ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. [Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich

[Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich

Opel Insignia
Themenstarteram 20. März 2017 um 15:56

Nachdem ja die technischen Daten für die Motorvarianten mittlerweile raus sind frage ich mich, wieso nach wie vor, trotz neuer Hardware und verringertem Gewicht solche eklatanten Unterschiede in den Fahrleistungen gegenüber dem Wettbewerb auftreten.

Natürlich gab es immer hier User die meinten, Angaben für den Standardsprint wären ihnen egal - letztlich waren die Fahrzeuge, bspw. Astra J oder Insignia A, aber häufig mit einer bestimmten Maschine langsamer, sowohl in Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit, als die nächstniedrigere Motorisierung der Konkurrenz.

Heißt, um vergleichbare Fahrleistungen zu bekommen musste ich bei Opel üblicherweise eine, teils zwei höhere Motorisierungen wählen, was auch das Fahrzeug teurer gemacht hat.

Ich hätte schon erwartet, dass sich das mit der neuen Generation erledigt - aber Pustekuchen. Selbst der Astra K mit 200 PS Handschalter Frontschrubber fährt dem Insignia davon :rolleyes:

Der Standardsprint 0-100:

Insignia Kombi 2.0 Turbo Allrad 8-Gang - 7,3 Sekunden

Passat Variant 2.0 TSI Allrad DSG - 5,7 Sekunden

BMW 328i Touring xDrive 8-Gang - 6,0 Sekunden

Skoda Superb Kombi 2.0 TSI Allrad DSG - 5,8 Sekunden

Mercedes C 300 - 6,1 Sekunden

...verstehe ich irgendwie nicht!

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2017 um 20:24

Amen! Genau aus diesem Grund schreibe ich hier im Forum auch nichts weiter zum Insignia B. Ich fahre den GS jetzt seit ziemlich genau 1,5 Monaten fast täglich, d.h. ich kenne durchaus Tatsachen und nicht nur Prospektwissen und muss nicht unwissend irgendwelches dummes Geblöke hier loslassen, wie gewisse andere Personen, die offenbar nichts mit ihrer Freizeit anzufangen wissen. Fahrt das Auto wenigstens erstmal, bevor ihr euch tiefgründige Beurteilungen erlaubt.

Egal was man hier schreibt es endet immer im - ich nenn es jetzt einfach mal - vorpubertären Zickenkrieg. Da hat man einfach keine Lust echte Erfahrungen weiter zu geben, weil sachliche Diskussionen hier einfach nicht erwünscht sind. Es mag Ausnahmen geben, aber gefühlte 90% der Nutzer sind nur auf Krawall aus. Insofern wirds zumindest von meiner Seite aus bei den Erfahrungsberichten nach den ersten Tagen bleiben, mir ist die Zeit einfach zu schade, noch mehr Details zu beschreiben.

Aber jetzt am Wochenende ist ja endlich Premiere, da können alle Experten endlich zum Opel Händler und denen direkt vor Ort an den Kopf knallen, wie scheiße der Insignia ist und dass die besser VW oder Audi verkaufen sollten. ;) Viel Spaß dabei.

Aber ich muss zugeben, ich lese manchmal gerne hier mit, Kino ist teurer und der Film der hier läuft ist ja oft echt mega unterhaltsam und super, wenn man am Abend ein seichtes Programm sucht.

So, ich bin mir sicher es fühlen sich einige angesprochen und ich danke euch bereits im Voraus für mögliche tolle Antworten, die ich mit diesem Post evtl. generieren werde. Ich bin gespannt, enttäuscht mich nicht. :)

776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
776 Antworten

Zitat:

@mottek schrieb am 8. Februar 2018 um 08:28:23 Uhr:

Zitat:

@MW1980 schrieb am 8. Februar 2018 um 08:16:00 Uhr:

 

... mir ist ebenfalls ein Insignia-B mit dem 1,6T lieber wie ein 2,0T .... Deutlich effizienter und auch preisgünstiger bei gleichen Fahrleistungen! Was will man mehr...:)

Das mit den Fahrleistungen wird so nicht sein. Der Insiginia ist deutlich schwerer als der Astra, eher schon fast Richtung Cascada wenn man bißchen Ausstattung drin hat. Und wenn man da den gleichen Motor verbaut wird es auch nichts berauschendes werden.

So groß dürfte der Unterschied zwischen Astra-K und Insignia-B beim Gewicht sicher nicht ausfallen! Der Astra-K ist nicht so leicht wie die Werbung das gerne verspricht! Mein Astra-K ST BiTurbo wiegt laut COA 1472kg! Das dürfte sich schon mit einigen insignia-B Versionen überschneiden, siehe oben!

Mein Insignia-A ST BiTurbo FWD MT-6 wiegt laut COA 1817kg, mein Astra-H Caravan 1387kg. Ein Cascada oder Zafira mit etwas Ausstatung, die beiden übertreffen noch locker den Insignia-A ST was das Gewicht betrifft, das ist mir leider bekannt. Das hat mich schon vom Kauf abgehalten.

Astra-K ST BiTurbo und Insingia-A ST BiTurbo haben praktisch identische Fahrleistungen, was Laufruhe und Effizienz betrifft ist der B16DTR dem A20DTR weit überlegen.

Für den 1,6T mit FWD und MT-6 würde ich jetzt rund 8s von 0 auf 100 erwarten und ca. 235km/h Spitze. Also völlig ausreichend für ein Fahrzeug dieser Klasse und wirklich kaum schwächer wie der 2,0T mit 4x4 und AT-8. Der B16DTR würde jedenfalls auch prima zum Insignia-B passen! Ich bin mal gespannt, ob man wieder zwei Motoren der gleichen Leistungsklasse auf Euro 6d umstellt, also diesen Nonsens weiter betreibt!? Bei PSA wird es das sicher nicht mehr geben... :D

Zitat:

@MW1980 schrieb am 9. Februar 2018 um 13:26:43 Uhr:

...

So groß dürfte der Unterschied zwischen Astra-K und Insignia-B beim Gewicht sicher nicht ausfallen! Der Astra-K ist nicht so leicht wie die Werbung das gerne verspricht! Mein Astra-K ST BiTurbo wiegt laut COA 1472kg! Das dürfte sich schon mit einigen insignia-B Versionen überschneiden, siehe oben!

Mein Insignia-A ST BiTurbo FWD MT-6 wiegt laut COA 1817kg, mein Astra-H Caravan 1387kg. Ein Cascada oder Zafira mit etwas Ausstatung, die beiden übertreffen noch locker den Insignia-A ST was das Gewicht betrifft, das ist mir leider bekannt. Das hat mich schon vom Kauf abgehalten.

...

Mein Cascada Innovation (somit fast voll ausgestattet) wiegt mit dreiviertel vollem Tank ohne Fahrer echte (auf Waage gewogen) 1720kg.

Somit auf keinen Fall schwerer als (d)ein Insignia A. Der Insignia B wird in halbwegs guter Ausstattung ca. 100kg leichter sein als der Cascada. Cascada 0-100 8,9 und daher Insignia B ~8,5 sek. Bei V/max sind wir einer Meinung, eher das deer Insignia noch 2-3 km schneller wird.

Und genau wie ein Astra K nicht so leicht ist wie die Werbung es verspricht, genau so verhält es sich auch mit dem Insignia B (wahrscheinlich)

Was steht denn bei deinem Cascada in den COC Papieren? Natürlich nicht zu vergessen, dass der 1,6T mit Anbauteilen schon gut 100kg leichter sein dürfte wie der 2l Diesel. Es gab den Cascada ja auch kurz mit dem A20DTR, der war laut Datenblatt etwas schwerer wie der Insignia-A mit A20DTR.

Aber wie auch immer, ich denke auch, dass der Gewichtsvorteil nur dann voll zum tragen kommt, wenn man die älteren 2l Motoren mit den neueren 1,6l Vollalu Motoren vergleicht. Ansonsten kommen sicher auch keine 200kg und mehr Gewichstvorteil im Vergleich zum Vorgänger raus.

Deshalb ist es auch absolut nicht konsequent was Opel mit dem insignia-B macht! Einerseits packt man die neuen 1,5T und 1,6CDTI rein um andrerseits die alten 2l Motoren reinzusetzen, die in der gleichen Leistungsklasse durch Neuentwicklungen ersetzt werden könnten. Vermutlich wollte man das Motorenwerk in Kaiserslautern noch eine Weile mit den 2,0CDTI laufen lassen... Trotzdem nicht konsequent! Gerade im Hinblick auf die wirklich schlechten CO2 Werte vom Insignia-B.

Vor dem Hintergrund CO2 und Euro 6d verstehe ich das immer noch nicht! Ist was bekannt, ob die 2,0 CDTI wenigstens ebenfalls noch eine Euro 6d Zertifizerung bekommen? Wobei ich denke mit SCR Technik sind die 1,6CDTI klar die effiizientere und laufruhigere Variante im Vergleich zu den 2,0CDTI.

Wir werden ja bald sehen wie es weitergeht!

Zitat:

@mottek schrieb am 9. Februar 2018 um 13:50:49 Uhr:

Und genau wie ein Astra K nicht so leicht ist wie die Werbung es verspricht, genau so verhält es sich auch mit dem Insignia B (wahrscheinlich)

Die 200 Kilo weniger Gewicht von Insignia A auf B bezogen sich auf den Idealfall. Meist liegt die reale Gewichtsersparnis bei 80-120 Kilo. Der Cascada alleine ist ja schon, weil Cabrio, verstärkt. Irgendwie hinkt der Vergleich mit Cascada / Insignia B.

