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Betriebskosten Aygo & Co

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 7. April 2012 um 12:13

Hallo an Alle,

mal nur rein informativ. :)

habe gerade mal die neue ADAC-Motorwelt angeschaut.

Laut aktuellen Tests und Bewertungen ist der Aygo nicht mehr der wirtschaftlichste Kleinstwagen unter den Neuen.

Er wurde vom Kia Picanto 1.0 abgelöst.

Dieser kostet im Monat 328 € und der Aygo 1.0 334 € (Platz 2)

Platz 3: Citroen C1 1.0 mit 335 €

Platz 4: Daihatsu Cuore 1.0 mit 339 €

Platz 5: Nissan Pixo 1.0 mit 344 €

Bei den Bewertungen wurde der Anschaffungspreis, die Versicherung inkl. Steuer und der Wertverlust nach 4 Jahren bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Km berechnet. Letztere finde ich persönlich zu hoch angesetzt. 10.000 km pro Jahr wären angemessen.

Warum ist der Peugeot 107 nicht mit aufgeführt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

wenn man schon den Aygo und den C1 aufführt, braucht man den 107er nicht auch noch aufzuführen.

Es fehlen da noch einige Hersteller und Modelle, wie Fiat 500 oder Panda, Suzuki Alto, Hyundai i10, Smart Fortwo, Toyota IQ

usw usw...  Es wurden ja nur max. 5 gelistet in der ADAC Motorwelt

Der KIA Picanto hat natürlich einen Vorteil, der hat schon mal einen guten Wiederverkaufswert durch seine

siebenjährige Werks-Garantie die übertragbar ist auf einen Käufer. Das honorieren viele Gebrauchtwagenkäufer.

Und ggü. dem Picanto II ist der Aygo III ja auch schon ein älteres Modell. Faceliftings helfen da nicht wirklich weiter.

Die paar EURO ggü. dem Aygo und den folgenden wird da wohl der Widerverkaufswert wiederspiegeln.

 

Übrigens, super finde ich immer diese subjektiven Autotests so mancher "Autofachzeitschriften"

Früher wurde in Tests nacktes Blech im Aygo, C1 und 107  verschrien als Billigheimer und no-go.

Beim VW 'up ist das nackte Blech eine nette Designvariante, das zudem noch Gewicht einspart.

 

Ich könnte mich immer kringeln, wie die Jungs was ausgelegen. Gestern "pfui" im Aygo, heute im 'up "hui".

 

ciao Metallik

 

 

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24 Antworten

Moin,

 

wenn man schon den Aygo und den C1 aufführt, braucht man den 107er nicht auch noch aufzuführen.

Es fehlen da noch einige Hersteller und Modelle, wie Fiat 500 oder Panda, Suzuki Alto, Hyundai i10, Smart Fortwo, Toyota IQ

usw usw...  Es wurden ja nur max. 5 gelistet in der ADAC Motorwelt

Der KIA Picanto hat natürlich einen Vorteil, der hat schon mal einen guten Wiederverkaufswert durch seine

siebenjährige Werks-Garantie die übertragbar ist auf einen Käufer. Das honorieren viele Gebrauchtwagenkäufer.

Und ggü. dem Picanto II ist der Aygo III ja auch schon ein älteres Modell. Faceliftings helfen da nicht wirklich weiter.

Die paar EURO ggü. dem Aygo und den folgenden wird da wohl der Widerverkaufswert wiederspiegeln.

 

Übrigens, super finde ich immer diese subjektiven Autotests so mancher "Autofachzeitschriften"

Früher wurde in Tests nacktes Blech im Aygo, C1 und 107  verschrien als Billigheimer und no-go.

Beim VW 'up ist das nackte Blech eine nette Designvariante, das zudem noch Gewicht einspart.

 

Ich könnte mich immer kringeln, wie die Jungs was ausgelegen. Gestern "pfui" im Aygo, heute im 'up "hui".

 

ciao Metallik

 

 

am 7. April 2012 um 16:51

Ich finde die ganzen Kosten zu hoch angesetzt.

Meine Betriebskosten waren etwa 300 EUR im Monat, allerdings bei 20 Megameter im Jahr und natürlich inklusive Benzin und andere Betriebsstoffe. Ich hab auch immer die besten Reifen gekauft etc.

Der Picanto ist deutlich billiger in der Anschaffung, hat allerdings keine Automatik. Somit nicht wirklich vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

 

Der Picanto ist deutlich billiger in der Anschaffung, hat allerdings keine Automatik. Somit nicht wirklich vergleichbar.

Der Picanto II liegt in der Basisausstattung Attract bei 8.990,- lt Kia Homepage

Der Aygo liegt in der Basisausstattung ebenfalls bei 8.990,- lt. Toyota Homepage.

Wo ist denn da der Picanto billiger in der Anschaffung?

Den Picanto gibt es auch mit Automatikgetriebe (Wandlerautomatik) und zwar mit dem 1,2er 85 PS-Motor.

Zu vermuten ist, dass KIA - dessen Mutter ja bekannterweise Hyundai ist - es ähnlich wie beim Hyundai i10

machen wird. Da bekam auch erst das Modell mit dem größeren 1,2 l Motor eine Automatik. Jetzt gibt es aber

auch den kleinen 1.0 l Motor und 69 PS mit Automatik. Ist aber eine Vermutung meinserseits.

 

Konfiguriert man den Aygo und den KIa durch, kommt der Picanto II mit 85 PS Automatik in der besten Spirit-Ausstattung

um rund 1.000,- höher als der Aygo in der besten Austattung.

 

Zum monatlichen Preis von den von dir genannten  300,- muss man auch die Versicherungsprämie einbeziehen,

die mit 100% berechnet wird. Und dann kommt es auch auf die Region an, wo die Fahrzeuge zugelassen sind.

 

Alles in allem sieht man aber doch wie teuer Autofahren ist - sogar in der kleinsten Klasse "Kleinstwagen", egal

ob Smart, Aygo, Picanto, i10, Cuore, Pixo o. Alto.

 

Frohe Ostern, Metallik

 

 

 

 

um ehrlich zu sein. Die rechnung ist sowas von Falsch :D

also man bekommt einen C1 1l für unter 7000 euor basic. Letztes irgendwas mit 6200 euro als EU Wagen gesehen.

Einen Kia Picanto mit 1l und 69 ps habe ich nirgendwo unter 8000 euro gesehen. Da gibt es nur diese ältere Version mit 1.1l.

Außerdem ist der C1 viel besser in der Versicherung eingestuft als der Aygo? Warum ist der Aygo auf Platz 2 ... also vor C1?

Wenn interessiert der wiederverkaufswert nach 3 Jahren? Wer so ein Auto kauft, der fährt es auch länger als 3 Jahre.

Sorry, aber die Rechnung ist absolut richtig. Irgendwo muss man ansetzen. Und es wurden als Grundlage

Neuwagen genommen nach dem unverbindlichen Herstellerpreis. Und keine EU-Reimport-Wagen, die in Spanien

verkauft werden und wieder zurücküberführt werden nach Germany und wo es schlußendlich um Berechnungen

der unterschiedlichen Mw.-Steuer geht.

 

Also man muss nicht von sich auf andere schliessen. Manche fahren nur 3 Jahre ein Auto, manche 4, manche

verkaufen nach 1 Jahr, wiederum andere bis die Schrottpresse zuschlägt.

 

Wenn du keinen KIA Picanto 1.0 l mit 69 PS bisher gesehen hast, heisst das noch lange nicht, dass es keine

KIA Picanto II unter 8.000 EURO gibt. Bemühe mal das Internet. :D

 

Aber darum ging es auch gar nicht wo es das billigste Schnäppchen gibt. Es wurden die Herstellerpreise als Grundlage genommen.

 

ciao Metallik

 

 

Ein Händler hat mal zu mir gesagt, dass nicht die Hersteller die Preise machen, sonder Mobile.de und co.

am 8. April 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Ein Händler hat mal zu mir gesagt, dass nicht die Hersteller die Preise machen, sonder Mobile.de und co.

Das sagen besonders Gebrauchtwagenhändler, wenn man seinen in Zahlung geben will. Das gleiche kann man aber auch einem Neuwagenverkäufer unter die Nase reiben. Am besten mit mehreren Angeboten diverser Internetvermittler zum Neuwagenverkaufsgespräch gehen. Diese dann allerdings nur einsetzen, wenn nach dem Verlangen nach dem "besten Preis, den Sie machen können" eine zu große Diskrepanz zu den Angeboten besteht.

Moin,

 

passt zwar jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber ihr glaubt nicht wieviele Leute gar nicht handeln oder vergleichen.

