ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [Standheizungs Thread] -Nachrüstung Webasto oder Eberspächer (wer hats gemacht)

[Standheizungs Thread] -Nachrüstung Webasto oder Eberspächer (wer hats gemacht)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 5:12

Hallo verehrte Mitinsassen,

ich interessiere mich für die Nachrüstung einer Standheizung in meinem 3.0 TDI FL ohne AAS, daher forste ich alles durch, was ich zu dem Thema finden kann. Und das ist viel :) , jedoch oft unzureichend und unübersichtlich.

Da kam mir die Idee, den einen und wahren Thread zu starten :D

Es geht lediglich um Nachrüstungen!!!

Was ist interessant?

Fahzeugmodell und Baujahr?

Welche SH habt ihr verbauen lassen?

Von wem?

Preis?

Zeitschaltuhr / Fernbedieneung / Smartphone?

Motorvorwärmung ja / nein?

Ich denke so kann man recht schnell einen Überblick über die groben Eckdaten erhalten.

Die technischen Hintergründe was Anzeige im MMI angeht, ob man Ventile codieren muss oder nicht usw. ist erstmal nicht so interessant.

Primär soll es darum gehen, ist es überhaupt möglich? Was können Nachrüstlösungen und was kosten sie.

Würde mich freuen, wenn wir hier den EINEN Thread mit möglichst viel Wissen und Erfahrungen vollpacken könnten.

Herzlichen Dank und viel Spaß :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 5:12

Hallo verehrte Mitinsassen,

ich interessiere mich für die Nachrüstung einer Standheizung in meinem 3.0 TDI FL ohne AAS, daher forste ich alles durch, was ich zu dem Thema finden kann. Und das ist viel :) , jedoch oft unzureichend und unübersichtlich.

Da kam mir die Idee, den einen und wahren Thread zu starten :D

Es geht lediglich um Nachrüstungen!!!

Was ist interessant?

Fahzeugmodell und Baujahr?

Welche SH habt ihr verbauen lassen?

Von wem?

Preis?

Zeitschaltuhr / Fernbedieneung / Smartphone?

Motorvorwärmung ja / nein?

Ich denke so kann man recht schnell einen Überblick über die groben Eckdaten erhalten.

Die technischen Hintergründe was Anzeige im MMI angeht, ob man Ventile codieren muss oder nicht usw. ist erstmal nicht so interessant.

Primär soll es darum gehen, ist es überhaupt möglich? Was können Nachrüstlösungen und was kosten sie.

Würde mich freuen, wenn wir hier den EINEN Thread mit möglichst viel Wissen und Erfahrungen vollpacken könnten.

Herzlichen Dank und viel Spaß :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Aussage, daß nichts nachzurüsten geht, stimmt nicht. Standheizungen von der Stange passen nur auf der Beifahrerseite und daß auch nur bei Stahlfederung. Die Einbindung muß man dann selbst planen. Eine Freigabe braucht man dazu nicht. Mit Freigabe gäbe es eine Einbauanleitung, das wäre natürlich einfacher.

Mit Luftfederung muß die SH auf die Fahrerseite. Dort passt nur die Webasto "V", die nicht frei verkauft wird. Dazu kommen dann noch ein paar recht speziell geformte Schläuche. Also kauft man das alles am besten gebraucht.

Beide Varianten wurden auf MT schon mehrfach besprochen.

Themenstarteram 6. August 2013 um 11:22

Nächstes Angebot: 2500 Euro - ist ja schon unverschämt.

SH ist für mich gestorben, weil ich nciht bereit bin so viel Geld auszugeben.

 

Die Option die Teile einzeln, gebraucht zusammen zu kaufen ist gut.

 

Welche Teile würde man benötigen?

 

Auch wenn es schon öfter behandelt wurde... DAS hier ist DER Standheizungsthread :)

Das kann der Masterthread schlechthin werden, wenn alle dazuhelfen.

Danke!

Wenn du nachrüsten möchtest und es nicht original Audi sein muss, dann bekommst die Thermo Top EVO inklusive Einbausatz und der Fernbedienung T100 für 1149,-€ zu kaufen.

Ach vergessen meinte im vorherigem post die EVO 5.

