ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klimaproblem

Klimaproblem

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 9:12

Guten Tag zusammen,

ich habe ein großes Problem. Ich hoffe man kann mir etwas weiterhelfen.

Und zwar ich fahre einen Vw Phaeton 3.0 tdi 2008.

An dem Fahrzeug stand vor Jahren das Kessy unter Wasser, was anscheinend repariert wurde und seitdem hat alles auch alles funktioniert. Seit paar Monaten hat aber die Klimaanlage nicht mehr gekühlt.

Jetzt war ich beim Klimamann und er hat mir die Anlage befüllt und den Kompressor geprüft.

Laut seiner aussage Kompressor dreht sich alle werte sind ok aber leider keine Kalte Luft im Innenraum.

Ich zum Ausleser.

Ausleser meinte Elektronik Can Bus fehler. Da können wir Ihnen nicht weiterhelfen.

 

Jetzt zum wesentlichen:

Ich habe mich dann ohne Klimaanlage auf meine Urlaubsreise begeben (größter Fehler überhaupt).

Unterwegs überhitzte sich die Autobatterie (anscheinend altersbedingt) hinten links im Kofferraum so sehr dass sich ein sehr starker BRAND Gestank im Innenraum befand. Daraufhin hat das Auto verrückt gespielt Klimalüfter fahren hoch runter Richtig Party im Auto alle leuchten gehen aus und an.

Das gute an der Sache war das die Klimaanlage kurz gekühlt hat :D…

Ich die Batterie austauschen lassen jetzt funktioniert zwar wieder alles ganz normal aber Kühlen tut es immer noch nicht.

Erstmal sorry wegen der Rechtschreibung ??

 

Bitte Bitte wie soll ich weitermachen?

Hat irgendwer einen Tipp.

Bin ein Leihe bitte ausführlich erklären falls ihr einen Tipp habt.

Vielen Dank schonmal ??

12 Antworten

Willkommen im Phaeton Forum :)

Nach einem Klimaservice muss der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Ist das nicht gemacht worden, kühlt es trotz einer Neubefüllung nicht.

Es könnte bei dem Alter des Phaeton aber durchaus sein, dass der Klimakondensator undicht ist.

Auch dann funktioniert die Klimaanlage nicht.

LG

Udo

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 9:36

Danke Udo Fehlerspeicher wurde auch gelöscht. Leider hat dies nichts gebracht.

Mich wundert das es kurz funktioniert hat 5min ca.

Mich auch.

Dennoch sollte mal nachgeschaut werden, wie der Zustand des Klimakondensators ist.

LG

Udo

Die Aussage vom Klima Menschen das alles ok ist da der kompressor mitläuft ist äußerst amüsant, der kompressor läuft beim phaeton immer mit, ist ventilgesteuert.

 

Würde noch mal nen anderen laden aufsuchen, wie Udo zu recht sagt, ob das System dicht ist, können die direkt messen.

am 24. Juli 2023 um 10:14

Mein Phaeton hatte das gleiche (?) Problem. Suchdauer 2 Wochen beim Boschdienst. :(

Hier waren 2 Stellmotoren für die Lüftungsklappen im Amaturenbrett defekt.

Das geliche tritt auf wenn die Lüftungsklappen verklemmt sind.

Die Klima läuft dann zwar noch einige Zeit aber die Verteilung der Kaltluft funktioniert nicht mehr.

Iregendwann steigt die Klima dann komplett aus, wirklich nicht schön bei einer Urlaufsfahrt in den Süden.

Also Amaturenbrett öffnen, die Stellmotoren Prüfen (lassen) und die Klappen auf Gängigkeit Prüfen.

Es gibt für das Auto einfach zu wenige, die sich wirklich mit dem Auto auskennen.

Erst recht nicht bei den VW-Händlern!

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 11:54

Vielen Dank für die Zahlreichen tipps.

Ja das stimmt man findet wirklich kaum einen der sich auskennt.

Jetzt muss ich in der Türkei nur noch einen finden der das ganze Versteht :D

Kann ich es auch vorher selber irgendwie prüfen?

Das einzige was du ohne VCDS machen kannst, Klimareset durchführen, dazu Auto Taste links so lange drücken, bis sich die Einstellungen zurücksetzen

Die "Einschüsse" am Klimakondensator sieht man. Da reicht eine Sichtprüfung aus.

Auch wenn die äußeren, senkrecht nach unten verlaufenden Ränder nicht mehr schwarz, sondern teilweise grau, also quasi abgeblättert aussehen, ist eine Undichtigkeit sehr naheliegend.

LG

Udo

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 14:27

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 24. Juli 2023 um 14:49:20 Uhr:

Das einzige was du ohne VCDS machen kannst, Klimareset durchführen, dazu Auto Taste links so lange drücken, bis sich die Einstellungen zurücksetzen

Ich habe die linke Auto taste jetzt länger als 20 Sekunden gedrückt. Springt von low auf 22grad mehr tut sich da nicht.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 14:29

So sieht es zurzeit aus sehr Heiß auf jeden fall :D

Image
Image

Zitat:

@vwphaeton schrieb am 24. Juli 2023 um 16:27:45 Uhr:

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 24. Juli 2023 um 14:49:20 Uhr:

Das einzige was du ohne VCDS machen kannst, Klimareset durchführen, dazu Auto Taste links so lange drücken, bis sich die Einstellungen zurücksetzen

Ich habe die linke Auto taste jetzt länger als 20 Sekunden gedrückt. Springt von low auf 22grad mehr tut sich da nicht.

Du hast ein ZAB, da musst Du die Taste AC/Reset (die ganz linke vom Drehknopf) so lange drücken, bis das VW Logo erscheint.

LG

Udo

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 15:56

Zitat:

@A346 schrieb am 24. Juli 2023 um 16:38:36 Uhr:

Zitat:

@vwphaeton schrieb am 24. Juli 2023 um 16:27:45 Uhr:

 

 

Ich habe die linke Auto taste jetzt länger als 20 Sekunden gedrückt. Springt von low auf 22grad mehr tut sich da nicht.

Du hast ein ZAB, da musst Du die Taste AC/Reset (die ganz linke vom Drehknopf) so lange drücken, bis das VW Logo erscheint.

LG

Udo

Da erscheint sowas

 

1
Deine Antwort