ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. (K)ein nächstes Auto - oder alle Jahre wieder?

(K)ein nächstes Auto - oder alle Jahre wieder?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 15:57

Ich fang dann mal an zu sammeln . . .

P1040684
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2014 um 14:59

So, nun habe ich mir noch den rechten Kotflügel vorgenommen, unten die abgerostete Ecke geschweißt, muss ich aber doch Sandstrahlen, und der Radlauf, auch wenn man nix gesehen hat von innen oder außen, auch darin nagt der Rost... Ich hab dann den rechten Außenspiegel abgeschraubt und den letzten Türgriff und Lacki angerufen, der kommt morgen gen Mittag und freut sich schon, wie doch ne Ganzlackierung ^^ Nur Haube und Dach nicht...

Kann jemand aus Mitleid wenigstens den Dankebutton drücken?

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
Themenstarteram 24. August 2014 um 14:59

So, nun habe ich mir noch den rechten Kotflügel vorgenommen, unten die abgerostete Ecke geschweißt, muss ich aber doch Sandstrahlen, und der Radlauf, auch wenn man nix gesehen hat von innen oder außen, auch darin nagt der Rost... Ich hab dann den rechten Außenspiegel abgeschraubt und den letzten Türgriff und Lacki angerufen, der kommt morgen gen Mittag und freut sich schon, wie doch ne Ganzlackierung ^^ Nur Haube und Dach nicht...

Kann jemand aus Mitleid wenigstens den Dankebutton drücken?

Eine Runde Ohhhh, ich hab gedrückt ;)

Themenstarteram 25. August 2014 um 11:34

Ohoh, Lacki hat schlechte Laune...

Wir waren am Anfang bei:

- Kotflügel VL neu lackieren bis in Fahrertür rein, Radlauf HL.

Dann:

- Kotflügel VL bis in Fahrertür rein, Seitenteil HL und Heckklappe

Dann:

- Seite links komplett bis Heckklappe, Scheinwerferblenden und Kotflügelspitze VR.

Jetzt:

Rundum einmal alles ^^

P1040766
am 25. August 2014 um 11:52

hi,

hast du ne Strahlkabine bei Dir in der Werkstatt? Welches Strahlgut nimmst du?

Habe ne kleine Kabine, passt gerade mal so ein vorderer Querlenker rein. Alles andere was ich zum Strahlen weggegeben habe kam beschadigt zurueck. GErade mal so ein Kotflugel wuerde hier keiner Strahlen. Der wuerde wellig werden.

Themenstarteram 25. August 2014 um 12:29

Ja, da geht so rein bis 124er Kotflügel...

Strahlgut ist David Asilikos, das feine, bis 800 mü...

Wenn du ne Addresse haben willst, von nem Sandstrahlbetrieb der n Kotflügel strahlen kann, kannst du gerne Bescheid sagen. Das ist eben schon spezial... Ist aber eben auch ne Geldfrage, hier im Forum wo Geiz ist Geil vorne ist, ist son Kotflügel nachem Sandstrahlen eben schrottreif... Und ne Karosserie darf hier ja auch maximal 500-800€ kosten, in gestrahlt und grundiert...

Das bezahl ich im Einkauf für die Grundierung ^^

Gute Arbeit kostet Geld...

N gebrauchter 124er Kotflügel als Restaurationsbasis lohnt sich kaum...

Der kostet in gut mit Versand auch 100€, dann muss Wachs und U-Schutz raus, das ist ne Stunde Arbeit, dann muss der Kunststoffgestrahlt werden und der Rest Sandgestrahlt und Grundiert, das kostet eben in richtig und nicht wellig 150-180€, dann biste bei 250-280€ und dann dürfen da aber für den Lackierer auch keine Dellen oder so mehr drin sein oder noch irgend ne Ecke abgerostet.

Sonst biste im Prinzip schon beim Neupreis...

am 25. August 2014 um 13:51

Mark, ich wohne in Portugal:)

Strahlen tue ich auch selber und mit ganz normalen Quarzsand.(Atemschutzmaske usw, ja ich weiss) Jeder Strand hier in Portugal hat die Kornung die ich wunsche:). Ich strahle ja auch fast nur Aluteile damit sie wieder schoen werden. Ab und zu mal kleine Achsteile...

Teile zum weggeben(pulverbeschichten usw) macht hier ne spezial Firma. Aber einen Kotflugel entlacken kann hier keiner vernunftig, leider.

Eins unterschreibe ich: gute Arbeit kostet Geld.

Ich glaube die meisten hier im Forum wollen das billigste fuer den W124er weil er einfach nur irgendwie fahren soll. Und selber Hand anlegen. Verstaendlich finde ich. Wenn Du 2TSD fuer ein Auto augibst, moechtest du nicht 20%des kaufpreises fuer einen Kotflugel ausgeben...

Es gibt ein paar User die denken anders, sind aber bestimmt die Minderheit.

Du hast ja ne Werkstatt und machst das Gewerblich. Wenn Deine Klientel mit nem 300er SL wie auf Deinem letzten Foto vorbeikommt spielst Du schon in einer ganz anderen Liga. Diese Leute moechten/wollen Qualitaet und das kostet Geld. Das wissen die ja auch und sind es bereit zu zahlen.

So auch ich. Ich scheue nicht Geld auszugeben, aber die Qualitaet muss stimmen.

Ab und zu fragen mich hier Freunde, und Freunde der Freunde was ne Motor Ueberholung denn bei "mir" kostet. Meistens sind die schockiert und laufen woanders hin. Im Nachhinein bereuen es fast alle da gut und billig einfach nicht zusammen passt. Bezahlen dann zwei Mal.

Ich finde Deine Arbeit toll, so auch bestimmt 99% der Forumsmitglieder. Ob es bei einer alten "Moehre" Sinn macht so viel Kohle auszugeben muss jeder selber entscheiden.

Mir personlich sind es die alten Benze es Wert, da wie Du ja schon zu Anfang geschrieben hast es keinen passenden "Ersatz" gibt. Deshalb auch Dein Aufwand!

Themenstarteram 25. August 2014 um 14:58

Ich hab komplett gemischtes Puplikum, vom Opa dem sein Rasenmäher nicht mehr läuft über Massenhaft 124er, 126er und 123er runter bis zum Kompressorenmercedes der 20er Jahre oder London-Brighten Fahrzeuge.

Dazwischen beschäftige ich mich halt mit allen anderen Mercedes von Anfang bis 1995...

Stunde kost immer das Gleiche, ob ich dafür Rasenmäher oder SSKs repariere, mir ist das egal...

Themenstarteram 25. August 2014 um 19:56

So, wer mal wissen will, wie man versifftes & vergilbtes graues Leder wieder sauber bekommt...

Leder Reinigungsbenzin für starke Ferfärbungen auf Glattleder, schön mit nem Borstenpinsel aufpinseln und dann mit nem Fusselfreien Lappen eine kleine Farbschicht samt Siff runter ziehen, darunter ist dann frische Graue Farbe... Kann man öfter machen, auf dem alten Mercedes-Leder ist genug Farbe drauf :d

Für die Hobbyuser gibts das im Glasflacon und für die professionellen Anwender gibts das auch im praktischen 5 Liter Kanister, aka Nitro-Verdünnung... Danach eine leichte Nachtönung, bisschen Pflegefett und alles wird gut.

Lacki hat schonmal fertig gespachtelt, morgen kommt der in Füller und Mittwoch bekomme ich ihn wieder, Innenausstattung einbauen.

Morgen muss ich eh iwi erstmal was anderes machen...

Am C32AMG hat einer die Spiegelgläser gestohlen, dann hat irgend ne Fachwerkstatt versucht n /8 230.6 zu reparieren der vorher nicht richtig lief und jetzt gar nicht mehr und n 190E mit bisschen sägender Einspritzanlage und leuchtender Bremsbelagskontrolllampe und dann möchte noch einer n Gepäckträger für ne Mofa sandgestrahlt haben ^^

P1040768
P1040769
P1040770
+1

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

So, wer mal wissen will, wie man versifftes & vergilbtes graues Leder wieder sauber bekommt...

Leder Reinigungsbenzin für starke Ferfärbungen auf Glattleder...

Hi,

ist das denn etwas anderes als Waschbenzin (Siedegrenzbenzin)? (abgesehen vom Preis)

Grüße

Themenstarteram 26. August 2014 um 8:09

Nitroverdünnung ist das, womit wir Profis leder saubermachen und ggfls. auch komplett entfärben um es dann aufwändig neu auf zu lackieren...

Waschbenzin ist was anderes, aber in den Glasflacons mit der Reinigungsflüssigkeit die man im Netz kaufen kann für "starke Verschmutzungen", da ist auf jdn. Fall Nitro Verdünnung drinnen...

Themenstarteram 26. August 2014 um 8:20

So, dann habe ich grade ein neues Bremspedalgummi bestellt, sämtliche Aufkleber, die Zeichen hinten rechts auf der Verkleidung (eines ist weggebrochen, ist mir damals in Afrika ein Benzinkanister vorgefallen), den Wählhebelrahmenadapter hab ich nun hoffentlich richtig geordert, und die Aufkleber für die Edelstahlheckblende, da muss ich aber noch den Flugrost runterpolieren :d

Ansonsten doch ne neue Kofferdeckeldichtung, usw. usf.

