ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*

*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:27

Hi Jungs,

habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.

Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt :)

Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:23

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht :)

Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt ;)

Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.

Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.

Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten

Dann leihe dir bei Europcar einen Sprinter mit AHK Macht sicher keinen Sinn wieder Serie einzubauen wenn man es verstärken kann

Zitat:

@unreasonable schrieb am 30. Januar 2016 um 19:32:25 Uhr:

mit 712Nm unterwegs

Die maximale, von Audi spezifizierte Drehmomentkapazität beträgt beim Benziner übrigens 580 Nm, beim Diesel 650 Nm.

Bei den 09E-Getrieben (auf Basis des 6HP-26), auf denen die 0B6-Getriebe aufbauen, lag die Grenze ebenfalls bei 650 Nm. Dort gab es noch eine kleinere Version mit 440 Nm maximalem Eingangsmoment, die gegenüber der großen Ausführung Unterschiede im Wandler, der Kupplungsbestückung und der Auslegung der Planetenradsätze aufweist. Von daher könnte es gut sein, dass es nicht reichen wird, nur was am Wandler zu machen.

Leider passt das 0BQ aus dem Q7 (auf Basis des 6HP-32) nicht, das hielte bis 1.000 Nm aus. ;) Hier sind das normale Getriebe (0BQ) und das Verteilergetriebe (0AQ) zwei getrennte Bauteile, geht also nicht unter den S5 drunter.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 22:16

Hi @volatile void, danke für deine Mühen, also theoretisch nur 590Nm , und der Diesel 650Nm aufgrund der niedrigeren Höchstdrezahl oder ist da etwas anders Hardware mäßig.

 

Gruß Dirk

Zitat:

@unreasonable schrieb am 30. Januar 2016 um 23:16:08 Uhr:

also theoretisch nur 590Nm , und der Diesel 650Nm aufgrund der niedrigeren Höchstdrezahl oder ist da etwas anders Hardware mäßig.

Beim Benziner kommt ein sogenannter Turbinen-Torsionsdämpfer (TTD-Wandler) zum Einsatz, während der Diesel einen Zwei-Dämpfer-Wandler hat. Den Zwei-Dämpfer-Wandler hat der Diesel allerdings wohl auch nur wegen der beim Diesel stärker ausgeprägten Drehschwingungen, nicht wegen der höheren Drehmomentkapazität. Die kommt, wie Du schon richtig erkannt hast, von der niedrigeren Höchstdrehzahl.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 22:41

@volatile void, na da kommt es zusätzlich gar nicht gut, das meiner Bauart bedingt mit Rotationslader die guten 700Nm bis gut 6000 U/min hält.

Na mal sehen, verstärken was zu verstärken geht ( Schadensbild ) und das Drehmoment eventuell etwas Kappen :(

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 9:00

Hi @volatile void, die Info mit dem 0BQ ist auf jeden Fall interessant. Auch wenn es als Ganzes natürlich nicht passt. Florian prüft welche Teile stärker konstruiert sind und man eventuell in meinem Getriebe implantieren kann ;)

Auch überlege ich einen zusätzlichen Ölkühler für das Getriebe zu verwenden. Bin mal gespannt was Audi jetzt für die Grob Diagnose berechnet wenn ich den Wagen dort wegschleppen lasse.

Zitat:

@unreasonable schrieb am 31. Januar 2016 um 10:00:04 Uhr:

Bin mal gespannt was Audi jetzt für die Grob Diagnose berechnet wenn ich den Wagen dort wegschleppen lasse.

Was haben die denn bisher gemacht ? .. auf die Bühne, Motor- und Getriebe Verkleidung runter und "dumm" geguckt ?

... das sollte dann ja im Rahmen bleiben.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:05

Guten Morgen @DottoreFranko, ja :) genau so ;) unterschrieben habe ich auch noch nichts.

Da die es ja nicht für eine Instandsetzung ausbauen wollen, zwingen die mich zu dieser Aktion. Was nützt mir ein neues was wieder auf Grund einer Überlastung auseinander fliegt. So kann Florian sich bei bedarf auch die Nm Zahl reduzieren oder weiter nach unten verlagern. Weniger Nockenwellen Überschneidung erzeugt untenrum mehr Drehmoment wegen geringerer Füllungsverluste, Zündverstellung reduziert auch fein dosiert und entlastet den Motor nebenbei thermisch. Na ja egal wie oder was, ich denke er kennt den Wagen bereits in und auswendig, ist nebenbei Getriebe instand Setzer und Tuner, da ist es nur logisch ihn dort hin zu bringen. Bin nur noch unsicher mit dem Transport, nicht das an einen unseriösen komme, und der meinen Wagen direkt über die polnische Grenze fährt :D

......dort hin zu bringen. Bin nur noch unsicher mit dem Transport, nicht das an einen unseriösen komme, und der meinen Wagen direkt über die polnische Grenze fährt ??

