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[Hilfe] Umstieg von BMW 3er GT auf MB C-Klasse W205

Mercedes
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 20:26

Guten Abend zusammen,

ich bin aktuell am überlegen, von meinem BMW F34 318D GT auf eine neue C-Klasse umzusteigen.

Mein aktueller 3er GT hat momentan ca. 80000km und nächstes Jahr im März/April stehen Bremsen sowie neue Batterie(Hat noch 73%) an. Da ich noch Garantieverlängerung habe müsste ich das alles bei BMW machen lassen. Kosten dafür wären ca. 2000€. Ebenfalls würden nächsten Winter noch neue Winterreifen anstehen. Ebenfalls ziehe ich im November um und hätte nur noch 3km zur Arbeit. Aktuell sind es 70km pro Tag. Diese Kosten will ich mir ersparen und eher in ein neues Fahrzeug investieren. Ebenfalls bereitet mir der zukünftig kurze Arbeitsweg im Hinblick auf den Diesel Sorgen.

Grundsätzlich wollte ich auf den neuen 3er G20 320i umsteigen. Allerdings wurde ich letzte Woche extrem unfreundlich bei BMW behandelt und ich bin nicht so ein Freund von dem neuen 3 Zylinder.

Daher spiele ich auf anraten meines Vaters mit dem Gedanken, auf die neue C-Klasse mit dem Facelift als Jahreswagen mit ca. 5000-10000km umzusteigen. Es soll entweder ein C180 oder C200 werden. Da bin ich mir noch unsicher. Ich habe jetzt am nächsten Mittwoch eine Probefahrt mit einem C180 beim Händler.

Ich hätte auf jeden Fall gerne das 9Gang Automatik, eine Rückfahrkamera und am besten natürlich die MoPf Version.

 

Könnt Ihr mir den Umstieg empfehlen? Reicht der C180 aus oder sollte ich auf den C200 gehen? Reicht das Avantgarde-Paket aus oder sollte ich zwingend auf das AMG-Paket bestehen?

Ich benötige natürlich noch Winterreifen, oder könnte ich ggf. Allwetterreifen dort aufziehen lassen?

Auf was sollte ich bei der Probefahrt achten? Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass der Innenraum gnarzt und knackt. Ist das wirklich so extrem?

 

Grüße und vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@elcaracol schrieb am 13. Oktober 2019 um 22:26:32 Uhr:

Reicht der C180 aus oder sollte ich auf den C200 gehen? Reicht das Avantgarde-Paket aus oder sollte ich zwingend auf das AMG-Paket bestehen?

Diese Fragen musst Du Dir selber nach einer Probefahrt beantworten.

Hatte mir die Fragen selber gestellt, es wurde dann ein C180 mit AMG-Paket und einer Ausstattung die mir persönlich wichtig war.

Die 156PS in Kombination mit der 9-Gang Automatik reichen mir persönlich aus, es ist kein Rennwagen doch mir reicht das für ein Alltagsauto aus.

Für den Spaß habe ich ein anderes Auto.

AMG-Paket ist viel Optik, die große Bremse finde ich im Kontext Sicherheit nicht schlecht und die 18" AMG Felgen sehen besser aus wie Standard 17"

Bei den elektronischen Helferlein war mir der Totwinkelwarner und Rückfahrkamera wichtig.

So tolle(teure) Extras wie Command, alle Assistenzsysteme, Panoramadach usw. reizen mich nicht.

Bei der Menge der Optionen muss man halt schauen was der Markt hergibt. Im März hatte mein Händler eine handvoll C180T Jahreswagen auf dem Hof - die waren innerhalb einer Woche alle verkauft.

