ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. [SLC C300] Neue Dual-Port Blow-Offs von Turbosmart nun besser als Single-Port?

[SLC C300] Neue Dual-Port Blow-Offs von Turbosmart nun besser als Single-Port?

Mercedes
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:25

Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende mal Spaßeshalber für meinen C300 SLC ein dual-port blow-off eingebaut. Die Tage werden länger...da brauchts ein paar Projekte für den Winter.

Dual-Port bedeutet, dass ein Teil der komprimierten Luft in den Ansaugtrakt und ein Teil nach draußen abgelassen wird. Das Ventil kann direkt gegen das Originalventil ausgetauscht werden ohne Fehlercodes am Steuergerät zu verursachen. Das Ventil wird elektrisch betätigt. (Wie eigentlich?)

Und genau das ist mein Gedanke....nach ein paar Probefahren steht fest, dass das Ventil wirklich nur abbläßt, wenn man gut Gas gibt. Zwischen den Gangwechseln passiert nichts.....auch so fährt man wohl anscheinend, ohne den Turbo wirklich oft zu benutzen....aber trotzdem: da ich den SLC C300 für ziemlich technisch und mit allen möglichen Sensoren ausgestattet halte frage ich mich da, ob durch das fehlen der zuvor gemessenen Ansaugluft, auch wenn der Motor in diesem Moment in die Schubabschaltung geht, absolut nervt und der fett und schlecht verbrennt.

Es gibt auch eine rezirkulations Variante, die nicht nach außen abblasen...ob ich lieber mal diese einbauen soll?

Naja, da es zwischen den Schaltvorgängen dicht bleibt und eben nur bei Schubabschaltung reagiert kann es auch sein, dass es eben garnichts ausmacht....ich bin auf eure Meinung gespannt.

Um dieses Teilchen handelt es sich:

https://www.sandtler24.de/turbosmart-blow-off-ventil-990731.html?...

Turbosmart Blow Off Ventil
Beste Antwort im Thema

Und was genau soll das Teil bringen?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Und was genau soll das Teil bringen?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 10:17

Danke für Deinen Beitrag. Unter dem Link von Sandtler24 findest Du entsprechende Informationen.

Was sagst Du zu der Fragestellung?

Ausser ein geräuschvolles abblasen habe ich in der Beschreibung keine Vorteile gefunden. Der eventuelle druckseitige druckverlust kam das Teil sicher nicht verhindern.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 18:09

Und genau das ist ja der Punkt. Gut, ein Teil geht wieder in den Ansaugtrakt zurück (dual-port), aber reicht das um die ECU nicht allzu sehr zu nerven?

am 6. Oktober 2020 um 8:36

Ich kenne die Blow-off-Ventile aus einem anderen Lager. Sinn und Zweck ist ja, dass Du Aufmerksamkeit erregst - mehr Zweck steckt nicht dahinter. Ich finds toll, wenn das jemand verbaut hat. Ein bisschen Fast & Furios. Gibt aber wohl auch viele, die es nicht mögen.

Vertrieben wurden die mal unter dem "Vorwand" sie entlasten den Turbo, da sie den Staudruck abbauen, der entsteht, wenn de Schubschaltung einsetzt und der Turbo gegen die geschlossene Drosselklappe presst. Keine Ahnung, ob dem tatsächlich so ist. Tatsache ist, wenn der Turbo hochdreht und pustet, du aber vom Gas gehst, wird der Druck nicht gebraucht.

Tests haben ergeben, dass ein geringfügiger Leistungsverlust entsteht, da der Druck teilw. verloren geht, aber nach dem Schaltvorgang ja sofort wieder benötigt wird. Bemerken wirst du es wohl in der Praxis nicht.

Ich gehe davon aus, dass es deinen Motor nicht stört, wenn er teilweise Druck ablässt. In dem Moment findet ja (während der Schubabschaltung) keine Kraftstoffzugabe statt, also auch keine Anfettung. Wenn Du wieder Gas gibst, dann geht ja auch das Ventil zu und alles ist, wie es vorher war.

Ich sehe kein Problem.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 10:18

Zitat:

 

Tests haben ergeben, dass ein geringfügiger Leistungsverlust entsteht, da der Druck teilw. verloren geht, aber nach dem Schaltvorgang ja sofort wieder benötigt wird. Bemerken wirst du es wohl in der Praxis nicht.

Hallo Carsten,

im Schaltvorgang habe ich bei dem 9G null abblasen...auch nicht mal ein bisschen. Die Automatik schaltet so schnell, dass ich das wirklich bisher nicht feststellen konnte. Bisher ist es wirklich nur so, dass ich das abblasen provozieren muss. Im Alltagsbetrieb passiert da mal gar nichts.

Das "Original" von Pierburg ist so ein Plastestecher...unglaublich das das dicht sein soll. Ich teste nachher mal wie fest der O-Ring an den Turbo von Turbosmart drückt. Ich glaube gar, dass ich noch ein paar hundertstel von dem Ventil runter nehmen muss, bis das alles richtig sitzt.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 20:33

Habe vorhin mal einen Tuscheabdruck der Nummer gemacht. Das zu dem Thema 400% mehr dicht als Serie. So ein vollschrott! Ich muss die ganze Dichtfläche locker 5/100 abdrehen, dass das passt.

M274
BOV Tuscheabdruck
am 7. Oktober 2020 um 5:03

Ach ja, ich hatte das gar nicht bedacht. Beim Handschalter geht's auf, sobald du die Kupplung trittst. Da kannst du auch so schnell sein, wie du willst, es zischt. Bei der 9G ist das natürlich nicht möglich. Genau wie bei den DSG Getrieben. Da bleibt der Druck bestehen.

Jetzt weiß ich wieder, warum das ab Umstieg auf Mercedes für mich plötzlich die "Spannung" verloren hatte. Es funktioniert da nämlich nicht. :-(

Der Gedanke führt mich nun auch zu einer ganz anderen Vermutung. Die Getriebe- und Motorsteuerung und -Kommunikation könnte, wenn es schlecht läuft, durch die Druckveränderung "durcheinander" kommen. Da du das Abblasen aber nur mit viel Last erzwingen kannst, kommt das selten vor.

Im Endeffekt kann ich dir sagen: Das ganze taugt beim Automatik nicht. Es verschlechtert im ungünstigsten Fall das Zusammenspiel der Komponenten.

Hol dir lieber ein zusätzliches - handgeschaltetes - Spielzeug und bau da so ein Ding ein. Dann hast du Freude, die du bei dem Automatik mit aller Mühe nicht hinkriegst.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 20:10

Ich werde einfach mal einen Prüfstandslauf machen....ich glaub das ist das beste. Abgedreht ist es nun.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 20:11

Siehe 5/100 runter:

BOV
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. [SLC C300] Neue Dual-Port Blow-Offs von Turbosmart nun besser als Single-Port?