Alleine aus unserem Bekannten- & Verwandtenkreis haben wir schon mal 3 Familien die kaufen 1 Auto wie jemand beim

Bäcker ein Brot kauft. Da wird nicht gehandelt oder nachgefragt. Ja, da werden sogar Ausstellungsstücke, wo schon

Hin und Kunz mit dem Hintern dringesessen haben zu dem Preis gekauft der in der bunten Broschüre steht.

Teils können die Drei nicht handeln oder es ist ihnen einfach zuwider., nach dem Motto Handeln = Betteln.

Wenn überhaupt, dann kommt beinahe ängstlich und  zögerlich  die Frage: " Ist da was im Preis zu machen?",

die Antwort des psycholisch geschulten  Verkäufers, der diese Angst bemerkt:"Nein!",

und schon geben die Drei sich damit zufrieden.

 

Das ist kein Witz, das ist so.

 

Ich bin da ganz anders. Bei mir wird gefeilscht und gehandelt bis die Schwarte kracht. ;) Ich spiele da auch die

Verkäufer untereinander aus. Irgendeiner ist immer bereit sich mit einer etwas geringeren Provision zufrieden zu geben.

 

Aber um wieder auf's Thema zu kommen. Das ist ja nur eine Statistik und da nehmen die Jungs von der

ADAC MW o. Autobild die Herstellerpreise und die liegen nun mal bei 8990,- für Aygo und Picanto.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 9. April 2012 um 10:13

Obwohl mich der Aygo u.a. auch sehr gegeistert, hab ich mir heute mal den Picanto II angeschaut.

Der hinterlässt für diese Preisklasse einen recht hochwertigen Eindruck. :)

Was mich aber etwas stutzig macht ist, warum er auf der Hinterachse Scheibenbremsen hat. :confused:

P.S. Mein Kollege hat einen Carnival 2,9 CRDI mit Trommelbremsen. :rolleyes:

Grüße

 

Moin,

 

der alte Picanto I (ab 2004 - 2011) hat auf der HA noch Trommelbremsen und vorn Scheibenbremsen.

Beim neuen Picanto II wurde vieles geändert. Der hat jetzt ringsum Scheiben.

Der neue Picanto hat auch keinen Zahnriemen mehr beim Nockenwellenantrieb wie der alte Pic., sondern eine

wartungsfreie Steuerkette wie der Aygo.

Ich gebe dir Recht, dass der Picanto II wertiger ist als der Aygo. Hier merkt man gleich, dass es den Aygo schon etwas länger

gibt. In der besten Spirit-Ausstattung bietet der Picanto so einiges, was es in der besten Aygo Ausstattung noch nicht mal

optional gibt, wie

Berganfahrassistent

Audio FB am Lenkrad

Bordcomputer

Autom. Blinken bei starker Bremsung

elektr. einklappbare Spiegel

verstellbare Kopfstützen vorn

Klimaautomatik optional bestellbar. anstatt Klima

4x Scheibenbremsen

4-Gang Wandlerautomatik

Sitzheizung optional bestellbar

 

Und trotzdem kratzt man bei Netcar oder Autohaus24 noch nicht mal an der 13.000 EURO-Grenze bei Vollaustattung.

Klaro verbraucht er mit Wandlerautomatik etwas mehr, aber komfortabler ist die allemal,  als das aut. seq. MMT vom Aygo.

 

Wie haben zwar noch den 107er, aber ich bin nicht herstellerverliebt. Heute würde ich wohl eher zum Kia tendieren,

auch schon wegen der 7 Jahres-Garantie.

Der Aygo und seine beiden Geschwister sind zwar immer noch gute Autos, aber die Welt dreht sich nun mal weiter.

Faceliftings holen da auch nicht so viel raus beim Aygo / C1 und 107.

2008 als wir unseren 107 gekauft hatten, fanden wir diesen etwas besser als den Picanto I, aber heute bekäme der Kia

Picabto II wahrscheinlich den Zuschlag...

 

ciao Metallik

am 9. April 2012 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Der Picanto II liegt in der Basisausstattung Attract bei 8.990,- lt Kia Homepage

Der Aygo liegt in der Basisausstattung ebenfalls bei 8.990,- lt. Toyota Homepage.

Also wenn ich mir die Straßenpreise für neue Picantos und Aygos bei mobile.de und meinauto.de anschaue, sehe ich deutliche Unterschiede.

Wichtig ist ja auch nicht nur die Basisausstattung, sondern die Standardausstattung mit Klima etc.

http://suchen.mobile.de/.../156776764.html?...

Für den Preis gibts keinen Aygo mit Klima.

Zitat:

Wo ist denn da der Picanto billiger in der Anschaffung?

Den Picanto gibt es auch mit Automatikgetriebe (Wandlerautomatik) und zwar mit dem 1,2er 85 PS-Motor.

Gibts das jetzt? Wußte ich nicht, sorry. Allerdings dürfte die Wandlerautomatik die Betriebskosten deutlich in die Höhe schrauben. Bei 20 Mm jährlich dürfte der höhere Spritverbrauch mit mehreren hundert EUR zuschlagen und somit die TCO erhöhen, sodaß der Picanto nicht günstiger sein wird.

Zitat:

Zum monatlichen Preis von den von dir genannten  300,- muss man auch die Versicherungsprämie einbeziehen,

die mit 100% berechnet wird. Und dann kommt es auch auf die Region an, wo die Fahrzeuge zugelassen sind.

In den 300 EUR war bei mir alles dabei. Von Versicherung bis Sprit.

Zitat:

Alles in allem sieht man aber doch wie teuer Autofahren ist - sogar in der kleinsten Klasse "Kleinstwagen", egal

ob Smart, Aygo, Picanto, i10, Cuore, Pixo o. Alto.

Frohe Ostern, Metallik

Naja, das Autofahren hat gewisse Grundkosten..es war genauso teuer wie meine letzte Wohnung in Deutschland oder die private Krankenversicherung. Allerdings viel billiger als die Rentenversicherung oder die letzte gesetzliche Krankenversicherung.

Die auch frohe Ostern.

also den Picanto würde ich mir auch nicht holen.

1l mit 63 ps und 4,8l verbrauch und auf den gibt es auch keine 7 Jahre Garantie usw. Wahrscheinlihc nur 2 Jahre ... steht da gar nicht.

Hier lass mal den Thread nicht zu einem Vergleich von Aygo und Picanto werden.

Zitat:

Original geschrieben von swift81

also den Picanto würde ich mir auch nicht holen. 

1l mit 63 ps und 4,8l verbrauch und auf den gibt es auch keine 7 Jahre Garantie usw. Wahrscheinlihc nur 2 Jahre ... steht da gar nicht.

Also ich weiß ja nicht welche Quellen du liest, aber ein Picanto mit 63 PS wird schon sehr lange nicht mehr hergestellt.

D.h., aktuell sind deine Quellen nicht mehr. ;)

Wir schreiben hier von dem Picanto, den es seit 2011 gibt und der 69 PS hat, den es aber auch mit 85 PS gibt und nicht über ein

altes Modell. Und ja, auf diesen Picanto gibt es 7 Jahre Garantie.

Ist doch leicht nachzulesen auf der KIA-Homepage

(7 Jahre Garantie für jeden neuen Kia der nach dem 01. Januar 2010 erstzugelassen wurde.)

oder hier im MT Kia-Forum.

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Also wenn ich mir die Straßenpreise für neue Picantos und Aygos bei mobile.de und meinauto.de anschaue, sehe ich deutliche Unterschiede.

Wichtig ist ja auch nicht nur die Basisausstattung, sondern die Standardausstattung mit Klima etc.

http://suchen.mobile.de/.../156776764.html?...

Für den Preis gibts keinen Aygo mit Klima.

Es ging ja hier ursprünglich um die ADAC-Statistik und nicht um "wo gibt es den günstigsten Aygo".

Dass die Strassenpreise unter den unverbindlichen Herstellerpreisen liegen, wird ja nicht bezweifelt

Aber bei einer Statistik wird fast immer das Basismodell mit Herstellerpreis genommen.

Man braucht ja einen Ansatzpunkt bei einer Statistik und recherchiert ja nicht nach dem günstigsten

Verkaufspreis.  

Und bei der Kfz-Versicherung wird immer von 100% ausgegangen. Fährt einer mit weniger SFR, dann kommt

der natürlich günstiger weg bei den Unterhaltskosten.

 

Man kann von monatlichen Kosten ausgehen oder das auf 1 Kilometer berechnen.

Da liegen Kleinstwagen meist knapp unter 30 cent.

 

ciao Metallik

 

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