ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. GTD fragen!

GTD fragen!

Themenstarteram 4. März 2011 um 16:59

Hi,

ich habe vor mich voraussichtlich ende des Jahres von meinem A4 zu trennen und mir einen neuen zuzulegen.

Bei der Suche habe ich mich irgendwie in den GTD verliebt;) aber ich habe noch einige Fragen.

Neben der Serienausstattung sollen noch einige Extras rein:

Leder

MAL

Bluetooth

Multifunktionsanzeige Premium

MFL

RCD510

RDK

Park/Rear Assist

Soundsystem

Spiegelpaket

Winterpaket

Xenon

Was ist da an Rabatt zu bekommen? Laut konfigurator würde er 37.500€ kosten.

Hab in Threads von 2009 gelesen das das Leder nicht so toll seien soll, ist das was drann oder liegt nur das an mangelnder Pflege?

 

mfg

Marco

Beste Antwort im Thema

Also mal vorneweg: Ein Forum ist in der Regel dazu da dass man seine technische Probleme bespricht. Einer der keine hat, findet man auch nicht viel hier..

Und jetzt: überleg mal wieviele einheiten des Golf's schon verkauft wurden.. die, die du hier antriffst machen evtl. gerade mal 5% aus (wenn überhaupt) und noch lange klagen nicht alle über Mängel.

Klar, ein Auto hat immer Mängel, das ist halt so bei einem Massenprodukt, aber solange es kleine sind, musst du dir überhaupt keine Sorgen machen.

Hier wurde auch viel über Motorschäden insbesondere mit dem 1.4 TSI 160PS berichtet. Okei, das war halt ne scheissproduktion von VW, aber mit dem GTD lassen sich fast keine Threads finden über Schäden oder Mängel.

Hat es ein paar mit dem Getriebe verpestet, muss das nicht unbedingt ein Materialfehler gewesen sein..manchmal ist es auch der Anwender der damit nicht umgehen kann.

Der Golf 6 ist zur Zeit eines der besten und meistverkauften Fahrzeugen von VW, und dem kann ich nur zustimmen! Ich hab von Ford zu VW gewechselt und das sind Welten, glaub mir!

Der GTD ist insbesondere sehr hochwertig und solide, auch was den Motor angeht. Es gibt einfach Grundregeln die man beachten muss, und diese sind nicht VW spezifisch, sondern liegen in der Natur der Physik: Auto vorsichtig einfahren, jedes mal warm und wieder kaltfahren..so hat man fast keine Probleme.

Klar, beim DSG kann vermutlich auch was kaputt gehen, aber das ist nun mal so, wo komplexe Technik und Mechanik aufeinander treffen, steigt auch die Wahrscheinlichkeit dass irgend was den Geist aufgibt. Ich persönlich hab mich aus diesem Grund gegen das DSG entschieden, abgesehen vom Preis. Ist zwar ne tolle sache, aber wenn da mal was schief läuft kanns teuer werden. Bis jetzt habe ich jedoch keine Beiträge gelesen wo das DSG welches heute verbaut wird, so schnell kaputt geht.

Im Übrigen, falls du dem Wagen nicht trauen würdest, gibt es noch die Garantieverlängerung. Aber eben, dann sind wir wieder beim Thema: Entweder hat man mit dem Auto Glück, oder nicht. Das kann man mit einem Dacia haben und genau so auch bei einem Maybach.

Du bestellst dir ja einen Neuwagen, damit hast du Werksgarantie. Ich hätte mehr schiss vor einem zurückgekommenen Leasingwagen oder Mietwagen, denn diese wurden einfach ohne Rücksicht durchgetreten und malträtiert...UND leben immernoch.. also mach dir mal keine sorgen :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Leder ist wohl wirklich nicht so toll, mein Verkäufer hat damals auch eher abgeraten(aufgrund Preis/Leistung im HL zu den Alcantara Sportsitzen), kein Vergleich zu BMW Ledersitzen, dafür aber genau so teuer. Aber die GTD Sitze sind zwar toll zum sitzen, aber auch nicht die schönsten.

Rabatt, wohl bis zu 15%, so 12% sollten aber drin sein.

Leder taugt nichts, würde ich weglassen, stattdessen lieber DSG nehmen!