Und weil der Cascada "verstärkt" ist kann man daher nicht die Fahrleistungen im Insignia B mit dem gleichen Motor vergleichen bzw. spekulieren?

Also noch mal einfach. Der Cascada wiegt ähnlich viel wie der Insignia A. Der Insignia B ist wie du selber schreibst real ca. 100kg + / - leichter. 100kg leichter evtl. daher ca. 0,5 Sekunden schneller auf 100km/h. Und damit kommt er nicht an die Leistungen des Motors ran den der 1,6er ersetzen soll. Was ist daran so schwierig zu verstehen. Und das der Insignia B schwerer ist als ein Astra K sollte auch unstrittig sein. Daher wird der Insignia B mit diesem Motor nicht an die 0-100 des Astras rankommen.

Mein Astra K 1.6T Automatik hat 1440kg in den Papieren stehen. Geht aber trotzdem in 6,8 - 7s auf 100. (Laut App gemessen.)

Ihr könnt doch nicht 0-100 am Gewicht festmachen. Raddrehmoment bzw. Getriebeübersetzung spielen da ne große Rolle.

 

Wenn der Insignia B wegen der Abgasnormen wieder ellenlange Getriebeübersetzungen bekommt, wie es damals beim Astra J war, braucht der am Ende länger.

Mal eine Frage in die Runde der 2.0 Dieselfahrer

Mein 2.0 TD mit der 8-Gang AT, schaltet bei rund 4.000 U/min-1 in den nächsten Gang. Das macht sie auch, wenn man den Kick-down getreten hält. Wie verhält sich die Automatik bei euch?

Vmax ist entsprechend nur im 8. Gang möglich.

Zitat:

@MW1980 schrieb am 7. Februar 2018 um 18:58:20 Uhr:

 

Und wer sagt, dass es nicht einen neuen 2,0T im Insignia-B geben wird? GM hat ja schließlich immer noch das Ziel Cadillac am europäischen Markt zu etablieren, das wird sicher nicht ohne einen Euro 6d 2l Turbo gehen, oder? Auch der Camaro kommt mit dem 2,0T als Einstieg... :D

Vermutlich wird es da nur eine mehr oder weniger lange Pause geben...

Somit bleibt es trotzdem unverständlich, was Opel gerade mit dem GSI veranstaltet! :confused:

....

Das mit dem GSI frage ich mich auch immer. Kommt der 1.6 T dann auch im GSI?

:):confused:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 10. Februar 2018 um 12:14:16 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde der 2.0 Dieselfahrer

Mein 2.0 TD mit der 8-Gang AT, schaltet bei rund 4.000 U/min-1 in den nächsten Gang. Das macht sie auch, wenn man den Kick-down getreten hält. Wie verhält sich die Automatik bei euch?

Vmax ist entsprechend nur im 8. Gang möglich.

Das passt doch perfekt! Den Diesel höher zu drehen ist völlig sinnfrei!

 

@Toto666

Ich glaube nicht mehr wirklich, dass noch ein neuer Turbo Benziner im GSI kommt. Es sei denn, es ist ein Schwestermodell in Verbindung mit den Produktionsaufträgen für GM damit verbunden. Ansonsten hätte man sich den Insignia-B GSI wirklich besser ganz gespart...

Moin. Da das Thema Fahrleistungen im Vergleich heißt, hier meine Einschätzung: Wenn ich den BITu mit dem V60 D5 (215 PS 420 NM) vergleiche, ist der Insignia, gerade ab 140 km/ h im Durchzug gefühlt um einiges schwächer. Den V60 konnte ich problemlos auf 230 bringen. Beim Insignia kommt da doch eher wenig. Der Motor ist laut, aber mehr auch nicht. Ab 200 geht fast gar nichts mehr... also für mich ist es ok, aber etwas mehr Punch wäre doch wünschenswert. Kann ja nicht ständig 5 km Anlauf bis zum erreichen der Höchchstgeschwindigkeit zurücklegen. :(

Grüße

Lars

Zitat:

@Larsi84 schrieb am 08. Juni 2018 um 23:20:21 Uhr:

Kann ja nicht ständig 5 km Anlauf bis zum erreichen der Höchchstgeschwindigkeit zurücklegen. ??

Den Platz hast du gar nicht.... :)

Aber stimmt schon, der V60 D4 mit 181 PS VEA geht oben raus deutlich besser.

Ich hatte das ja schon geschrieben, dass der Insignia irgendwie zugeschnürt wirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. [Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich