ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. "vernünftige" Gepäcklösung für Breakout 2014

"vernünftige" Gepäcklösung für Breakout 2014

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 18:56

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer "vernünftigen" Gepäcklösung für meine zukünftige Schönheit.....:confused:

Den Traum vom eigenen Bike habe ich schon seit dem ich den Führerschein gemacht habe (ist nun schon ein paar Jährchen her), März/April 2014 wird der Traum (als FXSB in Amber Whiskey) in Erfüllung gehen!:D

Meine bisherige Planung sieht vor, dass ich mein Baby abholen werde und vermutlich werden Familie und Garage uns beide mindestens 3 Tage nicht sehen..... :)

...Details stehen noch nicht! Klar ist, dass ich Gepäck mitnehmen muß! Aber alles nur auf dem Rücken transportieren möchte ich eigentlich nicht! ;)

Sissybar und/oder Satteltaschen/Koffer fallen für mich auch raus!! Passen weder zu mir noch zum Bike -> meine Meinung.:mad:

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen! Die einerseits zum Bike passen, na ja und ein wenig auch zu mir...deswegen das "vernünftig" in Gänsefüsschen, weil es einfach für jeden etwas anderes bedeuten kann.... :cool:

...die Breakout ist ja noch sehr neu, wenn jemand da schon irgend etwas verwirklicht hat, würde ich mich sehr über aussagekräftige Bilder freuen... :)

...bitte immer her mit Ideen, Inspirationen, "Spinnereien, Spielereien

 

LG

Beste Antwort im Thema

Oh je!

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Doch bin interessiert wie es weitergeht

Zitat:

Original geschrieben von converted

Hi Paccito,

noch ist die Lösung "nur" im Entwurfsstadium. Ich habe einen Bekannten, der mir den ersten Prototypen Lasern und biegen will. An eine Vermarktung habe ich noch nicht gedacht :D:D . Könnte ich mir aber vorstellen, nachdem ich die ersten Ergebnisse aus meinem Selbstversuch gezogen habe.

Will den Markt ja nicht mit noch einer sche... Lösung überfluten.

Aber vielen Dank für Deine Rückmeldung!

am 2. März 2014 um 16:39

@HD 100,

ich weiss was Du meinst. Mir wäre das auch lieber, vor allem weil man dann nicht an den Heckfender kippen würde. Ich krieg den Verschluss da aber nicht wirklich elegant hin. Ich werde es aber nochmal versuchen.

Mein Plan ist ganz klar das bis zum Forumstreffen hin zu bekommen. Somit könnt Ihr mich dann auch gleich gut erkennen :D

@Brus,

die Platte ist momentan 250mmx200mm ich bin fast sicher das das reicht. Aber es geht sicher auch das Teil länger dar zu stellen. Kannst mal ne kleine Skizze machen, wie Du Dir das mit den Verzurrösen vorstellst.

Über Bestellungen können wir uns nach dem Selbsttest gerne unterhalten.

Bei mir wird die Platte ja eh etwas breiter.... :D:D:D

Die Maße hören sich gut an. Ich wollte auch nur den Hinweis geben. Habe es schon mehrmals gesehen, dass große Rollen oder große Taschen auf einer kleinen Gepäckträgerplatte nur sehr wackelig befestigt werden konnten....

Zeichnung mache ich mal, wird aber sehr einfach.... :)

Gruß Brus

am 2. März 2014 um 20:23

Klar, mit so nem fetten Schlappen, wird die Platte in der Tat breiter.

Ne Du, find ich gut, wenn ich Vorschläge bekomme

Für Brus hätte ich nen Vorschlag: Klick :D

:D:D:D

Aber nur, weil Du in der Gewichtsklasse auch bauen kannst oder??? :D

Ich habe zumindest schon mal eine in der breite passende Gepäckträgergrundplatte gefunden....:cool:

 

Gruß Brus

Grill

Wenn ich mich anstrenge, bleibe ich in der Gewichtsklasse. :D

Zu den Spanngummis hätte ich ne Idee: es gibt die doch auch mit Ösen. Stehbolzen von innen an die Träger anbraten, Kanten abrunden, fettich!

