles andere ergibt eigentlich relativ wenig Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von culixo

- Wenn Volvo den 2.4 D AWD / 163 PS so im Programm läßt. Diese Kombi war ja schon im letzten Modelljahr ziemlich unzeitgemäß.

Deshalb spekuliere ich jetzt mal damit (um endgültige Verwirrung zu stiften), daß der 2.0 D im XC60 im Vergleich zum S60 erstarken wird und in dieser Variante sowohl in den FWD, als auch den AWD kommt.

Weil alles andere ergibt eigentlich relativ wenig Sinn.

Das glaube ich nicht. Die 2.4D/163PS Version macht aus deutscher Sicht keinen Sinn. Aus belgischer Sicht dagegen schon! Es gibt bei 163PS eine nicht unerhebliche Steuergrenze. Dies erklärt für mich auch, warum es erstaunlich viele Fahrzeuge gibt, die 163 PS oder knapp darunter haben (z.B. BMW Fleet Modelle).

Dazu noch das Euro5 Thema und aktuelle Down-Sizing Trend, und schon macht ein 2.0D mit 163 PS sowie ein 2.4D mit 163PS Sinn - auch wenn das mit einer ausgewogenen Motorpalette nicht viel zu tun hat, und in Deutschland durch das Heico-Tuning erst recht merkwürdig ist.

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Zitat:

Original geschrieben von culixo

- Wenn Volvo den 2.4 D AWD / 163 PS so im Programm läßt. Diese Kombi war ja schon im letzten Modelljahr ziemlich unzeitgemäß.

Deshalb spekuliere ich jetzt mal damit (um endgültige Verwirrung zu stiften), daß der 2.0 D im XC60 im Vergleich zum S60 erstarken wird und in dieser Variante sowohl in den FWD, als auch den AWD kommt.

Weil alles andere ergibt eigentlich relativ wenig Sinn.

Das glaube ich nicht. Die 2.4D/163PS Version macht aus deutscher Sicht keinen Sinn. Aus belgischer Sicht dagegen schon! Es gibt bei 163PS eine nicht unerhebliche Steuergrenze. Dies erklärt für mich auch, warum es erstaunlich viele Fahrzeuge gibt, die 163 PS oder knapp darunter haben (z.B. BMW Fleet Modelle).

Dazu noch das Euro5 Thema und aktuelle Down-Sizing Trend, und schon macht ein 2.0D mit 163 PS sowie ein 2.4D mit 163PS Sinn - auch wenn das mit einer ausgewogenen Motorpalette nicht viel zu tun hat, und in Deutschland durch das Heico-Tuning erst recht merkwürdig ist.

Gruss

Volkmar

Wenn ich nach steuerlichen Gesichtspunkten gehe, dann macht z.B. hier in Österreich eigentlich kein einziger XC60 Sinn, außer der Drive.

Hier wird nämlich jetzt auch noch zusätzlich der CO2-Ausstoß oberhalb einer bestimmten Grenze (seit 1.1. 160) besteuert und diese Grenze ist mit Jahreswechsel nochmals gefallen (vorher war sie bei 180).

Nach dieser Besteuerung wird der 163PS AWD also seit Monaten unaufhörlich teurer.

Der 2.0D macht schon Sinn - das wollte ich ja nicht abstreiten, nur würde es mich wundern, wenn er in einer Version kommt, die leistungsschwächer ist als die Vorgängerversion. Einen SUV mit Verbrauchsveringerung (die in der Praxis durch das geringere Drehmoment vermutlich ohnehin nur gering ausfallen wird) und mit geringerer Leistung zu verkaufen, ist schon etwas gewagt. Man sieht ja hier auch die Reaktionen.

Da müßte ich jetzt auch lange nachdenken, um herauszufinden, wann dies bei irgendeiner Marke das letzte Mal der Fall war. Es sei denn, es wurden mehrere neue Modelle in den Markt geschoben, sodaß quasi ein neues Einstiegsmodell entstand.

Downsizing bedeutet eigentlich wiederum auch nicht wirklich, daß die Autos weniger Leistung haben. Ich würde es also schon für möglich halten, daß man aus einem 2.0 Fünfzylinder - Diesel mehr als 163 PS rausholen kann, wenn man das will.

Zudem glaube ich, daß der belgische Markt wohl nicht groß genug ist, damit sich die Modellpolitik danach richtet.

