ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. "vernünftige" Gepäcklösung für Breakout 2014

"vernünftige" Gepäcklösung für Breakout 2014

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 18:56

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer "vernünftigen" Gepäcklösung für meine zukünftige Schönheit.....:confused:

Den Traum vom eigenen Bike habe ich schon seit dem ich den Führerschein gemacht habe (ist nun schon ein paar Jährchen her), März/April 2014 wird der Traum (als FXSB in Amber Whiskey) in Erfüllung gehen!:D

Meine bisherige Planung sieht vor, dass ich mein Baby abholen werde und vermutlich werden Familie und Garage uns beide mindestens 3 Tage nicht sehen..... :)

...Details stehen noch nicht! Klar ist, dass ich Gepäck mitnehmen muß! Aber alles nur auf dem Rücken transportieren möchte ich eigentlich nicht! ;)

Sissybar und/oder Satteltaschen/Koffer fallen für mich auch raus!! Passen weder zu mir noch zum Bike -> meine Meinung.:mad:

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen! Die einerseits zum Bike passen, na ja und ein wenig auch zu mir...deswegen das "vernünftig" in Gänsefüsschen, weil es einfach für jeden etwas anderes bedeuten kann.... :cool:

...die Breakout ist ja noch sehr neu, wenn jemand da schon irgend etwas verwirklicht hat, würde ich mich sehr über aussagekräftige Bilder freuen... :)

...bitte immer her mit Ideen, Inspirationen, "Spinnereien, Spielereien

 

LG

Beste Antwort im Thema

Oh je!

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von converted

Also Meister der Zunft, :D

hab mich jetzt nochmal dran gesetzt und den Entwurf überarbeitet. Folgende Änderungen habe ich jetzt mal eingearbeitet:

    • Biegeradius an der Trägerplatte angebracht für eine Verschweissung an der Innenseite

  1. Abrundung am Ende der Trägerplatte entfernt

    • Öffnungen für Zurrriemen hinzugefügt

Schaut Euch die Bilder einfach mal an und lasst mich wissen, was ihr denkt.

Ich würde aus Stabilitätsgründen die Langlöcher nicht durchgängig machen, so hast du lediglich hinten und vorne 10mm Material. Daher anstatt eines Langloches zwei oder drei, ist dem Laser ja egal. Auch finde ich die 3mm Blechstärke zu "gering", kann mir vorstellen dass der Halter wenn man ihn seitlich drückt, ganz schön nachgibt. Es hat schon seinen Grund warum der Rockerhalter ein massives Stahlgußteil mit entsprechendem Gewicht ist, ok ist auch für einen Beifahrer ausgelegt. Ich würde nach wie vor drüber nachdenken die Platte breiter zu machen und ggf. seitlich abzuwinkeln.

Harley-gepaecktraeger
Satteltasche-8338967612369374100
Honda-rack-1
+2
am 3. März 2014 um 20:14

Das mit den Langlöchern ist ein guter Hinweis vielleicht nehm ich mir die nochmal vor. Aber mit der abkantung im Randbereich sollte die Stabilität eigentlich passen.

Es handelt sich zwar um ein 4mm Blech, aber Du hast schon recht. Gegen ein Drücken von der Seite dürfte der Träger etwas anfällig sein. Muss ich aber sehen, wenn ich mal den ersten habe. Ich werde den Selbsttest jedenfalls schön ausdehnen. Sauerland und zurüch :D

Alles weitere ab sofort per PN an die, die es interessiert.

Geduckt und weg!

So weit so gut. Was hältst du davon, die Langlöcher um 90° zu drehen, das dürfte doch zusätzlich die Verwindungssteifigkeit erhöhen. Die Unterbrechungen würde ich ebenso einplanen.

Ich denke 4mm Stahlblech sollte reichen, aber Genaueres kann man sicherlich erst sagen, wenn der erste Prototyp vorliegt.

Gruß HD100

Jou,

mir gefällt der Aufbau und die bisherige Umsetzung grundsätzlich auch sehr gut!!! Habe die Skizzen mal an meinen Schrauber gezeigt, der auch immer ganz gute Ideen hat...

Gruß Brus

Hi zusammen,

Wie hat es sich denn entwickelt?

Habe zwar eine FatBoy die ich nur per Solositz fahre ubd auch derzeit am überlegen bin, wie ich etwas Gepäck da fedt bekomme.

Da mein Heckfender völlig clean ist ( Nummernschild seitlich, kein normales Rücklicht, Löcher alle weg ...) will ich auch nicht irgendwas dran pappen.

Daher finde ich die Abnehmbare Varisnte klasse - und es enspricht dann von den Massen eher denen von Brus, da der FB Fender ja auch recht breit daher kommt ...

Grüsse Franky

am 22. April 2014 um 10:34

Hi Franky,

es hat Fortschritte gegeben, allerdings habe ich aufgehört darüber zu schreiben. Ich informiere die Leute, die Interesse haben, was der aktuelle Stand ist per PN.

