ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Sicherungsbelegung Wischwasserpumpe

W205 Sicherungsbelegung Wischwasserpumpe

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 14:01

Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten W205 C220d gekauft mit rund 159000 KM gelaufen. Ich bin sehr zufrieden bis jetzt habe aber ein kleines Problem.

Bevor ich das Auto abholen durfte vom Vorbesitzer wurde der Service A durchgeführt so wie eine neue Batterie eingebaut.

Nun beim abholen des Fahrzeuges ist mir aufgefallen (1 Tag nach dem Service) das die Wischwasserpumpe nicht arbeitet sprich summt nicht und es kommt auch kein Wischwasser aus den Düsen.

Kann mir jemand helfen? Ich habe das Fahrzeug einer Firma abgekauft sprich habe 2 Jahre Gewährleistung.

Ist es doch vielleicht nur die Sicherung und wenn ja wo finde ich diese?

Ohne Wischwasser rumfahren ist nicht so toll mit den ganzen Kamikaze Mücken auf meiner Scheibe :-D

Lg aus Bremen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja wenn die Pumpe summt wird es kaum an einer Sicherung liegen, den Akustisch bekommt diese ja Strom, sonst würde sie ja eben nicht summen ;)

1. Hast du geprüft ob nicht evtl. der Wischwasserbehälter leer ist?

2. Vielleicht ist auch die Pumpe selbst defekt, nur weil sie läuft muss sie nicht zwingend auch fördern

3. Düsen verdreckt? Hast du mal versucht den Schlauch an den Düsen abzuziehen um so zu Prüfen das dort beim betätigen Wasser ankommt?

Wie bereits geschrieben, wenn du ein akustisches Feedback der Pumpe hast, also ein Summen beim betätigen der Scheibenwaschanlage, kann man die Sicherung ausschließen.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 14:20

Sorry hab mich vertippt ich meine die Pumpe summt nicht!

Der Behälter ist komplett voll.

wer lesen kann ist klar im Vorteiil !

Evtl. ist das ganze Teil mit Schmodder voll

 

https://www.motor-talk.de/.../...benwaschanlage-reinigen-t6066333.html

 

Bloß wenn du kein Geräusch der Pumpe hörst, hört sich das für mich eher nach defekter Pumpe (Sicherung, diese aber nicht ohne Grund) an.

Zitat:

@Bilux-Lampe schrieb am 1. Oktober 2021 um 17:23:15 Uhr:

wer lesen kann ist klar im Vorteiil !

genau, wie du lesen kannst hat er selbst sein beitrag editiert und diesen nun in "summt nicht" korrigiert, aber hauptsache du hast etwas geschrieben :rolleyes:

Zitat:

@Deno26 schrieb am 1. Oktober 2021 um 16:20:33 Uhr:

Sorry hab mich vertippt ich meine die Pumpe summt nicht!

Der Behälter ist komplett voll.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 16:58

Ich werde mich mal am Sonntag dran machen und schauen ob sich wirklich der ganze Dreck angesammelt hat. Wisst ihr noch welche Sicherung die Pumpe den hat?

PS: Ich kann es gar nicht ab wenn jemand einfach nur unnötige Kommentare postet! Wir sind hier um uns zu helfen und nicht um den anderen runter zumachen! Bitte bleibt Sachlich wir sind alle nur Menschen und haben auf Gefühle. Danke!

bin jetzt nicht so bewandert was die Sicherungverteilung in der c-Klasse angeht, hab dir mal ein paar Bilder hinzugefügt.

Versuchs mal in Sicherungskasten im Motorraum (Bild 4)

Wenn die Pumpe i.o ist könnte es auch im dümmsten fall am Wischerhebel liegen, aber da du ja Garantie hast sollte das dass kleinste Problem sein.

Sicherung 1
Sicherung 2
Sicherung 3
+1

Zitat:

Genau, richtig lesen ist schon wichtig.

@Bilux-Lampe schrieb am 1. Oktober 2021 um 17:23:15 Uhr:

wer lesen kann ist klar im Vorteiil !

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 8:49

Kann es sein das die Pumpe keine Sicherung hat? Ich finde keine Belegung.

Zitat:

@Deno26 schrieb am 2. Oktober 2021 um 10:49:56 Uhr:

Kann es sein das die Pumpe keine Sicherung hat? .

Wäre es nicht besser in die Werkstatt zu fahren ?

Bei einem solch rudimentären Wissen wäre das wohl besser.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 9:05

Bevor ich mein Fahrzeug in die Werkstatt gebe möchte ich lieber selbst versuchen zu lösen. Wenn keiner eine Antwort hat werde ich morgen die Radhausschale entfernen und mir das Bauteil genauer ansehen. Eine neue habe ich schon bestellt falls wirklich ein totaler defekt besteht.

Zitat:

@Deno26 schrieb am 2. Oktober 2021 um 11:05:27 Uhr:

Bevor ich mein Fahrzeug in die Werkstatt gebe möchte ich lieber selbst versuchen zu lösen. Wenn keiner eine Antwort hat werde ich morgen die Radhausschale entfernen und mir das Bauteil genauer ansehen. Eine neue habe ich schon bestellt falls wirklich ein totaler defekt besteht.

mal kurz gefragt, warum machst du dir die Mühe und trägst die kosten selbst, wenn du doch Garantie hast? :confused:

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 9:13

Weil ich den netten Verkäufer mit dem ich mich gut verstanden habe nicht nerven möchte wegen eines 30€ Teiles. Wäre es eine größere Sache hätte ich mich bei Ihm gemeldet.

Genauer genommen ist es kein Autohaus sondern ein Baustoffhandel. Ich habe das Fahrzeug von dem Geschäftsführer erworben. Da es ein Verkauf über die Firma ist habe ich 2 Jahre Gewährleistung. Ich bin aber nicht der Mensch der jetzt wegen jeder Kleinigkeit dahin rennt.

Hallo und guten Tag.

Du wurdest kein Sicherung finden, weil die Pumpe Scheibenwaschanlage ist direkt vom SAM vorn, versorgt.

Stecker MR1 Kammer 3 und 4.

 

MfG Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Sicherungsbelegung Wischwasserpumpe