Aber gut, ich bin schon neugierig - fix scheint ja eigentlich noch gar nichts zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von culixo

- Wenn Volvo den 2.4 D AWD / 163 PS so im Programm läßt. Diese Kombi war ja schon im letzten Modelljahr ziemlich unzeitgemäß.

Unzeitgemäß nur was das Euro-5-Thema angeht. Ansonsten:

- ist es quasi ein D5 mit weniger PS, und deshalb wesentlich günstiger

- hat er zwei Turbos und zieht deshalb gleichmäßiger nach oben (im Gegensatz zum DRIVe, der zwar untenrum bärenstark ist, dem aber dann relativ schnell die Puste ausgeht, wenn man nicht rechtzeitig geschalten hat)

Gruß vom erzbmw

am 10. März 2010 um 6:00

2 Turbos hat meines Wissens nur der 205 PS 2.4D

 

Gruß

Der Markt (sprich wir) ruft eben nach Downgesizeten Motoren und bei der 163 PS-Problematik ist nicht zu vergessen, dass der XC60 letztlich in Belgien produziert wird. Für alle Märkte gilt: ein niedriger CO2-Ausstoß muss her (auf dem Papier), um eine bessere Schadstoffeinstufung zu bekommen und Euro5 muss der Motor auch erfüllen. So gesehen macht der 2,0 D3 wirklich Sinn. Dazu sind die markentyischen Attribute (Fünfzylinder) nach wie vor vorhanden, denn es wurde kein Vierzylinder aus dem Regal verbaut.

Bei den Freunden aus Ingolstadt und München gibt es auch eine Kuh bzw. einen X3 mit "nur" 143 PS und die werden auch gekauft.

Der "alte" 2,4D mit 163 PS war durch die Upgradefähigkeit auf 230 PS durch Heico so gesehen ein "Sonderangebot" das man haben muss, oder nicht. Zwei Basisdiesel (D3 und D5) machen also eigentlich schon Sinn - mit FWD und AWD bzw. mit Handschaltung oder Automatik. Somit hat man mehr Kombinationsmöglichkeiten als die Konkurrenz, da man dort bei den größeren Motoren zumeist nur mit Automatik bestellen kann. Auch bei meinen Stuttgarter "Nachbarn"...

(Das für mich persönlich der 175 PS DRIVe mit 2,4 l die vermeintlich bessere Wahl ist/war, klammere ich mal vorsichtig aus :D)

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

2 Turbos hat meines Wissens nur der 205 PS 2.4D

 

Gruß

Das Thema hatten wir hier schon öfters, also nochmal:

- der 2.4D AWD mit 163 PS hat definitiv zwei Turbolader

- diese Info habe ich vor meiner Bestellung von VCG erhalten

- viele Insider hier wissen das auch

- deshalb auch HEICO möglich

- im aktuellen (und in kürze schon wieder nicht aktuellen) Prospekt wird es ausdrücklich erwähnt

- der 2.4D AWD hat zwei echte Endrohre, der DRIVe nicht, was für 2 Turbos spricht

Gruß vom erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von culixo

Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und "habe voll den Durchblick".

Im Grunde ist nur fix, daß nichts fix ist.

Was ich persönlich seltsam fände:

- Wenn Volvo den 2.4 D / 175PS, der ja quasi erst vor einem Jahr erstarkt ist, jetzt wieder durch einen nominell schwächeren Motor ersetzt

- Wenn Volvo den 2.4 D AWD / 163 PS so im Programm läßt. Diese Kombi war ja schon im letzten Modelljahr ziemlich unzeitgemäß.

Deshalb spekuliere ich jetzt mal damit (um endgültige Verwirrung zu stiften), daß der 2.0 D im XC60 im Vergleich zum S60 erstarken wird und in dieser Variante sowohl in den FWD, als auch den AWD kommt.

Weil alles andere ergibt eigentlich relativ wenig Sinn.

Brauchst ja nicht mehr spekulieren da es ja sicher ist was für Motoren (zumindest für den xc60) kommen :D

Der 163 PS hat EINEN lader ... (2.4)

Als Mitleser muss ich doch mal kurz sagen: oh Mann, ist dieser Thread spannend!

 

Stimmt schon "Es gibt mehr im Leben als einen Volvo", aber wer sich hier nicht informiert, kapiert ja bald gar nichts mehr!!

 

Also ich bin voll im Bilde...

 

... oder auch nicht.

 

Hä?

 

MadMatt,

der wirklich neugierig zu wissen wäre, wer bei Volvo für dieses Produkteinführungschaos  zuständig sei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen