ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. "Resonanzunruhe"?

"Resonanzunruhe"?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. November 2014 um 9:41

Hallo zusammen,

Ich fahre einen V10 TDI. Ich achte eigentlich sehr auf die Pflege des Fahrzeuges...

Jetzt mag es natürlich sein, dass ich überempfindlich werde, aber ich bin der Meinung da wäre was, nachdem ich den V10 durch Reparaturen / Pflege und Turboladertausch ein paar Wochen nicht gefahren bin. Meine Frau meint, ich bilde mir was ein und der Freundliche guckt mich auch doof an, wenn ich ihm vorführen will, was ich meine.

Auto gestartet - egal ob kalt oder warm. Drehzahl im Leerlauf auf _EXAKT_ 1200 rpm. Da ist etwas, gefühlt, als würde da irgendwo eine Resonanzfrequenz erwischt werden. Irgendwie meine ich, da "fühlt" man ein ganz minimales Wackeln, als würde er sich schütteln wollen. Drehzahl bleibt völlig ruhig. Bei minimal anderer Drehzahl ist es weg. Im Fahrbetrieb ist davon gar nichts zu spüren.

Bilde ich mir wirklich was ein oder worauf sollte ich die Werkstatt mit Nachdruck ansetzen?

Fehlerspeicher ist natürlich leer.

Zuletzt durchgeführte Arbeiten:

- Turbotausch (beidseitig, versteht sich)

- Komplette Reinigung / Spülung

- Vorabaustausch der Kraftstoffpumpe (war wohl so, dass absehbar gewesen wäre, dass die irgendwann kommen könnte)

- Austausch der Ladedrucksensoren (waren verunreinigt - wurden ausgetauscht, Vorschlag war sie zu reinigen)

- Lambdasonde getauscht (durch Turboladerschaden wurde kurzzeitig Öl verbrannt)

Dankende Grüße

Trane

14 Antworten

Das ist normal bei dem V10 TDI.

Ich weiß genau wovon du sprichst.

@ TraneRuhestrom: Ändert sich das Geräusch bzw. ist es dann weg, wenn Du die Servolenkung leicht belastest, d.h. das Lenkrad nur ganz bisschen drehst?

Themenstarteram 22. November 2014 um 9:25

Hallo xela_,

nein, das verändert sich dann nicht. Natürlich höre ich dann die Bewegung der Reifen und die Servopumpe arbeiten, also das Gesamtgeräusch verändert sich minimal während des Drehens des Lenkrades. Jedoch nicht das, was ich mit Resonanzunruhe meine.

Wie gesagt, es gibt scheinbar gar nichts, was darauf Einfluss hat. Im Fahrbetrieb ist es gar nicht wahrnehmbar. Ich habe ihn gestern absichtlich genau auf 1.200 rpm im Fahrbetrieb gehalten - auf Ebene, bergab, bergauf - nichts. Im Stillstand auf 1200 rpm -> diese Unruhe.

Was mir dabei jedoch aufgefallen ist, ist, dass ich weniger verbrauche laut Bordcomputer, wenn ich selbst schalte... :-)

Sonst habe ich keinerlei Auffälligkeiten. Kein erkennbares Rußen, keine Kinderkrankheiten, nichts. Nur an die Reifen muss ich noch dran. Habe jetzt Winterreifen drauf und die Fahrt ist wesentlich unruhiger und lauter. Aber für die Empfehlung mache ich einen neuen Thread auf. :-)

Danke für eure Hilfe. Aber Zottel dient hier im Forum scheinbar als Autorität was den Phaeton betrifft und wenn er sagt, dass das normal ist und er das kennt, dann glaube ich ihm.

@Zottel215: Wie sieht das aus - sind bei Dir auch Termine vereinbar, wo Du einfach mal den Phaeton komplett durchcheckst auf Herz und Nieren? So eine Art verschärfte Durchsicht?

Dankende Grüße

Trane

Ja, einfach durchrufen.

Der V10 Atmet ratternd im Stand, da er über ein Stirnrad angetrieben wird.

Dazu kommt noch, dass er das Pumpe Düse System x10 hat und da kommen ungeheure Kräfte zustande..

Themenstarteram 22. November 2014 um 12:10

@zottel125: Supi... Ich rufe dann im Laufe der nächsten Woche mal an. Eine Frage noch - das "Upgrade" des zentralen Bedienelements mit einem Android-System inklusive Touchscreen macht ihr nicht zufällig auch?

Ich habe da ein Angebot von einem Bastler, aber am liebsten wäre es mir, wenn ich das Fahrzeug wohin bringen könnte, mit nichts was am Hut haben und es fertig zurück bekomme wenn alle Wünsche umgesetzt sind. Ich habe drei linke Hände... Mehr als Ölstand prüfen und Wischwasser nachfüllen ist bei mir nicht drin. :-(

Bereden wir am Telefon.

Warum hast Du denn so eine hohe Leerlaufdrehzehl von 1.200 rpm?

Bei meinem V10 sind es im Leerlauf so um die 600 prm, selbst bei normalem Fahren sind es irgendwo knapp über 1.000. Natürlich nicht bei strärkerem Beschleunigen und bei höheren Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 22. November 2014 um 23:01

Leerlauf = N

Trittst Du da aufs Gas geht die Drehzahl hoch. Ich würde wetten, dass das so sein muss. Genau bei 1200 RPM gibt es dann diese Unruhe. War eigentlich nur Zufall, dass ich das entdeckt habe.

Was kosten die ladedrucksensoren und der Einbau ?

Themenstarteram 25. November 2014 um 8:23

Ich habe 860 € bezahlt, allerdings nicht bei einer VW-Werkstatt. Die Werkstatt, die am nächsten VW-Autohaus angeschlossen ist, in Bad Hersfeld, hat vom Phaeton keine Ahnung und kann mit dem Fahrzeug nicht umgehen. Ich habe hier in der Nähe eine Werkstatt, dessen Meister ein Faible für die V10 TDIs hat und daher mit Touaregs und Phaetons gut klar kommt.

Werde ich mir mal anbieten lassen

Hab noch paar andere Kleinigkeiten die noch zu machen sind

Themenstarteram 25. November 2014 um 10:41

Was ich halt schon extrem nervig finde, dass man eine sehr, sehr gute Werkstatt braucht um den Phaeton wirklich pflegen zu können.

Selbst VW-Werkstätten, die offiziell den Phaeton "behandeln" dürfen, offenbaren sich teilweise als komplett ahnungslos.

Schade... :-(

Zitat:

@TraneRuhestrom schrieb am 23. November 2014 um 00:01:58 Uhr:

Leerlauf = N

Trittst Du da aufs Gas geht die Drehzahl hoch. Ich würde wetten, dass das so sein muss. Genau bei 1200 RPM gibt es dann diese Unruhe. War eigentlich nur Zufall, dass ich das entdeckt habe.

Habe es gestern getestet, Wählhebel auf N, Drehzehl bis 2.000 RPM: Keine außergewöhnlichen Vibrationen, keine Unruhe.

Themenstarteram 25. November 2014 um 10:49

Du musst die Drehzahl ganz, ganz, ganz langsam erhöhen mit extrem viel, viel, viel Gefühl im Fuß. Selbst ich, wo ich weiß, wo dieser Punkt liegt, brauche meine Zeit, bis ich ihn wieder erwische und vor allem dann auch genau so gehalten bekomme.

Deine Antwort