Und ihr zerkratzt Euch mit den Haken nicht die Beschichtung / Lackierung.

Gruß

Käffchen

Nachtrag: bei der Grundplatte muss ich mal mit dem Metzger meines Vertrauens sprechen. Der soll Vierkantbratwürstchen bauen. Die kullern in der Kurve nicht von der "Grundplatte"

am 3. März 2014 um 5:49

@Käffchen,

das mit den eckigen Würstchen fins ich schon mal einen guten Ansatz. Ich überlege mit vielleicht ganz spöntan einen Esbitkocher auf meinen Heckfender zu stellen, dann hab ich wärend der Fahrt was zu essen :D

@all,

Zum Thema Befestigung habe ich mir noch mal gedanken gemacht und bin auf 2 Lösungen gestoßen, die man vielleicht umsetzen kann (siehe Anhang).

Mit dieser Art der Befestigung, könnte man dann auch gleich die Trägerschenkel mit der Grundplatte verbinden. Wie bereits gesagt, will ich das ganze Teil nicht zusammen braten, weil es dann so schlecht verstaut werden kann.

Wie gehällts?

Wenn du die Teile verschrauben willst, ist das sicher so mit den Befestigungsösen möglich.

Ich persönlich würde es halt lieber verschweißen. Sieht einfach cleaner aus, ohne Kanten, Schrauben usw. und bezüglich Platz zum Verstauen wäre es mir egal.

Geschraubt gefällt mir eigentlich nur so eine Lösung mit Querstreben wie auf dem Bild.

Gruß HD100

Gepaecktraeger
am 3. März 2014 um 8:44

Hast recht, verschweißt ist es sicher schöner muß nur schauen, ob ich das so hin bekomme. Alternativ kann man ja immernoch auf die Querstreben gehen.

Mal sehen wie ich es hin bekomme!

Ich würde das so wie auf dem Bild 1 machen und vier "Ösen" für die 25 mm breiten Zurrgurte in der Trägerplatte ausnehmen.

Und dann solch schmale Zurrriemen wie auf Bild 2 nutzen. Die sind leicht zu verwenden, verkratzen nichts und halten gut.

Ich bin da ganz bei HD100 und möchte nichts verschraubt oder drangetackert haben, sondern schön clean. Vielleicht ein paar Stasssteinchen an den Trägern und Bling Bling Gepäckträgerplatte.... :D

Der ganze Gepäckträger sollte schon geschweißt sein, damit er ausreichend stabil ist. Durch die Möglichkeit, ihn schnell zu montieren, würde ich ihn eh nur für die An- und Abfahrten mit Gepäck nutzen und dann vor Ort ab damit...

Gruß Brus

Traeger
Zurrgurt
am 3. März 2014 um 16:55

Äh okay, jetzt weiß ich wie Du das meintest. So werde ich es dann mal umsetzen.

Mal schauen wie das mit dem Schweißen so geht. Auf Stoß geht es vermutlich nicht, so dass ich einen Flansch anbringen muss. Ich mach das mal fertig und stell die Version ein.

Melde mich später wieder!

am 3. März 2014 um 18:27

Also Meister der Zunft, :D

hab mich jetzt nochmal dran gesetzt und den Entwurf überarbeitet. Folgende Änderungen habe ich jetzt mal eingearbeitet:

    • Biegeradius an der Trägerplatte angebracht für eine Verschweissung an der Innenseite

  1. Abrundung am Ende der Trägerplatte entfernt

    • Öffnungen für Zurrriemen hinzugefügt

Schaut Euch die Bilder einfach mal an und lasst mich wissen, was ihr denkt.

Ist das nicht der Pfannenwender von Sponge Bob?

am 3. März 2014 um 19:26

Moin kenne das Bike nicht aber vielleicht wäre die Grundplatte davon mal als Idee zu verwenden ?!

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../179346151-222-2552?ref=myads

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. "vernünftige" Gepäcklösung für Breakout 2014