ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. unrunder leerlauf? - CDTI 1.7 92 kw

unrunder leerlauf? - CDTI 1.7 92 kw

Opel Astra J
Themenstarteram 13. März 2015 um 22:20

Hallo,

war bei meinem FOH und dieser hat nun den AGR-Kühler getauscht. Jedoch habe ich immernoch diesen unrunden Leerlauf, dieser tritt aber nicht immer auf, ich bin mir unsicher ob es evtl. an den niedrigen Temperaturen liegt oder nicht. Ich hänge anbei ein Video an wo man das super hört und sieht.. Der Wagen war zu dem Zeitpunkt warm, kann es sein das der DPF diesen unrunden Leerlauf auslösen kann? Beim fahren merke ich absolut nichts vom Motor, läuft ohne Probleme, zieht gut durch, hört sich normal an, steh ich dann an der Ampel ist das ab und zu mal ?`

( der Wagen ist ein Astra J - 1.7 CDTI mit 92 kw, EZ: Dez 2010 )

Schon mal vielen Dank.

MfG.

http://youtu.be/f_ywI5RVwwo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei meinem war es ganz genauso. Habe einen Rat hier aus dem Forum ausprobiert und eine Dose Liqui Moly Super Diesel Additiv in den Tank gekippt.

Nach kurzer Zeit waren die Schwankungen weg und sind bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Der Leerlauf ist absolut ruhig und der Drehzahlmesser bewegt sich keinen Millimeter mehr.

Das ist jetzt ca 5000 Km her.

Hat meiner seit dem 1. KM gelegentlich gemacht. Wenn das passiert tritt ich einfach einmal kurz aufs Gas, danach ist er bisher immer "kuriert" gewesen. Seitdem Fahre ich das Auto schon 2 Jahre und gut 50.000 KM, kein Problem.

EDIT: Meiner Machts nur, wenn er sehr kalt ist, direkt nach dem Start bei Minus Temperaturen.

Themenstarteram 14. März 2015 um 7:35

Bei mir tritt das Problem eigentlich auch nur auf wenn es kalt ist denke ich... Ich werds mal mit den Moly probieren, vielen Dank schonmal, das macht mir Hoffnung :)...

am 3. Mai 2015 um 12:09

Zitat:

@darki91 schrieb am 14. März 2015 um 08:35:38 Uhr:

Bei mir tritt das Problem eigentlich auch nur auf wenn es kalt ist denke ich... Ich werds mal mit den Moly probieren, vielen Dank schonmal, das macht mir Hoffnung :)...

Hallo darki91! Und hast du das Problem immer noch? Ich habe genau dasselbe Problem! Habe das mit dem Dieselreiniger auch schon versucht. Hat nichts gebracht! Dieselkraftstofffilter wurde auch schon getauscht. Keine Besserung. Ich stelle hier nochmal das Video rein!

Video: https://youtu.be/OtajTdHD900

Viele hier im Forum meinen, das die Zumesseinheit gewechselt werden muss. Ich habe hier im Forum auch einen Super Tipp bekommen, wo man es reparieren lassen könnte. Bosch Diesel Center!!! Die kennen sich mit bockigen Dieseln aus.

Hier die Adresse: http://www.boschcarservice.com/.../diesel-service

Nächste Woche steht bei mir ein Software-Update an. Aber ich bin mir fast sicher, das auch diese Maßnahme nichts bringen wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Zu guter letzt werde ich auf eigene Gefahr die Zumesseinheit wechseln lassen(ca. 350€ beim FOH)! Deswegen auf eigene Gefahr weil der Opel-Meister meint das es beim 1.7er normal sei. Wenn es am Ende doch die Zumesseinheit ist hat der Meister ohne eigene Gefahr wieder was dazugelernt. Aber schon armseelig diese nichts wissenden Mechaniker. Naja.

Halte uns bitte auf dem laufenden. Vielleicht löst du dein Problem ja auf andere Art und Weise.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 12:25

Also, Dieselreiniger hat nichts gebracht, aber ich kann dir sagen das es die Zumesseinheit / Druckregelventil ist :)..

Seit dem Tausch ( ca. 2 Monate her ), absolut perfekter Leerlauf :).. Tachonadel ist auch wie Festgenagelt. :)

Das ganze kannst auch um die 200 € bekommen inkl. Einbau. Hab das auch nicht beim FOH machen lassen.

http://www.ebay.de/.../121547691884?...

Einbau könnte man mit ner Hebebühne ohne Probleme auch selbst machen... Hab dabei zugeschaut, einfach Unterbodenschutz abschrauben, 2 Schrauben aufdrehen, Teil wechseln, Unterboden wieder dran ;)...