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Ich würde sagen, es ist Glückssache, ob es knarzt und knackt. Deswegen würde ich bei der Probefahrt von genau dem Wagen, den du nimmst, alles leise stellen und möglichst viele Bewegungen beim Sitzen machen. Wenn etwas knarzt, kann man vielleicht den Preis runterhandeln. Ich wusste vor meinem Kauf nichts davon, wir sind mit offenem Panoramadach gefahren, aber zum Glück hab ich bei meinem VorMopf keine Knarzgeräusche.

156 PS (?) finde ich schon sehr wenig. Wenn es nicht viel ausmacht, würde ich denn 200er nehmen.

Mercedes find ich, vor allem innen, schöner als BMW

Also mein Innenraum knarzt gar nicht, allerdings habe ich ein Cabrio. Das ist bei mir ein MOPF, als mit dem "kleinen" 1,5 L Motor plus E-Motorunterstützung (48V Startergenerator, Mildhybrid). Fürs Cabrio bis jetzt in allen Lebenslagen genug Durchzug und Leistung, darüber hinaus bei meinem Fahrprofil recht sparsam (6,6l) wenn auch nicht sensationell.

AMG oder Avantgarde ... damit habe ich mich nie beschäftigt, das sind fast nur Designunterschiede (Felgen, Spoiler, Diffusor, ...), kann dir also keinen Rat geben dahingehend.

Empfehlen würde ich eher Sicherheitsfeatures wie das Assistenzpaket mit Distronic, Spurhalte- und Bremsassistent. Das führt im Staualltag zu deutlich entspannterem Fahren. Multibeam LED mit Fernlichtassistent, falls Du viel nachts/morgens unterwegs bist ist auch ein Sicherheitsplus. Beim Navi muss Comand nicht unbedingt sein, Audio20 mit Apple CarPlay reicht in den meisten Fällen aus. Allerdings gibts dann bei der Distronic kein Anpassen der Geschwindigkeit nach den Verkehrszeichen!

.... seit wann gibt’s im 3er einen 3 Zylinder?

Gruß

Michael

Zitat:

@elcaracol schrieb am 13. Oktober 2019 um 22:26:32 Uhr:

Guten Abend zusammen,

ich bin aktuell am überlegen, von meinem BMW F34 318D GT auf eine neue C-Klasse umzusteigen.

Mein aktueller 3er GT hat momentan ca. 80000km und nächstes Jahr im März/April stehen Bremsen sowie neue Batterie(Hat noch 73%) an. Da ich noch Garantieverlängerung habe müsste ich das alles bei BMW machen lassen. Kosten dafür wären ca. 2000€. Ebenfalls würden nächsten Winter noch neue Winterreifen anstehen. Ebenfalls ziehe ich im November um und hätte nur noch 3km zur Arbeit. Aktuell sind es 70km pro Tag. Diese Kosten will ich mir ersparen und eher in ein neues Fahrzeug investieren. Ebenfalls bereitet mir der zukünftig kurze Arbeitsweg im Hinblick auf den Diesel Sorgen.

Grundsätzlich wollte ich auf den neuen 3er G20 320i umsteigen. Allerdings wurde ich letzte Woche extrem unfreundlich bei BMW behandelt und ich bin nicht so ein Freund von dem neuen 3 Zylinder.

Daher spiele ich auf anraten meines Vaters mit dem Gedanken, auf die neue C-Klasse mit dem Facelift als Jahreswagen mit ca. 5000-10000km umzusteigen. Es soll entweder ein C180 oder C200 werden. Da bin ich mir noch unsicher. Ich habe jetzt am nächsten Mittwoch eine Probefahrt mit einem C180 beim Händler.

Ich hätte auf jeden Fall gerne das 9Gang Automatik, eine Rückfahrkamera und am besten natürlich die MoPf Version.

 

Könnt Ihr mir den Umstieg empfehlen? Reicht der C180 aus oder sollte ich auf den C200 gehen? Reicht das Avantgarde-Paket aus oder sollte ich zwingend auf das AMG-Paket bestehen?

Ich benötige natürlich noch Winterreifen, oder könnte ich ggf. Allwetterreifen dort aufziehen lassen?