 

Wäre vielleicht auch nicht die schlechteste Lösung.

(Duck und weg :-) )

Dann wird es sicher ein Handschalter ,

Och menno, das ist doch richtig scheixxe. Jetzt dachte man, endlich hat die Odyssee ein Ende und nun DAS.

Welche Getriebe sind denn bei den DTM Audis verbaut? Die müssen ja solche NM Kräfte aushalten.

Achtung Ironie: Kaufst dir den Gleichen gebraucht als Handschalter, der die NM abkann und baust alles um. Motor, Fahrwerk, Exterieur usw. und vertickst Deinen dann wie im Werkszustand.

Ich drücke dir wirklich alle Daumen, dass eine gute und auf Dauer verlässliche Lösung gefunden wird. Nicht, dass am 01.Mai der Wagen mit einem Transporter auf das Parkdeck gebracht werden muss.

Gruß

Micha

Zitat:

@Meg Flitzer schrieb am 31. Januar 2016 um 12:34:12 Uhr:

Welche Getriebe sind denn bei den DTM Audis verbaut? Die müssen ja solche NM Kräfte aushalten.

Die haben ein sequentielles 6 Gang-Schaltgetriebe mit pneumatischer Betätigung. Der 4 l-V8-Sauger gibt allerdings nur etwas mehr als 500 Nm ab. Zudem liegt die Maximallaufleistung beim Getriebe bei 24.000 km, wäre auf Dauer also auch nicht so das Wahre. ;)

Der RS6 C6 hat übrigens auch nur 650 Nm, zufälligerweise so viel, wie das 09E verkraften kann. Schon beim RS6 C5 war das Getriebe der limitierende Faktor. Beim B8 ist das 6HP-28 bereits das stärkste Automatikgetriebe, das Plug & Play passt.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 12:39

@all ja ist klar, werden den Schaden hat, braucht für den Spot nicht sorgen ;) :D :D

@Meg Flitzer, ja wenigsten 2-3 Monate Ruhe wäre schön nicht schlecht gewesen :) aber danke für Deine Anteilnahme !

@all

Na ja, es gibt einige RS6 die gut eine längere Zeit mit gut 700 Nm klar gekommen sind. Ich muss jetzt auch erst einmal abwarten was kaputt gegangen ist. Wir reden hier gut und gerne über 3 Komponenten, Verbindungsstelle Schwungrad, Kupplung/ Wandler , Getriebe. Der Schwachpunkt der meisten war der Wandler oder die Anflanschung Schwungrad. Das Getriebe / Mechatronik ist so gut wie nie betroffen.

Wenn beim HS die Kupplung kaputt geht spricht ja auch keine vom Getriebe schaden :) bei Automatik ist eben alles eher gekapselt.

Die Analyse des Schadens durch Florian ist daher um so wichtiger. Na ja jetzt weiß man warum weltweit so wenig aufgeladen rum fahren, Probleme gibt es reichlich. Ist ja auch schon eine immense Leistungssteigerung die gedeckelt werden muss. Ich denke Florian hätte die alten Max werte nicht noch weiter puschen sollen. Aber wenn, hätte aber ... :) werde das Ding noch mal stemmen, so aufgeben kann jeder. Verkaufen ist keine Option, hat zu viel runter und ist auch nicht im üblichen Sinne top gepflegt :D, klauen bringt auch nix, da der Kompressor und das ganze Geld nicht versichert ist :)

In diesem Sinne Kopf hoch und durch !!! Der 1 Mai kommt immer näher :D :D

Wo du immer wieder den Optimismus hernimmst, nach den technischen Rückschlägen, Respekt!

Ach ja, bald gehöre ich richtig dazu...:) (s.Anhang)

Countdown

Hallo Leute , als passiver Leser, frage ich mich ob das multitronic Getriebe vom 3 l TDI a5 VfL mehr Nm abkann ? Z.b Broo Performence stimmt die Fahrzeuge bis 869 Nm ab!

jedenfalls wünsche ich dir eine schnelle und standhafte Lösung für deinen Projekt und das der Preis überschaubar bleibt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*