ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. %uelle Verbrauchskorrektur für BC

%uelle Verbrauchskorrektur für BC

Themenstarteram 26. August 2004 um 16:19

Hallo

 

Frage: Gibts eine Möglichkeit beim Vectra C dem Bordcomputer eine Verbrauchskorrektur zu programmieren?

Meine BC zeigt bspw. bei getankten 52Liter nur 48 an.

Der Durchschnitts-Verbrauch ist dann laut BC ca 5% zu niedrig.

Mein FOH meint das geht nicht. Zumindest hat ers nach 3 Minuten im Techgerät stöbern nicht gefunden?!?

bg

Wolfi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo wschopel,

hab genau das gleiche Problem. Es sind beim volltanken ca. 4 Liter Mehrverbrauch als vom BC angezeigt. Das schlägt sich auf den Durchschnittsverbrauch nieder. Der liegt effektiv ca. 0,4 bis 0,5 Liter auf 100 km über dem BC-Wert.

Ich glaube in einem anderen Thread wurde mal gesagt, dass man die Größe der Räder programieren kann per Tech2. Also müßte man den BC auch von außen beeinflußen können. Ich werde die Tage mal zum FOH fahren. Ich finde die Abweichung zu groß.

MFG

Hardsequenzer

Themenstarteram 26. August 2004 um 18:13

@hardsegwenzer:

intressanter hinweis das mit der rädergröße, jedoch glaub ich fast nicht, dass die rädergröße auswirkung auf den absolutverbrauch hat oder DOCH?!?

Was meinen denn hier die Insider (etwa BlackTM)?

Wegen des Boardcomputers an der Radgrösse zu schrauben halte ich nicht für ratsam, weil dadurch auch die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho etc. verändert wird.

Auch hat diese Änderung keinen Einflüss auf den Absolutbverbrauch. Dieser wird hauptsächlich durch die Einspritzmenge errechnet. Soweit ich das verstanden habe, ist bei den 2.0 DTI und 2.2 DTI der elektronisch übermittelte Wert nicht bei jeder Drehzahl richtig, was eine Fehlberechnung im Boardcomputer zur Folge hat, je nach Fahrweise.

Was die Reichweite usw. angeht, haben die letzten 30 gefahrenen Kilometer wohl einen Einfluss.

MfG BlackTM

Themenstarteram 26. August 2004 um 18:33

So weit so gut...

ABER: Gibts nun eine Möglichkeit zu justieren/kalibrieren/??? oder nicht?

Also so hat der Händler keine Möglichkeit etwas zu korrigieren, nur durch offizielle Änderung der Einstellungen durch Opel selbst.

Mfg BlackTM

am 27. August 2004 um 6:26

Da muss ich widersprechen:

Bei meinem Vectra, Frontera wurden jeweils der

die Verbrauchsanzeige des BC korrigiert. Im

Fall der Frontera sogar 2 Mal, weil er erst zuviel

und dann eine Tick zuweinig anzeigte nach der

2. Einstellung passte es 100%.

Angeblich auch beim Vectra kein großer Aufwand.

Gruß

M.R.

am 27. August 2004 um 7:11

Hallo!

Ich habe momentan das gleiche Problem.BC zeigt geringeren Verbrauch an als er tatsächlich ist(3l unterschied)Der Servicetechniker hat das tech2 angeschlossen und hatte bei absolut vollem Tank eine Anzeige von 40l.Am Dienstag soll mein GID ausgetauscht werden(auf Anweisung vomTechnikteam)

Bis denne Dieselvectra

Themenstarteram 27. August 2004 um 7:50

Noch ein kleiner Nachtrag:

Bei so mancher billig anmutender Diskonttankstelle bin ich mir gar nicht so sicher, dass die Abweichung aufgrund zu viel Liter an der Zapfsäule herrührt...

was meint ihr? weiss jemand, um wieviel eine Zapfsäule bei 50 tatsächlich getankten Litern abweichen kann.

Ich stelle mal die These auf, dass es weder in Ö noch in BRD eine Tankstelle gibt, die zu wenig anzeigt...

Komisch, bei stimmen Absolutverbrauch und Nachtankmenge fast immer überein - mal ist es mehr, mal weniger, aber alles im Bereich von einem halben Liter.

Vorausgesetzt natürlich, man tankt stets (oder meistens) an der gleichen Zapfsäule und immer gleich voll:

1. Zapfsäulen sind zwar alle geeicht, aber die Zapfpistolen schalten teilweise sehr unterschiedlich sensibel ab: Bei manchen gehen nach dem ersten Abschalten noch drei Liter rein, bei anderen schwappt's schon beim ersten Nachdrücken raus

2. Auch die Tankgeschwindigkeit spielt eine Rolle, gerade beim Diesel: Das Zeug schäumt deutlich mehr auf als Benzin, die Zapfanlage schaltet wesentlich früher ab. Dem kann man etwas entgegenwirken, indem man den Sprit nur langsam (erste Raste) einlaufen lässt.

Wenn man also regelmäßig an derselben Tanksäule tankt und ein festgelegtes Ritual einhält (z.B. nach dem ersten Abschalten zum nächsten halben Liter auffüllen), dann sollte der nachgerechnete (geliterte) Verbrauch mittelfristig mit Absolut- und Durchschnittsverbrauch übereinstimmen.

Letzterer bezieht ebenso wie die Reichweitenanzeige das Fahrverhalten der letzten 30km bei der BC Berechnung mit ein.

Bei mir z.B. wurde der Durchschnittsverbrauch im letzten Dezember zuletzt zurückgesetzt und zeigt momentan 8,4 l/100km an; auf den Tankrechnungen notiere ich zu 80% Verbräuche zwischen 8,1 und 8,7 - klar gibt's auch mal Ausreißer nach oben (9,8) oder unten (7,2) aber im Großen und Ganzen kommt's hin ;)

am 27. August 2004 um 8:53

Eine vielleicht blöde Frage:

Zeigt der BC eine absolute Literangabe des Tankinhalts an?

Ich glaube die fehlt bei mir - kann das sein?

Habe BC nachträglich freischalten lassen - kann das daran liegen?

am 27. August 2004 um 8:57

Nein! Nur den "Absolutverbrauch"! Und den hat dein BC auch! ;-)

@Cebello

Ich vermute mal dich hat die Aussage von dieselvectral verwirrt. Ging mir nämlich so...

Zitat:

...und hatte bei absolut vollem Tank eine Anzeige von 40l

...also innerhalb der BC-Menüs ist mir nicht bekannt daß man sich den aktuellen Tankinhalt anzeigen lassen kann. Was mit dem Tech2 möglich ist weiß ich hingegen nicht...da gehts vielleicht. "flo" kennt sich doch recht gut mit Tech2 aus, vielleicht hat er nen Tipp dazu für uns.

hallo

hatte das selbe prob. absolutverbrauch 55 liter und 58 liter getankt war in der werkstatt und die haben mir einen stecker getauscht weil der manchmal kein signal geliefert hat man sagte mir das sei bekannt ihr solltet auch mal zum foh fahren

mfg markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. %uelle Verbrauchskorrektur für BC