Winterpaket ist übrigens Serie :rolleyes:

Themenstarteram 4. März 2011 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Leder taugt nichts, würde ich weglassen, stattdessen lieber DSG nehmen!

Winterpaket ist übrigens Serie :rolleyes:

DSG will ich irgendwie nicht, das Winterpaket ist in AT leider nicht serie und kostet ganze 326Teuro ;)

Dann passts ja soweit, nur Notrad würde ich mir überlegen und bloß nicht auf die Idee kommen die Alarmanlage zu nehmen und die MFA Premium finde ich rausgeschmissenes Geld, 200€ für bissl Farbe...

Leder würde ich auch weglassen. Der Aufpreis ist es nicht wert, da die Qualität unter aller Sau ist!

Warum denn eigentlich kein Schiebedach? Das wertet meiner Meinung nach den Innenraum stark auf.

Zitat:

Original geschrieben von marco_tdi

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Leder taugt nichts, würde ich weglassen, stattdessen lieber DSG nehmen!

Winterpaket ist übrigens Serie :rolleyes:

DSG will ich irgendwie nicht, das Winterpaket ist in AT leider nicht serie und kostet ganze 326Teuro ;)

Wusste nicht, dass Du aus AT kommst. In DE ist Winterpaket auf jeden Fall Serie.

Mit dem DSG würde ich mir an Deiner Stelle aber nochmal überlegen. Ich habe auch den Schalter genommen und bereue es inzwischen jeden Tag :(

am 5. März 2011 um 9:50

Zum Rabatt. Habe auch gerade einen GTD bestellt.

Ich denke zwischen 12% und 15% fährst du sehr gut! Einfach bisschen vergleichen. Service spielt schließlich auch eine Rolle ;-)

Leder ist absolut kein Problem. Man muss es nur entsprechend pflegen und ein Auge drauf werfen, wer das kann, dem hält das Leder ewig!

Gutes Lederpflegemittel regelmässig auftragen.. Nicht in die Sitze rutschen sondern sich reinsetzen. Raue Jean's insbesondere mit Knöpfen auf dem Popo meiden.. und wenn, dan mit einem Tuch auf dem Sitz umgehen. So hält der Sitz ewig

Das reicht schon.. Übrigens sieht der GTD mit Ledersitzen extrem edel aus im Innenraum. Über die Lederqualität kann ich überhaupt nicht klagen, sie ist völlig in Ordnung.

DSG ist toll, aber das 6G Schaltgetriebe ist absolut spitze. Arbeitet sauber und lässt sich fein und knackig schalten. Anstelle des DSG (was du ja nicht willst) würde ich noch das DVD navi dazunehmen. Ist eine super kombination insbesondere mit Bluetooth etc.

Und wenn es das Kleingeld zulässt: DCC ist auch spitze! Im Comfortmodus lässt sich der Wagen sehr entspannt fahren, insbesondere auf Langstrecken. Im Sportmodus wirds extrem hart :-) Normalmodus ist OK

Themenstarteram 5. März 2011 um 11:11

Hallo,

danke für die vielen beiträge.

Das mit dem DSG werd ich mir nochmal überlegen (bin gestern mit dem Golf IV R32 DSG von meinem Cousin gefahren).

Leider kommen mir wenn ich die ganzen Mängelthreads lese zweifel ob der Golf das richtige Auto für mich ist.

Ich will wenn ich mir schon einen Neuwagen kaufe mindestens 7-10Jahre damit fahren aber hier im Forum lese ich schon von Getriebeproblemen usw. bei unter 5000km.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

die MFA Premium finde ich rausgeschmissenes Geld, 200€ für bissl Farbe...

Ist der Unterschied echt nur die Farbe?

Gibt es vielleicht ein vergleichtsbild zwischen der Normalen MFA und der Premium?

Also mal vorneweg: Ein Forum ist in der Regel dazu da dass man seine technische Probleme bespricht. Einer der keine hat, findet man auch nicht viel hier..

Und jetzt: überleg mal wieviele einheiten des Golf's schon verkauft wurden.. die, die du hier antriffst machen evtl. gerade mal 5% aus (wenn überhaupt) und noch lange klagen nicht alle über Mängel.

Klar, ein Auto hat immer Mängel, das ist halt so bei einem Massenprodukt, aber solange es kleine sind, musst du dir überhaupt keine Sorgen machen.

Hier wurde auch viel über Motorschäden insbesondere mit dem 1.4 TSI 160PS berichtet. Okei, das war halt ne scheissproduktion von VW, aber mit dem GTD lassen sich fast keine Threads finden über Schäden oder Mängel.

Hat es ein paar mit dem Getriebe verpestet, muss das nicht unbedingt ein Materialfehler gewesen sein..manchmal ist es auch der Anwender der damit nicht umgehen kann.

Der Golf 6 ist zur Zeit eines der besten und meistverkauften Fahrzeugen von VW, und dem kann ich nur zustimmen! Ich hab von Ford zu VW gewechselt und das sind Welten, glaub mir!

Der GTD ist insbesondere sehr hochwertig und solide, auch was den Motor angeht. Es gibt einfach Grundregeln die man beachten muss, und diese sind nicht VW spezifisch, sondern liegen in der Natur der Physik: Auto vorsichtig einfahren, jedes mal warm und wieder kaltfahren..so hat man fast keine Probleme.

Klar, beim DSG kann vermutlich auch was kaputt gehen, aber das ist nun mal so, wo komplexe Technik und Mechanik aufeinander treffen, steigt auch die Wahrscheinlichkeit dass irgend was den Geist aufgibt. Ich persönlich hab mich aus diesem Grund gegen das DSG entschieden, abgesehen vom Preis. Ist zwar ne tolle sache, aber wenn da mal was schief läuft kanns teuer werden. Bis jetzt habe ich jedoch keine Beiträge gelesen wo das DSG welches heute verbaut wird, so schnell kaputt geht.

Im Übrigen, falls du dem Wagen nicht trauen würdest, gibt es noch die Garantieverlängerung. Aber eben, dann sind wir wieder beim Thema: Entweder hat man mit dem Auto Glück, oder nicht. Das kann man mit einem Dacia haben und genau so auch bei einem Maybach.

Du bestellst dir ja einen Neuwagen, damit hast du Werksgarantie. Ich hätte mehr schiss vor einem zurückgekommenen Leasingwagen oder Mietwagen, denn diese wurden einfach ohne Rücksicht durchgetreten und malträtiert...UND leben immernoch.. also mach dir mal keine sorgen :)

am 5. März 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von marco_tdi

Hallo,

danke für die vielen beiträge.

Das mit dem DSG werd ich mir nochmal überlegen (bin gestern mit dem Golf IV R32 DSG von meinem Cousin gefahren).

Leider kommen mir wenn ich die ganzen Mängelthreads lese zweifel ob der Golf das richtige Auto für mich ist.

Ich will wenn ich mir schon einen Neuwagen kaufe mindestens 7-10Jahre damit fahren aber hier im Forum lese ich schon von Getriebeproblemen usw. bei unter 5000km.

Schau Dir mal die Foren an in denen es um andere Hersteller/Modelle geht.

Wenn Du dort ein Fahrzeugtyp findest zu dem keine Probleme gepostet werden, dann gib mir bitte bescheid. Das Auto kaufe ich mir dann.;)

Hier die MFA ohne Farbiges Display

Dsc01999
Themenstarteram 5. März 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Hier die MFA ohne Farbiges Display

Danke, die farb MFA fliegt raus ;)

Themenstarteram 5. März 2011 um 15:01

So, hab jetzt nochmal den Konfigurator durchlaufen lassen. Würde ihn wie auf dem Bild kaufen.

Das DSG hab ich mir überlegt, hat aber für mich persönlich keinen sinnvollen Nutzen als 70% Autobahn Cruser.

Beim Leder bin ich hin und hergerissen. Irgendwie will ich ja leder haben, aber 2000€ ausgeben und dann nur probleme haben ist auch nicht sinn der Sache.

Vielleicht kann mir jemand der Leder hat, ca. 22000km im Jahr fährt und seinen Golf im durchschnitt 1mal wöchentlich reinigt seine Erfahrungen posten.

Ich bin nächste Woche bei meinem Händler wegen Service beim Audi, dann werde ich mich mal ein wenig umhören.

mfg

Marco

Gtd_konfig
Deine Antwort
Ähnliche Themen