Aber jetzt hier ein kleiner Abriss.

Der erste Prototyp wurde teilweise in Stahlt erstellt. Leider hat sich dabei heraus gestellt, dass die Montage nicht realisiert werden konnte. ->Kollision mit Blinker und Fender- :(

Im nächsten schritt habe ich das Design noch einmal überarbeitet. Heraus kam das aktuelle Design (Bild) mit aktualisierter Anbindung.

In den nächsten 2 Wochen wird der 2. Prototyp erstellt. Ziel ist zur Forumsausfahrt den Träger in Stahl fertig zu haben. Nach erfolgreichem Test mach ich dann den Träger in VA. :D

Was die Breite Deines Heckfenders angeht, würde ich mir mal nicht zu viele Gedanken machen. Ich könnte mir vorstellen auch mal einen Breiten Träger auszuarbeiten. Was das ganze dann Kostentechnisch bedeutet muss ich mir dann mal überlegen. Das ist aber alles Zukunftsmusik. Sollten Sie genügend Interessenten finden, kann ich mir auch eine Vermarktung vorstellen ;)

Danke Brus,

Dann kümmer Dich erstmal um Deine Version - ich habs nicht eilig - und werde mir bei Gelegenheit auch mal den kleinen Gepäckträger ansehen, der an den 2 Schrauben von der Sitzbank und der Schraube oben in der Mitte des Fenders befestigt wird. Von der Sache find ich das Ding auch nicht schlecht, kann schnell bei Bedarf montiert werden ...

Also, viel Erfolg beim Prototyping und bis demnächst ...

Grüsse

am 11. Juni 2014 um 22:53

Hallo Leute

Vielleicht hat das auch schon mal jemand gepostet, zur Sicherheit hier meine Lösung...

Nach langem hin und her habe ich mich entschieden die original HD Sissybar mit Gepäckträger für meine Breakout zu kaufen. Das Teil kann einfach auf Bolzen aus dem Zubehörregal aufgesetzt und eingeklickt werden. Geht ganz einfach und hält bombenfest. Wenn die Sissybar weg ist, bleiben nur die wenig aufdringlichen Bolzen. Auf die Sissybar kann dann so ziemlich jedes Gepäcksystem aufgesetzt und verankert werden. Habe hier auch HD Ware angeschafft, man gönnt sich ja sonst nichts... Aus meiner Sicht ist das eine technisch gute Lösung, habe auch bereits einige Touren damit gemacht und bin echt zufrieden. Die Sissybar hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass mir meine 9 jährige Tochter nicht vom Sozius herunterfällt :-)

Gruss

am 23. Juni 2014 um 3:14

Hallo Daniela

Wie von Dir nachgefragt, hier die Bilder meiner Gepäcklösung für die Breakout... Die Blinker musst Du nicht versetzen, habe zwar kleine LED's bei mir dran, Sissybar geht aber sicher auch mit den original Blinkern. Gekostet hat der ganz Spass ca. 500.- Euro (Hardware) und ca. 400.- Euro (Gepäck). Ist halt ein Projekt aber alles original HD, keine Bastelei und es funktioniert perfekt...

Gruss David

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:40

Vielen Dank für die Inspirationen und Beiträge....

...da ich mich trotzdem noch nicht wirklich für irgendetwas hab entscheiden können, bin ich beim geringsten Aufwand geblieben....

Hat bis jetzt mehrmals gut funktioniert...

ob ein paar hundert km, z.B. nach Saalbach.....oder kleinere Trips .... bis ich mir wirklich sicher bin, tut es die Variante.....

Gepäckrolle am Lenker für die Regenkombi und Gepäckrolle hinten an den Haltenöppels für das Zusatzzubehör...

...Trinken, Vesper, kleine Decke und Verbandsmaterial in der Schwingentasche, aber Wasserdicht verpackt, denn da läuft bei Nässe auf der Strasse einfach reichlich Wasser rein...:mad:...

:cool:

2014-05-28-fertig-fuer-saalbach
Themenstarteram 18. März 2015 um 19:11

Es gibt mal wieder was neues....

Hab bei B&L Motorparts eine Lösung gefunden, die ich jetzt einfach mal ausprobieren werde....

Der Preis ist mit knapp € 60,-- recht günstig...

Da ich am Wochenende eine kleine Tour vorhabe, kann ich diese Lösung gleich mal mit leichtem Gepäck testen....

Img-20150317-wa0004
Img-20150317-wa0005
Img-20150317-wa0006

Wenn man das hier wirklich so einfach entfernen kann, fände ich das generell eine sehr gute Lösung

http://www.pack-pad.de/

Gefällt mir eigentlich sehr gut.

In der grösse kannst Du die Rolle auch an den Lenker binden

Ich will aber mein Gepäck nicht am Lenker haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. "vernünftige" Gepäcklösung für Breakout 2014