Paar Klammern für die Türverkleidung, ...

Auf die 150€ kam es nun auch nicht mehr drauf an...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Nitroverdünnung ist das, womit wir Profis leder saubermachen,...........

den UB mit Fett einklehen und Defekte am Dashboard, mit dem Feuerzeug korrigieren:D

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. Nicht böse sein.

Themenstarteram 26. August 2014 um 14:20

Defekte am Amaturenbrett geht super.

Nur das mit dem Fett klappt nicht.

So ist das eben, "neue" Techniken probiert der KFZler idr. erst einmal am eigenen Auto und nicht am Kundenauto, irgendwodran müssen wir ja auch lernen und testen . . .

Und da wird eben alles ausprobiert, Farben, Grundierungen, Lacke, Korosionsschutzmittel, etc. Hab da neben meinem noch 2 Kumpelautos die richtig KM laufen und da kommen auch die Zubehörteile rein, im 124er der 40.000km im Jahr läuft, weis man nach 2, 3 Jahren ob dies oder jenes Teil was taugt...

Ich hab jedenfalls nur 2 Autos mit Mike-Sanders versaut / geschädigt, nicht wie andere die auf den Hype aufspringen und dann Feuer frei erst einmal 6 oder 8 Jahre 100 Autos kaputt fetten bis sich dann rausstellt, funktioniert nicht. Die anderen Fahren alle schön Rostfrei mit Wachs, ich bin da sehr konservativ . . .

Bei Dingen die hohe Folgeschäden mit sich bringen bin ich eher zurückhaltend...

Themenstarteram 26. August 2014 um 17:40

So, morgen früh gehts an die Innenausstattung...

190E ist auch durch, Leerlaufsägen, er hat im Internet gelesen... Lambdasonde, Luftmassenmesser, bla bla bla. Was er nicht gelesen hat, habe ich erneuert, einmal alle Gummischläuche für knapp 50€ und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen...

Dem /8er Fahrer hat man in der letzten Werkstatt in Wochen statt der Originalen Kontaktanlage eine TSZ-I Anlage verkauft, Zündkerzen, eine neue Benzinpumpe und dass dann nach einigen hundert Euros später auf die Vergaser geschoben und da wollte man nicht dran. Ein Vergaserdienst der kurzfristig Zeit hatte, wollte für die Überholung der Zenithvergaser 980€ incl. Steuer pro Stück haben.

3h auf dem Diagnoseprüfstand ist klar, eine -neue- Zündkerze ist defekt und ein Auslassventil am 2. Zylinder ist durchgebrannt... Die Originalzündanlage hat man natürlich weggeworfen. Grade kam er dann mit dem ADAC wieder, hat 75km bis nach Hause geschafft. Ergebnis: Verteilerfinger gebrochen. Ein neuer Finger aus dem Lager passt leider nicht am Geber der TSZI-Anlage vorbei ^^ Nun gehts per Zug 120km nach Hause und morgen kommt dann der passende Finger... Wie war das noch? Wenn, dann bauen wir alles original, weil der Herr Mercedes sich da was bei gedacht hat und für ein defektes Auslassventil kleben wir da keine komische Zündanlage rein, wir bauen auch keine neue Benzinpumpe ein und wir überholen keine Vergaser, sondern wir bauen ein neues Auslassventil ein. Kostet das gleiche und funktioniert viel besser...

am 27. August 2014 um 7:27

Wie hast/machst du das beim hinteren fensterrahmen beim schweißen der C Säule , mit den Leitungen und kabeln die da durch laufen ?

Ich muss da brutzeln. Der hintere gurt rechts ist komplett nass und sparkig das war letzten Winter noch nicht , das muss wohl vor kurzem passiert sein, hatte die.Verkleidungen im Frühjahr ab gehabt und alles geschliffen und mit normalem Lagerfett verquastet und von aussen fett und Tape über die sichtbaren einschüsse gemacht. Ist pfusch sieht kacke aus aber als vorläufige Lösung hielt ich das erstmal für funktionabel.

Also zurück zur eigentlichen Frage:

Wenn ich an der Säule schweiße ist die Gefahr ja da , darinnen alles weg zu brutzeln was an Leitung da ist.

Kann man die einfach schützen? Oder einfach vorsichtig schweißen , also nicht zu lange drauf braten !?

Ich hoffe du verstehst was ich meine . Ich entschuldige mich nochmal für die Rechtschreibung :D

Habe aber keinen bock da doll drauf.zu achten mit dem Handy :D

Denn ich bin hier fast nur mobil online.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. (K)ein nächstes Auto - oder alle Jahre wieder?