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[Ladungssicherung] Stahlrohr aufm Autodach transportieren

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 14:41

Servus zusammen,

hier hab ich noch nie geschrieben, deswegen ein Vorstellungs-Einzeiler:

Ich bin der Raph und meistens im Subaru-Forum unterwegs. :)

Aber manchmal hat man halt auch mal andere Fragen, und deswegen lange ich beispielsweise gerade hier. :)

Nun denn: Ich muss demnächst ein paar Stahlrohre von A nach B bringen. 6m lange. Der einfachste Weg, dachte ich, ab damit auf's Autodach. Dann spare ich, einen Hänger zu organisieren oder sonstige organisatorischen Probleme.

Ich hab außer mal eine Dachbox in den Urlaub noch nicht viel Dachgepäck transportiert und will keinen Mist bauen, deswegen frage ich vorher mal nach.

Hab mich schon mal schlau gemacht nach den Regularien. Maximale Breite ist logischerweise kein Stress, die Höhe auch nicht. Zur Länge: Vorne darf nix rausragen, das macht Sinn. Hinten dagegen schon, und zwar 1,5m. Bei 4,7m Fahrzeuglänge - Reicht also! :)

Dann hat das Auto glaub 75kg Dachlast. Dürfen also drei Rohre drauf, wenn eins ca. 22kg wiegt. Bleiben noch 9kg für den Grundträger, die Matte und die Gurte - passt!

(Sind zwar mehr Rohre, aber dann fahr ich halt zwei Mal...)

So, zum Plan: Die beiden Grundträger aufs Dach, da drauf eine Antirutschmatte, da drauf die Rohre, die Rohre mit Ratschengurten jeweils mit den Grundträgern verzurren und Abfahrt!

Kann das funktionieren? Ist das safe? Ist das legal? Hab ich was übersehen oder vergessen? Danke für euren Input!

Grüße

Raph

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27 Antworten

Nimm einen Kastenanhänger. Der hat nach vorne einen kraftschlüssig festen Anschlag. Die Gurte zurren nieder. Damit glatte Rohre an der Pfeilwerdung zu hindern ist nahezu unmöglich. Da bräuchte es eine Kopfschlinge je Rohr. Kurzum: passender Anhänger und dann ist das auch safe zu bewerkstelligen.

Wie willst Du eine Matte auf zwei Grundträgern befestigen? Wenn es gelänge, die Rohre einzeln in die Antirutschmatten einzuwickeln, wärest Du schon einen großen Schritt weiter. Eine Kopfschlinge wäre natürlich top. Dann zweimal niederzurren, dann sollte das passen. Hinten brauchst Du meine ich noch eine rote Fahne, wenn die Rohre mehr als einen Meter über das Heck hinausstehen.

Hängt von den Rohren ab. 2 Stück nebeneinander kannst du so sichern. Bei 3 schon nicht mehr! Da flutscht das mittlere nach vorne weg, egal wie du gurtest.

Da müsste quasi Trapezförmig gespannt werden mit extra Auflagestück für das mittlere Rohr. Werden es noch mehr Rohre: forget it!

Ein Dachträger ist kein geeignetes Transportmittel für das Ladegut.

 

Hier hast du was Lesestoff zu dem Thema. Ist Tricky.

ich würde ein langes Brett oder einen Kabelschacht auf dem Dachträger montieren und

daran die Rohre befestigen.

Bei drei Rohren sechs Umschlingungen, also 12 Gurte. Ob der Grundträger das mit macht? Eine einfache Kopflaschung reicht nicht aus. Mit Glück kann man sich noch auf einmal Kopflaschung und einmal Umschlingung einigen.

WElchen Durchmesser haben die Rohre ? Kommen die nicht ins zu doll "wippen" wenn die nur auf 2 Punkten aufliegen ?

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 07. Okt. 2022 um 16:49:59 Uhr:

Nimm einen Kastenanhänger. Der hat nach vorne einen kraftschlüssig festen Anschlag. Die Gurte zurren nieder.

Du meinst formschlüssig.

So hatte ich vor einiger Zeit mal ein Bündel Rohre geholt. Ebenfalls 6 m lang. Habe dafür aber 6 Spanngurte gebraucht... 4 Stück für Umschlingungen und 2 Stück für eine Kopflasche jeweils vorne und hinten in Verbindung mit einem gepolsterten kleinen Big Bag (300 kg SWL).

Und das war auf 'nem 4 m langen Plattformanhänger. Auf 'nem Dachgepäckträger mit vllt. 1-1,5 m Abstand der Träger oder was... würde ich mir niemals zutrauen, das ORDENTLICH gesichert zu bekommen... gibt ja allein schonmal keine gescheiten Zurrpunkte...

Zwischenablage01

Wie hoch sind Zeitaufwand und Kosten um so einen Hänger zu mieten ?

Nicht jeder hat die Verbindungen sich so einen Hänger kostengünstig zu leihen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 7. Oktober 2022 um 16:49:59 Uhr:

Die Gurte zurren nieder. Damit glatte Rohre an der Pfeilwerdung zu hindern ist nahezu unmöglich.

So und nicht anders würde Ich die Rohre auch auf dem Dach transportieren.

Das gibt zusätzliche Stabilität, wie wenn die Rohre nebeneinander verlastet sind

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 8. Oktober 2022 um 08:20:39 Uhr:

Wie hoch sind Zeitaufwand und Kosten um so einen Hänger zu mieten ?

Nicht jeder hat die Verbindungen sich so einen Hänger kostengünstig zu leihen.

Sind die Kosten entscheidend?

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 8:03

Joar... Danke euch erstmal für die Antworten. Auch wenn sie nicht dem entsprechen, was ich erhofft hab.

Erstmal noch, weil gefragt wurde: Es sind Vierkantrohe, 60x30x3mm, eins etwas breiter.

Anyway, das Thema Dach hat sich erledigt. Wenn da was passiert, ist es das einfach nicht wert.

Und selbst wenn ich "nur" das Auto damit kaputt machen würde, könnte ich für die Reparatur zehn Transporte organisieren.

Also, Alternativen: Ein Hänger, der 6m Stahlrohr sicher transportieren kann, passt nicht in Führerscheinklasse B, fürchte ich. Also bräuchte ich auch noch einen Fahrer.

Und weil nach den Kosten eines Hängers gefragt wurde: Die Obergrenze liegt bei dem Preis, zu dem eine Spedition das für mich erledigt. Naja, eigentlich sogar deutlich drunter, da die mir auch noch einen Haufen Zeit, Aufwand und Sprit spart, sowie das Risiko der Aktion übernimmt (und weiß, wie man so was vernünftig auf- und ablädt)

Danke für's Augenöffnen, ich schaue mich nach einer Alternative um :)

Sorry, aber ich kann mir nicht im entferntesten vorstellen wie man 6m lange Rohre auf einem Dach vernünftig sichern kann. Das könnte lebensgefährlich werden. Hol dir lieber einen passenden Anhänger, wie schon empfohlen wurde

@raphrav wo wäre das denn?

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