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"metallisch/schleifendes" Geräusch

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 18:27

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt nach 4Monatiger Abstinenz wieder stolzer Besitzer eines Omegas.

Dieser gibt ein metallisch surrendes Geräusch aus der Motorgegend von sich, welches je nach Drehzahl lauter oder leiser wird.

Hört sich eigendlich nicht weiter schlimm an da es relativ leise ist (erst ab ca.1500 U/Min zu hören).

Aber da der Zahnriemen mit 64tkm und 5 Jahren Laufzeit sowiso überfällig ist und ich ihn aus diesen Grund nachstes WE wechseln lasse,

könnte ich diesem Geräuch auch mal auf die Schliche kommen und evtl. das schadhafte Teil austauschen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? evtl. Lima?

Gruß Plex

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15 Antworten

ach ja welchen motor hast du drinn??

nehme an 2,0 2,5 oder 3,0 könnte eventuell auch eine spann rolle sein

gruss hannes

am 11. Januar 2008 um 18:30

versuche doch ersteinmal das Geräusch weiter zu lokalisieren, aus welche "ecke" das kommt. Motorraum ist zu allgemein, da kann überall "etwas" schleifen wenns will ;)

Gruß

das könnte mit ziemlicher wahrscheinlichkeit der klimakompressor sein. mach mal klimaanlage an, dann müßte das geräusch weg oder zumindest weniger sein. und wenn du sie wieder aus machst, schleift es wieder. ist eine scheißarbeit, das ding zu wechseln.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 18:31

Den 2,2 16V

Genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht.

Dann werde ich gleich mal schauen, ob das Geräusch mit dem einschallten der Klimaanlage verschwindet und, falls nicht aus welcher Ecke es genau kommt. Melde mich dann nachher nochmal.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 19:31

So, bin jetzt mal ne Runde gefahren.

Das Geräusch bleibt auch beim einschallten der Klimaanlage.

Hab dann mal versucht zu "erhören" von wo aus dem Motorraum das Geräusch kommt.

Kann aber nach wie vor nicht genau sagen, welches Teil der Verursacher ist, da der Motor bei geöffneter Haube sehr viel lauter ist als das surrende Geräusch selber. (bei geschlossener Haube hört man das Surren deutlicher)

Kommt aber so aus der Richtung der Lima oder ebend ein angrenzendes Teil welches sich an der Vorderseite des Motors befindet.

Hört sich irgendwie an wie ein kleiner Elektromotor

Gruß Plex

am 11. Januar 2008 um 19:43

Das könnte jetzt wirklich viel sein. Aber in der Ecker der Lichtmaschine sind die Spann und Umlenkrollen vom Keil -und Zahnriemen. Wenn die fällig sind, kann es durchaus sein, das eins im eimer ist. Sieh zu das du die gewechselt bekommst.

Ansonsten die Lichtmaschine selbst, kann ich ir aber nicht so richtig vorstellen, das die surrt wie ne art e-motor.

In der ecke sitzt ganz links über der Lichtmaschine am Träger son kleines rundes Dingen mit den kleinen Kühlschäuchen drann. Geh da mal mit deinem Ohr dran (so nah wies natürlich geht --> vorsicht HEIß ;) ) und schau mal ob es von dem evt. kommt. Denn das Probelm hab ich gerade. Das Teil brummt schon richtig und muss ich unbedingt wechselt. (Glaube das es die Sekundäre wasserpumpe??? ist)

Aber da du schreibst, das es Drehzahlabhängig ist, tippe ich mal auf ein sich drehendes Teil, wonach es nur Lima, Klima oder die Spann -und Umlenkrollen sein können. Wechsel den Zahnriemen samt Umlenk -und Spannrollen!!!!

Ferndiagnosen sind immer schwer bis unmöglich bei sowas...

Grüße

am 11. Januar 2008 um 20:09

Wenn kein Spezialwerkzeug zur Verfuegung steht, kannst Du mit einem passenden Metallstab relativ genau den Verursacher bei laufendem Motor lokalisieren. Das Rezept lautet "Motor-Metallstab-Ohr". Selbstverstaendlich ... mit dem Stab beruehrts Du nur unbewegliche Motorteile, immerhin ist das oft zum Lokalisieren ausreichend. Also ... die verdaechtlichen Stellen der Reihe nach pinsen und ... mal sehen, wo was los ist.

Das Lager der Spannrolle vom Rippenriemen mal bei laufendem Motor mit Caramba oder so ansprühen.

Die soll ja gerne mal rasseln.

Ändert sich das Geräusch, haste den Kollegen gefunden.

Natürlich vorher das lange wallende Haar hochbinden, und die nötige Vorsicht walten lassen.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 20:24

Caramba ist Öl oder sowas?

Das mit dem Metallstab werde ich morgen mal versuchen. (nachdem ich mir das wallende lockige Haar hochgebunden habe) :D

Sollte kein Metallstab zur Hand sein, tut es auch ein Stethoskop. In so manchem Haushalt soll sich ja eins finden. Und damit kann man dann wirklich jedes Husten im Motor finden.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 13:22

So bin dem Problem auf die Schliche gekommen.

Ich war vorhin beim Baumarkt meines vertrauens um mir Caramba zu besorgen - und wer hat sich da auf dem Parkplatz breitgemacht?

Ein ADAC Autocheckcenter. Also schnell hin, den Mechaniker zum Auto geschliffen und gefragt was das ist...

Antwort: die Umlenkrollen vom Zahnriemen. Und der wird nächstes WE sowiso getauscht. :D

Also vielen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben und bis bald.

Gruß Plex

Hallo ich glaub habe das selbe prob!!!

Ist es das Teil????

Zitat:

Original geschrieben von plextow

niker zum Auto geschliffen und gefragt was das ist...

.........Antwort: die Umlenkrollen vom Zahnriemen. [...........]

Gruß Plex

hi Plex.

villeicht Kelrippenriemen :confused:

denn die Spannrolle dafür kostet bei FOH um die 25-30€ und ist in 10 min gewechselt.

Aber wenn der ADAC-Man, Zahnriemen gesagt hat, dann sieht das Ganzen ein bißchen komplizierter aus :(

gruß

danilu

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Hallo ich glaub habe das selbe prob!!!

Ist es das Teil????

hallo Opelaner74

das ,,Teil'' ist die Spannrolle f.d. Keilrippenriemen.:rolleyes::rolleyes:

kostet nicht viel und ist gleich gewechselt:)

gruß

danilu

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