ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. "Peinliches" Problem

"Peinliches" Problem

VW Käfer 1600
Themenstarteram 23. April 2011 um 9:53

Hallo,

wie der Titel schon erahnen lässt, hab ich ein "peinliches" Problem. Wenn ich mit meinem Käfer eine Weile fahre, sodass er warm/heiß ist habe ich Probleme mit dem Rückwärtsgang. Einlegen und fahren ist kein Problem, jedoch gibt es ein unregelmäßiges quietschendes Geräusch, was sehr nervend und peinlich ist, wenn man irgendwo ausparken oder rückwärtsfahren muss. Jemand meinte mal zu mir, dass es vllt. ein Synchronring ist, ich glaube aber langsam eher weniger, dass es was mit dem Getriebe zu tun hat. Mich stört es wirklich sehr und über einen Tipp zur Lösung würde ich mich sehr freuen. Übrigens, im kalten Zustand gibt es absolut keine Probleme.

Damit man sich das besser vorstellen kann, hier ein Link zum Sound: Quietschendes Geräusch

Danke Gruß Volume411

Ähnliche Themen
51 Antworten

Das hört sich nach Verblechung an. Lose Schrauben oder Blech abgerissen.

Würde mich nicht wundern, wenn das Blech an der Riemenscheibe lose wäre...

am 23. April 2011 um 11:32

Oder die Drehstablager!

Hab ich in der letzten Zeit auch gehabt. Allerdings auch nur bei bestimmten Fahrtrichtungen und wenn es kalt war. Hab einfach mal Silikonspray von hinten reingejaucht, seit dem ist es zwar nicht ganz weg aber sehr viel besser.

Themenstarteram 23. April 2011 um 15:42

Danke Mexmarkus, wo sitzen die genau (noch "Käferanfänger" :))?

Danke Red, welches Blech meinst du da genau?

Gruß

Das Blech hinter dem Keilriemenrad. Das reisst gerne mal ab...

am 23. April 2011 um 17:21

Verdammt, hab grad kein Foto parat.:(

Also, wenn du in die hinteren Radkästen schaust, befindet sich unten in fahrtrichtung ein Deckel mit 4 Schrauben. Da geht von der Hinterachse ein Träger hinten rein (Schwert). Von der Seite, wo das "Schwert" hineingeht, kann man ohne die Deckel abzunehmen reinsprühen.

Vielleicht hat irgendwer zufällig ein Foto?

Nach der Augen-Zu-undHörprobe tippe ich wie Red auf Schleifen von Verblechungsteilen.

Bock mal deinen Käfer am Motor auf. Dann erkennst du ob die Gummilager vom Getriebehalter abgerissen sind. Vielleicht ist das das ursächliche Problem für Verwindung mit "Schleifen"?

Uwe

'Nen ähnlichen (aber nicht den gleichen :) ) Sound habe ich auch, nicht immer, aber immer öfter, bei mir kommt er während des Einkuppelns, sowohl vorwärts als auch rückwärts.

Bei mir hört es sich so an wie ein Kugellager, was "falsch dreht", ich weiß nicht, wie ich das nennen soll; ich kenne das Geräusch aus diversen schnelllaufenden Elektromaschinen, es entsteht, wenn die Kugeln oder Walzen im Lagerkäfig nicht sauber abrollen, sondern durchrutschen und dabei vibrieren.

Im völlig ein- und auch ausgekuppelten Zustand höre ich davon nichts mehr, na ja, mein Getriebe ist auf geschätzten 85% Lebensdauer, da geb' ich nicht mehr viel drauf; oder das Ausrücklager... eigentlich noch am ehesten. Mal sehen, wo sich das hinentwickelt.

Nicht, dass Dich das irgendwie weiterbrächte... :p nur zum Trost...

Grüße,

Michael

am 23. April 2011 um 20:22

Hallo,

ist das Geräusch auch wenn du rückwärts rollst, also zum Beispiel

- Rückwärts den Berg runter rollen, ohne R-Gang

- dann mit R-Gang und getretener Kupplung

- dann zusätzlich mit eingelegten Gang ohne Gas

- dann mit Gas geben

wenn Du Urethan_Lager bei den Drehstäben hinten drin hast, dann gebe ich Mexmarkus recht. Dann sind es diese Lager.

Hatte das auch mal und es klingt, als wenn das Auto bald auseinander fällt. Speziell beim Rückwärts fahren.

am 24. April 2011 um 12:53

Wobei neben den drehstablagern bei mir auch die Gelenke und Lager der Ausgleichsfeder geräusche gemacht haben. Ballistol und Silikonspray haben auch da wieder geholfen.

Weiß ja nicht, was für nen Käfer der Volume411 hat, aber wenn der ne Ausgleichsfeder hat, würd ich die mal mit in Angriff nehmen.

Themenstarteram 24. April 2011 um 18:09

Danke für die vielen Antworten und Hörproben ;). Ich werde mich nach Ostern (Frohe Ostern auch an alle ;) ) mal unters Auto legen und kräftig einsprühen, auch das Blech werde ich kontrollieren. Ich habe übrigens einen Mexikokäfer Baujahr 1996, ich hoffe einer Eurer Tipps hilft.

Danke Gruß

am 24. April 2011 um 21:30

Der sollte die Ausgleichsfeder haben. Die erkennst du an dem Hebel, der hinter/ etwas unterhalb von dem Blech des Radhauses sitzt. Linke Seite ist mit der rechten Seite mit einem Stab verbunden. Aber wenn du dich unterlegst, siehst du das schon.;)

Themenstarteram 25. April 2011 um 16:45

So, da das ganze mit der Hörprobe auch am besten geklappt hat, hier nun Bilder :). Hab leider kein Deckel mit 4 Schrauben gesehen, außer ich hab falsch geschaut?! Und vom Blech hab ich auch mal noch nen Bild gemacht. Villeicht kann mir da einer zeigen/ sagen wo ich reinsprühen soll.

Danke Gruß

Hast du diese Baumarkt Schrauben an der Verblechung gemacht?

Schlitzschrauben und keine große Beilegscheiben... du wirst eine Menge Spass mal haben mit Rost, festgegammelten Schrauben und Rissen in der Verblechung.

Haste die auch an den Köpfen so verbaut?

Die Verblechung neigt zur Rissbildung rund um die Schrauben.

Dass sich bei dir was bewegt, sieht man an der Rost/Scheuerspur wo das Auspuff Abdeckblech an die Zylinderverblechung trifft.

Aber ansonsten sieht er richtig gut aus, die meisten 1600i sind reichlich gammelig an der Verblechung.

Die "4 Schrauben" sind vor dem Hinterrad, es ist der Drehstabdeckel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen