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[GTD] Kaufberatung - Preis?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 18:50

Guten Abend,

ich bräuchte Eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung bzw. dem Kaufpreis eines GTD's.

Bei mobile.de habe ich ein Angebot gefunden mit folgender Zusatzusstattung:

*Xenon

*Dynaudio

*RNS 510

*Fernlichtassistent

*Parklenkassistent

*Rückfahrkamera

*KESSY

*Spiegelpaket

*4 Türen, 4x el. FH

*Carbon Grey Metallic

*MFL

*FSE

*DSG

Der GTD ist 82000km gelaufen, die Bremsen sind neu, 2. Hand, 10/2010.

Nach Absprache mit dem Verkäufer liege seine "Schmerzgrenze" bei ca. 18200,00 (war 19500,00)

Parallel dazu noch ein Angebot von einem Autohaus aus meiner Nähe:

Gleiche Farbe, 85000km gelaufen, 1. HD, EZ 04/2011, ohne Fernlicht- und Parklenkassistent, ohne KESSY, ohne Dynaudio, dafür RNS 510 / Spiegelpaket / MFL / FSE Premium / Schiebedach und AHK und ohne DSG, also 6-Gang Handschalter.

Ich werde beide Fahrzeuge voraussichtlich die kommenden Tage besichtigen; das AH kriegt den GTD erst morgen bzw. übermorgen.

Der Preis wird sich jedoch wohl auch bei ca. 18200,00€ einpendeln (aktuell: 18750,00)

Welcher hat das bessere Preisleistungsverhältnis / wäre eher eine Empfehlung?

Sind evtl. beide noch zu teuer?

 

 

 

 

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16 Antworten

Wenn man den ersten mal grob hochkalkuliert, hat der Neu lt Liste zwischen 35 und 40 Tsd € gekostet. Der Wagen ist noch keine 4 Jahre. Lediglich der km- Stand kommt der 100tsd km Grenze recht nah.

Ich denke der Preis passt. Gibt es noch ne Anschlussgarantie dazu - wäre evt noch ein interessantes Incentive.

Hm,das Preisniveau für gebrauchte GTDs ist ja eigentlich unverschämt hoch.ist halt die Frage,wie hoch deine finanzielle Schmerzgrenze ist.Ausstattungstechnisch sind die beiden schon garnicht schlecht,gibt halt so einige Sachen wie Xenon,Navi(groß oder klein) oder Dynaudio,die eigentlich in solch einem Wagen reingehören.Aber jeder hat da so seine eigenen Vorlieben. Laufleistungen von 80000 und mehr sind halt schon ne menge,man weiß nie,wie die Vorgänger mit dem Wagen umgegangen sind.6Gang oder Dsg?für 1-2000 mehr bekommst du mit etwas Glück schon einen gut ausgestatteten GTD aus den letzten beiden Modelljahren mit weniger als der Hälfte an Laufleistung.Musst nur bissel Geduld haben..

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 19:25

Hm, denke auch, dass ich mich noch ein wenig gedulden sollte.

Wenn mal ein GTD mit ca. 50000 oder weniger in der Nähe ist sind die Teile sofort vergriffen.

Was aus meinem Beitrag wohl nicht ganz herausgeht, ist dass der erste GTD (von der Ausstattung her wirklich nicht schlecht) aus privater Hand ist - keine Garantie.

Ich habe das Gefühl, dass hier in Bayern die Gebrauchtwagenpreise allgemein überdurchschnittlich hoch sind. Parameter <100.000km, 4/5-Türer, Xenon; Presi<20000 (absolute Schmerzgrenze) -> Bayern: 0 Ergebnisse; BaWü: 12:confused:

Ich habe für meinen GTD 03/2011 in Uni- Schwarz mit 50tkm und ungefähr gleicher Ausstattung wie bei deinem Händler, 18000 bezahlt. War auch 1 Hand aber ein Unfallwagen.

Hat ganz grob: Bi-Xenon mit Kurvenlicht, LED-Rückleuchten, 6-Gang Manuell, MFA-Plus, Spiegelpaket, RCD-510, PDC, Media-In, Winterreifen und 60tkm Inspektion.

am 1. August 2014 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von FFMK4

Hm, denke auch, dass ich mich noch ein wenig gedulden sollte.

Wenn mal ein GTD mit ca. 50000 oder weniger in der Nähe ist sind die Teile sofort vergriffen.

Was aus meinem Beitrag wohl nicht ganz herausgeht, ist dass der erste GTD (von der Ausstattung her wirklich nicht schlecht) aus privater Hand ist - keine Garantie.

Ich habe das Gefühl, dass hier in Bayern die Gebrauchtwagenpreise allgemein überdurchschnittlich hoch sind. Parameter <100.000km, 4/5-Türer, Xenon; Presi<20000 (absolute Schmerzgrenze) -> Bayern: 0 Ergebnisse; BaWü: 12:confused:

Komme auch aus Bayern. Habe meinen mit 11.000 Km für 25.0000 € gekauft. War ein Jahreswagen von der VW AG. Mit dem Händler bin ich gut in Kontakt und der vertickt immernoch die GTD's wie blöd. Kann dir per PN gerne die Kontaktdaten geben.