MfG.

am 3. Mai 2015 um 14:16

Zitat:

@darki91 schrieb am 3. Mai 2015 um 14:25:18 Uhr:

Also, Dieselreiniger hat nichts gebracht, aber ich kann dir sagen das es die Zumesseinheit / Druckregelventil ist :)..

Seit dem Tausch ( ca. 2 Monate her ), absolut perfekter Leerlauf :).. Tachonadel ist auch wie Festgenagelt. :)

Das ganze kannst auch um die 200 € bekommen inkl. Einbau. Hab das auch nicht beim FOH machen lassen.

http://www.ebay.de/.../121547691884?...

Einbau könnte man mit ner Hebebühne ohne Probleme auch selbst machen... Hab dabei zugeschaut, einfach Unterbodenschutz abschrauben, 2 Schrauben aufdrehen, Teil wechseln, Unterboden wieder dran ;)...

MfG.

Das freut mich das es geklappt hat. Ich glaube ich sage den Termin für das Software-Update ab! Lasse direkt die Zumesseinheit wechseln. Noch eine Frage. Musste nach dem Wechsel etwas mit dem Computer zurückgesetzt beziehungsweise die Zumesseinheit neu angelernt werden? Hast du es in einer freien Werkstatt machen lassen??

am 3. Mai 2015 um 15:23

Probier es mal mit einer neuen Lichtmaschine, bei meinem Astra musste ich die erneuern. Jetzt läuft der Motor auch wieder im Leerlauf wie neu.... :-)

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 16:26

War in ner freien Werkstatt, angelernt wurde nichts neu, anfangs war der Verbrauch um ca. 1 Liter erhöht, hat sich aber automatisch wieder eingependelt innerhalb der ersten 100-300 km. Is absolut nichts besonderes der Wechsel dieser Einheit ;). Zeitaufwand lag bei 30 Minuten in der Werkstatt ;).

MfG.

am 3. Mai 2015 um 16:44

Zitat:

@darki91 schrieb am 3. Mai 2015 um 18:26:39 Uhr:

War in ner freien Werkstatt, angelernt wurde nichts neu, anfangs war der Verbrauch um ca. 1 Liter erhöht, hat sich aber automatisch wieder eingependelt innerhalb der ersten 100-300 km. Is absolut nichts besonderes der Wechsel dieser Einheit ;). Zeitaufwand lag bei 30 Minuten in der Werkstatt ;).

MfG.

Dankeschön darki91. Hast mir echt weitergeholfen. Hoffe das es auch bei mir so problemlos klappt. Ich gebe wenn alles gemacht wurde hier nochmal ein Feedback.

am 6. Mai 2015 um 10:55

Habe am Montag(vorausgesetzt die Werkstatt hält den Termin) bei der Werkstatt meines Vertrauens einen Termin. Die Zumesseinheit soll nun endlich gewechselt werden! Das Auto hat heute während der Fahrt wieder kurz gezickt. Hat sich so angefühlt wie als würde das Auto kurz keinen Sprit bekommen. Dann habe ich auf dem Display die Meldung bekommen, das sich die Leistung des Motors verringert hat und ich eine Werkstatt aufsuchen soll. Aber komischerweise konnte ich die Meldung mit dem Bestätigungsknopf(Knopf im Blinkerhebel) löschen. Also angezeigt wird jetzt nichts mehr!

Kann die defekte Zumesseinheit auch solche Macken verursachen? Ich dachte bis jetzt das die Zumesseinheit nur den Leerlauf beeinflusst!

bei der gelegenheit gleich mal FC auslesen lassen.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 13:52

Ich hatte bei mir einmal den Fall das das Auto vor dem Tausch der Zumesseinheit beim Beschleunigen schluckauf hatte, ist regelrecht gesprungen, Vollgas da, Vollgas weg, Vollgas da ... war nich so schön :D... Fehler kam damals glaub ich keiner, war auch nur dieses eine mal.

am 11. Mai 2015 um 10:17

So Leute. Zumesseinheit ist gewechselt. Auto läuft im Moment einwandfrei! Hatte nur kurz einen Aussetzer bei der Gasannahme gehabt. Folgende Fehlercodes waren vor dem Wechsel der Zumesseinheit hinterlegt. Wurden natürlich nach der Reparatur gelöscht.

Fehlercode: P1259

Fehlercode: U0121

Wer kann etwas mit diesen Fehlercodes anfangen????

Fehlercode P1259

Leistungsvermögen Hochdruckkraftstoffpumpe

Deine Antwort
Ähnliche Themen