Auf was sollte ich bei der Probefahrt achten? Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass der Innenraum gnarzt und knackt. Ist das wirklich so extrem?

 

Grüße und vielen Dank im Voraus

Zitat:

@elcaracol schrieb am 13. Oktober 2019 um 22:26:32 Uhr:

Guten Abend zusammen,

 

Daher spiele ich auf anraten meines Vaters mit dem Gedanken, auf die neue C-Klasse mit dem Facelift als Jahreswagen mit ca. 5000-10000km umzusteigen. Es soll entweder ein C180 oder C200 werden. Da bin ich mir noch unsicher. Ich habe jetzt am nächsten Mittwoch eine Probefahrt mit einem C180 beim Händler.

Ich hätte auf jeden Fall gerne das 9Gang Automatik, eine Rückfahrkamera und am besten natürlich die MoPf Version.

 

Könnt Ihr mir den Umstieg empfehlen? Reicht der C180 aus oder sollte ich auf den C200 gehen? Reicht das Avantgarde-Paket aus oder sollte ich zwingend auf das AMG-Paket bestehen?

wenn du hauptsächlich alleine unterwegs bist, dann reicht der C180 locker. steck die ersparnis zum C200 lieber in mehr aussattung :)

Zitat:

@elcaracol schrieb am 13. Oktober 2019 um 22:26:32 Uhr:

Reicht der C180 aus oder sollte ich auf den C200 gehen? Reicht das Avantgarde-Paket aus oder sollte ich zwingend auf das AMG-Paket bestehen?

Diese Fragen musst Du Dir selber nach einer Probefahrt beantworten.

Hatte mir die Fragen selber gestellt, es wurde dann ein C180 mit AMG-Paket und einer Ausstattung die mir persönlich wichtig war.

Die 156PS in Kombination mit der 9-Gang Automatik reichen mir persönlich aus, es ist kein Rennwagen doch mir reicht das für ein Alltagsauto aus.

Für den Spaß habe ich ein anderes Auto.

AMG-Paket ist viel Optik, die große Bremse finde ich im Kontext Sicherheit nicht schlecht und die 18" AMG Felgen sehen besser aus wie Standard 17"

Bei den elektronischen Helferlein war mir der Totwinkelwarner und Rückfahrkamera wichtig.

So tolle(teure) Extras wie Command, alle Assistenzsysteme, Panoramadach usw. reizen mich nicht.

Bei der Menge der Optionen muss man halt schauen was der Markt hergibt. Im März hatte mein Händler eine handvoll C180T Jahreswagen auf dem Hof - die waren innerhalb einer Woche alle verkauft.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 19:25

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Ich habe mich heute nun wirklich für den Umstieg entschieden und eine C-Klasse gekauft.

Es wurde ein selenitgrauer C200 Avantgarde als Jahreswagen mit 7000km.

Folgende Ausstattung:

9G-Tronic

Totwinkel-Assistent

Spurhaltesystem

Touchpad mit Controller

Rückfahrkamera

Advanced Park-Paket

Advanced Infotainment Paket

u.v.m.

Ich freue mich nun auf das Fahrzeug.

Zitat:

@elcaracol schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:25:54 Uhr:

Es wurde ein selenitgrauer C200 Avantgarde als Jahreswagen mit 7000km.

Gut gemacht :)

Es muss nicht immer AMG C43/63s sein

Also bevor man so einen C180 oder C200 mit 9g Automatik kauft sollte man unbedingt eine Probefahrt machen und sich ein Bild davon machen ...

Zitat:

@Marv2003 schrieb am 25. Oktober 2019 um 23:06:47 Uhr:

Also bevor man so einen C180 oder C200 mit 9g Automatik kauft sollte man unbedingt eine Probefahrt machen und sich ein Bild davon machen ...

Dies sollte man mit jedem Auto machen.

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