Er kommt aus dem Raum Stuttgart.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von FFMK4

Hm, denke auch, dass ich mich noch ein wenig gedulden sollte.

Wenn mal ein GTD mit ca. 50000 oder weniger in der Nähe ist sind die Teile sofort vergriffen.

Was aus meinem Beitrag wohl nicht ganz herausgeht, ist dass der erste GTD (von der Ausstattung her wirklich nicht schlecht) aus privater Hand ist - keine Garantie.

Ich habe das Gefühl, dass hier in Bayern die Gebrauchtwagenpreise allgemein überdurchschnittlich hoch sind. Parameter <100.000km, 4/5-Türer, Xenon; Presi<20000 (absolute Schmerzgrenze) -> Bayern: 0 Ergebnisse; BaWü: 12:confused:

Ganz ehrlich: Wenn ich nicht so dermaßen nicht vom 7er GTD überzeugt wäre, würde ich Dir meinen anbieten. Der hat noch keine 25k runter und ist auch 03/11.

Ich glaube, mit weniger Wertverlust als grad konnte man einen Golf noch nie verkaufen und das bestärkt mich in meiner Wahl, die ich damals getroffen habe.

Würde beim ersten afs dsg achten ob es sauber schaltet oder irgendwelche Geräusche macht.

Bin zwar klar für dsg, aber je mehr man im netz liest würde ich mir nie einen gebrauchten ohne garantie mit dsg kaufen. Wenn da was dran ist dann wirds nicht billig.

Hatte vorm golf r einen gti ed30 mit dsg und 5 jahre ohne Probleme. Jetzt aktuell beim golf r auch seit 2 jahren keine probleme ausser vor kurzem bei 22tsd km war das winkelgetriebe am dsg undicht und wurde komplett getauscht.

Aber das hat man eh nur bei allrad.

Würde dann echt einen bei vw direkt suchen und wenn dann dsg drin ist, versuchen so viel garantie zeit raus zu holen wie es nur geht. Wenn die einen verkaufen wollen dann werden die auf alles eingehen.

Themenstarteram 1. August 2014 um 18:37

@Tom

Ja, ohne Garantie ist das so eine Sache..da stimme ich dir zu.

Deshalb muss ich mir das mit der Besichtigung nochmals gründlich überlegen.

Heute wurde ein neuer eingestellt; wie ist der so?

http://suchen.mobile.de/.../197513536.html?lang=de

Sollte man einen GTD überhaupt mit dem KM-Stand kaufen? Grundsätzlich würde nichts dagegen sprechen, wenn der Zustand / Scheckheft etc. doch in Ordnung ist?

Stuttgart ist leider schon wieder ein wenig zu weit :(

am 3. August 2014 um 6:52

Wenn du dafür das Auto findest und paar tausend Euro sparen kannst sollte das wohl das geringste übel sein. Also ich komme aus Unterfranken und das ist glaube ich in Bayern die weiteste Strecke nach stuggi.

am 4. August 2014 um 16:51

Bitte nicht steinigen jetzt, ist nur meine Bescheidene Meinung, aber 18000€ für einen 4-5 Jahre alten Golf?

GTD hin und her,total überzogen die Preise.

Wenn ich 18000€ hätte, würde ich mir einen BMW 320dA mit M-Paket kaufen.

Wie gesagt meine Meinung und bitte nicht falsch verstehen,ich verstehe den Hype um diesen GTD nicht.

Es handelt sich hier nicht um einen 4-5 jährigen Golf Comfortline mit Basisdiesel.

Die beiden GTD aus dem Eingangspost sind noch keine 4 Jahre alt und der erste hat neu zwischen 35 und 40 Riesen gekostet. 18tsd sind irgendwo 50% des ehemaligen Listenpreises und daher völlig angepasst für das Fahrzeugalter;)

Themenstarteram 5. August 2014 um 15:24

So, jetzt ist einiges an Zeit verstrichen und ich habe mich entschieden.

Letztlich wurde es der 1. Golf in Carbon Steel Grey Metallic aus meinem ersten Beitrag.

Das Autohaus hat den 2. Golf leider noch immer nicht (gehabt )und somit gut 2 Wochen früher inseriert - ohne einen Hinweis in der Beschreibung.

Im Vorfeld hieß es, dass am Preis auch so gut wie nichts mehr zu machen sei (18,5 - 18,6k).

Der 1. Golf hatte zudem vor ca. 10000 die große Inspektion und wie gttom schon schrieb, neu ziemlich genau 38 - 39k gekostet; der erste hingegen gut 4k weniger.

Den Preis für den GTD konnte ich letztendlich noch auf 18k drücken, da lediglich 16" Ganzjahresreifen von VW vorhanden waren und ich die 20" - bordsteinverknallten - Fremdhersteller-Felgen nicht wollte ;)

am 5. August 2014 um 16:43

Gratuliere und allzeit gute fahrt.

Zitat:

neu ziemlich genau 38 - 39k gekostet

Das ist doch vermutlich der Listenpreis, den kein Mensch bezahlt. :rolleyes:

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