ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Quietschen" beim Lenken

"Quietschen" beim Lenken

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Februar 2007 um 17:11

Hi,

weiss jemand, woran dass liegen könnte:

Seit ein paar Wochen "quietscht" es beim Lenkvorgang.

Das Geräusch scheint vom Lenkrad zu kommen.

Es hört sich so an, als wenn Gummi aufeinanderreibt.

Gruß

A6er

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,das hatte ich auch!Mein wirklich netter Audihändler musste mir das Lenkungsöl wechseln und noch irgendwas!Kann ich Dir aber erst morgen sagen,bekomme meine Süssen erst morgen wieder!Kommt spezielles Oel rein das nicht von Audi ist,musste Er erst besorgen!

Wie gesagt melde mich wieder,ok?

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von cessi1

Hallo,das hatte ich auch!Mein wirklich netter Audihändler musste mir das Lenkungsöl wechseln und noch irgendwas!Kann ich Dir aber erst morgen sagen,bekomme meine Süssen erst morgen wieder!Kommt spezielles Oel rein das nicht von Audi ist,musste Er erst besorgen!

Wie gesagt melde mich wieder,ok?

Alles klar,

wär nett zu erfahren, was nun schon wieder los ist.....

Gruß

A6er

Da gleiche Problem habe ich auch.

Mein :) teilte mir mit, daß sie das Hydrauliköl wechseln müssten. Das "neue" Öl wird jedoch nicht von AUDI geliefert, sondern von einem Händler hier in der Umgebung.

In der Lenkung befinde sich ein Dichtring, der durch das Standardhydrauliköl nicht ausreichend Schmierung abbekommt. Durch das "neue" Öl wird er ausreichend geschmiert und das Quietschen sollte verschwinden.

Mein :) meldet sich bei mir, wenn er das Öl geliefert bekommen hat.

Gruß

Micha

am 1. März 2007 um 20:22

Mein :) hat heute mein Hydrauliköl ersetzt.

Auf dem Auftrag steht:

Hydrauliköl Lenksystem durch Pentosilöl ersetzen

Ich bin mal die nächsten Tage gespannt, ob ich jetzt wieder 'Ruhe' beim Lenken habe.

Gruß

Micha

Hallo,

ja, hatte ich auch... mein Freundlicher hat alles Mögliche versucht das Quietschen wegzubekommen... leider ohne Erfolg. Erst nach Austausch des Lenkgetriebes (!) war das Geräusch verschwunden.

Gruß

Cooly_Hat

Tja,bei mir wurde dieses komische Oel gewechselt,quietschen teilweise immernoch,aber nicht immer,da!!Was kann ich tun?Hab nächste Woche nen Termin deswegen und wegen Armaturenbrettgeräuschen!

Hallo, super das ich genau das passende Thema zu meinem Problem gefunden habe. Also habe meinen Dicken im Winter letztes Jahr gekauft und war nur ein leichtes knattern beim lenken ( im Stand und einparken). Nur jetzt über den Sommer wo es so warm war die Tage ist auch ein quietschen beim lenken dazu gekommen nur bei langsamer fahrt und verhäuft nach dem abbremsen. Nun habe ich Hydrauliköl nachgefüllt weil der Stand auf Min war, bringt aber nichts. Vllt habt ihr mir paar Tips was ich noch machen könnte bevor ich das Lenkgetriebe Tauschen lasse. MfG

Wurde schon mal, wie hier geschrieben, anderes Öl probiert?

Welches ist aktuell drin/ wurde nachgefüllt?

Kommt, laut Aussage eines sehr schlauen Hobby-Mechanikers, von dem Lenkgestänge. Das Schmierfett wird bei heißen Außentemperaturen zu dünflüssig und schmiert nicht mehr ausreichend, dann quietscht es.

Also entweder alles nochmal gut abschmieren, auch unter Manschetten, oder sein lassen, ist angeblich nicht schlimm, da es wieder verschwindet, wenn die Temperaturen fallen.

Mein Kumpel hatte es auch diesen Sommer (4F FL Avant 2.0TDI)

@kotakpay

 

Wenn die Temperaturen fallen hab ich ja dieses knarren. Und wenns draussen warm ist hab ich ein quietschen. Ob ich das so lassen kann und ob das mit dem einschmieren dauerhaft hält?!

 

 

@Sentinel

 

Ja hab ich schon gelesen nur hat keiner geschrieben ob es wirklich was geholfen hat?!

Das ist das Standart Hydrauliköl welches Audi auch benutzt. Nichts spezielles also

Wie gesagt, ich wollte nur auf eine mögliche Ursache hinweisen.

@A6er

Eventuell wird er antworten wenn man ihn ruft ;)

Mfg Senti

@Motor-Fan89

Das "rufen" funktioniert aber nur wenn man den Namen korekkt schreibt.

@Sentinel- reicht da nicht....hab gerade nur durch Zufall hier rein geschaut...

Und ich habe grade durch Zufall erfahren dass es hier eine ruf Funktion gibt :-). Kenne mich noch garnicht so gut aus hier, merke ich mir aber :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Quietschen" beim Lenken