Mit ner T91 Fernbedienung liegt der Preis dann nur noch bei 1089,-€

am 6. August 2013 um 17:50

Hab 2 defekte Eberspächer Hydronic D5ws bei ebay gekauft, und aus den beiden eine funktionstüchtige gemacht. Dann den Einbausatz von Eberspächer für den 4f gekauft, was völlig rausgeworfenes Geld war. Da keine Formschläuche, und nur überflüssige zusatzhalter.

Zusatzwasserpumpe und Bedienteil haben Neu ca 150€ gekostet.

Einbau hab ich selbst gemacht, ( Dauer 3 Tage immer nach Feierabend)

Das ganze hab ich mit nem selbstgebauten Handyfernstart erweitert.

Gekostet hat mich das ganze ca. 550€ + Bier und Nerven.

Also wer keine 2 linken Hände hat, kann es selber einbauen

Einbauanleitung Eberspächer im A6 4F

Origibal STH Nachrüsten TDI

Easystart Einbauanleitung

Handyfernstart

Themenstarteram 6. August 2013 um 19:18

Super, vielen Dank für die Anhänge!!!

 

Das ist das Problem, ich bin nicht unbedingt der begnadete Schrauber und Bastler. :)

Hallo,

bei mir geibt es ein kleines Update. Wollte eigentlich eine "Zubehör" Heizung kaufen, nur um den Motor zu heizen, aber ich habe jetzt eine passende in der Bucht gefunden.

Original aus den 4F 3,0TDI FL mit 176KW Motor. Also 1:1 passend für meinen.

Da ich AAS habe, geht ja nur der Weg mit der Ebersbächer (nicht im MMI zu integrieren) oder die Originale...

Dabei ist:

Standheizung mit Halter

Kühlwasserpumpe mit Halter

Steuergerät mit Halter

Fernbedienung

Tank-Dosierpumpe

sämtliche Kühlwasserrohre und -Schläuche, teilweise mit Halterungen

Was noch fehlt ist der Kabelbaum. Den wollte der gute Mann mit dem MMI 3G verkaufen.

Bezahlt habe ich für alles 300,00 Euro, was für mich völlig OK ist!

Da die Heizung noch nicht alt ist, werde ich die auch so einbauen. Wollte die eigentlich vor Einbau überholen lassen, aber bei dem Alter kann die nicht viel gelaufen sein.

Einbau wird aber erst im November gemacht. Habe dann 2 Wochen Urlaub...;-).

Werde dann möglichst viele Fotos machen. Aber ich denke in der Einbauanleitung der Ebersbächer steht schon eigentlich alles drin...

Gruß,

Stefan

Hallo,

muss den Thread aud gegebenen Anlass mal wieder hoch holen...

Habe jetzt fast alles zusammen, um die originale StHz nachzurüsten. Kosten bis jetzt: 580 Euro.

Was fehlt ist die Verkabelung!!

Sprich Stecker mit Adern/ Kontakte und ggf. eine Antenne...

Hat jemand Teilenummern?

Eine Idee wo man die Sachen alternativ bekommen kann?

Gibts überhaupt Einzel-Adern (mit entspr. Farbe) beim Freundlichen als Meterware??

Gruß und Danke im Voraus,

Stefan

Ein guter Plan den Sthz Einbau im Sommer zu machen !

Die Stecker und Kabel bekommst Du beim Händler. Der findet über die Bauteile und Steuergeräte die notwendigen Stecker und passen Kabel. Die Kabel kommen ca. 30cm lang mit einem Pin an jeder Seite, Du mußt diese also selbst mit eigenem Kabel auf entsprechende Länge bringen.

Schrumpfschlauch und Lötkolben sind nötig.

Zitat:

Ein guter Plan den Sthz Einbau im Sommer zu machen !

War das jetzt Ironie...??

Problem ist, dass mein Freundlicher, bzw. dessen Teiledienst nicht gerade die qualifiziertesten MA sind. Aus dem Grund habe ich mir auch selbst dieses Programm besorgt...

