ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ölverbrauch überholter Motor?

Ölverbrauch überholter Motor?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:09

Hallo.Ich habe meine Q5 vor paar Monaten gekauft mit Überholtem Motor mit 800 km auf dem Tacho.Nach 400 km musste ich 0,5 Liter Öl nachkippen.Danach war das Auto beim Audi wegen Ölabscheider und Öllfilter wechsel .Die haben auch gleich Öll rein gekippt.Die Anzeige zeigte genau die mitte.Jetzt ist die Anzeige schon wieder auf 1/3 runter .Ist das Normal beim überholtem Motor oder sollte sowas nicht staat finden?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Frage ist, was wurde bei der Überarbeitung des Motors ersetzt? Oder wurde der ursprüngliche Motor gegen einen anderen getauscht? Wenn ja, mal nachfragen, ob die Maßnahmen zur Behebung des hohen Ölverbrauchs mit eingeflossen sind.

 

Zum Ölverbrauch gibt es einen guten Thread mit allen möglichen Informationen.

Wäre nicht schlecht wenn du ein paar Daten liefern würdest.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 10:25

Der ursprüngliche Motor wurde gegen einen anderen getauscht dh:Der alte (kapute)abgegeben und neue(überholt)bekommen.Motorblock ist gleich geblieben sonst alles drinn ist neu:

Kolben,Pleuelstangen,Kolbenringe,Ölpumpe.Steuerkettensatz, usw.

Kolben und Kolbenringe der neuen Generation eingebaut,da dies der schwachpunkt von den 2,0 Tfsi Motoren ist.

Zitat:

@szawe72 schrieb am 10. Juli 2018 um 19:09:19 Uhr:

Hallo.Ich habe meine Q5 vor paar Monaten gekauft mit Überholtem Motor mit 800 km auf dem Tacho.Nach 400 km musste ich 0,5 Liter Öl nachkippen.Danach war das Auto beim Audi wegen Ölabscheider und Öllfilter wechsel .Die haben auch gleich Öll rein gekippt.Die Anzeige zeigte genau die mitte.Jetzt ist die Anzeige schon wieder auf 1/3 runter .Ist das Normal beim überholtem Motor oder sollte sowas nicht staat finden?

Also normal ist das nicht. Der erste 1000 km nach der Überholung ist ein leicht erhöhtes Ölverbrauch durchaus möglich (muss aber nicht) aber danach sollte das nicht mehr so sein.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 17:19

Zitat:

@Kees B schrieb am 11. Juli 2018 um 16:19:57 Uhr:

Zitat:

@szawe72 schrieb am 10. Juli 2018 um 19:09:19 Uhr:

Hallo.Ich habe meine Q5 vor paar Monaten gekauft mit Überholtem Motor mit 800 km auf dem Tacho.Nach 400 km musste ich 0,5 Liter Öl nachkippen.Danach war das Auto beim Audi wegen Ölabscheider und Öllfilter wechsel .Die haben auch gleich Öll rein gekippt.Die Anzeige zeigte genau die mitte.Jetzt ist die Anzeige schon wieder auf 1/3 runter .Ist das Normal beim überholtem Motor oder sollte sowas nicht staat finden?

Also normal ist das nicht. Der erste 1000 km nach der Überholung ist ein leicht erhöhtes Ölverbrauch durchaus möglich (muss aber nicht) aber danach sollte das nicht mehr so sein.

Und warum ist das jetzt so wenn alles im Motor drinn neu ist?

am 11. Juli 2018 um 17:23

Vielleicht wurde es nicht richtig durchgeführt?

Was sagen die denn selber?

Was verbraucht er denn jetzt noch?

Woher willst Du eigentlich genau wissen, "dass im Motor alles neu ist"? "Überholter Motor" kann viel heißen, vor allem da auch bei Audi bei der Überholung wieder falsche Kolbenringe verbaut wurden, bei denen die Problematik des Ölverbrauches nicht behoben war!

Der 2.0 TFSI wäre nicht meine 1. Wahl gewesen!

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 5:29

Steht alles auf dem Rechnung was gemacht wurde.

Diesel wäre auch nicht meine 1 Wahl .Fahre schon immer mit Benziner und ich habe auch nicht gefragt ob ich Diesel oder Benziner kaufen sollte.

Hoffentlich stimmt es auch, außerdem geht es nicht um Diesel oder Benziner sondern um den TFSI Motor der bekanntermaßen einige Probleme mit sich bringt.

"Der ursprüngliche Motor wurde gegen einen anderen getauscht dh:Der alte (kapute)abgegeben und neue(überholt)bekommen.Motorblock ist gleich geblieben sonst alles drinn ist neu:"

Du schreibst auch sehr widersprüchlich, wurde er jetzt gegen einen anderen getauscht, dann kann aber der Motorblock nicht gleich geblieben sein, oder Dein Motor überholt?

am 12. Juli 2018 um 5:51

Er kann ja nicht mal schreiben was sie selber dazu sagen und was er jetzt noch verbraucht.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 5:56

Die Firma im Bielefeld macht die Motoren

.Mann gibt den kaputten als Pfand (Block muss aber in Ordnung sein)und bekommt schon überholten wieder.Mein wird dann gemacht und weiter verkauft. Die machen schon seit Jahren so.

Die Firma heisst M&K Motorentechnik e.K

Dann ist aber der Motorblock nicht gleich geblieben!!

Schreibe doch endlich mal, was er jetzt verbraucht! Welche Kolbenringe wurden verbaut??

Lies mal hier, vielleicht hilft Dir das!

https://www.motor-talk.de/.../...immer-noch-oelverbrauch-t6076909.html

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 8:43

Also ich habe jetzt 340 km gemacht nach dem Ölfilter und Ölabscheider ausgewechselt wurde und die Anzeige stand genau zwischen Max und Min.Jetzt ist die Hälfte davon weg also steht nicht mehr 1/2 sondern 1/3 .Nach 340 km soviel ist gesunken.

Wegen Kolbenringe nochmal:

Kolben und Kolbenringe der neuen Generation wurden eingebaut.So steht im Rechnung auch drinn.

Die machen öfters die Motoren und bauen immer die neue Kolben rein.

Dann hast du sicher auch Garantie darauf. Nicht warten, sofort melden und Nachbesserung verlangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ölverbrauch überholter Motor?