Bei meinem Golf 2 war das immer schon ein Krampf. Teilweise wurde falsche Sachen bestellt, die ich dann auch zahlen musste..:-/

U.a. ist auch das Programm selbst nicht ganz einfach. Wenn man z.B. nach "Standheizung" sucht, tauchen die Bilder auf, wo "Standheizung" im Text steht. Oft ist das Wort aber auch geteilt (Zeilenumbruch) und somit steht dort Stand-/ heizung oder Standhei-/zung.

Sucht man nach den Halbwörtern, findet das Programm die leider nicht...:-/.

Was ich jetzt selbst gefunden habe:

4F1 971 271 BG Leitungssatz für Wischermotor fuer Fahrzeuge mit Standheizung mit Funkfernbedienung, Kosten ca. 80 Euro.

Wenn das jetzt ein fertiges Kabel ist, welches die Standheizung mit der ZE, Ventileinheit und am besten noch mit der Dosierpumpe verbindet, erspare ich mir das basteln, und gebe lieber 80 Euro aus...

Allein schon wegen den origianlen Farben der Adern...

Wenn das nur ein Kabel vor der Spritzschutzwand ist, sind 80 Euro zu viel. Leider geht aus dem Programm keine weiteren Infos hervor, wie was wo dabei ist...

Falls jemand einen guten versierten Teilehändler im Emsland oder Grafschaft kennt, nur her damit!!

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von wesso

War das jetzt Ironie...??

Nein, ganz nett und ernst gemeint. In der Tat häufen sich die StHz Beiträge immer im Winter wenn es zu kalt zum schrauben ist.

Dann herrscht immer Torschlußpanik :-)

Also ich war die Tage wieder bei VW/Audi am Teiletresen. Habe denen in Etka das STG genannt, dafür haben die mir den Stecker und die passenden Kabel rausgesucht. So wie immer, ganz einfach und keine Arbeit für den Teilemann.

Für einige Baugruppen gibt es auch fertige Leitungssätze, das ist jedoch oft wegen der Komplexität nicht möglich. Aber auch hier kann die Person am Teiletresen helfen. Zum Glück haben die hier in der Region Lust und kennen sich aus.

Die Rep. Kabel sind immer gelb und müssen verlängert werden.

Hallo,

hier im Norden haben die anscheinend weniger Lust/ Zeit/ Nerven mir zu helfen..., ist immer blöd wenn man mal keine Standart Frage hat...:-/.

@MoparMan: Bist du gerade beim Nachrüsten oder hast du schon/ willst du noch??

Ich stecke noch bei der E-Technik fest, obwohl das eigentlich mein Fachgebiet ist...:-/.

Wie schafft man am besten die Verbindung Motorraum (Standheizung/ Spritzwand) zum Steuergerät (Empfangsgerät Webasto) im Kofferraum??

Sind die Adern im Hauptkabelstrang schon drin, oder muss man die zusätzlich legen??

(was ich befürchte...). Möchte alles gerne original haben!!

Was kann man eigentlich über das MMI steuern??

Hintergrund: Überlege mir schon eine Lösung (App) fürs Ei-Fone vorzubereiten, falls die Einstellungen im MMI für mich nicht ausreichend sind...

Hat schon mal jemand das "Thermo-Call CT3" von Webasto (original) integriert?

...weitere Fragen werden folgen.

Gruß,

Stefan

Meine Sthz war ab Werk eingebaut, nachgerüstet habe ich andere Dinge. Jetzt ist es grad eine AHK dafür habe ich Kabel und Stecker bestellt, so wie oben beschrieben am Teiletresen.

Das TC1 von Webasto habe ich seit Jahren, geht prima. TC2 und 3 habe ich nicht.

Der Kabelbaum hat im vorderen Radhaus oben eine Durchführung nach innen. Er verteilt sich zur A-Säule und unter das Armaturenbrett zur rechten A-Säule. Dann gibt es mehrere Stecker unten an der A-Säule, von da im Kanal am Schweller unter dem Teppich nach hinten. Darin kann man sehr gut verlegen, jedoch muß man den Sitz ausbauen.

Hatte ich alles komplett mal offen wegen einer Nachrüstung.

Es liegen noch keine unbenutzen Kabel, aber es sind freie Pins an den Steckern, das kann man sehr gut nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [Standheizungs Thread] -Nachrüstung Webasto oder Eberspächer (wer hats gemacht)